Novak Djokovic


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
HC liegt Djokovic natürlich mehr, aber er war 2020 dennoch nah dran, das meinte ich, Nadal scheint für ihn unüberwindbar, aber wenn es vor allem nur ein Spieler ist, auf den es zutrifft, dann ist man soweit nicht weg


Naja, selbst wenn Djokovic es weiterhin schaffen sollte, gegen die jüngeren zu gewinnen, kommt es ja auch auf das "wie" an. Das 5-Satz-Match gegen Tsitsipas hat etwa im Hinblick auf das Finale kaum geholfen (... auch wenn ein glatteres Ergebnis kaum einen Unterschied gemacht hätte, so deutlich wie das Finale dann gelaufen ist), und gegen besagte Spieler werden glatte 3-Satz-Siege immer schwieriger, vor allem auf Sand, wo er anfälliger ist, Aufschlagspiele zu verlieren. Klar - bei den anderen GS wird es auch mit zunehmendem Alter immer schwerer, drei Topspieler in Folge zu schlagen, aber da traue ich es Djokovic immer noch zu, in Paris würde es mich aber schon sehr überraschen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
HC liegt Djokovic natürlich mehr, aber er war 2020 dennoch nah dran, das meinte ich, Nadal scheint für ihn unüberwindbar, aber wenn es vor allem nur ein Spieler ist, auf den es zutrifft, dann ist man soweit nicht weg

Djokovic hat übrigens für Madrid abgesagt
Wo war Djokovic bitte 2020 nahe an Nadal dran? Rafa hat Ihn im Finale von RG weggeschossen. Die Niederlagen gegen Evans & Karatsev bestätigen meine Meinung. Nole hat auf Sand einfach ausgedient. Dort gibt es mittlerweile 10-20 Spieler, welche besser auf diesem Belag sind.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja, selbst wenn Djokovic es weiterhin schaffen sollte, gegen die jüngeren zu gewinnen, kommt es ja auch auf das "wie" an. Das 5-Satz-Match gegen Tsitsipas hat etwa im Hinblick auf das Finale kaum geholfen (... auch wenn ein glatteres Ergebnis kaum einen Unterschied gemacht hätte, so deutlich wie das Finale dann gelaufen ist), und gegen besagte Spieler werden glatte 3-Satz-Siege immer schwieriger, vor allem auf Sand, wo er anfälliger ist, Aufschlagspiele zu verlieren. Klar - bei den anderen GS wird es auch mit zunehmendem Alter immer schwerer, drei Topspieler in Folge zu schlagen, aber da traue ich es Djokovic immer noch zu, in Paris würde es mich aber schon sehr überraschen.
Ich verstehe ja Djokovic das er gerne einen zweiten RG haben möchte aber ich würde, wenn ich Ihn beraten könnte, dazu anraten, Sand komplett sein lassen allen voran dieses Jahr wo es nur 2 Wochen zwischen RG und Wimbledon gibt. Ich würde mich auf Wimbledon & die Olympischen vorbereiten und wenn am Ende noch ein gutes Ergebnis in New York rausspringt nehme ich das mit.
 

Fenomedal_22

Bankspieler
Beiträge
2.003
Punkte
113
Dort gibt es mittlerweile 10-20 Spieler, welche besser auf diesem Belag sind.
In Top Form eigentlich nur 2 ... ;)

Wenn Nadal so ein Level auspackt wie letztes Jahr im Finale, dann spielt er eh in seiner eigenen Liga. Und zwar mit großen Abstand. Aber auch nur, wenn er eben peakt. Man hat ja in Barcelona gut gesehen: Etwas weniger, nennen wir es mal solide Form fürs 2. Turnier, un es gibt Spieler, die verdammt nah dran sind.

Thiem sehe ich per se auch vor Djokovic (auf Sand). Einfach von der Spielanlage her. Auch hier gilt natürlich: Thiem muss sein bestes Tennis spielen. Aber diese gnadenlose Power, die der Ösi entfachen kann. Auf Sand hat Djokovic da kein Gegenmittel. Er kann nur dagegenhalten und hoffen, es über die Konstanz bzw. mentale Komponente zu regeln. Aber sind wir ehrlich: Nach der bisherigen Saison kann man nicht sicher sein, wo Thiem in wenigen Wochen steht. Oder besser gesagt: Das Jahr bisher war sehr bescheiden, er muss schleunigst reinkommen, um in Paris ums HF oder mehr mitspielen zu können.

