Ein wirklich unglaublicher Kampf mit dem BESTMÖGLICHEN Ende für das Boxen. Der Kampfverlauf hätte nicht spannender sein können und am Ende haben beide Boxer alles gegeben und gezeigt, was man sich als Zuschauer nur wünschen konnte.
Zum Kampf: Klitschko hat den mitunter besten Kampf seiner Karriere gezeigt. Er hat gezeigt, dass sein Kinn viel besser ist, als ein Großteil von uns inklusive mir ihm zutrauten. Der Wehrmutstropfen dabei: Er hat uns jahrelang um spannende Kämpfe betrogen und uns absolute Einschlafnummern mit elender Klammerei und Schummelei gegen boxerische Obernulpen ohne Punch geliefert - aber WARUM ZUR HÖLLE? Nach diesen vielen Volltreffern von einem hart schlagenden Joshua frage ich mich, wieso Klitschko gegen Mormeck, Ibragimov, Jennings, Leapei,Chambers,Rahman usw. usw. immer soviel Angst hatte mal einen Schlagabtausch einzugehen?
Die Strafe für dieses Jahrelange Langweilen hat Klitschko am Samstag bekommen: Er hat einfach über soviele Jahre das Infighten verlernt, sowie das Nachsetzen bei angeschlagenen Gegnern. Er konnte nicht erahnen, dass Joshua nicht eine von den Nulpen ist, die man nach einem Volltreffer einfach so aus der Distanz "runterboxen" kann, bis Sie die Lust verlieren und aufgeben. Auf der anderen Seite, beim wiederholten Angucken von Runde 5-6 fällt mir auf, dass Klitschko es versucht hat Joshua auszuknocken. Er hat ihm bestimmt 7-8 harte Volltreffer verpasst, die aber keine entscheidende Wirkung zeigten. Er konnte schlichtweg Joshua nicht finishen, da er nur sequentiell boxen kann und Kombinationen nicht seine Stärke sind. Zudem kam, dass Joshua der Linken von Klitschko auch angeschlagen noch sehr oft gut ausgewichen ist.
Ein Rematch halte ich wenig sinnvoll für Wladimir, da er sein absolutes A-Game am Samstag gezeigt hat und nur eine Chance auf den Sieg bekommen hat, weil AJ es zugelassen hat. Wenn Anthony Joshua die Runden 5-8 so runterboxt wie 1-4, gewinnt er 115:113 oder 116:112 und Klitschko geht ohne Glamour in Rente. NUR weil Joshua entschieden hat, alles auf eine Karte zu setzen, hat sich für Klitschko überhaupt die Möglichkeit ergeben, so zu glänzen. Joshua hatnihm die Tür geöffnet und er wäre fast durchgegangen, aber eben nur fast.
Trotz des großen Klitschko Kampfes hat er aber am Ende auch 3 Niederschläge und eine TKO Niederlage erlitten, zudem lag er auf den Punktzetteln hinten. Von daher würde es mich stark wundern, wenn er wirklich die Rematch Option zieht. Joshua hat noch viel Luft nach oben, Klitschko aber eher nicht.
Man muss sich die Folgen dieses Kampfausgangen noch einmal auf der Zunge zergehen lassen: Dank Joshuas Performance werden die nächsten möglichen Fights gegen Wilder, Parker, Fury oder gegen wen auch immer der absolute Hammer. Der Junge ist stets auf einen K.O aus und selbst anfällig für Konter, was einen spannenden Kampfverlauf nahezu garantiert. Kein Geklammer, ken Geschiebe, kein Gedrücke, kein Führhand Stochern. Es ist, als wenn ein jahrelanger Traum von mir in Erfüllung ginge
.