Novak Djokovic


Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Anschuldigungen hin oder her, der Sachverhalt lässt sich ganz einfach zusammen fassen:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: er lügt und versucht sich mit einem gefälschten Gefälligkeitsattest ein Visum zu erschleichen, oder er war tatsächlich am 16. positiv, dann ist sein Verhalten in den Folgetagen unentschuldbar.
 

thesweetscience

Bankspieler
Beiträge
1.079
Punkte
113
Anschuldigungen hin oder her, der Sachverhalt lässt sich ganz einfach zusammen fassen:
Es gibt nur zwei Möglichkeiten: er lügt und versucht sich mit einem gefälschten Gefälligkeitsattest ein Visum zu erschleichen, oder er war tatsächlich am 16. positiv, dann ist sein Verhalten in den Folgetagen unentschuldbar.
Was soll daran unentschuldbar sein sollte er dann wieder negativ getestet worden sein?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Man kann doch aber dem Serben nicht sofort Lüge und Betrug unterstellen, so gehts nun auch nicht.

Es gibt letztlich 2 Möglichkeiten:

1.

Gehen wir mal davon aus, dass er tatsächlich am 16. Dezember positiv getestet wurde. Ein PCR-Test und das Eintrudeln des Ergebnisses dauert. Es könnte als sein, dass er erst nachmittags am 17.12. in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Test positiv ist. Die Termine am 16.12. und 17.12. könnte man also noch irgendwie damit begründen, dass noch kein Ergebnis vorlag und er von einem positiven Test noch nichts wusste.

Die Frage ist doch, was er die Tage ab dem 18. Dezember gemacht hat. Da müsste man jetzt mal ganz genau hinschauen.

2.

Der positive PCR-Test vom 16.12. ist tatsächlich gefälscht/unwahr. Das wäre fast das Karriereaus. Der bräuchte sich in kein Stadion mehr mit Zuschauern begeben. Das wäre der Sportskandal des Jahres. Seine Karriere und seine Erfolge wären massiv beschädigt, er könnte ja da auch theoretisch gedopt haben, da kriminelle Energie vorhanden.

Der Serbe sollte beten, dass sich der PCR-Test vom 16.12. im Nachhinein als wahr herausstellt. Könnte man ihm denn nachträglich nachweisen, dass er im Dezember garnicht positiv war? Geht sowas überhaupt?

Im Moment muss man ihm das schon glauben. Er war am 16.12. positiv getestet worden.

Das ideale Datum (was ja wegen der Deadline 10.12. doch nicht so ideal war) und der Zufall, dass er im Hinblick auf die anstehenden AO genau und mit Punktlandung (als Impfgegner!!) im Dezember positiv war, hat schon ein Riesenriesengeschmäckle. Das hier zumindest der Verdacht im Raum steht, dass da irgendwas nicht zusammenpasst, ist zumindest nicht ganz abwegig.

Fakt ist: die Kriterien für eine Spezialerlaubnis, um am Turnier teilzunehmen, hat er offiziell garnicht erfüllt. Craig Tiley und die AO sowie der Bundesstaat Victoria sahen aber die Kriterien als erfüllt an. WTF? Da rollen bald Köpfe in Australien, soviel steht fest.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Interessant, was Djokovic alles am bzw. in den Tagen nach seinem positiven PCR-Test gemacht hat:

(Thread)

Wow. Das ist echt ne Nummer. Entweder die plötzlich publikgemachte zweite Coronaerkrankung ist ne komplette Luftnummer/Verarsche hoch 10 oder Novax Djokovic latscht nach Erhalt eines positiven Testergebnisses fröhlich ohne Maske auf Veranstaltungen rum. Da wünscht man sich ja direkt, dass Antwort a) die richtige ist und Team Djokovic "nur" versucht hat, die Behörden an der Nase herumzuführen und sich eine Ausnahmegenehmigung zu erschleichen. Das wäre schon übel, aber Antwort b) wäre ein *********-Move sondergleichen.

Wenn Jesus Christus die Nummer erfährt, wendet er sich weinend von seinem Idol Djokovic ab.
 

pojo

Bankspieler
Beiträge
1.712
Punkte
113
Gehen wir mal davon aus, dass er tatsächlich am 16. Dezember positiv getestet wurde. Ein PCR-Test und das Eintrudeln des Ergebnisses dauert. Es könnte als sein, dass er erst nachmittags am 17.12. in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Test positiv ist.

Zumindest im Hinblick auf den 16. Dezember hatte ich mir ähnliches überlegt. Dass das Ergebnis erst am Abend festand, nachdem Djokovic bei den Veranstaltungen gewesen ist. Aber der Tag darauf? Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass das Labor Novak Fucking Djokovic nicht umgehend das Testergebnis mitgeteilt hätte. Gerade vor dem Hintergrund der Deadline für die Ausnahmegenehmigung.

Klar kann man jetzt mit "Es ist ja nicht auszuschließen, dass ..." argumentieren. Aber wenn man Hufgetrappel hört, ist es halt meistens ein Pferd und kein Zebra.
 

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.783
Punkte
113
Gehen wir mal davon aus, dass er tatsächlich am 16. Dezember positiv getestet wurde. Ein PCR-Test und das Eintrudeln des Ergebnisses dauert. Es könnte als sein, dass er erst nachmittags am 17.12. in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Test positiv ist. Die Termine am 16.12. und 17.12. könnte man also noch irgendwie damit begründen, dass noch kein Ergebnis vorlag und er von einem positiven Test noch nichts wusste.

Die Frage ist doch, was er die Tage ab dem 18. Dezember gemacht hat. Da müsste man jetzt mal ganz genau hinschauen.

Also, ich weiß nicht, wie die Vorgaben tatsächlich in Serbien sind. Ich musste mich Ende November mit Symptomen einem PCR-Test unterziehen. Ich war von diesem Augenblick in Quarantäne. Einen Tag später erhielt ich das Ergebnis und es war glücklicherweise negativ. Danach durfte ich wieder "am Leben teilnehmen".
Sorry, wenn aus Gründen ein solcher Test gemacht wird, gebietet es der menschliche Sachverstand und die Vernunft, meine offiziellen Termine (vor allem die, wo einige Menschen vor Ort sind) abzusagen. Ohne dass es da noch eine Vorgabe braucht. Auch, wenn noch kein Ergebnis vorliegt. Alles andere ist respektlos allen anderen Teilnehmern der Veranstaltungen gegenüber oder einfach dumm.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Gehen wir mal davon aus, dass er tatsächlich am 16. Dezember positiv getestet wurde. Ein PCR-Test und das Eintrudeln des Ergebnisses dauert. Es könnte als sein, dass er erst nachmittags am 17.12. in Kenntnis gesetzt wurde, dass der Test positiv ist. Die Termine am 16.12. und 17.12. könnte man also noch irgendwie damit begründen, dass noch kein Ergebnis vorlag und er von einem positiven Test noch nichts wusste.

Die Frage ist doch, was er die Tage ab dem 18. Dezember gemacht hat. Da müsste man jetzt mal ganz genau hinschauen.

Auch wenn der Test erst am 16. gemacht und das Ergebnis erst nach den Veranstaltungen am 16. und 17. vorgelegen haben sollte, wäre es ein total fahrlässiges Verhalten von Djokovic, da rumzuturnen. Der PCR-Test wird ja irgendeinen Grund gehabt haben (Symptome oder er war Kontaktperson) und dann erwarte ich, dass man dann - solange man nicht weiß, wie der Test ausgefallen ist - mit dem Arsch zuhause bleibt. Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein und ist mWn zumindest in Deutschland auch Vorgabe. Und selbst wenn es keine gesetzliche Vorgabe gibt, macht man das so. Es sei denn man ist ein egozentrischer Vollhorst mit dem Glauben, dass Corona einem nix anhaben kann und man andere auch nicht schützen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

