O-Scoring: Anthony Joshua vs. Wladimir Klitschko (inkl. Rahmenprogramm, Vor- und Nachbesprechung)


chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Von skill-level vielleicht nicht, dafür waren die Klitschkos die einzigen Top10 Boxer mit so einer Körpergröße, die anderen guten waren halt alle viel kleiner. Thompson war nicht schlecht sehr langsam und das war es dann auch mit großen Gegnern. McCline könnte man noch dazu nehmen, ok aber der war noch lange nicht so gefährlich wie er aussah, ein besonders harter puncher war er nicht. Das war aber auch noch in den 90gern und nicht vor 10 Jahren.
Im übrigen kann ich mir nicht vorstellen, wie der alte dicke Foreman leichtes Spiel mit einem Gegner gehabt hätte, der größer, athletischer und viel schneller ist als er....meiner Meinung nach hätte Foreman nur ins leere geschlagen und wäre böse verprügelt worden.

Bingo ! Zumindest hätte der alte Foreman mitnichten eine Favoritenrolle innegehabt gegen die aktuelle Spitzenleute. Mit ein bischen Beinarbeit konnte sogar Glaskinn Tommy Morrison es 12 Runden vermeiden waagrechtisiert zu werden und hat letztendlich gegen die glatzklöpfige Dampfwalze die UD gekriegt.

Ich verstehe auch nicht warum ein Wladi Joshua vor ein paar Jahren zwingend kurzrunding geplättet hätte. Wladimir ist mit schwächeren Gegnern längerrundig im Ring gestanden. Und die Power von Joshua wäre zu jedem Zeitpunkt in Klitschkos Karriere eine große Gefahr gewesen. Ich gehe dachor daß Prime Wlad gegen den gestrigen Joshua ziemlich sicher gewonnen hätte. Bei Joshua ist jedoch noch viel Platz nach oben. Dafür daß er erst 2009/2010 mit Boxen angefangen hat, ist das was er bietet exzellent. Dazu ist er trainingsfleißig. Ich sehe bei Ihm kein Potential daß er das Training schleifen läßt. Mich würde jedoch mal die Begründung interessieren warum man Ihn so derb aufmuskelt ??? Er sollte unter 110 Kilo bleiben, denke 108,109 Kilo wären optimal für Ihn. Mal schauen welche Schlüsse sein Team aus Runde 5,6 ziehen. Zielführend ist ihn in eine Richtung zu trainieren daß er bei zwischenzeitlich höherer Workrate danach nicht 2,3 Minuten wie ein Halbtoter ausgepumpt herumsteht und kaum mehr seine Hände hochkriegt. Das ist einfach ein no go. Da muß man dran arbeiten. Noch mehr Muskeln ist sicherlich da nicht der way to go. Und es liegt mit Sicherheit auch nicht daran daß er nicht genug trainiert. Er bewegt sich einfach mit seinen aktuellen körperlichen Parametern auf dünnem Eis.

Die Diskussion um die Qualität der aktuellen Spitzenleute vs Spitze von vor 10,15 Jahren möchte ich folgendes Element in den Raum werfen: Die aktuellen Leute haben überwiegend noch mehr Entwicklungspotential als ein Peter, Thompson, Toney, Valuev, Rahman, Ruiz. Und scheinen mir auch ambitionierter und besser trainiert. Das ist auf jeden Fall der Eindruck den ich z.B. von Joshua oder Parker habe. Zumindest gegenüber Leuten wie Peter, Toney und Rahman.

Bei Prime Chris Byrd stimme ich überein: Solange der Gegner körperlich nicht zu übermächtig gewesen wäre, würde er wohl gewinnen. Was aber auch Leute wie Joshua und Wilder ausschießt. Obwohl Wilder boxerisch so mau ist, daß ich mir da nicht mal sicher bin. Ich glaube Byrd hätte gute Chancen z.b. einen Parker auszupunkten. Aber auch hier kann man ergänzen: Parker ist noch ausbaufähig.
 

Pius123

Nachwuchsspieler
Beiträge
130
Punkte
3
Der Stachel scheint ja bei einigen tief zu sitzen. Ich habe Schadenfreude per Excellence. :D

Das ist für alle Klitschko fans:":jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::wavey::teufel:"

wartet mal ab. Jetzt kommt Ortiz und bombt Joshua weg.

LOL. Da kommt er mit Ortiz an der noch keinen Top 20 Mann besiegen konnte und an die 40 kratzt.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Das ich Klitschko mochte ist schon etwas länger her. Er wirkte vor dem Fury Fight mittlerweile ganz schön abgehoben und arrogant. Diese geleckten und abgeklärten Inteviews waren echt zum Kotzen. Der Verlust aller Titel scheint ihn aber wohl wieder auf dem Boden zurück geholt zu haben. Sein gestriger Kampf und das Interview danach wirkte sehr ehrlich und symphatisch.
Ich finde er hat genug geleistet hat und sollte endgültig aufhören bevor er sein Status völlig zerstört.

Klitschko hat einen Klasse Kampf geliefert. Der spektakulärste seiner Karriere. Hab ich ihm nicht zugetraut und in der 6 lagen meine Nerven aber mal richtig blank. Er kann aufrecht in Rente gehen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Na gut knapp Top 20. War aber auch nie relevant.

Lässt sich im Nachhinein leicht behaupten. Wenn ortiz in den letzten zwei Jahren nicht sonderlich alterte bringt der ein Packet mit was für Joshua und jedem anderen auf der Welt übel ausgehen kann. Die Konter.. die 10 cm mehr Reichweite als Joshua, rechtsauslage!
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Das wär sogar sehr gut möglich...vor allem wenn man die 6. Runde gestern sieht.

Ich wär da schon für AJ...aber würde es dem King Kong auch gönnen da er schon so alt ist. Für AJ wär ne Niederlage gg Ortiz nach diesem Sieg gg Wladi ein derber Schlag.

Ortiz kriegt in 4 Jahren dann mit 43 Jahren seinen Title shot gegen einen 30 jährigen Prime Joshua. Dann kann er mal zeigen was er drauf hat;)
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Lässt sich im Nachhinein leicht behaupten. Wenn ortiz in den letzten zwei Jahren nicht sonderlich alterte bringt der ein Packet mit was für Joshua und jedem anderen auf der Welt übel ausgehen kann. Die Konter.. die 10 cm mehr Reichweite als Joshua, rechtsauslage!

Ohne Frage wäre es ein superinteressanter Kampf, wenn er denn bald kommt. Ist Ortiz nicht irgendwo mandatory challenger ?? Ich schätze mal daß Hearn v.a. die Kämpfe anstrebt die Kohle bringen. Jaja, vage Behauptung#mrobvious ;) Pulev oder Ortiz sind gegenüber Wilder, Klitscho, Joshua oder auch Bellew keine moneyfights. Vermutlich wird es so sein daß er nur gegen jene boxt, wenn es sein muß. Wenn man jetzt Oritz und Wilder vergleicht: Da kann man jetzt drüber diskutieren welcher von Beiden der Gefährlichere für Joshua ist. Moneytechnisch bringt aber sicherlich Wilder mehr (+ WBC Gürtel)
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.579
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Klitschko hat einen Klasse Kampf geliefert. Der spektakulärste seiner Karriere. Hab ich ihm nicht zugetraut und in der 6 lagen meine Nerven aber mal richtig blank. Er kann aufrecht in Rente gehen.
Den besten seiner Karriere ?.....komische betrachtung der dinge.
Mit der rente gebe ick dir aber recht....
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Tja da hat Klitschko in seinen letzten beiden Fights endlich mal Leuten gegenübergestanden, die nicht mit körperlichen Nachteilen zu kämpfen haben und direkt kommt eine klare Punktniederlage, sowie eine KO Niederlage dabei heraus.
Wladimir hatte wirklich lange Glück, dass das HW nichts anständiges hergegeben hat und er fast nur gegen wesentlich kleinere Leute geboxt hat.
Die gleichgroßen waren total limitiert ( Wach, Austin ) oder alt und mit wenig boxerischen Groundset ausgestattet ( Thompson, der erst mit 26 zum Boxen kam ). Sonst war da nix!
Wladimir sieht defensiv so unheimlich schlecht aus, wenn er sich nicht drauflehnen bzw den Gegner nicht clinchen kann.

