Novak Djokovic

Hans Meyer

Bankspieler
Er ist 35, hat alles erreicht, braucht niemandem irgendwas zu beweisen. So wichtig scheinen Ihm Rekorde dann doch nicht zu sein.

Ich finde es lustig, wie du zu deinen Schlussfolgerungen kommst. Der GS-Rekord ist für Djokovic extrem wichtig, dem hat er seit Jahren fast alles untergeordnet. Das Problem ist eben nur, dass seine Spinnerei dem fundamental entgegen steht. Erst letztens hat doch sein Vater gesagt, dass Djokovic noch Jahre weiterspielen will, was im Hintergrund zu den Aussagen bzgl Federer von Djokovics Vater stehen. Eine Impfpflicht kann die ATP wohl gar nicht durchsetzen. Falls die GS-Gastgeber eine solche einführen, dann wird es spannend zu sehen sein. Der Begriff "Erpressen" trifft es aber wohl ganz gut, mit seiner außerordentlichen Stellung versucht er das Turnier (bzw. die Turniere) zu erpressen und für ihn eine Ausnahme zu machen
Aber vllt kann mich Djokovic eines besseren belehren und er lässt sich einfach impfen bzw. hat das schon getan.

Fenomedal_22

Bankspieler
Dass Djokovic die Chance auf die #21 in Australien für seine persönlichen Überzeugungen opfert, das habe ich schon vor Wochen für absolut möglich gehalten. Nun, wenige Wochen vor Beginn dieses Turniers, scheint sich daran nichts geändert zu haben. Wenn man bedenkt, dass Djokovics Äußerungen ja teilweise weit über die eines Impfskeptikers/-ablehners hinaus gingen, dann verwundert das nicht. Dass die Australier ihm hoffentlich keine Ausnahmeregelung gewähren, ist vollkommen richtig. Sportlicher Erfolg, Geld und all solche Faktoren dürfen kein Argument für Leute sein, mehr zu dürfen als der Rest. Wenn Australien nun mal nur Geimpfte rein lässt, dann ist das eben so. Genauso muss man aber Djokovics Entscheidung einer Nichtteilnahme (wenn es so kommt) wegen Nichtimpfung respektieren. Er sieht die Dinge eben anders, seine "Andersartigkeit" ist eine der treibenden Kräfte seiner Erfolge. Warum sollte er hier dann eine Ausnahme machen und etwas tun, was er im Inneren einfach ablehnt?! Damit würde er in gewisser Weise gegen das Geheimnis seiner Erfolges handeln.

Hans Meyer

Bankspieler
Dass Djokovic die Chance auf die #21 in Australien für seine persönlichen Überzeugungen opfert, das habe ich schon vor Wochen für absolut möglich gehalten. Nun, wenige Wochen vor Beginn dieses Turniers, scheint sich daran nichts geändert zu haben. Wenn man bedenkt, dass Djokovics Äußerungen ja teilweise weit über die eines Impfskeptikers/-ablehners hinaus gingen, dann verwundert das nicht. Dass die Australier ihm hoffentlich keine Ausnahmeregelung gewähren, ist vollkommen richtig. Sportlicher Erfolg, Geld und all solche Faktoren dürfen kein Argument für Leute sein, mehr zu dürfen als der Rest. Wenn Australien nun mal nur Geimpfte rein lässt, dann ist das eben so. Genauso muss man aber Djokovics Entscheidung einer Nichtteilnahme (wenn es so kommt) wegen Nichtimpfung respektieren. Er sieht die Dinge eben anders, seine "Andersartigkeit" ist eine der treibenden Kräfte seiner Erfolge. Warum sollte er hier dann eine Ausnahme machen und etwas tun, was er im Inneren einfach ablehnt?! Damit würde er in gewisser Weise gegen das Geheimnis seiner Erfolges handeln.

Es bringt zwar bei dem Thema nichts mit dir zu diskutieren, aber "Andersartigkeit" oder "er sieht die Dinge eben anders" sind Verharmlosungen. Mehr als 99 % der wissenschaftlichen Fachexperten sind sich einig, es ist keine Diskussion wo man als einfacher Sportler eine andere Meinung haben darf, er hat schlicht weg nicht annähernd irgendein fachspezifisches Wissen. Wenn Djokovic jeden zur Begrüßung ins Gesicht spucken oder kleine Kinder verprügeln würde, dann würde man auch nicht sagen, er muss so handeln, weil er sonst sein Inneres verraten würde. Wenn er sich dumm verhält, dann kann man ihn kritisieren

Paulie Walnuts

Consigliere
Bald kommen ja die Totimpfstoffe, vielleicht kann sich der Serbe dafür begeistern?! Man weiß es nicht. Ehrlich gesagt, mir ist es egal. Die Wahrscheinlichkeit, dass die 3 anderen GS-Turniere nachziehen und eine Impfpflicht einführen besteht allemal. Wenn er die #21 sicher knacken will, muss er sich halt impfen lassen. Wenn nicht, dann gehts halt nicht. Die Freiheit wird ihm ja nicht genommen. Er hat es doch selber in der Hand, zu entscheiden, wie er mit der Pandemie und den dazugehörigen Schutzmaßnahmen umgeht.

TennisFed

Bankspieler
Ich finde es lustig, wie du zu deinen Schlussfolgerungen kommst. Der GS-Rekord ist für Djokovic extrem wichtig, dem hat er seit Jahren fast alles untergeordnet. Das Problem ist eben nur, dass seine Spinnerei dem fundamental entgegen steht. Erst letztens hat doch sein Vater gesagt, dass Djokovic noch Jahre weiterspielen will, was im Hintergrund zu den Aussagen bzgl Federer von Djokovics Vater stehen. Eine Impfpflicht kann die ATP wohl gar nicht durchsetzen. Falls die GS-Gastgeber eine solche einführen, dann wird es spannend zu sehen sein. Der Begriff "Erpressen" trifft es aber wohl ganz gut, mit seiner außerordentlichen Stellung versucht er das Turnier (bzw. die Turniere) zu erpressen und für ihn eine Ausnahme zu machen
Aber vllt kann mich Djokovic eines besseren belehren und er lässt sich einfach impfen bzw. hat das schon getan.
Er ist IHM aber nicht so wichtig das er in seinen Körper irgendwas hineinspritzen lässt!!!

Boris Becker hat mal über Djokovic gesagt "Noles Körper ist sein Tempel".

Er hat seit 2010/2011 eine Glutenfreie Diät. Vielleicht lässt ein Impfstoff damit einfach nicht vereinbaren. Gibt mit Sicherheit noch andere Dinge. Impfstoffe sind genauso wie Tabletten, Antibiotika, etc. und haben immer Nebenwirkungen.

TennisFed

Bankspieler
Genau das ist es. Sehe ich ähnlich! Zudem werden wir in den nächsten Jahren im Allgemeinen auf der Welt viele Gerichtsurteile erleben welche Impfpflichten kippen werden.

Ich bin generell nicht gegen das "IMPFEN". Nur sollte es keine Pflicht geben. Es sollte ein persönliche Entscheidung sein.

Doppelspezialist Pierre-Hughes Herbert hat sich z. B. auch nicht impfen lassen und der hat auch GS Turniere gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:

Fenomedal_22

Bankspieler
Wenn Djokovic jeden zur Begrüßung ins Gesicht spucken oder kleine Kinder verprügeln würde, dann würde man auch nicht sagen, er muss so handeln, weil er sonst sein Inneres verraten würde.
Jetzt vergleich doch bitte keine Straftaten mit Djokovic aktuellem Handeln. ;)

Was Djokovics Äußerungen während der Pandemie angehen, da stimme ich ja zu, da waren Dinge dabei, die zu weit gingen, vor allem da er ja eine Person der Öffentlichkeit ist. Und klar darf man das auch kritisieren. Und man kann auch über pro/contra Impfungen diskutieren. Aber letztlich muss er selber wissen, was für ihn das Beste ist. Sofern die Australier konsequent sind, muss er ja auch den Preis dafür bezahlen.

Drago

Bankspieler
Liegt daran das esoterische Strömungen bei uns präsenter sind

Kann sein.
Aber ich würde auch tippen, dass man sich halt immer erst verbrennen muss, bevor man richtig aufpasst.

Wir kamen enorm gut durch die erste Welle 2020. Die Italiener und Spanier haben viele, schlimme Sachen gesehen, und da ist die Angst einfach da.
Bei uns war das nicht so. Da lief es relativ glimpflich.

Ich frage mich manchmal wie es wäre, wenn Corona-Infizierte genau so aussähen, wie Pocken-Erkrankte? Ich meine so dicke, 2-3 cm breite Eiterpickel überall am Körper...da sieht man aus wie ein mutiertes, schleimiges, nach Eiter riechendes Alien.

Glaub da würden sich deutlich mehr Leute impfen lassen.

Es ist aber auch lustig zu sehen, dass gerade die Linke Wagenknecht und die Rechte Weidel so gegen Impfen plädieren.

TennisFed

Bankspieler
mMn ist es egal in welchem Land verfassungswidrig, dass Djokovic mehr Wochen an der 1 war als Federer, wird also auch bestimmt gekippt :belehr:
Was hat die # 1 bitte damit zum tun! 2020/2021 gab es noch keine Impfpflicht bei den Grand Slams.

Ich beziffere die Chancen schon mal sehr hoch das z. B. das Oberste Verfassungsgericht in den USA die Exekutive Impfpflicht von Biden zwecks 100 oder mehr Arbeitnehmer kippt. Das war z. B. verfassungswidrig.

Furiosa

Weiches Brötchen
Schon lustig hier von Leuten zu lesen, die sich in ihrer Freizeit Alkohol, Tabak, Süßkram etc in den Körper stopfen (stark verallgemeinert klar, wer sehr sehr gesund lebt braucht sich nicht angesprochen fühlen), nie professionell Sport getrieben haben und nun meinen über Djokovic lästern zu müssen weil er mal in einem Punkt "falsch" liegt den sein Körper betrifft.

Ich finde es ja auch hochgradig albern, aber letztlich muss man auch Noles Entscheidung respektieren oder zumindest davon absehen Ausdrücke wie Erpressung oder "Kinder schlagen" zu benutzen wenn man sich nicht total lächerlich machen will. Der Mann hat im Prinzip alle Rekorde und wenn es auf der Welt nur einen einzigen Menschen gibt der auch mal die AO auslassen "darf" dann natürlich Djokovic. Würde er schlag Heute zurück treten, dann als GOAT. deal with it.

Leute denken von sich selber zu oft sie seien tolerant.

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
mMn ist es egal in welchem Land verfassungswidrig, dass Djokovic mehr Wochen an der 1 war als Federer, wird also auch bestimmt gekippt :belehr:

Immerhin könnte ein Ausschluss bei den AO dafür sorgen, dass Djokovic am Ende weniger als ein ganzes Jahr länger als Federer auf der #1 verbracht haben wird - das ist doch auch was!

Fenomedal_22

Bankspieler
Schon lustig hier von Leuten zu lesen, die sich in ihrer Freizeit Alkohol, Tabak, Süßkram etc in den Körper stopfen (stark verallgemeinert klar, wer sehr sehr gesund lebt braucht sich nicht angesprochen fühlen), nie professionell Sport getrieben haben und nun meinen über Djokovic lästern zu müssen weil er mal in einem Punkt "falsch" liegt den sein Körper betrifft.

Ich finde es ja auch hochgradig albern, aber letztlich muss man auch Noles Entscheidung respektieren oder zumindest davon absehen Ausdrücke wie Erpressung oder "Kinder schlagen" zu benutzen wenn man sich nicht total lächerlich machen will. Der Mann hat im Prinzip alle Rekorde und wenn es auf der Welt nur einen einzigen Menschen gibt der auch mal die AO auslassen "darf" dann natürlich Djokovic. Würde er schlag Heute zurück treten, dann als GOAT. deal with it.

Passt nur beding in diesen Thread, aber das Problem ist halt, dass die Diskussion bezüglich Corona und Impfung mittlerweile von beiden Seiten nicht mehr sachlich geführt ist. Auch diejenigen, die sich auf der "richtigen" Seite sehen, lassen mittlerweile andere Ansichten kaum mehr gelten. Eine absolut ungesunde, aber wohl unvermeidbare Entwicklung.

Ob er Stand heute der GOAT ist oder nicht, auch darüber kann man diskutieren, aber das sollte mMn in dieser Diskussion kein Argument sein. Jeder hat das Recht, Ansichten zu vertreten, die nicht denen der Mehrheit entsprechen.

Hans Meyer

Bankspieler

Mal falsch liegen ist auch verharmlost, nur weil man Djokovic sportlich als besten bezeichnen kann, heißt es nicht, dass das ganze hier sehr kritisch ist. Wissenschaftsfeinde sorgen doch das die ganze ******e so lange dauert. Er darf die AO absagen, er kann machen was er will, solange es nur ihn betrifft.

Hans Meyer

Bankspieler
Immerhin könnte ein Ausschluss bei den AO dafür sorgen, dass Djokovic am Ende weniger als ein ganzes Jahr länger als Federer auf der #1 verbracht haben wird - das ist doch auch was!

Mein Beitrag war rein sarkastisch, nur weil ich etwas will, heißt es nicht dass das Gegenteil verfassungswidrig ist. Es ist auch in Deutschland nicht verfassungswidrig, jedes Land bedeutet natürlich, dass es auch in Diktaturen verfassungswidrig ist, sehr logisch

Furiosa

Weiches Brötchen
Mal falsch liegen ist auch verharmlost, nur weil man Djokovic sportlich als besten bezeichnen kann, heißt es nicht, dass das ganze hier sehr kritisch ist. Wissenschaftsfeinde sorgen doch das die ganze ******e so lange dauert. Er darf die AO absagen, er kann machen was er will, solange es nur ihn betrifft.

Was meinst du mit sehr kritisch? Du bist also für eine allgemeine Impflicht wahrscheinlich? Ok kann man eventuell auch verstehen, aber für mich ein ähnlich extremer Standpunkt (habe ich vielleicht selber, aber gleichzeitig nicht das Interesse mich da weiter reinzusteigern). Wie hoch die Impfquote sein müsste um so und so weniger Einschränkungen zu haben ist mich für auch total schwammig und verallgemeinert.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Ich verstehe die Problematik nicht. Die Australian Open halten sich an die Vorgaben der nationalen Gesundheitsbehörden und schreiben als Antrittsvoraussetzung eine Impfung gegen Sars-CoV-2 vor, um beim Turnier antreten zu können. Novak Djokovic ist offenkundig skeptisch bis ablehnend, was die Sicherheit und/oder Wirksamkeit der Impfung anbelangt. Novak Djokovic und Teile seiner Fans möchten offenbar eine Ausnahmeregelung, um dennoch am Turnier teilzunehmen. Welche Ausnahme, die ihn in einer gesundheitspolitischen Frage über alle anderen teilnehmenden Spieler (und auch Zuschauer vor Ort) stellt, sollte das sein? Rekordchampion zu sein? Oder Weltranglistenerster?

Es ist eigentlich ganz simpel: Djokovic will unter den gegebenen Voraussetzungen nicht am Turnier teilnehmen - was sein gutes Recht ist. Er soll und muss somit die Konsequenzen tragen, fertig. Deal with it, case closed.

Oben