Novak Djokovic


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
ist chronologisch nach dem Kalender
Erdbeere Wimbledon
Schnecke RG
Zelt Bercy

Die Symbole ergeben schon Sinn. Jedes große Turnier mindestens zwei mal gewonnen zu haben ist natürlich eine unglaubliche Leistung, insgesamt führt Djokovic in der Beziehung auch recht klar:


Es gab dann auch noch eine Auseinandersetzung des Journalisten mit der Frau von Djokovic:



 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Bei Ben Rothenberg bin ich vorsichtig so ganz unvoreingenommen ist er bei Djokovic nicht mehr. Da wird auch mal schnell ein falsches Urteil gefällt.
Sehe auch nicht das Jelena Djokovic sich da in irgendeiner Weise falsch äusserst.


Ich finde es schon legitim, von Djokovic' Verhalten enttäuscht zu sein, ich bin es auch. Und inhaltlich hat er hier auch durchaus recht.

Ob die Regelungen in Australien und den USA verhältnismäßig waren/sind ist eine andere Frage, aber da kann man dann auch letztlich nur sagen: Djokovic steht auch als berühmter Sportler nicht über dem Gesetz, er muss sich daran halten, auch wenn er es für falsch hält und auch wenn der Nutzen einer Impfpflicht für Einreisende derzeit begrenzt ist (also ohne Impfstoffe mit nennenswertem Fremdschutz). Aber da mag man sich auch denken, es sollte bald eine neue Version der Impfstoffe mit besserem Schutz vor Infektionen vor den neuen Varianten kommen, da will man es jetzt nicht abschaffen, nur um es später wieder einzuführen. Und im Hinblick auf den Schutz vor einem schweren Verlauf ist es ja auch derzeit immer noch sinnvoll, einen Anreiz für die Impfungen zu schaffen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Die Symbole ergeben schon Sinn. Jedes große Turnier mindestens zwei mal gewonnen zu haben ist natürlich eine unglaubliche Leistung, insgesamt führt Djokovic in der Beziehung auch recht klar:

In Cincinnati gewann er nur einmal :belehr: ;)
Ansonsten stört mich bei dieser Darstellung, dass die Masters auf der gleichen Ebene sind mit den ATP Finals und GS, aber ist halt auch eine ATP Statistik. Djokovic hat natürlich aber auch nur einen GS weniger und dafür sehr viele ATP Finals mehr.
Federer führt ja etwas überraschend immer noch in dieser Statistik, dass Djokovic seit 2015 hier nicht mehr gewonnen hat überrascht doch. Damit kommen wir auch zu deinem Lieblingsthema, ich habe nicht nachgeschaut wie die Regeln 2022 sind, weil GS Sieger müssen ja nicht zwingend in den Top 8 sein, um bei den ATP Finals mitmachen zu können, aber gilt das 2022 auch für Wimbledon? Jedenfalls ist die Frage die ich stellen wollte: Wird sich Djokovic für die ATP Finals qualifizieren? er hat aktuell nur knapp 300 Punkte Rückstand auf die Nummer 8 Rublev, aber wenn Djokovic nicht in NY und Cincinnati mitmachen kann, dann darf er sich kaum Niederlagen leisten bei den anderen 1000er. Wenn er zB im VF gg Alcaraz ausscheidet in Paris-Bercy oder in Shanghai. Dann wird das echt schwierig, sollte er 1 oder sogar 2 Masters gewinnen, dann wird das auch reichen am Ende, auch ohne USO. Wäre auch so ungewöhnlich sich für die ATP Finals zu qualifizieren, nachdem er bei 3 GS 0 Punkte geholt hat
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Ich finde es schon legitim, von Djokovic' Verhalten enttäuscht zu sein, ich bin es auch. Und inhaltlich hat er hier auch durchaus recht.
Ich meinte damit eher Dinge die nicht belegbar sind bspw. diese Sache bei dem serbischen Turnier in Belgrad im Spiel gegen Rublev als Djokovics Schläger Richtung Ballkind flog und Rothenberg ihm gleich Absicht unterstellt hat. Den tweet dazu finde ich nicht.
„Ein echtes Problem“ Der Journalist Ben Rothenberg beschuldigt einen „rücksichtslosen“ Novak Djokovic, während des Finales der Serbia Open seinen Schläger geworfen und beinahe ein Ballkind getroffen zu haben - Moyens I/O
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
In Cincinnati gewann er nur einmal :belehr: ;)
Ansonsten stört mich bei dieser Darstellung, dass die Masters auf der gleichen Ebene sind mit den ATP Finals und GS, aber ist halt auch eine ATP Statistik. Djokovic hat natürlich aber auch nur einen GS weniger und dafür sehr viele ATP Finals mehr.
Federer führt ja etwas überraschend immer noch in dieser Statistik, dass Djokovic seit 2015 hier nicht mehr gewonnen hat überrascht doch. Damit kommen wir auch zu deinem Lieblingsthema, ich habe nicht nachgeschaut wie die Regeln 2022 sind, weil GS Sieger müssen ja nicht zwingend in den Top 8 sein, um bei den ATP Finals mitmachen zu können, aber gilt das 2022 auch für Wimbledon? Jedenfalls ist die Frage die ich stellen wollte: Wird sich Djokovic für die ATP Finals qualifizieren? er hat aktuell nur knapp 300 Punkte Rückstand auf die Nummer 8 Rublev, aber wenn Djokovic nicht in NY und Cincinnati mitmachen kann, dann darf er sich kaum Niederlagen leisten bei den anderen 1000er. Wenn er zB im VF gg Alcaraz ausscheidet in Paris-Bercy oder in Shanghai. Dann wird das echt schwierig, sollte er 1 oder sogar 2 Masters gewinnen, dann wird das auch reichen am Ende, auch ohne USO. Wäre auch so ungewöhnlich sich für die ATP Finals zu qualifizieren, nachdem er bei 3 GS 0 Punkte geholt hat

Ungewöhnlich? Sprech es doch aus....die Top 8 ist dann halt zu schwach....im Moment haben wir eine schwache Ära im Tennis....Djokovic und Nadal machen die GS unter sich aus....
Und wenn ein Norrie schon in den Top 10 steht....LOL....2011 wäre ein Norrie weit weg von Top 10.....
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Ungewöhnlich? Sprech es doch aus....die Top 8 ist dann halt zu schwach....im Moment haben wir eine schwache Ära im Tennis....Djokovic und Nadal machen die GS unter sich aus....
Und wenn ein Norrie schon in den Top 10 steht....LOL....2011 wäre ein Norrie weit weg von Top 10.....

Von den Punkten wäre es ja nicht so ungewöhnlich, falls er wirklich noch 2 Masters gewinnt, oder 1 Masters, 1 500er und vllt noch ein Mastersfinale. Da er Wimbledon gewonnen hat, wäre es doch unglücklich, wenn er nicht dabei wäre, auch wenn er natürlich auch selbst Schuld ist, dass er 2 GS womöglich verpasst hat und 3 Masters und in der ersten Saisonhälfte auch leistungstechnisch deshalb sehr lange Probleme hatte
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Damit kommen wir auch zu deinem Lieblingsthema, ich habe nicht nachgeschaut wie die Regeln 2022 sind, weil GS Sieger müssen ja nicht zwingend in den Top 8 sein, um bei den ATP Finals mitmachen zu können, aber gilt das 2022 auch für Wimbledon?


Hier steht jedenfalls nix anderes:


Danach würde sich Djokovic wohl qualifizieren, aber klar, möglich dass die ATP Wimbledon auch hier dieses Jahr ignoriert. Glaube aber auch nicht, dass das für Djokovic ein großes Thema ist. Der Zeitpunkt und das Format scheint ohnehin eher von Vorteil für jüngere Spieler zu sein, die Bilanz der in den 90ern geborenen Spieler ist in den letzten Jahren bei den ATP-Finals jedenfalls extrem viel besser als bei den GS. Und auch Federer hat das Turnier 2011 zuletzt gewonnen, da war er mit 30 Jahren auch der älteste Sieger des Turniers überhaupt:

 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Hier steht jedenfalls nix anderes:


Danach würde sich Djokovic wohl qualifizieren, aber klar, möglich dass die ATP Wimbledon auch hier dieses Jahr ignoriert. Glaube aber auch nicht, dass das für Djokovic ein großes Thema ist. Der Zeitpunkt und das Format scheint ohnehin eher von Vorteil für jüngere Spieler zu sein, die Bilanz der in den 90ern geborenen Spieler ist in den letzten Jahren bei den ATP-Finals jedenfalls extrem viel besser als bei den GS. Und auch Federer hat das Turnier 2011 zuletzt gewonnen, da war er mit 30 Jahren auch der älteste Sieger des Turniers überhaupt:


Wenn man deine Beiträge so liest, dann könnte man meinen, dass Djokovic alles nicht wirklich interessiert, da frag ich mich dann wieso er in dem Alter sich immer noch quält ;)
Wenn man Djokovics Aussagen aus der Vergangenheit nimmt, dann sind die ATP Finals ihm schon sehr wichtig, zudem "gönnt" er Federer sicherlich keinen der wichtigeren Rekorde (auch wenn es natürlich nicht der wichtigste ist). Ich würde dieses Rekord an seiner Stelle auch auf jeden Fall haben wollen.
Das Format kommt den Jungen natürlich entgegen, Bo3 und auch b2b HF und Finals
Dieses Jahr hätte Djokovic vermutlich keine lange Saison hinter sich, was ja ein Vorteil wäre, andererseits muss er womöglich im Herbst viel spielen, um sich überhaupt zu qualifizieren

Das mit dem Alter: Federer hätte 2015 ja den Titel gewonnen, wenn der Konkurrent nicht Djokovic im besten Alter gewesen wäre
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Wenn man deine Beiträge so liest, dann könnte man meinen, dass Djokovic alles nicht wirklich interessiert, da frag ich mich dann wieso er in dem Alter sich immer noch quält ;)

Jedenfalls interessiert ihn auch das nicht genug, um sich impfen zu lassen. Denn die Frage stellt sich doch auch wieder nur, weil er wahrscheinlich nicht an den US-Turnieren teilnehmen kann (in China kann ich mir auch nicht vorstellen, so extrem krass wie die in Bezug auf Covid generell drauf sind, Kanada keine Ahnung).

Auf der offiziellen ATP-Seite zum race steht:

The top seven players in the Pepperstone ATP Race To Turin after the Rolex Paris Masters on 7 November qualify for the Nitto ATP Finals. If there is one current-year Grand Slam champion positioned between eighth and 20th in the Race, he qualifies in eighth place. If there are two current-year Grand Slam champions positioned between eighth and 20th in the Race, the highest-placed of those players becomes the eighth and final qualifier; the lower-placed Grand Slam champion will serve as the alternate. If there are no current-year Grand Slam champions positioned between eighth and 20th, then the player at eighth in the Race will claim the eighth and final berth.


Ich glaube eigentlich nicht, dass man das noch ändert, und Top 20 sollte Djokovic selbst im worst case schaffen. Aber wer weiß, vielleicht darf er im Herbst auch in Europa nicht mehr antreten... ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Jedenfalls interessiert ihn auch das nicht genug, um sich impfen zu lassen. Denn die Frage stellt sich doch auch wieder nur, weil er wahrscheinlich nicht an den US-Turnieren teilnehmen kann (in China kann ich mir auch nicht vorstellen, so extrem krass wie die in Bezug auf Covid generell drauf sind, Kanada keine Ahnung).

Das ist doch unser altes Spiel, Djokovic würde sich doch vermutlich nicht mal impfen lassen, wenn sein Leben davon abhängen würde, eben weil er das nicht "glaubt"
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Das ist doch unser altes Spiel, Djokovic würde sich doch vermutlich nicht mal impfen lassen, wenn sein Leben davon abhängen würde, eben weil er das nicht "glaubt"