tamtam

Nachwuchsspieler
Beiträge
122
Punkte
43
Als würde ein Djokovic auf das Ergebnis eines PCR Test länger als 24 Stunden warten müssen, come on. :rolleyes:
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Ja, weil sie überhaupt keine Ahnung bzw Wissen besitzen um nur annähernd zu begründen, warum die Einreise genehmigt werden sollte. Der Vergleich mit anderen Sportlern ist total unsinnig und zeigt nur, wie borniert die Fraktion ist. Kein einziger kennt die medizinischen Unterlagen von irgendeinem Sportler der eine Ausnahmegenehmigung erhalten oder beantragt hat. Exakt damit endet jede Diskussion, weil die Fakten komplett ignoriert werden. Ich bezweifle auch, wie viele User die Einreisebestimmungen für Australien bis ins letzte Detail erläutern können. Die Krönung ist dann Djokovic zu loben, weil er sich keinen gefälschten Impfpass besorgt hat. Ein Mensch wird gelobt, weil er keine Strafstat begeht, die nebenbei Menschen gefährden kann. Ob jetzt die Maßnahmen in Australien angemessen sind, steht auf einen anderen Blatt.

Keine Ahnung mit wem du hier diskutierst, ich habe nie für mich behauptet irgendwelche Fakten genau zu kennen. Nur, dass es keine Lex Djokovic gibt und alles was in die Richtung geht populistischer Blödsinn ist:

From the beginning of the pandemic in 2020 the refrain of governments asking for public cooperation has been “we are all in this together”, and most Australians took the slogan to heart, dutifully following instructions.

Yet people began to see evidence that some of those with wealth and influence did not appear to behave as if they were “in this” with everyone else. Sceptics referred to the unity refrain as “a fantasy narrative” that ignored social inequalities that were, in fact, exacerbated by the crisis.

For example, in May 2021, a news story in the Sydney Morning Herald began: “Elite sportspeople and their families are being granted special exemptions to travel into Australia while thousands of citizens remain stranded, sparking claims of unfair treatment for the rich and famous.”
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wenn das stimmen sollte, wäre man zurecht von Djokovic enttäuscht. Ich finde die Massentesterei etc. völlig sinnlos, aber wenn man die Gewissheit hat infiziert zu sein, sollte man Anderen nicht die eigene Anschauung und das Virus aufzwingen, und Delta hatte schon noch eine gewisse Gefährlichkeit bei Ansteckung. Kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass es wirklich so ist. Das wäre superdämlich.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.335
Punkte
113
Interessant ist ja auch, dass Craig Tiley, der Turnierdirektor der AO, vor 3 Tagen öffentlich forderte, dass Novak Djokovic sich öffentlich erklären soll.


WTF? Was ist eigtl. mit Craig Tiley himself? Wieso stellt er Djokovic eine Spezialerlaubnis aus, obwohl der Serbe die Teilnahmebedingungen (positiver Test bis 10. Dezember) garnicht erfüllt hat? Wer sich hier sehr stark zu erklären hat, ist sowohl Craig Tiley als auch die Sportministerin des Bundesstaates Victoria (Jaala Pulford) sowie die anderen dortigen Entscheider. Diese sind hauptverantwortlich dafür, dass Djokovic eine Ausnahmegenehmigung für die AO bekommen hat trotz des Nichterfüllens der Voraussetzungen.

Pulford hat in dem oben verlinkten Statement noch betont, dass die Ausnahmegenehmigung für Djokovic nichts damit zu tun hätte, dass er so berühmt und erfolgreich ist, sondern rein auf sachlichen Gründen beruht. Er bekäme keine Sonderbehandlung. :LOL:

Jetzt wissen wir, dass auch die sachlichen Voraussetzungen für eine Teilnahme von Djokovic ganz offiziell garnicht vorliegen (10. Dezember Deadline).

Es handelt sich also bei der Ausnahmegenehmigung ganz offensichtlich um eine Gefälligkeitsentscheidung zugunsten des Weltstars und zugunsten des Turniers, damit dieses besser vermarktet werden kann.

