Ich hoffe, dass Sauerland weiterhin die Wladimir Schiene fährt. So wie ich Povetkin einschätze, würde er - selbst wenn er die freie Auswahl hätte - am liebsten gegen Wladimir antreten. Nach den Erfolgen im Amateurbereich kann er nur diesen Anspruch haben und das ist auch gut so.
Zwischen Anspruch und Wirklichkeit liegen mitunter Welten. Ich bin nach wie vor für die sichere Variante. Povetkin sollte noch vier oder fünf Kämpfe auf gehobenem Niveau machen (nicht wie Dimitrenko), Erfahrung sammeln und dann einen der Weltmeister herausfordern.
Der Kampf käme zwar in der Tat etwas früh für Povetkin, aber womit soll er sich noch länger aufhalten? Die anderen WM's sind - wie Tom_Tocca schon schrieb - noch ne Weile mit anderen Aufgaben beschäftigt.
Mit weiteren Kämpfen sollte er sich beschäftigen. Warum die Eile?
Povetkin ist IMO der Mann der Wladimir am ehesten schlagen könnte.
Wladimir ist nicht unbesiegbar. Was aber ausgerechnet Povetkin zum Kronprinzen machen soll, erschließt sich mir nicht. Er hat Donald und Byrd geschlagen. Das ist außergewöhnlich, wenn man sich den Stand seiner Karriere anschaut und zeugt mit Sicherheit von großem Potential, aber Wladimir ist
jetzt definitiv eine andere Marke als die beiden anderen.
Nehmt man Wladimir den Jab weg, dann ist er verloren. Die Wahrscheinlichkeit, dass es Povetkin gelingt Wladimirs Jab im Ansatz zu neutralisieren (Brock hat im Ansatz gezeigt, dass es möglich ist) sind IMO gegeben (sehr gutes Distanzgefühl).
Zu einem Kampf gehören zwei Boxer und Klitschko hat selbst genug Instinkt, Erfahrung und Köpfchen, um sich von Povetkin nicht vorführen zu lassen. Außerdem macht man es sich ziemlich einfach, wenn man Wladimir auf seinen Jab reduziert. Der linke Haken und die rechte Gerade kommen gleichfalls sehr stark.
Gelingt ihm das, dann hat der ohne Zweifel die nötigen Voraussetzungen um Wladimir zu besiegen (Handspeed, Explosivität, schöne Körperarbeit). Und wenn er verlieren sollte, dann ist das auch kein Beinbruch. Povetkin ist IMO absolut nicht der Typ der an einer Niederlage zerbricht.
Oh, Povetkin steht den Anfängen seiner Karriere immer noch näher als dem Zenit. Ich kann mir schon vorstellen, daß ihm eine Niederlage den Wind aus den Segeln nimmt - noch dazu wenn die Vorschußlorbeeren so üppig und die Erwartungen so groß ausgefallen sind.
Übrigens gilt es Brock oder Chambers zu schlagen. Man sollte die beiden nicht einfach übergehen.