O-Scoring, 25.01.2008: Margarito - Mosley


aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Ich kann allerdings nicht verstehen, wie eine gehärtete Bandage ein Vorteil sein soll. Meine eigene Hände werden doch dadurch nicht mehr geschützt, eher im Gegenteil. Harte Dinge drücken doch auf meine Hände, und nach außen wird die harte Einlage wieder durch die Handschuhe abgepolstert, sodass ich doch gar nicht härter damit schlagen kann. Ein Vorteile wären besser gepolsterte Hände und härtere Schlagflächen, auch unebene Schlagflächen (Nähte, Riemen usw.) sind in der Schlagwirkung fatal. Aber das war doch hier gar nicht gegeben. Wo liegt also der Vorteil für Margarito? Wer klärt mich auf?
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
HÄH??
Soweit ich verstanden habe waren durch eine Flüssigkeit die Bandagen (nicht Füllung oder so) außen wesentlich härter. Der Vorteil ist dann doch ersichtlich.
 

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Bei Doping gefährdet man sich selbst...das nicht so schlimm...aber das was Margarito macht gefährdet die Gesundheit eines Cotto's und Cintrons oder Mosley's oder was weiss ich...unterste Schublade...und ich war schon ein echter Fan...aber sowas ich fast schon vorsätzliche Körperverletzung wenn was passiert und wenn man hart sein will...verstehe ich nicht:rolleyes:

Das verstehe ich gerade nicht, zumindest den letzten Teil nicht.:confused:
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.695
Punkte
83
Das verstehe ich gerade nicht, zumindest den letzten Teil nicht.:confused:

Wenn man was hartes im Handschuh hat sind die Treffer härter und verursachen mehr Schaden. Der Sieg über Cotto erstrahlt jetzt auch in einem ganz anderen Licht.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
46.807
Punkte
113
Wenn sich das alles so bewahrheitet, wie die Vorwürfe gegenüber Margarito lauten, gibts für mich nur die lebenslange Sperre. So einen möchte ich in Boxringen dann nie mehr wieder sehen. Für solche Schweinereien habe ich absolut kein Verständnis und ich finde, da sollte 0 Toleranz gelten.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
HÄH??
Soweit ich verstanden habe waren durch eine Flüssigkeit die Bandagen (nicht Füllung oder so) außen wesentlich härter. Der Vorteil ist dann doch ersichtlich.

Die Bandage ist ja nicht dick, sie versteift und stabilisiert vor allem Mittelhand und Handgelenk. Aber sie ist direkt auf der Haut. Eine Flüssigkeit zieht in die Bandage ein, benetzt vielleicht sogar die Haut. Wird diese jetzt hart, habe ich eine harte, unflexible Bandage. Bei jedem Schlag würde das doch auf meine Haut drücken.
Umgekehrt kann ich mir kaum vorstellen, wie eine harte Bandage durch die Polsterung des Boxhandschuhs wirken soll. Ich denke, es würde doch nur umgekehrt Sinn machen, durch eine verhärtete Schlagfläche meines Handschuhs. Das müsste dann aber nahe der Oberfläche des Handschuhs eingesetzt sein.
Eine Bandage ist ja wie ein Verband. Und wie ein schlecht angelegter Verband erzeugt auch eine schlecht gemachte Bandage Druckstellen an der Hand, erst Recht, wenn durch meine Schläge noch mehr Druck auf die unsauberen Stellen ausgeübt wird. Und ich stelle mir vor, dass eine gehärtete Bandage noch mehr Druck, möglicherweise sogar punktuell auf meine Hand ausübt.
 
S

sabatai

Guest
Ich kann allerdings nicht verstehen, wie eine gehärtete Bandage ein Vorteil sein soll. Meine eigene Hände werden doch dadurch nicht mehr geschützt, eher im Gegenteil. Harte Dinge drücken doch auf meine Hände, und nach außen wird die harte Einlage wieder durch die Handschuhe abgepolstert, sodass ich doch gar nicht härter damit schlagen kann. Ein Vorteile wären besser gepolsterte Hände und härtere Schlagflächen, auch unebene Schlagflächen (Nähte, Riemen usw.) sind in der Schlagwirkung fatal. Aber das war doch hier gar nicht gegeben. Wo liegt also der Vorteil für Margarito? Wer klärt mich auf?

Wenn du nen Gips bekommst, ist der innen auch weich und aussen hart. Es wird ja nicht direkt auf die Haut gegipst, sondern auf einen Verband. Laut dem Artikel, den ich weiter oben gepostet habe, hat Team Margarito eine Art "plaster" (=Gips) benutzt. Krank.

Ist nicht das erste mal das sowas passiert. Catley hat auch schon die Erfahrung gemacht und ging deshalb schwer KO. Gegner war glaube ich Tholeba oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Knight

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.559
Punkte
0
Wenn man was hartes im Handschuh hat sind die Treffer härter und verursachen mehr Schaden. Der Sieg über Cotto erstrahlt jetzt auch in einem ganz anderen Licht.

Das weiss ich ja.
Ich habe mich nur gewundert, da es so rüber kam, als ob Kelly Pavlick dachte, ich bezog mich auf etwas anderes. Ich meinte schon die Handschuh-Sache.
Also sind wir auf einer Wellenlänge.:)
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.429
Punkte
113
Ich hatte mosley auch schon gg cotto knapp vorn.
da muss bald ein rückkampf her.
dass margarito auf grund sein er relativen lasngsamkeit mosley liegt, hab ich mich gedacht. hätte aber eher mit einem punktsieg gerechnet.
 

aue013

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.273
Punkte
83
Ort
Südniedersachsen
Wenn du nen Gips bekommst, ist der innen auch weich und aussen hart. Es wird ja nicht direkt auf die Haut gegipst, sondern auf einen Verband. Laut dem Artikel, den ich weiter oben gepostet habe, hat Team Margarito eine Art "plaster" (=Gips) benutzt. Krank.

Kunststoff hat gegenüber Gips sicherlich noch viele Vorteile: leichter, muss nicht so dick aufgetragen werden, bricht nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer verhärteten Hand besser schlagen können soll. Schließlich wird die Schlagenergie durch Verformung der Hand ja abgebaut. Das geht doch gar nicht mehr, wenn ich eine Art "Hartschale" benutze. Und wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dabei durch den Boxhandschuh eine härtere Schlagwirkung erzielt werden kann.
Wenn doch der "Erfolg" einer solchen Maßnahme zweifelhaft ist, dann ist es einfach absurd, es trotzdem zu versuchen. Das Risiko, aufzufallen, besteht immer. Ja, es ist in jedem Fall krank.
 
S

sabatai

Guest
Kunststoff hat gegenüber Gips sicherlich noch viele Vorteile: leichter, muss nicht so dick aufgetragen werden, bricht nicht. Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit einer verhärteten Hand besser schlagen können soll. Schließlich wird die Schlagenergie durch Verformung der Hand ja abgebaut. Das geht doch gar nicht mehr, wenn ich eine Art "Hartschale" benutze. Und wie gesagt kann ich mir kaum vorstellen, dass dabei durch den Boxhandschuh eine härtere Schlagwirkung erzielt werden kann.
Wenn doch der "Erfolg" einer solchen Maßnahme zweifelhaft ist, dann ist es einfach absurd, es trotzdem zu versuchen. Das Risiko, aufzufallen, besteht immer. Ja, es ist in jedem Fall krank.

Du gipst ja nicht die ganze Hand ein, sondern nur den vorderen Teil der Faust. Zwischen dem Gips und der Haut "liegen" dann noch etwa + 1 cm normale Bandagen und dann hast du schon den gewünschten Effekt und kannst die Hand auch gut bewegen (so stell ich mir das zumindest vor). Die haben Margarito bestimmt nicht die ganze Hand eingegipst - so dumm waren die auch nicht. ;)

Wie gesagt, es ist ja nicht das erste mal, dass so etwas passiert (und ich will gar nicht wissen wie groß die Dunkelziffer im Rahmenprogramm für gewöhnlich so ist). Es gibt mit Sicherheit eine effektive Methode.
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Was für eine Leistung von Shane! Ich war völlig baff von seiner Leistung und hatte eigentlich alle Runden für Shane, der mir sehr gefiel. Er hat Margarito wirklich vernichtet, aber sein Gameplan war ein guter, um nicht zu sagen perfekt. Das clinchen nach einer Schlagserie verhalf ihm wieder zu Luft und gab ihm immer wieder wertvolle Zeit und er konnte sich die Runden sichern, desweitern frustiert dies einen Margarito, der nie richtig bis auf wenige Einzelaktionen zum Zuge kam. Und selbst diese Einzelaktionen konnten Shane nix beeindrucken, da er ein gutes Kinn besitzt, wie jeder weiß. So vernichtend, so gut war der Shane und nur wenige haben es erkannt (ich hatte keine Ahnung, dachte aber ein Draw wäre möglich, ich NARRRR:mensch: ).

Ich freue mich für Shane und für die Topleistung von ihm. Das wird ein gutes Boxjahr, und da dieser gedenkwürdige Fight am meinem Geburtstag stattfand, war schon leicht angesäuselt:D , sehe ich das als gutes Omen fürs Boxjahr und auch für mich.

Ich hoffe nicht das sich diese skandalöse Geschichte mit der Plastikschiene bewahrheitet, denn Margarito gehört ins Weltergewicht und ich würde mich noch freuen ihn öfter zu sehen. Skandalös ist dies schon, aber die Sache ist noch nicht zu 100% geklärt denke ich.

