Also mit dem 16.12 PCR hat sich Djokovic im Grunde selbst beerdigt.
Szenario1:
Alles korrekt von Djokovics Seite und er war positiv genau zum richtigen Zeitpunkt. Extrem unwahrscheinlich, insbesondere das er dies erst jetzt erwähnt, aber dann heißt das auch er hatte damals keine gültige Ausnahmegenehmigung da die Frist am 10.12 abgelaufen war und Australien muss ihn abschieben und i.d.R. wird man dann auch für einige Jahre für die EInreise gesperrt.
Er hat dann aber auch jetzt keine gültige Ausnahme da es nicht nur um "genesen" geht sondern den Nachweis das er nicht geimpft werden kann. Die Begründung dafür legt einzig die AIR fest und nur healthcare professionals der AIR stellen das aus. In diesem Punkt kann er nichts mehr nachreichen ohne seine Glaubwürdigkeit vollends zu verspielen. Dazu bedarf es gravierender gesundheitlicher Konsequenzen / Gefahren. Auch das ist nicht gegeben. Also selbst mit dem wohlwollendsten Szenario ist Djokovic bewusst ohne legitime Ausnahmegenehmigung eingereist, wusste das und auch seine jetzige Notlösung ist kein legitimer Ausnahmegrund. Da sprechen wir gar nicht von seinen Auftritten ohne Maske. Seine Glaubwürdigkeit ist damit hin.
Wenn der 16.12 sein Nachweis ist hat er im Grunde den Antrag Anfang Dezember in dem Wissen gestellt am 16.12 den PCR Nachweis für Teilnahme zu erhalten.
Szenario2:
Der PCR ist gefälscht. Wird man wohl nur indirekt nachweisen indem Djokovic sich einer Blutuntersuchung unter irgendwelchen Gründen entziehen wird da es nicht schwer sein wird in Serbien jemanden aufzutreiben der den PCR bestätigt, aber sollte das noch irgendwie aufgedeckt werden ist Djokovic schlicht erledigt. Normalerweise wartet man allerdings mind. 4 Wochen vor Antikörpertest. Denke nicht das es in Australien so weit kommt da genug Beweise da sind ihn auch ohne dies auszuweisen. Auch in dem Szenario wird Djokovic für mehrere Jahre für eine EInreise gesperrt und da dies auch eine Straftat ist könnte noch mehr drohen. In Deutschland kann es hier nach Artikel 267 auch Haft bis zu 5 Jahren geben.
In diesem Fall muss dann auch die ATP tätig werden. Kann es mir zwar nicht vorstellen aber wäre eben wenn er unter der Bedingung einer umfassenden medizinischen Untersuchung bleiben darf und dies dann aufgedeckt wird.
Warum nennt Djoker den 16.12. ? Imo recht klar da er hiermit zwar die Frist verpasst hat womit er sich selbst ins Bein schiesst, aber erklären kann warum er es nicht angegeben hat beim ursprünglichen Antrag. Der Grund der Ausnahme für den ursprünglichen Antrag muss also selbst laut Team Djokovic nicht ausreichend sein was doch sehr dunkle Wolken aufziehen lässt. Das sieht mir hier nach einem Panikmove aus der alles noch schlimmer macht da Djokovics Rechtsanwälte in 2sek erkannt haben das der eigentliche Antrag nicht rechtmäßig war. Dazu ein mediales Auftreten was einer INfektion diametral entgegensteht.
Selbst wenn Djokovic bleiben darf sofern er einem Bluttest zum passenden Zeitpunkt zustimmt , denke ich nicht das er darauf eingehen wird.
Eine quasi live Überführung einer Straftat wird er tunlichst vermeiden wollen.
Erwarte das er hin wie her abreist und dann eben von Serbien her das Mediengewitter kommt. Interessant ist wie die anderen Turniere reagieren. Mit der Genehmigung vom 10.12 muss ja was nicht stimmen. Die würde ich wirklich gerne mal lesen bez. medizinischer Begründung. Es steht ja im Raum das die ATP bei Fälschungen Spieler komplett sperrt. AO sind imo hiermit erledigt, jetzt geht es eher darum ob er weitere Konsequenzen zu spüren bekommt. Denke ich nicht da die ATP sehr weich ist was das anbelangt (schaut euch deren Vorgehen bei Dopingverstößen und Tests an )
Für die PTPA ist das jetzt so langsam auch so etwas wie der Todesstoß insbesondere da sie sich noch vor 2 Tagen hinter Nole gestellt hat.