die USO hätte er letztes jahr geholt, wäre er nicht disqualifiziert worden.
Naja also nicht ganz sicher!
In seinem Lieblingsparadies, den AO, lag er 2020 gegen Thiem im Finale 1-2 Sätze zurück. Ob er Thiem dann auch bei den USO geschlagen hätte weiss man nicht. Djokovic ist bei den USO anfälliger als bei den AO, und wie gesagt brachte der Ösi ihn im Finale 2020 ganz schön in Bedrängnis.
Er hätte die USO´20 nicht "ganz sicher" gewonnen. Natürlich hätte er sehr gute Chancen gehabt und es wär locker drin gewesen.
Also ich würde jetzt nicht mehr zwingend sagen, dass Djokovic noch 4 oder mehr GS Titel holt und Nadal gleichzeitig sicher noch 1-2.
Es ist beides drin, aber so ganz langsam find ich schon, dass die Next Gen näher ran kommt. Wie gesagt Djokovic wackelte im AO Finale´20 beachtlich gegen Thiem, der ja dann später auch die USO gewann und schon 2 mal das FO Finale erreichte.
Dass ein Nadal in Monte Carlo gegen Rublev und in Madrid gegen Zverev verliert unterstreicht das auch.
Vlt ist auch 2021 das letzte Hurra der Old Gen und 2022 glauben die ganzen Zverevs, Tsitsipas und Co einfach zu sehr daran, dass die anderen zu alt sind und sie sie jederzeit schlagen können. Und wenn dieser Glaube mal bei allen da ist, wird s für die alten Herren ungemtülich.
Meiner Meinung nach fehlten den Jungen der absolute Glaube, aber der kommt langsam mehr und mehr.
Auch wenn Tsitsi mMn nachher gegen Djokovic verlieren wird heisst das nicht, dass das immer größer werdende Selbstvertrauen der jüngeren Spieler dadurch wieder abnimmt.
Zevev hatte ja noch am Anfang von RG gesagt noch seien die Big 3 bei den GS zu gut, aber er sieht eine Tendenz dass es sich ändert. Bei den Masters hat es sich ja schon geändert.
Niemand kann Vater Zeit besiegen! Als Wladimir Klitschko mit 39 gegen Tyson Fury und mit 41 gegen Anthony Joshua verlor, sah man einfach dass er nicht mehr so sharp wie mit 30 oder 35 war.
Fury sagte ihm vor dem Kampf in s Gesicht:
"Das ist ein Sport für junge Leute, nicht für alte Männer wie Dich! Du bist ein alter Mann, Du hast schon graue Haare wie mein Vater. So sehr Du Dir auch einredest Du wärst noch so gut wie zu Deinen besten Zeiten, der Geist ist willig, aber der Körper kann es nicht mehr umsetzen."
Man sah es in Klitschkos Gesicht dass das Wirkung hinterlies. Er wusste im tiefsten Inneren Fury hat Recht.
Um es kurz und knapp zu sagen: Ob es bei Nadal vorgestern an Blasen oder nachlassender Kondi lag, sein Alter von nun 35 macht sich bemerkbar. Er ist nicht mehr dieser Sand-Killer, der er mit 19-25 war.
Nach meiner Meinung hatte er seine absolute Karrierebestform auf Sand in Paris 2008 als er während des Turniers 22 wurde. Gegen diesen Nadal hätte auch der Prime Kuerten keine Chance gehabt das seh ich ein. Aber er hatte dieses Niveau natürlich nicht immer.
Das hier war der beste Sand-Nadal den man je gesehen hat. Und wohl der effektivste Sandspeiler der Tennisgeschichte.
Ob Nadal wie gesagt Blasen hatte oder Altersverschleiß, Djokovic schlug vorgestern keinen Gegner der über 4 Stunden sein bestes Niveau abrufen konnte. Nadal brach im 2. Satz langsam sichtbar ein. Nicht nonstop, aber in vielen entscheidenden Momenten.
Und wenn mental alles stimmt können die Jungen ihr Topniveau besser halten, da ist eher das Mentale wie bei Zverev vorgestern im Weg.