Ansonsten, Tsitsipas, Medvedev (wobei der ja in Paris bisher eher Ergebnisse einer Nr. 200 der Welt zu bieten hatte), Zverev, Rublev usw. noch fehlt der große Wurf! Bisher sind sie mental immer eingeknickt. Und bevor sie nicht das Gegenteil bewiesen haben, ist Djokovic gegen diese Spieler zu favorisieren.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
In Top Form eigentlich nur 2 ... ;)

Wenn Nadal so ein Level auspackt wie letztes Jahr im Finale, dann spielt er eh in seiner eigenen Liga. Und zwar mit großen Abstand. Aber auch nur, wenn er eben peakt. Man hat ja in Barcelona gut gesehen: Etwas weniger, nennen wir es mal solide Form fürs 2. Turnier, un es gibt Spieler, die verdammt nah dran sind.

Thiem sehe ich per se auch vor Djokovic (auf Sand). Einfach von der Spielanlage her. Auch hier gilt natürlich: Thiem muss sein bestes Tennis spielen. Aber diese gnadenlose Power, die der Ösi entfachen kann. Auf Sand hat Djokovic da kein Gegenmittel. Er kann nur dagegenhalten und hoffen, es über die Konstanz bzw. mentale Komponente zu regeln. Aber sind wir ehrlich: Nach der bisherigen Saison kann man nicht sicher sein, wo Thiem in wenigen Wochen steht. Oder besser gesagt: Das Jahr bisher war sehr bescheiden, er muss schleunigst reinkommen, um in Paris ums HF oder mehr mitspielen zu können.

Ansonsten, Tsitsipas, Medvedev (wobei der ja in Paris bisher eher Ergebnisse einer Nr. 200 der Welt zu bieten hatte), Zverev, Rublev usw. noch fehlt der große Wurf! Bisher sind sie mental immer eingeknickt. Und bevor sie nicht das Gegenteil bewiesen haben, ist Djokovic gegen diese Spieler zu favorisieren.
Man kann aber auch nicht sicher sein das Djokovic die 2. Woche in Paris erreicht nach dem was er bislang in Monte Carlo & Belgrad abgeliefert hat. Irgendwie kommt mir es so vor das bei Nole die Luft raus ist und er keine Lust mehr auf Tennis hat.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.476
Punkte
113
Dort gibt es mittlerweile 10-20 Spieler, welche besser auf diesem Belag sind.

Eher 40-50.

Wenn Nadal so ein Level auspackt wie letztes Jahr im Finale, dann spielt er eh in seiner eigenen Liga. Und zwar mit großen Abstand. Aber auch nur, wenn er eben peakt. Man hat ja in Barcelona gut gesehen: Etwas weniger, nennen wir es mal solide Form fürs 2. Turnier, un es gibt Spieler, die verdammt nah dran sind.

Nadal baut aber so auf, dass er in RG peakt und das auch noch so, je länger das Turnier geht.
Nadal hat 2019 weder Monte Carlo, Barcelona noch Madrid gewonnen und war am Ende trotzdem nicht knackbar in Paris und das obwohl Thiem vermutlich in der besten Verfassung in Paris seiner bisherigen Karriere war, was halt dann für ein Satzgewinn gereicht hat.
Die Ergebnisse und engen Spiele von Monte Carlo und Barcelona sind für RG nicht aussagekräftig. In Madrid wird er aufgrund der Bedingungen auch knackbarer sein, spätestens in Rom erwarte ich einen Nadal irgendwo bei 90%, in RG dann in der bestmöglichen Form.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113

was schreibst du da für einen Mist :crazy:
ich dachte du spielst selbst auch Tennis, dann müsstest du doch wissen, dass allein in diesem Forum mindestens 20, 30 besser sind als Djokovic :nono:


Wo war Djokovic bitte 2020 nahe an Nadal dran? Rafa hat Ihn im Finale von RG weggeschossen. Die Niederlagen gegen Evans & Karatsev bestätigen meine Meinung. Nole hat auf Sand einfach ausgedient. Dort gibt es mittlerweile 10-20 Spieler, welche besser auf diesem Belag sind.

