O-Scoring, 23.02.08: Wladimir Klitschko vs. Sultan Ibragimov


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Wladimir hat doch auch einen guten linken Haken, wurde ihn halt nur verboten. :jubel:
Muss doch nicht auf Steward hören.Er brachte doch auch nicht die Rechte,die Steward immer forderte.Den Hinweis von Steward vor der letzten Runde den Kampf jetzt zu beenden ignorierte er auch.
Auf Boxingconfidential.com gibts es ein köstliches Photo.
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.667
Punkte
83
Du kritisierst einerseits, die, denen der Kampf zu langweilig war, schaust aber selbst nur ab Halbschwergewicht, weil da (angeblich) öfter einer umfällt?!


Wieso das ist doch glasklar, ab dem Supermittelgewicht gibt es ja fast keine Kos, mir ist kein Kampf bekannt wo es da einen KO gegeben hat.

Viele grüsse in meine Heimatstadt:wavey:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Viel zu viel Getöse um langweiliges Ringschach. Klitschko bleibt vorerst also das halbe Zugpferd des Schwergewichts. Das halbe Zugpferd? Ganz recht! Sein Name wird gewiss irgendwann in einem Geschichtsbuch des Boxen stehen; man wird über ihn sagen, dass er für vier, fünf, vielleicht sechs Jahre der stärkste Boxer des Schwergewichts war, dass er einen fabelhaften Jab schlug, und dass die meisten seiner Kämpfe nicht über die volle Rundenzahl gingen. Lieben wird man ihn nie, nein. Wohl bei keinem der großen Schwergewichtsboxer der letzten zwanzig Jahre hört man die Zahnrädchen so sehr drehen und die Scharniere so sehr klappen wie bei Klitschko: die Rede ist von dem riesigen Medienapparat, der hinter dem Profisport steht und die abgemagerte Kuh namens Schwergewicht nochmal melken will. Man könnte auch sagen: viel Lärm um vergleichsweise wenig (frei nach Shakespeare).
 

"El Terrible"

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.303
Punkte
0
Wieso das ist doch glasklar, ab dem Supermittelgewicht gibt es ja fast keine Kos, mir ist kein Kampf bekannt wo es da einen KO gegeben hat.

Viele grüsse in meine Heimatstadt:wavey:

Ich kenne zwei KO's. Einmal Ottke gegen diesen..ähm..Mundine hieß der. Dann noch Maske gegen diesen Barkley, der gegen dieses Hitman 2x gewonnen hat. Hearns hieß der glaube ich und die Amis wollen einem wirklich weiß machen, dass das einer der besten aller Zeiten ist. Pah, Maske ist besser! Oh, Maske war ja Halbschwergewicht. Dann kenne ich nur einen KO!

On-Topic: Ich fand den Kampf langweilig;)

Viele Grüße zurück:wavey:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Vielleicht könnte man da mal einen anderen Begriff finden. Schach ist nämlich in der Regel viel spektakulärer als das was wir am Sonntag erleben durften.

Es geht bei dieser Floskel wohl nicht so sehr um das Spektakel, sondern um das vordergründig taktische. Beide Boxer haben sich auf eine Taktik festgelegt so wie sich Schachspieler auf Eröffnungen festlegen, anschließend gemäß einstudierter Zugfolgen agieren und auf Eröffnungs- oder Spielfehler des Gegners warten.

Im Prinzip haben Klitschko und Ibragimov nichts anderes getan als ihre Stiefel runterzuboxen, auf Fehler des Gegners zu lauern und dann das Punkturteil abzuwarten. Womöglich sind sie danach heimgefahren und haben sich schlafen gelegt. Für beide kann das wohl kaum aufregender gewesen sein als eine Sparringseinheit.
 

alpha

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.359
Punkte
36
Es geht bei dieser Floskel wohl nicht so sehr um das Spektakel, sondern um das vordergründig taktische. Beide Boxer haben sich auf eine Taktik festgelegt so wie sich Schachspieler auf Eröffnungen festlegen, anschließend gemäß einstudierter Zugfolgen agieren und auf Eröffnungs- oder Spielfehler des Gegners warten.

Im Prinzip haben Klitschko und Ibragimov nichts anderes getan als ihre Stiefel runterzuboxen, auf Fehler des Gegners zu lauern und dann das Punkturteil abzuwarten. Womöglich sind sie danach heimgefahren und haben sich schlafen gelegt. Für beide kann das wohl kaum aufregender gewesen sein als eine Sparringseinheit.

Sultans einzige Taktik war zu kontern und im Infight möglichst treffer anzubringen zumindest vor dem Kampf, aber als er den ersten Jab gefressen hat war die einzige Taktik zu überleben, Sultan hat es selber gesagt er hatte viel zu viel Respekt vor der Rechten.
Und da er gemerkt hat dass er den Jab viel zu oft genießen muss um wirklich an den Mann zu kommen was gleichzeitig noch kraft kostet hat er es lieber gelassen, was ihm höchstwahrscheinlich den Knockout erspart hat.
_____

"In the fight I waited for his right hand and his right hand didn't come. I waited the whole fight and his right hand just came in the last two rounds."

Dass war niemals sein Gameplan wenn er nur ein bisschen von Klitschko in letzter Zeit gesehen hat, hätte er gewusst dass Klitschko fast ausschließlich nur noch die linke benutzt, und wenn er die Rechte überhaupt mal nimmt dann nur wenn der Jab schon vorher getroffen hat und dadurch kaum Gefahr für einen guten Konter besteht.
Mayweather wird ihm dass niemals gesagt haben, sowas als Taktik zu verkaufen ist reine schönrederei und einfach lächerlich dass ist nichtmal ne Taktik, die einzige Taktik die er nach dem ersten Jab noch hatte war blos nicht noch die rechte voll abzubekommen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.479
Punkte
113
Im Großen und Ganzen kann man eigentlich nur sagen, dass sich beide keinen Gefallen mit dem Kampf getan haben. Auch wenn WK gewonnnen hat, so steht er dennoch -wiedermal- als Verlierer nach dem Kampf da. Das ist jedesmal so, egal WIE er boxt. Es gehören immer zwei dazu. m.E. musste WK nicht so viel tun wie SI. WK gilt als der den es zu schlagen gilt und deshalb ist es ähnlich wie bei einer normalen Titelverteidigung. Der Gegner muss angreifen, weil er das haben will was der andere hat. Klitschko hat getan was er musste, mehr aber auch nicht. Es war kein toller fight, und in zehn jahren wird keiner sagen, wow weißt du noch damals WK vs. SI im Madisen Square Garden...Das ist das, was die meisten hier stört.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Ibragimov wollte Wladimirs Rechte kontern aber da Wladimir die so gut wie nie ausgepackt hat ging Ibragimovs Plan nicht auf. Wladimir wusste offenbar was Ibragimov vor hatte.
 

compelled.back

Nachwuchsspieler
Beiträge
222
Punkte
0

:thumb:

bei so viel Sachverstand der "Tokio-Hotel"-Gemeinde, die dieses Forum mit den Schreien "du hast keine Ahnung vom Boxen !!! ect." überfiel, ist es schwer geworden das Sachliche zu verfolgen.

Das Ungestüm des Clinchverhaltens der anderen "großgewachsenen" Schwergewichtler, die im Nahkampf, nicht weniger als Klitscko, hilflos gegen den kleineren, agilen Gegner aussehen, kann man nur selten, besser gesagt: kaum, mit dem offensichtlichen Kalkül eines clinchenden Klitschko vergleichen bzw. durch den o.g. Vergleich rechtfertigen.

Grundsätzlich wäre es m.M.n. sowieso falsch zu behaupten, dass das "Halten (Klammern) des Gegners" wohlgemerkt mit dem gleichzeitigen, absichtlichen "Runterdrucken" sei durch das gleiche oder ähnliche Clinch-Verhalten von anderen "physisch Überlegenen" des heutigen Boxzirkus gerechtfertigt.

Desweiteren kann ich die (vom Benni Vivacqua in seinem Boxingpress-Artikel beschriebene) Vorgehensweise

in der sich Klitschko darauf beschränkte, die Führhand seines in der Rechtsauslage boxenden Gegners mit einer fallbeilartigen Bewegung niederzuschlagen

schwer definieren.

Natürlich bietet das Profiboxen mehr raum für unorthodoxen Handlungen, als Amateurboxen, jedoch, was war das?

Falls dies eine mehrmals wiederholte Verteidigungshandlung sein sollte, wie bewertet bzw, wie definiert man solche?

Eine Parade? Unter Parade versteht man "Wegschlagen oder Ableiten - Umleiten" der schlagenden Hand des Gegner mit der geöffneten Handfläche der eigenen Führhand.

So weit so gut, bloß stand der (zweifellos defensiv-passive) Ibragimov in der ersten Runden des Kampfes in einer halboffenen defensiven Boxstellung (Gewichtsverlagerung auf Standbein) außerhalb der Schlagdistanz und kassierte die o. g. "fallbeilartigen Bewegungen" auf seine nicht eingesetzte Führhand.

Waren es präventiv-Paraden? Wie kann eine Parade präventiv sein? Waren es überhaupt Aktionen die unter Begriff "Verteidigungshandlungen" fallen, wenn nichts zu verteidigen gab, da keine Schläge seitens des Gegners erfolgten?

Dann waren es also die Schläge? Schläge mit der geöffneten Handfläche der Führhand? Anders gesagt: Innenhände?

Dann waren es verbotene Handlungen, denn auch im Profiboxen iist es völlig irrelevant, wohin die ständig geschlagenen Innenhände gerichtet sind.

Na ja, wie auch immer man das bewerten mag, sollte sich so eine präventive "Klitschko-Verteidigung" im Profiboxen weiterhin fest etablieren - wird Boxen zu einem anderen Sport mutieren. Ob es gut oder schlecht wäre - Geschmacksache.

Ansonsten, was den gesamten Kampf betrifft, kann man sich nur dem Fazit des Boxingpress-Autors nur anschließen:

Darf ein so deutlicher, souveräner Sieg eines Weltmeisters über den anderen überhaupt kritisiert werden? Die Antwort hängt natürlich vom Standpunkt der Betrachtung ab.

1.


Die rein ergebnisorientierten Fans Klitschkos sowie der Sportler selbst werden zufrieden sein. Immerhin vereinigt der 31-Jährige nun zwei Titel im Schwergewicht, was angesichts der insgesamt vier Titel und der damit verbundenen Relativierung des Begriffs “Weltmeister“ sehr zu begrüßen ist.

2.

Hält man sich jedoch vor Augen, dass Wladimir Klitschko alle Vorteile auf seiner Seite hatte – so z.B. die bessere Technik, die größere Schlaghärte, die bessere Beinarbeit, die größere Reichweite – sich jedoch ausschließlich seine deutlich überlegenen physischen Parameter zunutze machte, überwiegt doch die Enttäuschung.


Die einzige, auf das Forum bezogene, offene Frage wäre:

Mods, landet irgendwann evtl. dieses Thread auf Planeten oder bleibt es für immer im Hauptbereich? :D
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@Compelled

Die fallbeilartige Handbewegung kann ich mir auch nicht so richtig erklären. Anfangs dachte ich, Klitschko wolle damit Raum schaffen um seine harte Rechte voll unterzubringen, sah es quasi als ein Herunterdrücken der Führhand von Ibragimov um dann Platz für den Abschuss mit der Rechten zu schaffen, aber die Rechte kam nie und irgendwann wurde es dann wirklich ein bisschen seltsam, ob das legal war hab ich mich auch gefragt, da der Ringrichter aber nie eingeschritten ist und Klitschko dies ja quasi über den gesamten Kampf durchzog, hab ichs mal als legal betrachtet, wenns auch irgendwie seltsam und komisch wirkte. Ich glaube Ibragimovs Hand war das Körperteil, das die meisten Treffer in dem Kampf eingesteckt hat. :crazy:

CC
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Babsie

Nichts für ungut, aber lass in Deinen Vorwürfen der Verallgemeinerung Deine eigenen Pauschal-Weisheiten bitte weg. Bisher hatte die Diskussion ein vernünftiges Niveau und dies soll auch so bleiben ;).

Gruß, Competition
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.366
Punkte
113
Welche spektakulären Kämpfe waren das denn bitte? Habe ich da was verpasst? Klitschko hat gut geboxt aber zuviel auf sicherheit, der erinnert mich immer mehr an einen 2 Meter großen 110 KG schweren Henry Maske mit Punch. Gut wenn er einen anschlägt versucht er wenigstens zu finishen aber er Kämpft wie ne Pussy. Jab, Jab und nochmal Jab. Kommt der Gegner läuft er weg, dreht sich ab oder klammert. Somit unterbindet er einen wirklichen Kampf
und lässt nicht im geringsten zu das daraus ein halbwegs guter Boxkampf wird.

Wie gesagt für ihn ist es gut, für den Zuschauher und den Boxsport *******e..

Mein Kumpel ist kein Boxfan, und der ist nach der 5. Runde eingeschlafen und ich konnte mich auch nur mit mühe wach halten.

Wer sagt das Klitschko spektakulär boxt hat in meinen Augen die 70er, 80er und 90er verschlafen. Das ist meine Meinung ;)

Yupp da hast Du ganz sicher was verpasst.

Klitschko vs. Peter (ein Kampf, den ich so schnell nicht vergessen werde)
Klitschko vs. Brewster I (das war ein spektakulärer Kampf mit spekt. Ende)
...und die anderen wurden alle weggeputzt (na ok außer sanders, trotzdem spekt. Kampf)

versteh dich nicht ganz. Klitschko hat die Szene in den letzten 2 Jahren aufgemischt und zwar richtig dolle. Er dominiert Sie alle.