Da bewegen wir uns eben im Bereich der Spekulation. Faktisch ist die Situation doch so: Djokovic ist so oder so einer der besten Spieler aller Zeiten, auch wenn er morgen aufhören würde, und hat ein neunstelliges Vermögen angesammelt und somit schon sehr lange finanziell "ausgesorgt". Er war noch nie in einer Lage, in der die Corona-Impfung für sein Leben tatsächlich einen großen Unterschied machen würde, abgesehen halt von der Teilnahme an Turnieren, damit verbunden der GOAT-Frage und seinem Image - aber das sind alles reine Luxusprobleme. Wie er sich als "Normalbürger" verhalten würde, der die Impfung etwa für seinen Job braucht, weiß doch niemand, geschweige denn wenn sein Leben davon abhinge. Es gibt genug Leute, die sich eigentlich nicht impfen lassen wollen, aber es trotzdem tun, weil sie die Nachteile nicht in Kauf nehmen wollen, die mit einer Weigerung verbunden wären (haben doch sogar User im Forum so geschrieben, ich glaube sogar im Tennisbereich aktive User). Aber das ist halt nicht seine Situation, dafür ist er viel zu sehr in einer Prominenten-Luxusblase.

Dass du ihn so radikal darstellen willst wie möglich, ist mir schon klar. Ich bin mir da nicht so sicher, dafür ist seine Lage viel zu wenig mit der von "normalen Menschen" vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Das ist doch unser altes Spiel, Djokovic würde sich doch vermutlich nicht mal impfen lassen, wenn sein Leben davon abhängen würde, eben weil er das nicht "glaubt"

Ihm seinen Siegeswillen und Rekordhunger aufgrund des Impfstatus abzusprechen ist mmn eine false premise. Er kann eben starke Emotionen in beiden Punkten haben ohne die Kausalität und "Kosten und Nutzen" Rechnung so aufzustellen wie man es aus vermeintlich rationaler Sicht selber tut. Ich denke da fehlt es bspw. Tuco an Empathie. Wahrscheinlich würde Djokovic auch von seinem Vegetarismus nicht abrücken selbst wenn man ihm sagt er könne anderweitig besser performen.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Ich habe heute wirklich gemerkt - mindestens so lange das Impftheater noch andauert, bin ich raus. Dass er aus der Farce von Melbourne immer noch nichts gelernt hat und weiterhin dermaßen stur bleibt, ist so unfassbar dämlich, das kann ich nicht mehr tolerieren. Die Niederlage heute hat mich jedenfalls Null gekratzt.
Zitat vom 24.02.;)
dafür das Du Dich nicht mit Nole beschäftigen willst bist Du doch recht aktiv beim Thema Djokovic.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Zitat vom 24.02.;)
dafür das Du Dich nicht mit Nole beschäftigen willst bist Du doch recht aktiv beim Thema Djokovic.


Naja, da gibt es doch nicht nur schwarz oder weiß. Ich sehe es seitdem wesentlich lockerer bzw. neutraler, aber trotzdem ist Djokovic immer noch ein grandioser Sportler und für mich auch deutlich mehr ein Spinner in Bezug auf Impfungen etc. als ein "schlechter Mensch" oder sowas. Die Erfolge gönne ich ihm weiterhin, diese bekloppte Einstellung macht es für mich nur schwierig, immer noch "mitzufiebern" - aber deshalb muss ich ihn doch trotzdem nicht verteufeln. Und zu diskutieren gibt es hier halt immer noch einiges, sportlich ist er ja immer noch absolute Weltklasse... ;)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.017
Punkte
113
Macht es im Duell Nadal Djokovic auch spannend, finde ich zumindest. Wäre Nole geimpft bin ich mir nicht sicher ob Rafa die AO gewonnen hätte.
So hat Rafa die Chance bei den USO und den AO davon zu ziehen vorausgesetzt er ist fit genug.
Was 2023 mit den USO ist kann glaube ich heute noch keiner prognostizieren. Ich sehe trotz Noles Verzicht ihn leicht vorne weil er körperlich am fitter wirkt wie Rafa.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.823
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ungewöhnlich? Sprech es doch aus....die Top 8 ist dann halt zu schwach....im Moment haben wir eine schwache Ära im Tennis....Djokovic und Nadal machen die GS unter sich aus....
Und wenn ein Norrie schon in den Top 10 steht....LOL....2011 wäre ein Norrie weit weg von Top 10.....
Hmm, würde ich nicht zwingend so sagen. 11.7. 2011:
7. Monfils
8. Berdych
9. Fish
10. Roddick
11. Gasquet
12. Melzer
13. Troicki
Ob das jetzt in diesem Bereich so viel stärker war, als es heute ist?
 
Oben