Novak Djokovic


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113

er ist auch noch nicht in Australien, über seinen Impfstatus darf weiter munter spekuliert werden

zum ATP Cup, optimal ist es nicht, ich kann grundsätzlich auch Djokovic verstehen, dass er kurzfristig entscheiden wollten, vorausgesetzt es geht ihm um die Vorbereitung und Regeneration, dann hat er das für ihn individuell richtige getan. Wie Thiem hat Djokovic mit der späten Absage die Teilnahme seiner Nation erst ermöglicht, gegenüber Bulgarien und Kroatien ist es nicht fair, dass sie nicht teilnehmen dürfen. Sollte Djokovic ungeimpft sein und dadurch auch die AO verpassen, dann wäre sein Verhalten in vielerlei Hinsicht zu kritisieren. In dem Falle war seine Teilnahme am atp Cup nie auch nur ein Thema und er hat den Serben unverdient die Teilnahme ermöglicht
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Djokovic hat am 3. Dezember sein letztes Spiel gespielt und hätte am 2. oder 3. Januar 2022 schon in Sydney beim ATP Cup spielen sollen. Das ist für einen 35-jährigen nach der strapaziösen Saison 2021 allen voran mental in der Tat viel zu wenig Regeneration.

Ich würde mich nicht wundern wenn er auch Melbourne absagt. Die Ansteckungsgefahr mit Omikron ist viel zu hoch. Sydney und der Bundesstaat New South Wales versinkt derzeit im "Omikron-Sumpf". Laut der Regionalregierung von NSW gibt es 37.834 bestätigte positive Falle mit dem Coronavirus. Das sind mehr als beim Outbreak der Delta-Variante im June. Beim Peak von Delta hatte NSW 25.000 Fälle und schaffte dies bis zur Bestätigung von Omikron auf rund 2.600 herunter zu fahren.

Der Premier von NSW hat u. a. in Erwägung gezogen Zuschauer für den ATP Cup + das WTA Turnier in der darauffolgenden Woche auf 50 % zu reduzieren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.786
Punkte
113
Ort
Austria
NSW hat mit 8,1 Mio Einwohner ein bisschen weniger als Österreich, aktuell gab es einen starken Anstieg auf 5000-6000 Fälle pro Tag (die letzten 4 Tage), davor waren die Zahlen noch halbwegs moderat. Mal sehen wie sie den Ausbruch wieder in den Griff kriegen, die Durchimpfungsrate ist mit 93,5 Prozent (doppelt geimpft) bei Personen ab 16 Jahren schon mal sehr gut. Die Booster-Kampagne (wobei Australien später als die europäischen Länder mit dem Impfen angefangen hat, daher könnte der Schutz noch etwas besser sein) wird ab Jänner so richtig ausgerollt, auch der Zeitabstand wird ähnlich wie in Europa und Nordamerika auf 4 Monate nach der Zweitimpfung verkürzt.

Mal sehen wie die konkreten Bestimmungen für die AO dann aussehen werden. Solche Zahlen im australischen Sommer zeigen jedenfalls die Wucht, mit der Omikron um sich greift. Wie es dann mit den Hospitalisierungen aussieht, muss man abwarten - die sollten angesichts der sehr hohen Impfquote aber hoffentlich im Rahmen bleiben. Australien hat aber dafür im Gegensatz zu Europa oder den USA eine deutlich geringere Zahl von Genesenen aufgrund der strikten No-Covid-Strategie (die man ja mittlerweile aufgegeben hat).
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
NSW hat mit 8,1 Mio Einwohner ein bisschen weniger als Österreich, aktuell gab es einen starken Anstieg auf 5000-6000 Fälle pro Tag (die letzten 4 Tage), davor waren die Zahlen noch halbwegs moderat. Mal sehen wie sie den Ausbruch wieder in den Griff kriegen, die Durchimpfungsrate ist mit 93,5 Prozent (doppelt geimpft) bei Personen ab 16 Jahren schon mal sehr gut. Die Booster-Kampagne (wobei Australien später als die europäischen Länder mit dem Impfen angefangen hat, daher könnte der Schutz noch etwas besser sein) wird ab Jänner so richtig ausgerollt, auch der Zeitabstand wird ähnlich wie in Europa und Nordamerika auf 4 Monate nach der Zweitimpfung verkürzt.

Mal sehen wie die konkreten Bestimmungen für die AO dann aussehen werden. Solche Zahlen im australischen Sommer zeigen jedenfalls die Wucht, mit der Omikron um sich greift. Wie es dann mit den Hospitalisierungen aussieht, muss man abwarten - die sollten angesichts der sehr hohen Impfquote aber hoffentlich im Rahmen bleiben. Australien hat aber dafür im Gegensatz zu Europa oder den USA eine deutlich geringere Zahl von Genesenen aufgrund der strikten No-Covid-Strategie (die man ja mittlerweile aufgegeben hat).
NSW versinkt im absoluten Omikron Chaos. Von meiner Zeit in Australien (2006-2008 habe ich in Sydney gelebt) habe ich dort "Down Under" viele Freunde und der vorherrschende Impfstoff ist BioNTech/Pfizer und AstraZeneca. Das hilft gar nicht gegen Omikron

Gestern toppte die Zahl der positiven Fälle im Staat erstmals 6000
FHZ4MaEVcAEUXX9.jpg
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
Ich würde mich nicht wundern wenn er auch Melbourne absagt. Die Ansteckungsgefahr mit Omikron ist viel zu hoch.

Als wenn er deshalb absagen würde :LOL: Wenn er nicht teilnimmt, dann nur weil er spinnt und sich nicht impfen lässt.
Die Absage des ATP Cups ist sein "gutes Recht" falls er geimpft ist, da hab ich Verständnis, wenn er der Meinung ist, dass er noch Zeit zum regenerieren braucht, vorausgesetzt er ist geimpft, ist er es nicht, dann hat er wissentlich das Teilnehmerfeld verfälscht
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Als wenn er deshalb absagen würde :LOL: Wenn er nicht teilnimmt, dann nur weil er spinnt und sich nicht impfen lässt.
Die Absage des ATP Cups ist sein "gutes Recht" falls er geimpft ist, da hab ich Verständnis, wenn er der Meinung ist, dass er noch Zeit zum regenerieren braucht, vorausgesetzt er ist geimpft, ist er es nicht, dann hat er wissentlich das Teilnehmerfeld verfälscht
LOL, als ob Andere Spieler jetzt nicht schon Teilnehmerfelder bei Turnieren verfälscht haben. Man denke nur an Murrays US Open 2017 weswegen Federer und Nadal in einer Hälfte landeten.

Aber immer nur schön auf Novak draufhauen, was anderes gibt es ja bei Dir nicht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Also wenn man alle Sportarten gleichberechtigt sieht dann hätte es Karsten Warholm werden müssen. Der hat den ältesten WR der Männer Leichtathletik absolut pulverisiert!! Das war eine Leistung für die Ewigkeit.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.340
Punkte
113
@Tuco wird sich freuen :weghier:
Tatsächlich geht der esoterisch mehr als angehauchte Djokovic offenbar so weit, auf mögliche neue Rekorde zu verzichten: auf den zehnten Triumph bei den Australian Open und den 21. Grand-Slam-Turniersieg. Allein gegen den Rest der Welt, diese Haltung hat Djokovic auf dem Platz stark gemacht; in einer Gesundheitskrise ist dieser Kampfmodus eine schwache Einstellung.


Wissen tut man es aktuell ja immer noch nicht, aber ich hab ihn von Anfang an nicht in Australien erwartet, deshalb hatte ich bei der Threaderöffnung auch auf seine Absage gewartet, mit ihm gehört Serbien zu den Titelkandidaten, ohne ihn spielen sie gar keine Rolle
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Novak Djokovic hatte 2020 mal gesagt das wenn es eine Impfpflicht gibt, er nicht mehr weiter Tennis spielen wird. Glaube ich zumindest gehört zu haben.

Ich glaube auch das er das macht. Der lässt sich von keinem Turnier "erpressen"!
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.929
Punkte
113
Erpressen??

hier geht es um Leben zu retten. ******* auf Tennis

unglaublich sowas zu les en…

Deutschland ist mittlerweile eines der Länder mit der schlechtesten Impfquote in Europa. Liegt daran das esoterische Strömungen bei uns präsenter sind. Da darf man sich nicht zu sehr darüber aufregen. Ist leider so und auch der Grund weshalb sich das durch alle politischen Lager zieht. Serbien ist in dem Punkt noch heftiger. Wundert mich darum bei Novak nicht. Hat mit einem fehlenden Grundverständnis von Medizin und Wissenschaft / Erkenntnis im allgemeinen zu tun und dann bekommst eben auch so verharmlosenden Quark wie von TennisFed zu lesen.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Das fast deine Positionen eigentlich ganz gut zusammen. Sehr viel Glaube, aber dafür mit einer unheimlichen Überzeugung unterwegs und daher auch nie widerlegbar.
Aber klar doch, ich erfinde immer alles:rolleyes:

Wie wäre es dann mal damit:
https://www.tennismajors.com/atp/co...uld-be-forced-into-career-decision-81246.html

Das Tauziehen um seine AO-Teilnahme ist mMn nur der "Vorläufer" was dieses Jahr von Ihm kommt. Die Wahrscheinlichkeit das er aufhört sollte die ATP bzw die anderen 3 Grand Slam eine generelle Impfpflicht einführen ist definitiv gegeben. Er ist 35, hat alles erreicht, braucht niemandem irgendwas zu beweisen. So wichtig scheinen Ihm Rekorde dann doch nicht zu sein.
 
Oben