Nicht sonderlich viel potential?
Helenius hat gerade mal 16 Kämpfe und haut Kämpfer KO die keinen Glaskinn haben.
Differenzieren heißt hier das Zauberwort. Liak hat sehr offensiv geboxt und in der offensive geglänzt,dafür aber in der Defensive viele klare Treffer zum Kopf geschluckt. Genau das hat den Kampf entschieden. Es gibt immer Vor und Nachteile,wenn man einen bestimmten Boxstil bzw. Taktik ewählt....und Helenius hat den offensive Boxstyle von Liak klar ausgenutzt und ihn über Runden zermürgt, wobei selber auch Treffer genommen, wobei meistens mit Deckung. Am Ende war Liak nur noch ein Pizzaface.
Ich differenziere das sehr wohl. Er hat ja große stärken und gewinnt spektakulär. er ist variabel, hat punch und gutes timing.
Allerdings ist seine defensive schlecht zu einem grad wo ich sage, dass sie nicht mehr groß verbesserbar ist.
Klar kann ich jetzt sagen klitschko kann nicht so variabel boxen und finishen. allerdings gibt klitschko gegen so einen Liak auch nicht die hälfte der runden ab und schluckt dabei 10 volltreffer pro runde...
Helenius hat stärken und ist für jeden einen gefahr, aber ich würde schon jetzt sagen wie der amerikaner sagen würde "his style doesn't scale against world class opponents". das ist ähnlich wie bei AA. Da haben auch alle gesagt "wenn er will dann kann er". nicht das ich die beiden vom stil vergleichen will da helenius im gegensatz zu AA auge hat und kontern kann, aber die situation ist IMO die gleiche: beide können gute gegner nicht boxerisch beherrschen und sind deshalb auf kampf und power angewiesen.
und das hat auch nichts mit phlegma und unausgereiftheit zu tun. an gewissen unausgereiftheiten kann man arbeiten, aber jemand der gegen unterlegene gegner in größerem maßstab runden abgibt ist gewissermaßen limitiert und da kann man auch mit training nichts machen. echte supertalente geben in der aufbauphase kaum runden ab, besonders nicht durch kassieren von volltreffern.
Helenius ist wie the irish schonmal gesagt hat ein "sitting duck". er steht einfach in doppeldeckung da und kassiert.er kann gelegentlich ausweichbewegungen, aber nur wenn er sie vorher "plant". Das ist timo hoffmann style und IMO auch nichts was man trainieren kann.
So ein stil in verbindung mit einem guten kinn führt normalerweise irgendwann zu ganz bösen KOs (siehe paul williams-irgendwann ist das kinn weichgekloppt).