Und genau das ist es: Einer der dominiert wird immer kritisiert, weil es ja so langweilig ist, bla,bla,bla.

Ohne Klitschko wäre die Schwergewichtszene i.d. letzten Jahren nix. Es ist so.

Dieser Thread ist ein Beweis dafür, dass Klitschko dafür sorgt, dass das Schwergewicht im Gespräch bleibt. Alle reden darüber. Hab ich Recht oder hab ich nich Recht?
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Hab mir den Kampf angeguckt, die Passivität von beiden Boxern hat mich nicht überrascht, aber :sleep: . Von Ibragimov hätte ich mehr erwartet um Klitschko zu schlagen. Der war 12 Runden aufs Vermeiden des KD und Knockouts fixiert.

Klitschko hätte sich den gefallen machen sollen, den Sack zu zumachen. Die paar mal wo er die Rechte brachte, kam wenigstens für ein Sekundchen der Gedanke, jetzt könnte es soweit sein.

Mit dem Florettgefecht haben beide Boxer in den USA und überall auf der Welt, keine neuen Fans dazugewonnen...

Abhaken und hoffen, dass der nächste Gegner von Wladimir im mal wachklingelt, damit dieser einfach mehr macht, als die Runden einzufahren.
 

Mike Hammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
606
Punkte
0
Ort
1659 Berlin
Der frühere Herausgeber vom Ring Magazin Bert Sugar bezeichnet den Klitschko-Ibragimov Kampf als die schlechteste HW WM der Geschichte.Hat der Chagaev gegen Skelton gesehen?Den fand ich noch schlechter.
 

Competition

Administrator a.D.
Beiträge
4.561
Punkte
0
Ort
Deutschland
@ Socke

Dein posting passt nicht in diese Diskussion. Wenn Du es unbedingt noch mal bringen willst, geh gleich damit in den Trash :rolleyes: .

Gruß, Competition
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Also ich weiss nicht, was einige hier rum meckern.
Muss denn jeder HW-Titelkampf gleich ein Jahrhundertkampf sein, an den man sich noch in 10 Jahren erinnert?
Taktische Geplänkel gab es immer schon und im Vergleich zu diesem Kampf gab es einige Kämpfe, die wesentlich hässlicher waren zum anschauen.
Ich weiss auch nicht mehr welche Kämpfe das waren, aber schlimm finde ich wenn häufig geklammert wird und gar kein Schlagabtausch zustande kommt.
Es gibt da "Spezialisten", die einfach nur klammern und im infight versuchen zu ihrem Glück zu kommen.
Da gefällt mir so ein Kampf vom Sonntag um Welten besser. Da kam die Führhand oft zum Zug und da beide eine gewisse Distanz zum Gegner hielten, kam es auch ab und zu zu einem Schlagabtausch.
Und wenn ich die Leistung von Ibragimov, von dem ich kein Fan bin, mit der Leistung von Lyakhovich vergleiche, war Ibragimov doch um Klassen besser.
J^Klar hinkt so ein Vergleich, da der Gegner ein anderer war, aber Ibby hat es wenigstens versucht, was man von Sandsack-Lyakhovich nicht behaupten kann.

Zur Zukunft von Ibragimov habe ich mir auch Gedanken gemacht.
Oder gibt es dafür einen anderen Thread?
Trotzdem schreibe ich es mal hier hinein.
Er ist für einen Weltmeister zu schwach, das behaupte ich einfach mal.
Als Aufbaugegner ist er hingegen für die meisten recht gefährlich und stark.
(Einen Dimitrenko z.B. würde er platt machen)
Deshalb denke ich, dass man ihm irgendwann wieder mal eine Chance auf einen Titelfight geben dürfte.
 

rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.746
Punkte
113
Dieser Thread ist ein Beweis dafür, dass Klitschko dafür sorgt, dass das Schwergewicht im Gespräch bleibt. Alle reden darüber. Hab ich Recht oder hab ich nich Recht?


Hier wird mehr über die Person Klitschko diskutiert als über das Schwergewichtsboxen ansich. Die Klitschkos polarisieren nunmal mit ihrem glattgebügeltem Saubermann Image. Die einen kritisieren Klitschko, meiner Meinung nach zu Recht, für die unnötig defensive Kampfführung und die anderen bejubeln halt das Ergebnis.

Spektakuläre Kampf hin oder her, ich will einfach mal wieder einen HW-Kampf sehen, in dem sich 2 Kämpfer gegenüberstehen, die beide gewinnen wollen und sich beide auf einem Level befinden. Das am Sonntag war leichtes Sparring unter Wettkampfbedingungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben