Novak Djokovic


solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Man kann Djokovic noch gut und gerne 3, 4 GS zutrauen, Nadal hat noch 2022 eine Chance in Roland Garros und Federer hat bald in Wimbledon noch eine kleine Chance. Aber das könnte es dann auch schon gewesen sein. Ich wäre sehr überrascht wenn Nadal außerhalb der FO noch ein GS gewinnt. Ich glaube nicht, dass er das noch schafft. Und ob er es in 2 Jahren bei den French Open noch drauf hat, überhaupt Leute wie Tsittsipas, Thiem, Rublev, Zverev, Sinner und Co zu schlagen, ist doch auch sehr zweifelhaft.

wenn nole sein level halten sollte sind wimbledon und die USO ebenfalls drin dieses jahr und dann theoretisch wieder die AO 2022. die USO hätte er letztes jahr geholt, wäre er nicht disqualifiziert worden. in wimbledon war nadal in guter form und es war wider erwarten ein enges match. davon gehe ich dieses jahr aber nicht aus, da nadal angeschlagen wirkte. was die next gen auf rasen abliefern können wird muss man abwarten...
also alles in allem könnte das erneut ein top jahr werden für den serben. wenn er dann RG heute noch mitnimmt - wovon ich ausgehe, wenn er nicht "einbricht" - dann wäre das natürlich umso schöner.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
wenn nole sein level halten sollte sind wimbledon und die USO ebenfalls drin dieses jahr und dann theoretisch wieder die AO 2022. die USO hätte er letztes jahr geholt, wäre er nicht disqualifiziert worden. in wimbledon war nadal in guter form und es war wider erwarten ein enges match.

Meinst Du 2018? Weil 2019 hat Nadal ja mit wenig Erfolg im Semi gegen Federer gespielt. Ich glaube eher nicht, dass Nadal in Wimbledon mit Djokovic nochmal so auf Augenhöhe agieren wird. Aber durch das aktuelle Momentum glaubt man das vielleicht auch eher. Immerhin ist Nadal ein Ausnahmesportler, vielleicht gelingt es ihm ja, uns bei den nächsten Nicht-Sand GS zu überraschen.

davon gehe ich dieses jahr aber nicht aus, da nadal angeschlagen wirkte. was die next gen auf rasen abliefern können wird muss man abwarten...
also alles in allem könnte das erneut ein top jahr werden für den serben. wenn er dann RG heute noch mitnimmt - wovon ich ausgehe, wenn er nicht "einbricht" - dann wäre das natürlich umso schöner.

Sie haben zumindest wenig Spielpraxis auf diesem Belag. Das ist schon ein enormes Erfahrungsplus was die Big3 da haben. Auch ein Aspekt, warum Federer da noch einiges zuzutrauen ist. Und bei Djokovic muss man mal schauen, ob er auch die mentale Energie aufbringt, 2 Wochen nach einem möglichen FO Sieg in Wimbledon ebenso oder ähnlich aufzutreten. Diese Anforderung ist ja auch nicht gerade ohne. Noch ein Aspekt, aus dem ein Federer vielleicht Nutzen ziehen könnte.
Auf der anderen Seite würde Nowak natürlich Blut lecken nach einem FO Sieg, und natürlich versuchen den Grand Slam klar zu machen. Ob das im Bereich des möglichen liegt, da bin ich mir grad noch nicht schlüssig. Soll er erstmal heute gewinnen, solange braucht man eigentlich noch gar nicht in diese Richtung denken.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.941
Punkte
113
Oh je ich hatte einen brainfart. Sorry. Hatte irgendwie im Kopf das Zverev / Thiem US Open 2021 waren. Corona bringt einem die ganze Zeit durcheinander. Kommt natürlich erst.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
die USO hätte er letztes jahr geholt, wäre er nicht disqualifiziert worden.

Naja also nicht ganz sicher!

In seinem Lieblingsparadies, den AO, lag er 2020 gegen Thiem im Finale 1-2 Sätze zurück. Ob er Thiem dann auch bei den USO geschlagen hätte weiss man nicht. Djokovic ist bei den USO anfälliger als bei den AO, und wie gesagt brachte der Ösi ihn im Finale 2020 ganz schön in Bedrängnis.

Er hätte die USO´20 nicht "ganz sicher" gewonnen. Natürlich hätte er sehr gute Chancen gehabt und es wär locker drin gewesen.


Also ich würde jetzt nicht mehr zwingend sagen, dass Djokovic noch 4 oder mehr GS Titel holt und Nadal gleichzeitig sicher noch 1-2.
Es ist beides drin, aber so ganz langsam find ich schon, dass die Next Gen näher ran kommt. Wie gesagt Djokovic wackelte im AO Finale´20 beachtlich gegen Thiem, der ja dann später auch die USO gewann und schon 2 mal das FO Finale erreichte.
Dass ein Nadal in Monte Carlo gegen Rublev und in Madrid gegen Zverev verliert unterstreicht das auch.

Vlt ist auch 2021 das letzte Hurra der Old Gen und 2022 glauben die ganzen Zverevs, Tsitsipas und Co einfach zu sehr daran, dass die anderen zu alt sind und sie sie jederzeit schlagen können. Und wenn dieser Glaube mal bei allen da ist, wird s für die alten Herren ungemtülich.

Meiner Meinung nach fehlten den Jungen der absolute Glaube, aber der kommt langsam mehr und mehr.

Auch wenn Tsitsi mMn nachher gegen Djokovic verlieren wird heisst das nicht, dass das immer größer werdende Selbstvertrauen der jüngeren Spieler dadurch wieder abnimmt.

Zevev hatte ja noch am Anfang von RG gesagt noch seien die Big 3 bei den GS zu gut, aber er sieht eine Tendenz dass es sich ändert. Bei den Masters hat es sich ja schon geändert.


Niemand kann Vater Zeit besiegen! Als Wladimir Klitschko mit 39 gegen Tyson Fury und mit 41 gegen Anthony Joshua verlor, sah man einfach dass er nicht mehr so sharp wie mit 30 oder 35 war.
Fury sagte ihm vor dem Kampf in s Gesicht: "Das ist ein Sport für junge Leute, nicht für alte Männer wie Dich! Du bist ein alter Mann, Du hast schon graue Haare wie mein Vater. So sehr Du Dir auch einredest Du wärst noch so gut wie zu Deinen besten Zeiten, der Geist ist willig, aber der Körper kann es nicht mehr umsetzen."
Man sah es in Klitschkos Gesicht dass das Wirkung hinterlies. Er wusste im tiefsten Inneren Fury hat Recht.

Um es kurz und knapp zu sagen: Ob es bei Nadal vorgestern an Blasen oder nachlassender Kondi lag, sein Alter von nun 35 macht sich bemerkbar. Er ist nicht mehr dieser Sand-Killer, der er mit 19-25 war.
Nach meiner Meinung hatte er seine absolute Karrierebestform auf Sand in Paris 2008 als er während des Turniers 22 wurde. Gegen diesen Nadal hätte auch der Prime Kuerten keine Chance gehabt das seh ich ein. Aber er hatte dieses Niveau natürlich nicht immer.
Das hier war der beste Sand-Nadal den man je gesehen hat. Und wohl der effektivste Sandspeiler der Tennisgeschichte.

338px-Rafael_Nadal_at_the_2008_French_Open_4.jpg


Ob Nadal wie gesagt Blasen hatte oder Altersverschleiß, Djokovic schlug vorgestern keinen Gegner der über 4 Stunden sein bestes Niveau abrufen konnte. Nadal brach im 2. Satz langsam sichtbar ein. Nicht nonstop, aber in vielen entscheidenden Momenten.
Und wenn mental alles stimmt können die Jungen ihr Topniveau besser halten, da ist eher das Mentale wie bei Zverev vorgestern im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Meinst Du 2018? Weil 2019 hat Nadal ja mit wenig Erfolg im Semi gegen Federer gespielt. Ich glaube eher nicht, dass Nadal in Wimbledon mit Djokovic nochmal so auf Augenhöhe agieren wird. Aber durch das aktuelle Momentum glaubt man das vielleicht auch eher. Immerhin ist Nadal ein Ausnahmesportler, vielleicht gelingt es ihm ja, uns bei den nächsten Nicht-Sand GS zu überraschen.



Sie haben zumindest wenig Spielpraxis auf diesem Belag. Das ist schon ein enormes Erfahrungsplus was die Big3 da haben. Auch ein Aspekt, warum Federer da noch einiges zuzutrauen ist. Und bei Djokovic muss man mal schauen, ob er auch die mentale Energie aufbringt, 2 Wochen nach einem möglichen FO Sieg in Wimbledon ebenso oder ähnlich aufzutreten. Diese Anforderung ist ja auch nicht gerade ohne. Noch ein Aspekt, aus dem ein Federer vielleicht Nutzen ziehen könnte.
Auf der anderen Seite würde Nowak natürlich Blut lecken nach einem FO Sieg, und natürlich versuchen den Grand Slam klar zu machen. Ob das im Bereich des möglichen liegt, da bin ich mir grad noch nicht schlüssig. Soll er erstmal heute gewinnen, solange braucht man eigentlich noch gar nicht in diese Richtung denken.
Naja, das "Good Old Novak" wieder in ein Loch fliegt wie 2016 kann ich mir nur schwer vorstellen. Es kann aber sein das die Olympischen Spiele in Tokio Vorrang vor einem weiteren Wimbledontitel haben könnten. Eine Einzel-Goldene bei Olympia hat Nole ja noch nicht! Die fehlt IHM zu einer kompletten Karriere! Für Paris 2024 wäre er zu alt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Naja also nicht ganz sicher!

In seinem Lieblingsparadies, den AO, lag er 2020 gegen Thiem im Finale 1-2 Sätze zurück. Ob er Thiem dann auch bei den USO geschlagen hätte weiss man nicht. Djokovic ist bei den USO anfälliger als bei den AO, und wie gesagt brachte der Ösi ihn im Finale 2020 ganz schön in Bedrängnis.

Er hätte die USO´20 nicht "ganz sicher" gewonnen. Natürlich hätte er sehr gute Chancen gehabt und es wär locker drin gewesen.
Auf der anderen Seite war Nole bis zur Unterbrechung durch Corona ungeschlagen, hatte massives Momentum nach dem er ATP Cup, Australian Open und Dubai gewann und dabei überwiegend die Gegner wie Schulbuben hat ausschauen lassen mit Ausnahme von Thiem (AO) und Monfils (Dubai). Nicht wenige gingen davon aus das er so ein Jahr wie 2015 hinlegen würde.
 

Epsilon

Bankspieler
Beiträge
3.515
Punkte
113
Nole hat auf Sand einfach ausgedient. Dort gibt es mittlerweile 10-20 Spieler, welche besser auf diesem Belag sind.

Ich verstehe ja Djokovic das er gerne einen zweiten RG haben möchte aber ich würde, wenn ich Ihn beraten könnte, dazu anraten, Sand komplett sein lassen allen voran dieses Jahr wo es nur 2 Wochen zwischen RG und Wimbledon gibt. Ich würde mich auf Wimbledon & die Olympischen vorbereiten und wenn am Ende noch ein gutes Ergebnis in New York rausspringt nehme ich das mit.

Man kann aber auch nicht sicher sein das Djokovic die 2. Woche in Paris erreicht nach dem was er bislang in Monte Carlo & Belgrad abgeliefert hat. Irgendwie kommt mir es so vor das bei Nole die Luft raus ist und er keine Lust mehr auf Tennis hat.

Djokovic weiß er kann Federer & Nadal nicht einholen bei den Slams. Warum gibt er nicht auf + gibt seinen Rücktritt bekannt. Wäre besser für Ihn.

Ist nur ein kleiner Ausschnitt von einer einzigen Seite, mehr zu suchen hatte ich keine Lust. :LOL:
 

solomon

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
43
Meinst Du 2018? Weil 2019 hat Nadal ja mit wenig Erfolg im Semi gegen Federer gespielt. Ich glaube eher nicht, dass Nadal in Wimbledon mit
ja, sorry, meinte 2018! (y)

also von der spielanlage her könnte für tsitsi auf rasen ebenfalls was gehen in zukunft. er gefällt mir schon lange richtig gut und gestern hat er wirklich top gespielt. bin bin mal gespannt, ob er das transportieren kann.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Auf ultimatetennisstatistics gibts eine "Mental toughness" Rangliste:

https://www.ultimatetennisstatistics.com/mentalToughness

Die Rangliste gewichtet, wie gut die Spieler in Drucksituationen agieren, bzw. agiert haben.

Finde ich ganz interessant, wer sich dort alles tummelt. So steht Nishikori hier auf Rang 4, das ist natürlich, gemessen an seinen Status, schon sehr hoch. Boris hätte ich etwas höher erwartet, Zverev ist mit Rang 40 noch ganz gut im Rennen, Shapovalov mit 200 schon tiefer. Djokovic an 1 war natürlich auch keine Überraschung. FAA ist gar nicht drin.
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.591
Punkte
113
Auf ultimatetennisstatistics gibts eine "Mental toughness" Rangliste:

https://www.ultimatetennisstatistics.com/mentalToughness

Die Rangliste gewichtet, wie gut die Spieler in Drucksituationen agieren, bzw. agiert haben.

Finde ich ganz interessant, wer sich dort alles tummelt. So steht Nishikori hier auf Rang 4, das ist natürlich, gemessen an seinen Status, schon sehr hoch. Boris hätte ich etwas höher erwartet, Zverev ist mit Rang 40 noch ganz gut im Rennen, Shapovalov mit 200 schon tiefer. Djokovic an 1 war natürlich auch keine Überraschung. FAA ist gar nicht drin.
Lustig, das es eine Statistik gibt, in der Patrick Kühnen vor Nole steht: Er hat prozentual mehr 5-Satz-Matches gewonnen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Das wäre schon ambitioniert, eine Woche nach Paris und direkt vor Wimbledon ein Turnier zu spielen. Aber gut, trainieren müsste er sowieso, so einen großen Unterschied macht das letztlich wohl nicht. Vor Paris hat es zudem offenbar nicht geschadet, das Turnier in Belgrad zu spielen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
Das wäre schon ambitioniert, eine Woche nach Paris und direkt vor Wimbledon ein Turnier zu spielen. Aber gut, trainieren müsste er sowieso, so einen großen Unterschied macht das letztlich wohl nicht. Vor Paris hat es zudem offenbar nicht geschadet, das Turnier in Belgrad zu spielen.
da ich nicht damit rechne, dass Thiem auf Mallorca all zu viel gewinnen wird... vielleicht kann er wenigstens einige gute Trainingssessions mit Nole einlegen ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das wäre schon ambitioniert, eine Woche nach Paris und direkt vor Wimbledon ein Turnier zu spielen. Aber gut, trainieren müsste er sowieso, so einen großen Unterschied macht das letztlich wohl nicht. Vor Paris hat es zudem offenbar nicht geschadet, das Turnier in Belgrad zu spielen.

es ist ja nur das Doppel

Belgrad gewann er ja relativ locker, weil er auch keine Top 90 Spieler besiegen musste, das hätte in Mallorca schon anstrengender werden können, andererseits geht es auf Rasen schneller. Djokovic wird nach RG aber müder sein als vor Belgrad. Aber ist ja alles egal, Doppel dient ja nur als Vorbereitung

mit wem tritt er da an? Thiem? :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.449
Punkte
113
Soviel dazu, dass "Berserker" unpaasend sei. Der Mann ist ein zweiter Mogli.

Bisher war er der Djoker, nun wird Novak Djokovic zum "Wolfman". Nach dem 6:4, 6:4, 7:6 (7:4)-Sieg gegen Denis Kudla (USA), der ihn vor allem im Tiebreak des dritten Satzes forderte, gewährte der beste Tennisspieler der Welt einen tiefen Einblick in sein Seelenleben. "Ich musste kämpfen, aber das musste ich schon in meiner Kindheit", sagte Djokovic und verriet noch mehr.

"Ich bin in den Bergen aufgewachsen und habe viel Zeit mit Wölfen verbracht - das ist Wolfsenergie", so Djokovic.
Er meine das durchaus ernst, versicherte der 34-jährige Serbe: "Ich mache keine Scherze." Ohnehin sei seine Kindheit während des Balkan-Konflikts in den Neunziger Jahren sehr schwierig und entbehrungsreich gewesen. "Aufgeben war aber niemals eine Option", sagte Djokovic: "Wir mussten immer neue Wege finden, um zu überleben, das hat meinen Charakter gefestigt."
 
Oben