ich hab nicht geschrieben dass er gegen Nadal dran war, sondern dass er durch den Titel in Rom und das Finale in RG gezeigt hat, dass er nah am Titel ist und letztes Jahr der 1. Nachrücker für Nadal gewesen wäre

und das mit den 10-20 besseren, dir ist hoffentlich schon bewusst, dass du exakt die gleiche Anzahl an Spieler letztes Jahr auch genannt hast? aber wenn du das jedes Jahr so machst, wirst du irgendwann Recht haben und dann kannst du damit prahlen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Hans Meyer
Regel Nr. 1: TennisFed hat immer Recht :D

Djokovic weiß er kann Federer & Nadal nicht einholen bei den Slams. Warum gibt er nicht auf + gibt seinen Rücktritt bekannt. Wäre besser für Ihn.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
@Hans Meyer
Regel Nr. 1: TennisFed hat immer Recht :D

Djokovic weiß er kann Federer & Nadal nicht einholen bei den Slams. Warum gibt er nicht auf + gibt seinen Rücktritt bekannt. Wäre besser für Ihn.

Vielleicht ist aber auch das Beste für Ihn, dass er einfach das macht, was er am meisten mag: Tennis spielen! Oder glaubst Du, es ist für Ihn nur noch eine einzige Qual, die er - zerfressen von Ehrgeiz - auf sich nimmt, um Federer und Nadal einzuholen? Es gibt extrem viele Tennisspieler, die Nadal und Federer nicht einholen werden. Wenn die alle aufhören würden, wären die Tennisplätze bald so leer wie seit einem Jahr die Zuschauerränge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.369
Punkte
113
Vielleicht ist aber auch das Beste für Ihn, dass er einfach das macht, was er am meisten mag: Tennis spielen! Oder glaubst Du, es ist für Ihn nur noch eine einzige Qual, die er - zerfressen von Ehrgeiz - auf sich nimmt, um Federer und Nadal einzuholen? Es gibt extrem viele Tennisspieler, die Nadal und Federer nicht einholen werden. Wenn die alle aufhören würden, wären die Tennisplätze bald so leer wie seit einem die Zuschauerränge.

wobei laut Nadal, Djokovic der Rekord wichtiger ist, was er aber nicht negativ verstanden haben will, ich hab auch den Eindruck, dass es Djokovic am wichtigsten von den 3 ist, auch ohne es negativ zu bewerten
aber ich denke er könnte auch gerade so mit seiner Karriere zufrieden sein, wenn er am Ende 18 oder 19 GS hat

"Of course, I want to win more Slams, yes. No doubt about that," Nadal told Metro. "Novak is more obsessed about this, more focused."

Nadal added that his comment was not in a "negative way," saying, "No, he’s more focused on just these things and it means a lot to him all of this stuff. Like he’s always saying and talking about these records.

"But it’s not my approach to my tennis career."



wobei es Federer vor 12 Jahren ja auch wichtig war an Sampras vorbeizuziehen
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.906
Punkte
113
wobei laut Nadal, Djokovic der Rekord wichtiger ist, was er aber nicht negativ verstanden haben will, ich hab auch den Eindruck, dass es Djokovic am wichtigsten von den 3 ist, auch ohne es negativ zu bewerten
aber ich denke er könnte auch gerade so mit seiner Karriere zufrieden sein, wenn er am Ende 18 oder 19 GS hat

"Of course, I want to win more Slams, yes. No doubt about that," Nadal told Metro. "Novak is more obsessed about this, more focused."

Nadal added that his comment was not in a "negative way," saying, "No, he’s more focused on just these things and it means a lot to him all of this stuff. Like he’s always saying and talking about these records.

"But it’s not my approach to my tennis career."



wobei es Federer vor 12 Jahren ja auch wichtig war an Sampras vorbeizuziehen

Sowas sagt sich natürlich auch leichter, wenn man ganz oben steht. Also Nadal meine ich. Wären die Rollen vertauscht und Nadal oder Roger wären die Jüngeren im Schatten des unantastbaren Publikumsliebling Novak, denen noch 3-4 Slams zum Rekord fehlen, hätte man bei ihnen wohl auch mehr Obsession und leicht übertriebenen Ehrgeiz erkennen können.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Allen von den Big-3 ist der GS-Rekord wichtig, sogar sehr sehr (sehr sehr sehr) wichtig.

