Hier wird mehr über die Person Klitschko diskutiert als über das Schwergewichtsboxen ansich. Die Klitschkos polarisieren nunmal mit ihrem glattgebügeltem Saubermann Image. Die einen kritisieren Klitschko, meiner Meinung nach zu Recht, für die unnötig defensive Kampfführung und die anderen bejubeln halt das Ergebnis.
Spektakuläre Kampf hin oder her, ich will einfach mal wieder einen HW-Kampf sehen, in dem sich 2 Kämpfer gegenüberstehen, die beide gewinnen wollen und sich beide auf einem Level befinden. Das am Sonntag war leichtes Sparring unter Wettkampfbedingungen.
Damit hätte ich überhaupt kein Problem. Es ist aber so, dass es genau dieselben sind, die WK jetzt für die vorsichtige, ja in meinen Augen zu vorsichtige, Kampfweise kritisieren, die ihn früher dafür kritisiert haben, dass er unbedingt den KO wollte und dann angeblich überpact hat.
Jetzt hat er seine Defensive extrem verbessert (hätte der Thomas Ulrich das auch mal getan, wäre er nicht KO gegangen), hat vorsichtig geboxt, hat eigentlich genau das getan, was sein Ex-Trainer Sdunek immer gefordert hat und nun wird er auch kritisiert. Er hat gezeigt, dass er 12 Runden lang konzentriert bleibt und auch einem schnellen Rechtshänder ausweichen kann und nicht getroffen wird, er sich seine Kraft einteilt und sehr intelligent geboxt hat, wenn auch nicht spektakulär.
Das ist für mich dann nur noch Kritisieren um der Kritik willen bzw. die Enttäuschung darüber, dass der Weichimir nicht wieder durch den Ring gekrabbelt ist.
Da muss ich Luan Krasniqi loben, der diese Verbesserung (und den Grund dafür) wenigstens neidlos anerkennen konnte.