Zu den ganzen interessanten, möglichen Ansetzungen lass ich mich überraschen. Eigentlich würden mich viele Paarungen interessieren und ich bevorteile niemanden (noch nicht). Aber Pacman wird es schwer haben. So wie Tony Jaa sagte, einige Paarungen würden Duran vs. Hearns gleichen. Der Kampf v. PAcman vs Oscar sagt nicht viel aus, da Oscar einfach kaputt trainiert war und nicht im Kampf war. Selbst nen mittelmäßiger Weltergewichtler hätte Oscar schlecht aussehen lassen. Manny ist verdammt schnell und ich denke auch das er ne Ecke schneller ist als Mosley, aber wie Saba meinte, auf dem Level ist das marginal und nicht entscheidend. Selbst nachdem Kampf Mayorga vs Shane würde ich eher mein Geld auf Shane setzen als auf Manny (ich bin ein riesen Fan von Manny, auch v. Shane, Manny an aber an 1.), da Shane immer mit ordentlich Power und Explosität zuschlägt und Manny wackelte oft zuvor (auch wenn er oft unbalanced ist, was normal ist nach Powershots). Die Faktoren Kinn, Erfahrung und körperliche Überlegenheit würden entscheidend sein. Vielleicht braucht aber Manny noch ein paar Fights im Welter, damit man sich ein besseres Bild von ihm machen kann. Der Oscarfight reicht zumindest mir nicht.

PS: @JKD: Ich finde und stimmer Chris zu: Roy war Past his Prime und zwar nachdem er aufgestiegen ist gegen Ruiz antrat, danach fing das an. Mental war der gute Roy auch zu abgehoben, er dachte ihn kann keiner gefährlich werden (auch wenn es mit anderen Heavyweights anders ausgesehen hätte) und ehrlich gesagt war das auch so. Er war Überlegen, aber auch wegen seiner Mordsreflexe. Reflexe hat man aber nur ne begrenzt Zeit lang in seinem Leben ähnliches galt auch für SRL. Der dachte auch er könnte später bei seinen Comebackversuchen zurückmelden und die meidlichen schwächeren Opponenten schlagen und verlor gegen Camacho per KO, der eher einen schmeichelhaften Punch besaß.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Du gipst ja nicht die ganze Hand ein, sondern nur den vorderen Teil der Faust. Zwischen dem Gips und der Haut "liegen" dann noch etwa + 1 cm normale Bandagen und dann hast du schon den gewünschten Effekt und kannst die Hand auch gut bewegen (so stell ich mir das zumindest vor). Die haben Margarito bestimmt nicht die ganze Hand eingegipst - so dumm waren die auch nicht. ;)

Wie gesagt, es ist ja nicht das erste mal, dass so etwas passiert (und ich will gar nicht wissen wie groß die Dunkelziffer im Rahmenprogramm für gewöhnlich so ist). Es gibt mit Sicherheit eine effektive Methode.


Ja so habe ich es auch verstanden, das halt der "äußere Teil" hart ist.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bei Doping gefährdet man sich selbst...das nicht so schlimm...aber das was Margarito macht gefährdet die Gesundheit eines Cotto's und Cintrons oder Mosley's oder was weiss ich...unterste Schublade...und ich war schon ein echter Fan...aber sowas ich fast schon vorsätzliche Körperverletzung wenn was passiert und wenn man hart sein will...verstehe ich nicht:rolleyes:

Blödsinn. Wenn sich jmd. wie Mosley dopt, dann bspw. mit dem Ziel in den letzten Runden eines brutalen Kampfes eben die entscheidenden Kraftreserven mehr zu haben, so dass er einen ermüdeten Gegner KO schlagen kann mit möglicherweise ebenso fatalen Folgen. Verachtenswerter Betrug ist Beides.
 

Schluuuuß!!!!

Bankspieler
Beiträge
2.563
Punkte
113
Ort
Diering
@Gips

Ist es nicht sowieso obligatorisch, dass sich immer jemand vom gegnerischen Team (oder ein Offizieller Kontrolleur) in der Kabine befindet und sich davon überzeugt, dass alles seine Richtigkeit hat, dass solche Betrügereien erst gar nicht auftreten können?
Verstehe nicht so richtig, wieso es überhaupt möglich ist, so einen Mist durchzukriegen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja sehe ich auch so. Man sollte Margarito jetzt auch nicht verteufeln, wenn man es bei Shane auch nicht gemacht hat. Die Sache muss aber definitiv aufgeklärt werden.
Wobei ich mit Patrick auch nicht übereinstimme. Ich weiss nicht welchen Effekt die Sache hatte, aber es ist schon etwas anderes.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.105
Punkte
113
Bei Doping gefährdet man sich selbst...das nicht so schlimm...aber das was Margarito macht gefährdet die Gesundheit eines Cotto's und Cintrons oder Mosley's oder was weiss ich...unterste Schublade...und ich war schon ein echter Fan...aber sowas ich fast schon vorsätzliche Körperverletzung wenn was passiert und wenn man hart sein will...verstehe ich nicht:rolleyes:


Ist schon richtig, allerdings gefährdet auch Doping(wie bei mosley schon nachgewiesen...) den Gegner. Wenn ich mit Doping 20% härter schlage kann das auch einigen Unterschied für die Gesundheit des Gegners ausmachen. Trotzdem ist das mit den Bandagen schon heftig. Soll Dempsey nicht auch mal sowas gemacht haben?(gegen Willard oder so)
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Oben