Zu Joshua. Dafür das er noch sehr sehr unerfahren ist, hat er das gestern doch sehr gut gemeistert. Bis auf die letzte Minute in Runde 5 und Runde 6 mit dem Niederschlag, hat er das echt gut gemacht.
Gerade nach dem Niederschlag schön die Ruhe bewahrt, die nächsten Runden gechillt, sich gefangen und dann zum Schlussspurt angesetzt. Das wirkte extrem souverän, Respekt!
Der Fight wird Ihn zusätzlich erfahrungstechnisch extrem weitergebracht haben.

Fury, Wilder, King Kong und wie sie alle heißen können kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Tja da hat Klitschko in seinen letzten beiden Fights endlich mal Leuten gegenüberstehen, die nicht mit körperlichen Nachteilen zu kämpfen haben und direkt kommt eine klare Punktniederlage, sowie eine KO Niederlage dabei heraus.
Wladimir hatte wirklich lange Glück, dass das HW nichts anständiges hergegeben hat und er fast nur gegen wesentlich kleinere Leute geboxt hat.
Die gleichgroßen waren total limitiert ( Wach, Austin ) oder alt und mit wenig boxerischen Groundset ausgestattet ( Thompson, der erst mit 26 zum Boxen kam ). Sonst war da nix!
Wladimir sieht defensiv so unheimlich schlecht aus, wenn er sich nicht drauflehnen bzw den Gegner nicht clinchen kann.

Zu Joshua. Dafür das er noch sehr sehr unerfahren ist, hat er das gestern doch sehr gut gemeistert. Bis auf die letzte Minute in Runde 5 und Runde 6 mit dem Niederschlag, hat er das echt gut gemacht.
Gerade nach dem Niederschlag schön die Ruhe bewahrt, die nächsten Runden gechillt, sich gefangen und dann zum Schlussspurt angesetzt. Das wirkte extrem souverän, Respekt!
Das Fight wird Ihn zusätzlich erfahrungstechnisch extrem weitergebracht haben.

Fury, Wilder, King Kong und wie sie alle heißen können kommen!


hat klitschko dir mal die frau ausgespannt? diese anti klitschko agenda ist einfach lächerlich und ermüdend...alleine wegen solcher pflaumen wie dir hätte ich klitschko den sieg gegönnt.

@Drago

das ist doch jetzt wortklauberei. vllt hätte prime klitschko AJ nicht zu kleinholz verarbeitet, aber prime wlad hätte den AJ von gestern mMn klar besiegt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Solche Beitraege wie colderthanice's finde ich unterirdisch und schrecklich polemisch.
Meiner Meinung nach ist dies einfach ein Nachtretten.

"Tja da hat Klitschko in seinen letzten beiden Fights endlich mal Leuten gegenüberstehen, die nicht mit körperlichen Nachteilen zu kämpfen haben und direkt kommt eine klare Punktniederlage, sowie eine KO Niederlage dabei heraus."
Genau so wie:
"Verliert er gegen Joshua hat er seine Karrriere versaut"

Wie viele Ueber40 HW's waren dann noch so nahe an der Prime? Holmes war gut, Foreman ebenso, Vitali natuerlich. Viele sind's aber nicht.

Klitschko hat viele gute Boxer besiegt, herausragende Gegner gab seine Karriere aber nicht her.
Gestern hat er beinahe den vermeintliche, naechste Dominator besiegt und wahrhaftig gefightet.

Lustig, dass dies gerade vor dem User kam, der Samuel Peter als 'the next big thing' betrachtete und meinte, er der wuerde Klitschko locker abschlachten. :laugh::clown:


Viele offen erklaerte Anti-Klitschko Boxfans wie Harman finden im Gegensatz die richtigen Worte.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.138
Punkte
113
Ort
Leverkusen
hat klitschko dir mal die frau ausgespannt? diese anti klitschko agenda ist einfach lächerlich und ermüdend...alleine wegen solcher pflaumen wie dir hätte ich klitschko den sieg gegönnt.

.

Nope, aber mich mehr als 10 Jahre lang mit seiner Art und Weise einen Boxkampf zu führen genervt.
Solche Figuren sieht man dann eben all-zu-gerne verlieren / krabbeln :)
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.965
Punkte
113
hat klitschko dir mal die frau ausgespannt? diese anti klitschko agenda ist einfach lächerlich und ermüdend...alleine wegen solcher pflaumen wie dir hätte ich klitschko den sieg gegönnt.

@Drago

das ist doch jetzt wortklauberei. vllt hätte prime klitschko AJ nicht zu kleinholz verarbeitet, aber prime wlad hätte den AJ von gestern mMn klar besiegt.
Und wie bist du den drauf ,was für eine dumme Anmache. Sowas sollte man sich sparen.
 

MrTwain

Nachwuchsspieler
Beiträge
771
Punkte
43
Wo ist eigentlich Haye? Der meldet sich doch nach solchen Kämpfen auch immer zu Wort...

Wo seht ihr Joshuas Schwächen nach dem Kampf? Ich finde er war zu schwer und hat sich in der 5. Runde fast selbst ins Aus geschossen. Ansonsten war das eine sehr schöne Vorstellung, die auch Prime-Wladimir vor eine satte Aufgabe gestellt hätte. Dass der Wladimir von vor 5 Jahren AJ locker KO geschlagen hätte ist vollkommen illusorisch und wird nicht im entferntesten durch seinen Kampf-Record unterstützt. Welchen guten großen Mann hat er jemals in der ersten Hälfte aus den Latschen befördert? Welchen guten Mann hat er überhaupt in den ersten Runden KO geschlagen!? Ich wüsste nicht warum speziell Joshua dafür prädestiniert sein sollte wenn Leute wie Thompson, Ibragimov, Wach sehr lange stehen geblieben sind.
Das fehlende Nachsetzen in der sechsten ist und war typisch für Klitschko. Auf der post-fight press conference sagte er, er hatte nicht damit gerechnet, dass AJ noch mal zurückkommen würde und wähnte sich somit in Sicherheit. Diese Eigenart ist kein typisches Charakteristikum des aktuellen Wladimirs sondern absolut gängige Praxis seit vielen Jahren.
Ich verstehe des WEiteren auch nicht wie manch einer nun auf die Idee kommt Wilder könnte Joshua schlagen? Wilder wurde von Szpilka und el gallo negro streckenweise ausgeboxt und hat zudem ein eher wackeliges Kinn.

Achja und Lennox Lewis lag mit seiner Prediction natürlich auch wieder daneben. Man kann wirklich viel Geld machen wenn man sich seine Vorhersagen zu Herzen nimmt und das Gegenteil annimmt.
Auch die meisten anderen Experten lagen mit der Einschätzung daneben, dass ein längerer Kampfesverlauf Klitschko in die Hände spielen würde.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.748
Punkte
113
Das mag sein.
Kommen Leute mit 1,95m + X klappt das nicht mehr, lediglich gegen die Bahnschranke Wach die noch langsamer als Valuev ist.
Egal ob Tony "ich hab keinen Punch" Thompson, AJ oder Fury, Wladis Jab setzte sich dort nie wirklich durch, selbst gegen Thompson der deutlich schlechter als AJ und Fury ist nicht.

Gegen Thompson und AJ kam sein Jab ganz ok, aber nicht gut genug dass er damit dauerhaft punkten konnte.

Auch das sind wieder Legenden. Es ist eben nicht so, dass Joshua und Fury Klitschko erste Gegner dieser Größenklasse sind. Davon gab es in Klitschkos Karriere mehrere. Thompson war als Boxer im ersten Kampf technisch klar besser als Joshua und Fury. Auch die Konzentration auf die Punch-Komponente trifft es nicht wirklich, wenn es um die entscheidenden Aspekte der Kampfesführung geht (nicht zu verwechseln mit dem Finish). Fury hat das gegen Wladimir taktisch bewundernswert gemacht, bewegungstechnisch geradezu grandios, aber boxerisch war da nicht viel. Und selbst damit war er klar erfolgreicher als Joshua. Die Kombination aus Größe und Punch ist hier keineswegs der Schlüssel. Joshuas Weg zum Sieg war gestern Wladimirs miserable Workrate. Vor dem Gegner zu stehen und nur die Lücke zu suchen und Pseudobeweglichkeit zu demonstrieren ist einfach zu wenig und das lag eben nicht in erster Linie an Joshua. Das Duell mit Thompson im ersten Kampf war von beiden Seiten über die Runden intensiver geführt und obwohl Wladimirs Jab in dem Kampf nicht gut kam und Thompson seinen Jab gut etabliert bekommen hat, war das von Wladimir wesentlich mehr Aktivität. Ein Boxer, der offensiv den Gegner nichts bietet, kann diesen Gegner nicht unter Druck setzen. Das ist der entscheidende (aber nicht der einzige) Unterschied zwischen Wladimir gestern und Wladimir früher. Beide Boxer waren gestern auch konditionell schwach. Auf dem Sektor war Wladimir nie berauschend, aber definitiv schon besser als in seinen letzten Kämpfen. Joshua ist übermuskelt, seine miese Kondition wird im gegen Boxer mit guter Workrate noch viel Ärger bereiten. Das er sich aus dem tiefroten Bereich gestern wieder erholen konnte, lag alleine daran, dass Wladimir sich mit seinen Luftlöchern in der 6. Runde komplett verausgabt hatte und sich ebenfalls ab der 7. Runde erholen musste (ohne das ihm das noch gelang). Wer nicht erkennen kann, dass Joshua bei allem anerkennenswerten Siegeswillen vom Alter Wladimirs profitierte, dem ist nicht zu helfen. Auch defensiv war Joshua nicht wirklich verbessert. Da gibt es für künftige Gegner viele Möglichkeiten, wenn er sich nicht klar verbessert.
 

Ruhm1

Nachwuchsspieler
Beiträge
236
Punkte
0
Respekt an Klitschko.
Mit 41 Jahren und gefühlten 2 Jahre Ringpause + nach einer Niederlage so eine Leistung abzuliefern,das hätte für jeden und mit etwas Glück & Verstand auch für Joshua gereicht. Wie einer vor mir schrieb ich hab auch meinen Frieden mit Wladimir gefunden. Man was hab ich den jahrelang verflucht,aber gestern ich war mit ihm.
Er hat über die Jahre abgebaut,aber das kann man ihm nicht als Vorwurf machen, gab kaum einen Schwergewichtler der mit 41 so mithalten konnte in der Spitze wie Wladimir. Für mich aktuell trotz Abbau und 2 Niederlagen auf Platz 3 im Schwergewicht zu finden. Aber ich hoffe er hört auf,aber ein Kampf wie gestern,wollen denke ich viele nochmal sehen. Nur das der zweite Kampf ziemlich eindeutig enden wird. Ob Joshua mit 41 dieses Niveau erreichen wird ?

Joshua macht nur auf nett und freundlich ,der ist in meinen Augen ziemlich arrogant,wie er redet und sich gibt,allein die Aktion wo der Ringrichter abgebrochen hat, und er Wladimir dumm angegrinst hat,das war in meinem Augen richtig frech und zeugt nicht gerade von einem guten Charakter.
Ich hab schon einen richtigen Groll auf Joshua,hoffe er geht irgendwann schwer ko. Joshua hat Wladimir abgelöst und ist somit die Person Nummer 1 in der Boxwelt die ich auf dem Boden sehen will.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.166
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Und wie bist du den drauf ,was für eine dumme Anmache. Sowas sollte man sich sparen.


wenn mich deine meinung interessiert, dann werde ich mich bei dir melden ;)

Wo seht ihr Joshuas Schwächen nach dem Kampf? Ich finde er war zu schwer und hat sich in der 5. Runde fast selbst ins Aus geschossen. Ansonsten war das eine sehr schöne Vorstellung, die auch Prime-Wladimir vor eine satte Aufgabe gestellt hätte. Dass der Wladimir von vor 5 Jahren AJ locker KO geschlagen hätte ist vollkommen illusorisch und wird nicht im entferntesten durch seinen Kampf-Record unterstützt. Welchen guten großen Mann hat er jemals in der ersten Hälfte aus den Latschen befördert? Welchen guten Mann hat er überhaupt in den ersten Runden KO geschlagen!? Ich wüsste nicht warum speziell Joshua dafür prädestiniert sein sollte wenn Leute wie Thompson, Ibragimov, Wach sehr lange stehen geblieben sind.

man muss das ganze schon richtig einordnen, keiner sagt das wlad ihn vor 5 jahren locker aus den latschen gehauen hätte. aber in der situation wie sie sich gestern darstellte ist es doch schon anzunehmen das 09 klitschko ihn da abschießt. desweiteren spricht doch der kampf gestern auch
überhaupt nicht dafür, das joshua es leichter gehabt hätte. er hat einen 41jährigen klitschko mit mühe und not besiegt. so muss man das auch einordnen.
 
Oben