Novak Djokovic


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Djokovic ist 7-0 in großen Finals, wenn es in den Entscheidungstiebreak ging

13-08-2023Cincinnati MastersNovak Djokovic (2) d. Carlos Alcaraz Garfia (1)5-7 7-6(7) 7-6(4)
01-07-2019WimbledonNovak Djokovic (1) d. Roger Federer (2)7-6(5) 1-6 7-6(4) 4-6 13-12
06-03-2014Indian Wells MastersNovak Djokovic (2) d. Roger Federer (7)3-6 6-3 7-6(3)
07-10-2013Shanghai MastersNovak Djokovic (1) d. Juan Martin Del Potro (6)6-1 3-6 7-6(3)
23-03-2011Miami MastersNovak Djokovic (2) d. Rafael Nadal (1)4-6 6-3 7-6(4)
08-11-2009Paris MastersNovak Djokovic (3) d. Gael Monfils (15)6-2 5-7 7-6(3)
05-08-2007Canada MastersNovak Djokovic (3) d. Roger Federer (1)7-6(2) 2-6 7-6(2)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Ein Hilferuf von Goran Ivanisevic. Hat so ein bisschen "Ich bin ein Promi, holt mich raus" vibes. Der Mann ist total am Ende ;)

  • er quält uns!
  • er reißt uns die Fingernägel raus und viele andere Dinge, die ich euch gar nicht sagen kann...
  • ich bin ein alter Mann, ich muss auf mein Herz aufpassen
  • der Stress Level ist immer hoch
  • heute hat er nicht mal geschrien, ich war überrascht (bezieht sich auf RG Semi FInale gegen Alcaraz)
  • er hat uns 3 Tage mit Handschellen gefesselt
  • jeden Tag ist irgendwas, er ist ein Perfektionist
  • er ist kein einfacher Typ, v.a. wenn was nicht nach seinem Kopf geht
  • es ist manchmal kompliziert
Djokovic selber macht auch keinen Hehl daraus, dass er sich selber und andere ans Limit pusht! Würde er es nicht machen, würde es, so seine Aussage, kein Wachstum/keine Verbesserung mehr in seinem Spiel geben.

Na, noch Lust sich bei Team Djokovic zu bewerben?
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH

Mehr zu reden als die Ballwechsel zwischen Novak Djokovic und Ben Shelton bei den US Open sorgte im Nachhinein der Jubel des Serben nach seinem verwandelten Matchball. Auf den Sozialen Medien wurde seine Geste als respektlos gegenüber Shelton taxiert. Manchmal versteht frau, die das Ganze amüsant fand, die Welt, insbesondere die Tenniswelt nicht mehr. ;)

Der Vollständigkeit halber hier noch die Aussagen der beiden Protagonisten zu diesem "Vorfall":

Shelton: "Ich habe die Szene des Jubels erst nach dem Spiel gesehen. Ich mag es nicht, wenn ich auf Social Media bin und Leute sehe, die mir sagen, wie ich feiern kann oder nicht. Wenn man ein Spiel gewinnt hat man verdient zu tun was man will.. Als Kind habe ich immer gelernt, dass Nachahmung die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist" (Zitat von Oscar Wilde).

Djokovic (verschmitzt lächelnd): "Ich liebe einfach Bens Jubel. Der Jubel ist sehr originell, deswegen habe ich ihn kopiert und gestohlen."

Übrigens hat Djokovic auch schon Stan Wawrinkas legendären Jubel, indem er sich den rechten Zeigefinger an die Schläfe hält, kopiert. Soweit ich weiss, hat sich der Schweizer nie darüber beschwert.

images.jpg
(Alastair Grant | Credit: AP)

Um schlussendlich dem Wilde'schen Zitat etwas entgegenzusetzen, hier eines von William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.950
Punkte
113

Mehr zu reden als die Ballwechsel zwischen Novak Djokovic und Ben Shelton bei den US Open sorgte im Nachhinein der Jubel des Serben nach seinem verwandelten Matchball. Auf den Sozialen Medien wurde seine Geste als respektlos gegenüber Shelton taxiert. Manchmal versteht frau, die das Ganze amüsant fand, die Welt, insbesondere die Tenniswelt nicht mehr. ;)

Der Vollständigkeit halber hier noch die Aussagen der beiden Protagonisten zu diesem "Vorfall":

Shelton: "Ich habe die Szene des Jubels erst nach dem Spiel gesehen. Ich mag es nicht, wenn ich auf Social Media bin und Leute sehe, die mir sagen, wie ich feiern kann oder nicht. Wenn man ein Spiel gewinnt hat man verdient zu tun was man will.. Als Kind habe ich immer gelernt, dass Nachahmung die aufrichtigste Form der Schmeichelei ist" (Zitat von Oscar Wilde).

Djokovic (verschmitzt lächelnd): "Ich liebe einfach Bens Jubel. Der Jubel ist sehr originell, deswegen habe ich ihn kopiert und gestohlen."

Übrigens hat Djokovic auch schon Stan Wawrinkas legendären Jubel, indem er sich den rechten Zeigefinger an die Schläfe hält, kopiert. Soweit ich weiss, hat sich der Schweizer nie darüber beschwert.

Anhang anzeigen 39825
(Alastair Grant | Credit: AP)

Um schlussendlich dem Wilde'schen Zitat etwas entgegenzusetzen, hier eines von William Shakespeare: Viel Lärm um Nichts. ;)

Das war einfach hilarious vom Joker, Timing und execution perfekt. Fognini legt übrigens nach... :D

 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113


Im Unterschied zu vor zwei Jahren (... und einigen anderen) ist diese Saison in NYC wirklich alles perfekt gelaufen von der Form hin bis zu einem angenehmen Weg ins Finale, und ohne den Druck eines möglichen Kalender-GS verlief dann auch das Finale wesentlich besser. Mal wieder eine grandiose Saison auf GS-Ebene mit drei Titeln und einem Finale, bei den letzten beiden Titeln gehörte er schon zu den Top 5 der ältesten GS-Sieger aller Zeiten:

 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria


Im Unterschied zu vor zwei Jahren (... und einigen anderen) ist diese Saison in NYC wirklich alles perfekt gelaufen von der Form hin bis zu einem angenehmen Weg ins Finale, und ohne den Druck eines möglichen Kalender-GS verlief dann auch das Finale wesentlich besser. Mal wieder eine grandiose Saison auf GS-Ebene mit drei Titeln und einem Finale, bei den letzten beiden Titeln gehörte er schon zu den Top 5 der ältesten GS-Sieger aller Zeiten:

Zudem liegt Nole jetzt auch beim Rekord jener Spieler vorn, die mindestens einmal 3GS-Turniere in einer Saison geholt haben - da war er gleichauf mit Federer bei 3, jetzt hat er es auch 2023 geschafft. Auch das eine absolut beeindruckende Statistik für mich deren Leistung man entsprechend Respekt zollen muss.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.375
Punkte
113
Das sind nur ATP Partien
Rom 2011 vs Murray, der Schotte war im 3. Satz mit 4-3 und 5-4 Break vor
Shanghai 2012 vs Murray, der Schotte war Satz und Break vor und hatte insgesamt 5 MB
Montreal 2015 vs Gulbis, der Lette führte mit 7-5, 6-6 und 6-4 im TB, Gulbis hatte 2 MB
Rom 2019 vs del Potro, del Potro führte mit 6-4, 6-6 und 6-4
Dubai 2020 vs Monfils, Monfils spielte 1,5 Sätze unfassbares Tennis, am Ende vergab er 3 MB
Cincinnati 2023 vs Alcaraz, muss man nicht erklären
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113

Dass Djokovic nicht nach Asien will aber stattdessen Davis Cup spielen, heißt dann offensichtlich, dass ihm die Chance auf einen weiteren Davis Cup Titel wichtiger ist als die #1. Warum auch nicht - die theoretisch stärksten Teams sind Russland und Spanien, davon ist eines gesperrt und beim anderen sehr fraglich, ob Nadal beim Finale dabei sein wird und falls ja, in welcher Form. Weitere theoretische Favoriten wie Kanada und Italien haben Spieler, die in dieser Saison sehr viel verletzt sind und/oder in einer Dauerformkrise, da sollte Serbien mit Djokovic und ordentlichen Optionen wie Djere und Kecmanovic als zweitem Einzelspieler ganz gute Chancen haben.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.909
Punkte
113
Novak zu mächtig. Nur den ersten Satz gesehen, aber wie er direkt die Rückhand longline getroffen hat und aggressiver auf die Winner und ans Netz gegangen ist, da musste ich schon in den 30-45 Minuten alle Hüte ziehen die ich zur Hand hatte. Glückwunsch zu GS 24! Ein bisschen Schade, dass Meddy uns mit seiner HF Glanzleistung um das Berserker Finale gebracht hat.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.264
Punkte
113
Das mag ich an Nole, das er es sich immer wieder vornimmt und es auch schafft sich zu verbessern.
Diese Energie ist großartig. Ich hoffe ich kann mir davon was Abschneiden und umsetzen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.019
Punkte
113
Ort
Austria
Nole reagiert auf die jüngsten Aussagen von Rafa, betont dabei aber auch, er werde nichts schlechtes gegen Legenden wie Nadal oder Federer sagen. Er widerspreche hier aber Nadal:
“I’ve seen that his comments went viral, that many people spoke about it. Everyone’s entitled to their own opinion, how he interprets someone else in a certain context etc. That’s all I can say. Rafa is a great champion and I respect and appreciate him as such – as a great champion, my biggest rival and as a player who contributed to shaping my game and to results I’ve accomplished,” Djokovic said.

He added: “I have no intention of speaking in a negative light about him or Roger Federer – my respect towards them supersedes some negative opinions I might have. Again, that’s Rafa’s opinion and I, of course, don’t agree. I have my opinion, but I won’t share it as I don’t want us to go deeper into that. There is no need for that.”
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.871
Punkte
113
Nole reagiert auf die jüngsten Aussagen von Rafa, betont dabei aber auch, er werde nichts schlechtes gegen Legenden wie Nadal oder Federer sagen. Er widerspreche hier aber Nadal:


Diese Diskussion, wem der GS-Rekord angeblich wichtig sein soll und wem nicht, ist an Albernheit wirklich kaum zu überbieten... dass das tatsächlich immer wieder Schlagzeilen macht... :crazy:


Lacoste Squad hält zusammen um Nole zur year end 1 zu verhelfen. Bravo Dimi (y)

Mit 12 gespielten Turnieren #1 zu werden wäre erstaunlich, aber das hat Djokovic 2021 (sehr ähnliche Saison insgesamt) sogar schon unterboten, da waren es nur 11. Das wird dann sicher auch der Rekord für die wenigsten gespielten Turniere einer #1 am Saisonende sein, es dürfte auch sehr schwer werden, das zu unterbieten - zumal jüngere Spieler das natürlich gar nicht erst "versuchen", sondern ohne längere Verletzungszeiten immer wesentlich mehr Turniere spielen.
 
Oben