Novak Djokovic

Tuco

Bankspieler
Mein Beitrag war rein sarkastisch

Ja, meiner auch. Der Rest sollte selbstverständlich sein. Das Thema finde ich mittlerweile nur noch nervtötend, wie die Pandemie insgesamt (ich bin auch nicht so ein Corona-Informations-Junkie wie viele andere und verschlinge eifrig jeden Artikel und jeden tweet, der irgendwo zu finden ist, ganz im Gegenteil), und in dem Zusammenhang ist es auch noch denkbar unbedeutend - abgesehen von der Vorbildfunktion, die Djokovic hat. Die Impfquote ist vielen osteuropäischen Ländern ohnehin gering, da schadet es natürlich, wenn einer der berühmtesten Osteuropäer sich so verhält.

TennisFed

Bankspieler
Novak Djokovic ist offenkundig skeptisch bis ablehnend, was die Sicherheit und/oder Wirksamkeit der Impfung anbelangt. Novak Djokovic und Teile seiner Fans möchten offenbar eine Ausnahmeregelung, um dennoch am Turnier teilzunehmen.
  • Das Djokovic skeptisch bezüglich der Wirksamkeit der Vakzine ist, darf man ihm mMn nicht verübeln. Gerade gegenüber Omikron scheinen BioNTech/Pfizer & AstraZeneca so gut wie gar keine Wirkung zu haben selbst wenn man doppelt geimpft ist. Da geht es nur über einen Booster. Der einzige Impfstoff, welcher nach doppelter Impfung gegen Omikron wirkt, ist Modena.
  • Zitiere bitte mal einen Beitrag von mir, @Tuco oder @Furiosa wo gesagt wird, das wir eine Ausnahmeregelung für "Nole" wollen. Da kann ich absolut für uns Drei sprechen das wir das nie gesagt haben.
  • Drittens sind für mich die australischen Gesundheitsbehörden absolute "Hypocrites" und nichts weiter. Bestehen auf eine Impflicht für Spieler und Supportpersonal für die Tennis-Events in Sydney, Adelaide und Melbourne aber gleichzeitig gibt es in Sydney eine Neujahrsfeier + Feuerwerk der Sydney Harbour Bridge wie 2019 mit 50.000 - 75.000 Menschen, vielleicht sogar noch mehr obwohl man über 60.000 Coronafälle im Staat New South Wales hat, Tendenz stark steigend. Das geht einfach mal gar nicht. Da stimmt die Relation nicht. Ich sage, die sind "Nuts" um es mal überspitzt zu formulieren.
Würde mich daher nicht wundern wenn wir zahlreiche positive Sars-CoV-2 Fälle beim ATP Cup haben.

gentleman

Administrator
Teammitglied
  • Das Djokovic skeptisch bezüglich der Wirksamkeit der Vakzine ist, darf man ihm mMn nicht verübeln. Gerade gegenüber Omikron scheinen BioNTech/Pfizer & AstraZeneca so gut wie gar keine Wirkung zu haben selbst wenn man doppelt geimpft ist. Da geht es nur über einen Booster. Der einzige Impfstoff, welcher nach doppelter Impfung gegen Omikron wirkt, ist Modena.
da liegst du leider nicht ganz richtig oder scheinst noch nicht auf dem neuesten Stand zu sein, laut neuesten Daten schützt eine Zweifachimpfung mit BioNTech ähnlich wie bei Moderna mit (immerhin noch) rund 70 Prozent gegen schwere Verläufe - ein immer noch sehr guter Wert, der mit dem Booster deutlich gesteigert werden kann. Zudem der Hoffnungsschimmer, dass Omikron intrinsisch bereits weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht, als Delta.

TennisFed

Bankspieler
da liegst du leider nicht ganz richtig oder scheinst noch nicht auf dem neuesten Stand zu sein, laut neuesten Daten schützt eine Zweifachimpfung mit BioNTech ähnlich wie bei Moderna mit (immerhin noch) rund 70 Prozent gegen schwere Verläufe - ein immer noch sehr guter Wert, der mit dem Booster deutlich gesteigert werden kann. Zudem der Hoffnungsschimmer, dass Omikron intrinsisch bereits weniger schwere Krankheitsverläufe verursacht, als Delta.
70 % finde ich jetzt nicht so pralle gut um ehrlich zu sein.

L-james

Allrounder
Novak Djokovic und Teile seiner Fans möchten offenbar eine Ausnahmeregelung, um dennoch am Turnier teilzunehmen. Welche Ausnahme, die ihn in einer gesundheitspolitischen Frage über alle anderen teilnehmenden Spieler (und auch Zuschauer vor Ort) stellt, sollte das sein? Rekordchampion zu sein? Oder Weltranglistenerster?

Novak äußert sich überhaupt nicht, die Medien und Fans spekulieren nur.
Sollte Djokovic eine Ausnahmegenehmigung trotz fehlender Impfung bekommen, dann ist das einzig und alleine die Entscheidung des Veranstalters und dessen Recht die Kriterien so zu lagen wie er es für richtig hält.
Wenn Novak meint die Impfung ist für ihn nicht die bestmögliche Option in der Pandemie, dann ist das seine zulässige Meinung, deshalb muss er natürlich nicht auf eine Ausnahmegenehmigung verzichten, wenn die Möglichkeit dazu besteht.

Mir ist es eigentlich völlig egal ob die Tennisprofis geimpft sind oder nicht, interessiert mich einen ******, weder leben die in meinem Umfeld, noch haben die sonstigen Einfluss für mich. Ich will bei den AO die besten Spieler der Welt gegeneinander sehen und wenn der Veranstalter eine Ausnahmeregelung macht, ist mir das auch egal, ich bin kein Australier. Ob Spieler X geimpft, genesen, gepierct ist oder mit Voodoo-Ritualen immunisiert, spielt für mich keine Rolle.

Es spielen sich eh wieder zu viele auf. Es ist am Ende die Entscheidung der Australier. Entweder sie bleiben komplett hart oder sie geben Spielräume, egal wie die Entscheidung fällt, sollte man es akzeptieren und nicht vom anderen Kontinent aus rummeckern, die Meckerei für jegliche Entscheidungen im eigenen Land reicht schon aus.

TennisFed

Bankspieler
@Furiosa
FH5A598UcBYslgP

Aber Feuerwerk in Sydney mit 50.000-75.000 :rolleyes: :kopfpatsch:. Zwar kann man das nicht anschauen ohne geimpft zu sein aber trotzdem. Da stimmt die Relation für mich nicht.

solomon

Nachwuchsspieler
Ich bin überhaupt nicht einverstanden das er dort spielt, Du?

klar, ich finde er sollte spielen (dürfen), weil er ja genesen ist und eine impfung damit im grunde obsolet ist. die bestehende immunität mittels T und B zellen schützt jahrelang - siehe publikationen im nature. hoffe die aussies handhaben das entsprechend. das sollte natürlich auch für andere spieler gelten und keinesfalls nur für ihn. wir werden sehen, eine entscheidung dürfte kurz bevorstehen.

sportlich gesehen stelle ich mir eher die frage wie gut seine vorbereitung sein wird wegen der späten anreise etc.., wenn er tatsächlich antreten wird. scheint alles eher suboptimal, aber mal sehen - ich bin jedenfalls sehr gespannt. AO ohne nole sind eigentlich fast undenkbar.

Zuletzt bearbeitet:

amoog

Nachwuchsspieler
klar, ich finde er sollte spielen (dürfen), weil er ja genesen ist und eine impfung damit im grunde obsolet ist. die bestehende immunität mittels T und B zellen schützt jahrelang - siehe publikationen im nature.
Darum, dass er mal Corona in der Anfangsphase der Pandemie hatte und "genesen" ist geht es doch gar nicht! Nach aktuellem Stand kann er wie alle anderen Genesenen sowie Geimpften bishin Geboosterten auch wieder Corona in neuer Variante bekommen und dann als Infizierter weiter geben. Da dieser Umstand nach Studienlage bei den Geimpften nicht so häufig vorkommt wie bei Genesenen, hat sich der District Victoria für die AO auf letztere Gruppe eingetrimmt, um die Spiele überhaupt stattfinden lassen zu können, auch wenn natürlich neue Fälle auftreten können trotz all der Auflagen. Somit kann Nole nur auf eine Ausnahmegenehmigung hoffen, sofern er sich nicht impfen lassen möchte (wovon wir wohl alle ausgehen). Er wird mit Sicherheit einen solchen Antrag gestellt haben und in Kürze wird es wohl auch eine Entscheidung geben!

Gordo

Bankspieler
"with an exemption permission..."

warum sagt er das extra dazu, wenn er doch seinen impfstatus nicht offenlegen möchte?

ich bin sehr gespannt auf die reaktion der fans dort.

Hans Meyer

Bankspieler
Falls er wirklich ungeimpft ist, dann ist es eine absolute Frechheit. Besonders lustig würde es werden, wenn er noch positiv getestet werden würde.

Ich hätte echt nicht gedacht, dass man für einen extrem privilegierten Sportler eine Ausnahme macht, nachdem man selbst Einheimische nicht ins Land gelassen hat lange Zeit und die Impfquote so hoch ist im Land. Djokovic steht aber offensichtlich über allen anderen. interessant ist ja auch, dass gesagt wurde, dass man nicht leichtfertig medizinische Ausnahmen vergibt und das ganze von 2 Experten überprüft wird

die eine Spielerin die mit Sputnik geimpft war durfte nicht mitmachen, aber der werte Herr Spinner der glaubt dass er mehr weiß als mehr als 99 % der Experten bekommt eine Ausnahme...

Tuco

Bankspieler
muss mir das erst im Detail durchlesen, aber die Schlagzeile lässt mich echt etwas fassungslos zurück. Offenbar gibt es tatsächlich eine Ausnahmeregelung für Djokovic und er reist zu den AO nach Melbourne...

Respekt für @DocBrown:

Ich wäre eher verwundert, wenn die Regierung KEINE Ausnahme macht. Wie ich schon mal geschrieben habe: ND wird bei den AO antreten - falls nicht geimpft, wird irgendein Schlupfloch gefunden.

Ist natürlich heftig, wenn man bedenkt, dass Australiens Bevölkerung weltweit mit die härtesten und längsten Lockdowns ertragen mussten und für die Profisportler gibt es dann wieder Ausnahmen.

Aber ein Turnier ohne einen der Big 3 wäre für die Organisatoren natürlich der Super-Gau. Wann gab es eigentlich zuletzt ein GS ohne Federer, Nadal oder Djokovic am Start? Das dürfte tatsächlich noch im letzten Jahrtausend (1999) gewesen sein, oder?o_O

Scheint exakt so zu passieren. Wirklich überraschend ist es natürlich tatsächlich nicht - wenn es um normale Leute ohne größere Lobby geht, kann man als Regierung die Hardliner geben und eigene Staatsbürger über Monate im Ausland versauern lassen, aber wenn es um einen internationalen Superstar geht, der gleichzeitig der mit Abstand erfolgreichste Spieler in der Geschichte eines der größten Events der Nation ist, findet man doch ein Schlupfloch. Als einer der Australier, die man derart lange nicht nach Hause hat einreisen lassen, würde ich mir da schon extrem verarscht vorkommen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Djokovic steht aber offensichtlich über allen anderen.

Nö, sonst wäre er ja der Einzige, ist er aber laut Turnierchef nicht: https://www.tennis365.com/australian-open/unvaccinated-players-permission-australian-open-djokovic/

Auf jeden Fall richtige Entscheidung aus Australien. Als Genesener würde er hierzulande auch "alles" machen können. Sollte er sich wie alle anderen an die Hygiene und Abstandsregeln halten denke ich die Chance auf "Superspreader" Djokovic ist überschaubar.

Hans Meyer

Bankspieler
Nö, sonst wäre er ja der Einzige, ist er aber laut Turnierchef nicht: https://www.tennis365.com/australian-open/unvaccinated-players-permission-australian-open-djokovic/

Auf jeden Fall richtige Entscheidung aus Australien. Als Genesener würde er hierzulande auch "alles" machen können. Sollte er sich wie alle anderen an die Hygiene und Abstandsregeln halten denke ich die Chance auf "Superspreader" Djokovic ist überschaubar.

Nachdem seine Infektion 1,5 Jahre her ist, würde er hier nicht als Genesener gelten
Unabhängig davon dass Djokovic nicht hier im Lande verweilt

TennisFed

Bankspieler

Nole ist Allergiker gegenüber einer Substanz im Impfstoff. Macht dann in der Tat alles Sinn für mich.

Furiosa

Weiches Brötchen
Nachdem seine Infektion 1,5 Jahre her ist, würde er hier nicht als Genesener gelten
Unabhängig davon dass Djokovic nicht hier im Lande verweilt

Achso, hatte das irgendwie im letzten Jahr abgespeichert, sorry.
Sicherlich am Ende eine zu Recht streitbare Entscheidung aus Australien, was man natürlich den Sportlern die von dieser Ausnahme profitieren nicht persönlich anlasten kann.

Auf jeden Fall gut fürs Turnier wenn ein Djokovic dabei ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic ist laut seinem Umfeld Allergiker gegenüber einer Substanz im Impfstoff.

Würde gerne wissen woher du es weiß, vor allem die serbischen Medien haben zuletzt einfach blind spekuliert in den letzten Tagen und zwar in beiden Richtungen

Falls es stimmt, was für ein günstiger Zufall, dass der Schwubler der sich immer unwissenschaftlich äußert und sich eh nicht wollte impfen lassen gg eine Substanz im Impfstoff allergisch ist. Und außerdem gibt es verschiedene Impfstoffe, er ist bestimmt gg alle allergisch. Allergisch ist er auf jeden Fall gegenüber der Wissenschaft

Oben