Anwälte hin oder her: Djokovic kann bei den AO 2022 nie und nimmer teilnehmen. Das Spiel ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.368
Punkte
113
Auch wenn der Test erst am 16. gemacht und das Ergebnis erst nach den Veranstaltungen am 16. und 17. vorgelegen haben sollte, wäre es ein total fahrlässiges Verhalten von Djokovic, da rumzuturnen. Der PCR-Test wird ja irgendeinen Grund gehabt haben (Symptome oder er war Kontaktperson) und dann erwarte ich, dass man dann - solange man nicht weiß, wie der Test ausgefallen ist - mit dem Arsch zuhause bleibt. Sollte eigentlich auch selbstverständlich sein und ist mWn zumindest in Deutschland auch Vorgabe. Und selbst wenn es keine gesetzliche Vorgabe gibt, macht man das so. Es sei denn man ist ein egozentrischer Vollhorst mit dem Glauben, dass Corona einem nix anhaben kann und man andere auch nicht schützen muss.

Er hat sich ja auch noch mit dem Handballer getroffen, der Tweet ist vom 25.12.

Interessant ist ja auch was sonst der Plan von Djokovic gewesen sein soll, wenn er nicht positiv gewesen wäre, dann hätte er nicht gespielt? Ist einfach zu "perfekt" um es zu glauben, wobei perfekt da auch nicht ganz stimmt, da die Deadline am 10.12. war ?

für das sportliche, macht es für mich fürs erste keinen Unterschied, meine Meinung von ihm als Impfgegner war schon sowieso unten, aber es scheint schon schwer eine Erklärung sich vorzustellen, dass er da rauskommt ohne als ***** dazustehen. An die Spiele zwischen Federer und Djokovic denke ich gerne zurück, auch wenn in der 2. Karrierehälfte Djokovic viel öfters gewonnen hat, waren das die Highlights auf die ich mich gefreut hab. Auch wenn vor allem das Wimbledonfinale 2019 hart war. Bis auf den Ausgang hat es einfach Spaß gemacht. und ich war auch lange Zeit beeindruckt von Djokovic, auch wenn ich im Prinzip immer für den Gegner war (gg Nadal zb aber nicht)
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.037
Punkte
113
Zumindest im Hinblick auf den 16. Dezember hatte ich mir ähnliches überlegt. Dass das Ergebnis erst am Abend festand, nachdem Djokovic bei den Veranstaltungen gewesen ist. Aber der Tag darauf? Ich halte es eigentlich für ausgeschlossen, dass das Labor Novak ****ing Djokovic nicht umgehend das Testergebnis mitgeteilt hätte. Gerade vor dem Hintergrund der Deadline für die Ausnahmegenehmigung.

Klar kann man jetzt mit "Es ist ja nicht auszuschließen, dass ..." argumentieren. Aber wenn man Hufgetrappel hört, ist es halt meistens ein Pferd und kein Zebra.

Ja, ich bin da voll bei Dir. Über die Termine am 16. lässt sich eventuell streiten, aber über den am 17.12. wirklich nicht. Ich bin in der Skala des großen Ganzen dann doch minimal unbekannter und weniger vernetzt als ein Djokovic, das muss ich ja schweren Herzens zugeben, aber trotzdem habe ich gestern ein (negatives) PCR-Ergebnis nichtmal 24 Stunden nach Durchführung des Tests zugestellt bekommen. Negativ, wohlgemerkt. Wenn jetzt ein Kollege wie Djokovic ein positives Ergebnis hat, dann weiß er, oder zumindest jemand aus seinem Team/seine Ärzte, davon mit ziemlicher Sicherheit just in dem Moment, in dem das Ergebnis im Labor feststeht. Alles andere ist Augenwischerei. Das kann mir wirklich niemand erzählen, dass jemand in der Position eines Djokovic einen Tag nach einem positivem PCR-Test noch nichts davon weiß. Pardon, aber so gutgläubig kann doch wirklich niemand sein.

Unabhängig davon, kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Djokovic und sein Team so dermaßen fahrlässig mit seiner Karriere und seinem sportlichen Vermächtnis spielen. Impfdebatte hin oder her, aber wenn er mit einem positiven Testergebnis öffentliche Termine wahrgenommen hat, dann wäre das ein Skandal sondergleichen. Das kann man sich doch gar nicht vorstellen, auch bei Djokovic nicht, ob jetzt seine Einstellung zur Impfung sinnvoll ist oder nicht. Aber was ist die Alternative? Ein gefälschter Test? Das käme ja im Endeffekt auf das selbe Resultat raus, ebenfalls skandalös, ebenfalls ein möglicher Karrierekiller, dazu noch Urkundenfälschung. Eine Einreise nach Australien könnte er dann erstmal für längere Zeit knicken und andere Staaten, für die er ein Visum benötigt, würden sich das sicher auch notieren.

Also ernsthaft: So dumm können Djokovic und sein Team doch überhaupt nicht sein? Gibt es eine offizielle Bestätigung über dieses PCR-Ergebnis vom 16.12. oder sind das mediale Gerüchte? Wie gesagt: Ein großer Fan von Djokovic war ich nie, sowohl Federer als auch Nadal sind mir lieber. Ich halte Federer auch Prime-for-Prime für den besseren Spieler und sage klar: Novak hat auch das Glück, dass seine beste Zeit gekommen ist, als sowohl Federer als auch Nadal bereits langsam nachgelassen haben. Meine Meinung zum sportlichen Aspekt, das kann jeder gerne anders sehen. Aber trotzdem gehört Djokovic zu den besten Tennisspielern aller Zeiten, seine sportlichen Leistungen bis zu diesem Punkt muss man respektieren und anerkennen. Aber wenn er jetzt tatsächlich Covid-positiv öffentliche Termine wahrnimmt oder ein gefälschtes Testergebnis zur Einreise vorgelegt haben sollte, dann ist das Thema Djokovic durch. Dann ist der Mann - und das auch durchaus zurecht - öffentlich und damit auch als Sportler verbrannt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.335
Punkte
113
Ort
Ruhrpott

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.700
Punkte
113
Er hat sich ja auch noch mit dem Handballer getroffen, der Tweet ist vom 25.12.

Interessant ist ja auch was sonst der Plan von Djokovic gewesen sein soll, wenn er nicht positiv gewesen wäre, dann hätte er nicht gespielt? Ist einfach zu "perfekt" um es zu glauben, wobei perfekt da auch nicht ganz stimmt, da die Deadline am 10.12. war ?

für das sportliche, macht es für mich fürs erste keinen Unterschied, meine Meinung von ihm als Impfgegner war schon sowieso unten, aber es scheint schon schwer eine Erklärung sich vorzustellen, dass er da rauskommt ohne als ***** dazustehen. An die Spiele zwischen Federer und Djokovic denke ich gerne zurück, auch wenn in der 2. Karrierehälfte Djokovic viel öfters gewonnen hat, waren das die Highlights auf die ich mich gefreut hab. Auch wenn vor allem das Wimbledonfinale 2019 hart war. Bis auf den Ausgang hat es einfach Spaß gemacht. und ich war auch lange Zeit beeindruckt von Djokovic, auch wenn ich im Prinzip immer für den Gegner war (gg Nadal zb aber nicht)
Weiß jemand, ob Djordjic zu den positiv Getesteten der serbischen Handballer gehört?:saint:
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.955
Punkte
113
Also mit dem 16.12 PCR hat sich Djokovic im Grunde selbst beerdigt.

Szenario1:

Alles korrekt von Djokovics Seite und er war positiv genau zum richtigen Zeitpunkt. Extrem unwahrscheinlich, insbesondere das er dies erst jetzt erwähnt, aber dann heißt das auch er hatte damals keine gültige Ausnahmegenehmigung da die Frist am 10.12 abgelaufen war und Australien muss ihn abschieben und i.d.R. wird man dann auch für einige Jahre für die EInreise gesperrt.

Er hat dann aber auch jetzt keine gültige Ausnahme da es nicht nur um "genesen" geht sondern den Nachweis das er nicht geimpft werden kann. Die Begründung dafür legt einzig die AIR fest und nur healthcare professionals der AIR stellen das aus. In diesem Punkt kann er nichts mehr nachreichen ohne seine Glaubwürdigkeit vollends zu verspielen. Dazu bedarf es gravierender gesundheitlicher Konsequenzen / Gefahren. Auch das ist nicht gegeben. Also selbst mit dem wohlwollendsten Szenario ist Djokovic bewusst ohne legitime Ausnahmegenehmigung eingereist, wusste das und auch seine jetzige Notlösung ist kein legitimer Ausnahmegrund. Da sprechen wir gar nicht von seinen Auftritten ohne Maske. Seine Glaubwürdigkeit ist damit hin.

Wenn der 16.12 sein Nachweis ist hat er im Grunde den Antrag Anfang Dezember in dem Wissen gestellt am 16.12 den PCR Nachweis für Teilnahme zu erhalten. :LOL:

Szenario2:
Der PCR ist gefälscht. Wird man wohl nur indirekt nachweisen indem Djokovic sich einer Blutuntersuchung unter irgendwelchen Gründen entziehen wird da es nicht schwer sein wird in Serbien jemanden aufzutreiben der den PCR bestätigt, aber sollte das noch irgendwie aufgedeckt werden ist Djokovic schlicht erledigt. Normalerweise wartet man allerdings mind. 4 Wochen vor Antikörpertest. Denke nicht das es in Australien so weit kommt da genug Beweise da sind ihn auch ohne dies auszuweisen. Auch in dem Szenario wird Djokovic für mehrere Jahre für eine EInreise gesperrt und da dies auch eine Straftat ist könnte noch mehr drohen. In Deutschland kann es hier nach Artikel 267 auch Haft bis zu 5 Jahren geben.
In diesem Fall muss dann auch die ATP tätig werden. Kann es mir zwar nicht vorstellen aber wäre eben wenn er unter der Bedingung einer umfassenden medizinischen Untersuchung bleiben darf und dies dann aufgedeckt wird.

Warum nennt Djoker den 16.12. ? Imo recht klar da er hiermit zwar die Frist verpasst hat womit er sich selbst ins Bein schiesst, aber erklären kann warum er es nicht angegeben hat beim ursprünglichen Antrag. Der Grund der Ausnahme für den ursprünglichen Antrag muss also selbst laut Team Djokovic nicht ausreichend sein was doch sehr dunkle Wolken aufziehen lässt. Das sieht mir hier nach einem Panikmove aus der alles noch schlimmer macht da Djokovics Rechtsanwälte in 2sek erkannt haben das der eigentliche Antrag nicht rechtmäßig war. Dazu ein mediales Auftreten was einer INfektion diametral entgegensteht.

Selbst wenn Djokovic bleiben darf sofern er einem Bluttest zum passenden Zeitpunkt zustimmt , denke ich nicht das er darauf eingehen wird.
Eine quasi live Überführung einer Straftat wird er tunlichst vermeiden wollen.

Erwarte das er hin wie her abreist und dann eben von Serbien her das Mediengewitter kommt. Interessant ist wie die anderen Turniere reagieren. Mit der Genehmigung vom 10.12 muss ja was nicht stimmen. Die würde ich wirklich gerne mal lesen bez. medizinischer Begründung. Es steht ja im Raum das die ATP bei Fälschungen Spieler komplett sperrt. AO sind imo hiermit erledigt, jetzt geht es eher darum ob er weitere Konsequenzen zu spüren bekommt. Denke ich nicht da die ATP sehr weich ist was das anbelangt (schaut euch deren Vorgehen bei Dopingverstößen und Tests an )

Für die PTPA ist das jetzt so langsam auch so etwas wie der Todesstoß insbesondere da sie sich noch vor 2 Tagen hinter Nole gestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben