Novak Djokovic

Epsilon

Bankspieler
Nach den Covid Threads muss ich wohl den Australien Open Thread auch noch auf ignore setzen. Ich dachte ich hätte schon alles gelesen aber das der kerngesunde Sportler Djokovic plötzlich allergisch gegen den Impfstoff sein soll und das manche ihm das auch noch abkaufen ist eigentlich nicht mehr zu toppen. Nur noch traurig das Ganze.

TennisFed

Bankspieler
Würde gerne wissen woher du es weiß, vor allem die serbischen Medien haben zuletzt einfach blind spekuliert in den letzten Tagen und zwar in beiden Richtungen

Falls es stimmt, was für ein günstiger Zufall, dass der Schwubler der sich immer unwissenschaftlich äußert und sich eh nicht wollte impfen lassen gg eine Substanz im Impfstoff allergisch ist. Und außerdem gibt es verschiedene Impfstoffe, er ist bestimmt gg alle allergisch. Allergisch ist er auf jeden Fall gegenüber der Wissenschaft
Auf Mens TF gibt es einen ganzen Thread zur Djokovic Thematik wo u. a. darüber gesprochen wurde das gegenüber Substanzen in den zugelassenen Impfstoffen allergisch ist.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Hehe, Twitter wird implodieren :D
würde behaupten Twitter ist eher ein geringes Problem... als australischer Staatsbürger, der eineinhalb Jahre schärfsten Restriktionen und Maßnahmen ausgesetzt war oder als der man trotz negativer Tests und Impfung nicht einreisen durfte, würde ich mir jetzt ziemlich verarscht vorkommen.

Furiosa

Weiches Brötchen
Würde gerne wissen woher du es weiß, vor allem die serbischen Medien haben zuletzt einfach blind spekuliert in den letzten Tagen und zwar in beiden Richtungen

Falls es stimmt, was für ein günstiger Zufall, dass der Schwubler der sich immer unwissenschaftlich äußert und sich eh nicht wollte impfen lassen gg eine Substanz im Impfstoff allergisch ist. Und außerdem gibt es verschiedene Impfstoffe, er ist bestimmt gg alle allergisch. Allergisch ist er auf jeden Fall gegenüber der Wissenschaft

Auch geil, Leute die sich so auf die Seite der "öffentlichen Gesundheit" schlagen und wissenschaftsaffin sind trauen nun auf einmal den völlig und total unvoreingenommen medizinischen Experten nicht, die die exemptions ausstellen. ich mach mir die welt....

Oder sind Verschwörungstheorien nur dann erwünscht wenn die gehateten Spieler benachteiligt werden.

Hans Meyer

Bankspieler
Auf Mens TF gibt es einen ganzen Thread zur Djokovic Thematik wo u. a. darüber gesprochen wurde das gegenüber Substanzen in den zugelassenen Impfstoffen allergisch ist.

Und nur weil es bei MTF steht stimmt es? Vor allem Hardcore-Fans sind komplett unreflektiert und verteidigen alles.

Selbst wenn er die Ausnahme aufgrund einer Allergie ggüber einer Substanz bekommen hat, ist es komplett unglaubwürdig. 1
1. gibt es nicht nur 1 Impfstoff, er ist sicherlich ggüber allen Impfstoffen allergisch
2. was für ein Zufall dass Djokovic, der schon Monate vor der Zulassung aller Impfstoffe sich klar dagegen geäußert hat, genau gg diese allergisch sein soll.

Sollte man sich vllt in Zukunft merken, immer wenn man gegen etwas ist, dann ist man rein zufällig auch allergisch dagegen, selbst wenn man gar nicht weiß worum es sich handelt

Hans Meyer

Bankspieler
Auch geil, Leute die sich so auf die Seite der "öffentlichen Gesundheit" schlagen und wissenschaftsaffin sind trauen nun auf einmal den völlig und total unvoreingenommen medizinischen Experten nicht, die die exemptions ausstellen. ich mach mir die welt....

Oder sind Verschwörungstheorien nur dann erwünscht wenn die gehateten Spieler benachteiligt werden.

Dass ich kein Djokovic-Fan bin, ist kein Geheimnis, aber im Gegensatz zu gewissen anderen ist es für mich nur Sport und es geht um viel mehr. Rein sportlich war ich in der Vergangenheit zB immer für Djokovic und gg Nadal wenn die beiden gegeneinander gespielt haben. Da kannst du auch gerne @QueridoRafa oder andere fragen. Nadal ist im Gegensatz zu Djokovic aber ein vernünftiger Mensch, so wie man es halt von außen mitbekommen kann

Es gibt theoretisch die minimale Möglichkeit, dass es einen validen Grund bei Djokovic gibt, aber es wäre schon krass ein Zufall. Djokovic erzählt wenn es um Wissenschaft geht extrem großen Bullshit, von wegen Gift in Wasser wandeln mit der Vorstellungskraft. Zudem hat er sich schon am Anfang der Pandemie gg die Impfung geäußert. Damals gab es noch lange keine Impfstoffe.
Wie gesagt ist die Allergie-Aussage überhaupt ohne echte Quelle, aber falls das wirklich der Grund ist, dann ist das halt Null glaubwürdig in meinen Augen

Furiosa

Weiches Brötchen
Dass ich kein Djokovic-Fan bin, ist kein Geheimnis, aber im Gegensatz zu gewissen anderen ist es für mich nur Sport und es geht um viel mehr. Rein sportlich war ich in der Vergangenheit zB immer für Djokovic und gg Nadal wenn die beiden gegeneinander gespielt haben. Da kannst du auch gerne @QueridoRafa oder andere fragen. Nadal ist im Gegensatz zu Djokovic aber ein vernünftiger Mensch, so wie man es halt von außen mitbekommen kann

Es gibt theoretisch die minimale Möglichkeit, dass es einen validen Grund bei Djokovic gibt, aber es wäre schon krass ein Zufall. Djokovic erzählt wenn es um Wissenschaft geht extrem großen Bullshit, von wegen Gift in Wasser wandeln mit der Vorstellungskraft. Zudem hat er sich schon am Anfang der Pandemie gg die Impfung geäußert. Damals gab es noch lange keine Impfstoffe.
Wie gesagt ist die Allergie-Aussage überhaupt ohne echte Quelle, aber falls das wirklich der Grund ist, dann ist das halt Null glaubwürdig in meinen Augen

Was jetzt glaubwürdig ist dürfen zum Glück nicht Fans entscheiden. Vielleicht hat er auch Stresssymptome oder Angstzustände angegeben bei der Vorstellung geimpft werden zu müssen. Was nach all seinen Aussagen absolut im Bereich des Möglichen liegt. Ob man aufgrund mentaler Gesundheit eine Ausnahme bekommen darf ist für mich eine schwere Entscheidung.

Ich finde viele hier legen zu viel Wert auf die Tatsache dass von 128 vllt 5 ungeimpfte antreten. Aber wahrscheinlich kein Wunder, da es politisch seit mindestens einem Jahr kaum ein anderes Thema gibt.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
würde behaupten Twitter ist eher ein geringes Problem... als australischer Staatsbürger, der eineinhalb Jahre schärfsten Restriktionen und Maßnahmen ausgesetzt war oder als der man trotz negativer Tests und Impfung nicht einreisen durfte, würde ich mir jetzt ziemlich verarscht vorkommen.

Struffi wird zum Helden von Australien, wenn er Djokovic in Runde 3 aus dem Turnier nimmt :devilish:

Hans Meyer

Bankspieler
Was jetzt glaubwürdig ist dürfen zum Glück nicht Fans entscheiden. Vielleicht hat er auch Stresssymptome oder Angstzustände angegeben bei der Vorstellung geimpft werden zu müssen. Was nach all seinen Aussagen absolut im Bereich des Möglichen liegt. Ob man aufgrund mentaler Gesundheit eine Ausnahme bekommen darf ist für mich eine schwere Entscheidung.

Ich finde viele hier legen zu viel Wert auf die Tatsache dass von 128 vllt 5 ungeimpfte antreten. Aber wahrscheinlich kein Wunder, da es politisch seit mindestens einem Jahr kaum ein anderes Thema gibt.

Eine extreme Angststörung könnte ich sogar eher verstehen, aber wie gesagt, bei Djokovic ist es das ganze Bild. Wer sich so wie er äußert, weit weg von irgendwelchen Fakten, dem mache ich doch wegen dieser keine Ausnahme. Der ein oder andere Spinner bei den Querdenkerdemos der seine Kinder als Schutzschild benutzt, der wird auch vllt eine panische Angst haben.

Im übrigen sind das die Gründe für die es medizinische Ausnahmen gibt:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Respekt für @DocBrown:

Scheint exakt so zu passieren. Wirklich überraschend ist es natürlich tatsächlich nicht - wenn es um normale Leute ohne größere Lobby geht, kann man als Regierung die Hardliner geben und eigene Staatsbürger über Monate im Ausland versauern lassen, aber wenn es um einen internationalen Superstar geht, der gleichzeitig der mit Abstand erfolgreichste Spieler in der Geschichte eines der größten Events der Nation ist, findet man doch ein Schlupfloch. Als einer der Australier, die man derart lange nicht nach Hause hat einreisen lassen, würde ich mir da schon extrem verarscht vorkommen.

Danke für die Blumen, aber man musste ja kein Nostradamus sein, um diese Entwicklung vorherzusehen. ;)

Wenn es im Spitzensport um einen Haufen Kohle geht, ist es doch grundsätzlich egal, welche Spielregeln für die Normalbevölkerung gelten bzw. galten. Aus monetärer und sportlicher Sicht ist die Entscheidung der Organisatoren verständlich. Auch wenn ich Djokovic nicht die Daumen drücke, sehe ich lieber ihm auf Rekordjagd zu, als dass sich Berrettini und Average Busta um die Finalteilnahme choken.

Sollte tatsächlich vor vollen Rängen gespielt werden, wird Djokovic natürlich geballte Antipathie entgegenschlagen, was ihn erfahrungsgemäß ja noch stärker macht.

Nachdem jetzt auch Nadal mit von der Partie ist, fiebere ich dem Turnier doch ziemlich entgegen, was ich vor drei, vier Wochen nicht wirklich behaupten konnte.

TennisFed

Bankspieler
Naja, ganz ohne Grund würde die Regionalregierung in Victoria jedenfalls nicht eine Medical Excemption raus hauen. Da wird schon was dran sein.

Tuco

Bankspieler
Und nur weil es bei MTF steht stimmt es? Vor allem Hardcore-Fans sind komplett unreflektiert und verteidigen alles.

Selbst wenn er die Ausnahme aufgrund einer Allergie ggüber einer Substanz bekommen hat, ist es komplett unglaubwürdig. 1
1. gibt es nicht nur 1 Impfstoff, er ist sicherlich ggüber allen Impfstoffen allergisch
2. was für ein Zufall dass Djokovic, der schon Monate vor der Zulassung aller Impfstoffe sich klar dagegen geäußert hat, genau gg diese allergisch sein soll.

Sollte man sich vllt in Zukunft merken, immer wenn man gegen etwas ist, dann ist man rein zufällig auch allergisch dagegen, selbst wenn man gar nicht weiß worum es sich handelt

Letztlich ist aber eher die australische Regierung zu kritisieren als Djokovic, wenn es um die konkrete Teilnahme geht. Die fragwürdige Einstellung von Djokovic ist bekannt, dass die Australier sich bisher in Bezug auf Covid als extreme Hardliner gegeben haben, auch. Es war also im Grunde die klassische Situation unstoppable force vs immovable object, und mit Djokovic hat die "force" offenbar gewonnen und das "object" klein bei gegeben.

Faktisch wird es wahrscheinlich so abgelaufen sein, dass die Australier dankbar waren über jeden Vorwand, mit dem sie sich aus der Affäre ziehen und Djokovic die Teilnahme ermöglichen können, und man hat die Ausnahme genehmigt, ohne zu genau nachzufragen.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Ich hatte es ja befürchtet, aber trotzdem ist es eine Frechheit.:rolleyes::mad::kopfpatsch:

Hoffentlich wird er vom Publikum ausgepfiffen, wobei das australische Publikum meistens ja nett ist.

Furiosa

Weiches Brötchen
Faktisch wird es wahrscheinlich so abgelaufen sein, dass die Australier dankbar waren über jeden Vorwand, mit dem sie sich aus der Affäre ziehen und Djokovic die Teilnahme ermöglichen können, und man hat die Ausnahme genehmigt, ohne zu genau nachzufragen.

Laut Aussage des Turnierchefs (s. mein verlinkter Artikel) wurden die Anträge geprüft ohne das gewusst wird von wem sie stammen:

“There are two medical panels that assess any application, and they assess it in a blind way. They don’t know who the applicant is."

Also das Nole durchgewunken wurde weil er es ist stimmt offenbar nicht. Außer man möchte jede Information in Frage stellen die man zur Verfügung hat.

Ansonsten gebe ich dir Recht, die Sachlage ist lange bekannt und das Djokovic es über einen Antrag versucht teilzunehmen ist nun kaum kritikwürdig.

Hans Meyer

Bankspieler
Also das Nole durchgewunken wurde weil er es ist stimmt offenbar nicht. Außer man möchte jede Information in Frage stellen die man zur Verfügung hat.

Es gibt auch auch nicht-medizinische Ausnahmen, wenn es zB von nationalem Interesse ist.

Auch wenn du versuchst die Kritik an Djokovic als Verschwörungstheorie abzutun, ist das ganze unabhängig des offiziellen Protokolls doch sehr auffällig, das ausgerechnet er eine Ausnahmeregelung bekommt, nachdem er schon von Anfang an von der Pandemie sich als Hardliner geäußert hat

Furiosa

Weiches Brötchen
Es gibt auch auch nicht-medizinische Ausnahmen, wenn es zB von nationalem Interesse ist.

Auch wenn du versuchst die Kritik an Djokovic als Verschwörungstheorie abzutun, ist das ganze unabhängig des offiziellen Protokolls doch sehr auffällig, das ausgerechnet er eine Ausnahmeregelung bekommt, nachdem er schon von Anfang an von der Pandemie sich als Hardliner geäußert hat

Gut solange man den genauen Grund der Ausnahme nicht kennt ist alles Spekulation.

Djokovic hat aber mit Sicherheit nicht mehrere Ärzte dazu gebracht für ihn zu lügen. Sowas würde ein Djokovic niieee machen.

Edy87

Nachwuchsspieler

Du bist so Naiv...das ist ja der Wahnsinn...dir kann man echt alles Erzählen und du würdest es Glauben....
Djokovic Alergisch hahaha....es haben 80 und 90 Jährige den Impfstoff bekommen due 1000 begleit Erkrankungen haben
Und einer der Fittesten und Spirtlichsten Männer der Welt kann das nicht Vertragen...
Also ehrlich bleib in deiner Traumwelt

Tuco

Bankspieler
Danke für die Blumen, aber man musste ja kein Nostradamus sein, um diese Entwicklung vorherzusehen. ;)

Wenn es im Spitzensport um einen Haufen Kohle geht, ist es doch grundsätzlich egal, welche Spielregeln für die Normalbevölkerung gelten bzw. galten. Aus monetärer und sportlicher Sicht ist die Entscheidung der Organisatoren verständlich. Auch wenn ich Djokovic nicht die Daumen drücke, sehe ich lieber ihm auf Rekordjagd zu, als dass sich Berrettini und Average Busta um die Finalteilnahme choken.

Sollte tatsächlich vor vollen Rängen gespielt werden, wird Djokovic natürlich geballte Antipathie entgegenschlagen, was ihn erfahrungsgemäß ja noch stärker macht.

Nachdem jetzt auch Nadal mit von der Partie ist, fiebere ich dem Turnier doch ziemlich entgegen, was ich vor drei, vier Wochen nicht wirklich behaupten konnte.

Überraschend finde ich es auch nicht, aber in dieser Konstellation hätte mich es umgekehrt auch nicht gewundert, wenn die Australier es tatsächlich durchgezogen hätten, eben weil sie ansonsten eine derart knallharte Covid-Politik betreiben - das ist doch (man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, etliche verfolgen das alles ja deutlich intensiver als ich) so ziemlich das krasseste außerhalb von Diktaturen wie China. Insofern wird man wohl auch davon ausgehen können, dass Djokovic überall wird teilnehmen können (so wie es in den letzten anderthalb Jahren ja auch war) - außer in China, und die sagen seit Ausbruch der Pandemie doch ohnehin alle Turniere gleich ganz ab.

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Überraschend finde ich es auch nicht, aber in dieser Konstellation hätte mich es umgekehrt auch nicht gewundert, wenn die Australier es tatsächlich durchgezogen hätten, eben weil sie ansonsten eine derart knallharte Covid-Politik betreiben - das ist doch (man möge mich korrigieren, wenn es nicht stimmt, etliche verfolgen das alles ja deutlich intensiver als ich) so ziemlich das krasseste außerhalb von Diktaturen wie China. Insofern wird man wohl auch davon ausgehen können, dass Djokovic überall wird teilnehmen können (so wie es in den letzten anderthalb Jahren ja auch war) - außer in China, und die sagen seit Ausbruch der Pandemie doch ohnehin alle Turniere gleich ganz ab.
das waren sie bis vor kurzem. Wegen (bzw. als Bedingung dafür) der sehr hohen Impfquote wurde die Covid-Politik aber die letzten Wochen in den australischen Sommer rein zunehmend gelockert und der Premier hat ja vor wenigen Tagen erst festgehalten, dass man mit Omikron sowieso in eine "neue Phase der Pandemie" eintrete, in der No bzw. sogar Zero-Covid kaum mehr machbar sei. Also außerhalb Chinas würde ich nur mehr NZL als wirklich vergleichbar strikt ansehen, andere asiatische Länder sind zwar streng, aber das mehr in Bezug auf Einreiseverbote usw.. weniger auf Lockdowns für Millionenstädte.

Nach dem ersten Schock und der Durchsicht einiger Reaktionen im Netz muss ich sagen, ich glaube dass sich Djokovic damit wirklich keinen Gefallen getan hat. Auch wenn man nach einer Woche im Turnier vielleicht nicht mehr viel drüber reden wird, aber sowohl in Australien als auch weltweit macht diese Ausnahme für ihn einfach kein gutes Bild und es bleibt ein "Geschmäckle" zurück - unabhängig davon, ob er nun wirklich allergisch auf einen Wirkstoff des Impfstoffs (wobei ich mich auch hier frage: alle zugelassenen Impfstoffe?) sein soll. Ich weiß zwar dass L-James, Tennisfed und Furiosa gleich um die Ecke kommen und meine bzw. die Meinung vieler hier kritisieren werden, aber ich finde diese Ausnahme eben sehr fragwürdig und angesichts Djokovic' bisherigem Umgang mit Covid und der Aussagen von ihm bzgl. Impfstoffen/Schulmedizin etc. sind dann in Verbindung mit den bisher extrem strikten Regeln für die Teilnahme an den AO sehr fragwürdig. Die Hauptkritik trifft hier aber sicherlich Tennis Australia bzw. die australischen Behörden, die derlei Hohn und Heuchelei erst möglich machen bzw. selbst dazu beitragen, dass die Kritik in Australien sicherlich sehr sehr groß sein wird. Dafür kann Nole natürlich nichts, er hat eine Ausnahmeregelung beantragt und diese erhalten. Was sein Streben nach Liebe und Zuneigung der Fans (global gesehen) anbelangt (vor allem im Vergleich zu Roger oder Rafa) - das war's dann wohl endgültig damit.
Im Übrigen finde ich es auch sehr positiv wie ein eingefleischter Djokovic-Fan wie du @Tuco mit der Causa umgehen und hier auch klare kritische Worte findest. Das ist nicht selbstverständlich und gehört hervorgehoben.

Oben