Wenn dann beiläufig in Interviews gesagt wird, so nach dem Motto: "Nee ist mir nicht so wichtig, dem Nole ist das wichtiger" nehme ich das den betreffenden Spielern nicht ab! Understatement nennt man sowas! Sie sind doch insbesondere deshalb so dermaßen erfolgreich gewesen, weil sie alle 3 (jeder auf seine Art) von oben bis unten mit Ehrgeiz und Motivation vollgepumpt waren. Und das sind sie noch immer, egal ob der Spieler jetzt Djokovic, Nadal oder Federer heißt! ;)

Man schaue z.B. auf Nadals Jubel nach seinem vollendeten Matchball zu seinem 12. Barcelona-Titel. Der Titel war ihm so dermaßen wichtig, als ob es sein erster überhaupt gewesen war.

Das ist auch der Grund warum die drei so abartig erfolgreich waren. Spielerisches Talent, ja auf jeden Fall. Damit gewinnt man aber keine 20 GS. Das geht nur mit einem Mindset, welches zu 1000% auf Erfolg und Kampf ausgerichtet ist. Es wird gespielt, als ob davon das gesamte Leben abhängt. Diese totale und radikale Fokussierung schaffen nur sehr wenige im Sport. Und dafür braucht es auch Ziele, wie z.B. den GS-Rekord.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.859
Punkte
113
wobei laut Nadal, Djokovic der Rekord wichtiger ist, was er aber nicht negativ verstanden haben will, ich hab auch den Eindruck, dass es Djokovic am wichtigsten von den 3 ist, auch ohne es negativ zu bewerten
aber ich denke er könnte auch gerade so mit seiner Karriere zufrieden sein, wenn er am Ende 18 oder 19 GS hat

"Of course, I want to win more Slams, yes. No doubt about that," Nadal told Metro. "Novak is more obsessed about this, more focused."

Nadal added that his comment was not in a "negative way," saying, "No, he’s more focused on just these things and it means a lot to him all of this stuff. Like he’s always saying and talking about these records.

"But it’s not my approach to my tennis career."



wobei es Federer vor 12 Jahren ja auch wichtig war an Sampras vorbeizuziehen


Im Unterschied zu Federer und Nadal, deren öffentliche Statements meist so wirken, als wären sie von einem Team von 10 PR-Beratern verfasst worden (gerade bei Federer), sagt Djokovic halt meistens, was er denkt. Das gerät ihm häufiger zum Nachteil, natürlich vor allem in letzter Zeit - wenn er da "professioneller" wäre, hätte man ihn wohl dazu bringen können, weniger Unsinn zu verbreiten. Aber eigentlich fand ich es immer erfrischend, weil es bei Prominenten dieser Kategorie selten ist - da sind Federer und Nadal in der Beziehung natürlich die Regel und er die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Dort gibt es mittlerweile 10-20 Spieler, welche besser auf diesem Belag sind.
Man kann aber auch nicht sicher sein das Djokovic die 2. Woche in Paris erreicht nach dem was er bislang in Monte Carlo & Belgrad abgeliefert hat. Irgendwie kommt mir es so vor das bei Nole die Luft raus ist und er keine Lust mehr auf Tennis hat.
Djokovic weiß er kann Federer & Nadal nicht einholen bei den Slams. Warum gibt er nicht auf + gibt seinen Rücktritt bekannt. Wäre besser für Ihn.
Wenn so so liest, was für ein Unsinn so alles in Deinem Kopf rumspukt, kann man auch besser nachvollziehen, wie es sein kann, dass ein Europäer Hardcore-Republikaner ist.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.579
Punkte
113
Sollte der Djoker das heutige Level konservieren können, dann wäre der reinrassige GS ziemlich sicher. Was er heute gespielt hat, war über seinem Normallevel, welcher ja auch nicht gerade schlecht ist.
https://www.youtube.com/watch?v=ahTT8iDYPSE
Aber auch Nole hat Tage, wo er nur untere Normalform erreicht, und dann kann es gegen Med, Tsitsi oder Zverev in die Binsen gehen, vor allem, wenn diese performen.
Tipp: Da kann was gehen. Eine männliche Sabatini wird wohl nicht der Gegner einem möglichen UO-Finale sein. Der würde schon deutlich stärker sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben