O-Scoring ARD: Povetkin-Chagaev, Helenius-Liakhovich


jag64

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Fazit für den heutigen Abend:

Zwei gute Kämpfe mit dem Ergebnis: das erst Klitschko kommt, dann ganz lange nichts und dann die heutigen 4 Boxer. Dazwischen setzten würde ich noch Haye, Solis und vieleicht noch Boytsov wenn er mal wieder boxen sollte.

Brauch keiner glauben das ein Povetkin oder Helenius einen Klitschko schlagen kann.

Wenn man Boytsov rausnimmt eine sehr treffende Analyse. ;)
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.056
Punkte
113
Fazit für den heutigen Abend:

Zwei gute Kämpfe mit dem Ergebnis: das erst Klitschko kommt, dann ganz lange nichts und dann die heutigen 4 Boxer. Dazwischen setzten würde ich noch Haye, Solis und vieleicht noch Boytsov wenn er mal wieder boxen sollte.

Brauch keiner glauben das ein Povetkin oder Helenius einen Klitschko schlagen kann.

Boytsov vor Helenius find ich aber auch gewagt. Und Chaggy, Liak vor Arreola, Chambers, Thompson, Perez, Fury.... Neeee ;)
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Es gibt Leute die sich sich ne eigene Meinung bilden und genau hinschauen und dann gibts Leute die das sagen was der Moderator sagt und nur halb hinschauen. ...

:laugh2: Das kannst du mir glauben, ich höre garantiert nicht auf den Moderator. Du solltest allerdings besser mal den Kampf verfolgen, anstatt dich über den Moderator aufzuregen und um diesem "virtuell eins auszuwischen", zwanghaft einen Upset herbei zu scoren:wavey:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Es geht darum welche Stärken von Helenius und Povetkin die besseren Vorraussetzungen gegen Klitschko schafen...und da ist ein Povetkin, sei es nun von der Größe,Reichweite, Schlagkraft klar unterlegen gegen Klitschko. In dem Sinne: Styles makes fights!

Keine Frage, ich sehe Povetkin selber chancenlos. Nicht nur gegen die Klitschkos. Aber nur weil Helenius die besseren Voraussetzungen mitbringt, schafft er nicht automatisch eine gute Ausgangslage. Dazu sind die Defizite einfach zu groß; Klitschko wird die Reichweite verwalten und mit dem Jab beliebig häufig treffen. Den Rest besorgt bei genügend abgesetzten Werbeblöcken die Schlaghand.

Warum das große Schlagrepertoire von Helenius den Ausschlag geben soll, verstehe ich nicht. So ziemlich jeder Herausforderer von Klitschko boxt mit einem größeren Arsenal. Nicht, dass es ihnen bislang etwas gebracht hätte. Ein statischer, nervöser, leicht zu verunsichernder und noch dazu offener Boxer ohne taktisches Feingefühl bleibt gegen Klitschko nicht stehen.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Natürlich, das macht ja Wladi üblicherweise so.....:rolleyes:

Ich sagte "er könnte" bei Helenius´ Deckungslücken, nicht er wird.

Ich würde feiern, wenn Helenius Wladimir abschiesst, aber man muss die Leistung und Fähigkeiten in Relation zu den Klitschkos auch ein wenig realistisch einordnen. Das macht die KO´s und Kämpfe von Helenius nicht weniger spektakulär und er mag sogar die Nr. 3 im Schwergewicht sein, aber damit ist er genauso nah an den Klitschkos wie Villareal an Barca und Madrid.
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.467
Punkte
63
war recht beeindruckt von liakhovich, in den ersten runden hatte er einfach meist mehr hände drin.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.299
Punkte
113
Keine Frage, ich sehe Povetkin selber chancenlos. Nicht nur gegen die Klitschkos. Aber nur weil Helenius die besseren Voraussetzungen mitbringt, schafft er nicht automatisch eine gute Ausgangslage. Dazu sind die Defizite einfach zu groß; Klitschko wird die Reichweite verwalten und mit dem Jab beliebig häufig treffen. Den Rest besorgt bei genügend abgesetzten Werbeblöcken die Schlaghand.

Schau dir bitte mal den Kampf gegen alten Tony Thompson an. Da konnte Klitschko die Reichweite mit seinem Jab nicht so verwalten wie in seinen allen anderen Kämpfen. Größe und Reichweite ist um einiges entscheidender als du denkst. Das hat auch der Vitali. vs. Lewis Kampf gezeigt, wo Vitali versucht hat mit Zurücklehnen und im Rückwärtsgang den Treffern auszuweichen...das ging in die Hose.

...und bei 199cm Größe und Reichweite von 216cm gepaart mit Schlagkraft gebe ich Helenius die besten Chancen von allen aktuellen Boxern Klitschko zu schlagen. Zur dem er ein guter Konterboxer ist. Wie hoch diese Chancen sind? Schwer einzuschätzen. Nach Punkten eher gering.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Helenius ist im Gesamtpaket betrachtet ein schlechterer Boxer als Wlad Klitschko und über die Punkte gäbe es wohl nie was zu holen.
Aber auch aus meiner Sicht bringt er genau das Skillset mit, dass Klitschko gefährlich werden kann. Die Mischung aus Physis, Handspeed, One Punch Power und sehr guten Nehmerfähigkeiten macht ihn interessant.
Noch dazu muss man sich doch vor Augen halten, dass Wladimir auch nicht gerade das stärkste Nervenkostüm hat und bereits gegen Leute wie Chambers oder Ibragimov in der höchsten Alarmstufe war.
Was wäre wohl in seinem Kopf los wenn Helenius ihn 1mal hart erwischt und vor seinem geistigen Auge die Bilder von Peter und Liakhovic auftauchen. ;):)

Man sollte Helenius sich jetzt mit Top Leuten wie Povetkin, Arreola oder vlt mal Chagaev messen lassen und dann Wladimir zum klaren Ziel erklären.
 

agostino

Old Member 2002
Beiträge
5.637
Punkte
113
aber man muss die Leistung und Fähigkeiten in Relation zu den Klitschkos auch ein wenig realistisch einordnen.


Ach weißt, in diesem Forum ist es doch Tradition, die nächsten Klitschko-Killer zu prophezeien.

Ob se Peter oder Solis oder Haye heißen, ( wobei ersterer ja wirklich komischerweise der gefährlichste war :laugh2: ) da leist ich mir auch einen.

Uuuuund der ist wenigstens spektakulär, anders als die andren Heroes. :laugh2:
 

KhaosaiGalaxy

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.115
Punkte
0
Er hatte aber zumeist eine Hand dazwischen, was den Schlägen die Wirkung nimmt. Allerdings ist da sicher noch einiges Optimierungspotential vorhanden. Aber solche schnellen, kurzen Haken wie Liakhovich schlägt Wladimir nicht. Klingt zwar blöd, aber vom Stil her dürfte Helenius mit Wladimir besser zurecht kommen. Er neigt dazu, sich in die Halbdistanz locken zu lassen. Die Gefahr besteht aber gegn Wladimir nicht. Liakhovich hat das zudem schon geschickt gemacht, ist bedingslos in den Mann gegangen und hat Helenius in die Halbdistanz gezwungen. Mit so viel Risiko wird Wladimir sicher nicht zu Werke gehen. Ich hoffe der Kampf kommt spatestens im Sommer 2012.

(Nachtrag) Du meinst, weil Helenius gegen WK vielleicht mehr "Range" bekäme, um laaaang zu agieren ? O.k., ein Liakhovich geht ja auch näher `ran als es ein WK jemals tun würde. Andererseits beherrscht WK aber auch das Spiel aus der Distanz so gut wie kaum ein anderer HW derzeit. Und konstanter als Helenius` Jab kommt der von WK allemal = somit eine der vermeintlichen Stärken des Finnen neutralisiert, wenn nicht sogar locker übertroffen. Erschwerend kommt hinzu, daß Helenius langsamer, behäbiger und viel statischer als z. B. ein Haye ist. Na ja, genau herausfinden würde man es wohl erst, wenn es jemals zu diesem Kampf käme.
 

colderthanice

Bankspieler
Beiträge
6.134
Punkte
113
Ort
Leverkusen
Oder Rahman

wie wäre es mit

Povetkin vs Holyfield
Helenius vs Rahman
und dann
Povetkin vs Rahman
Helenius vs Holyfield
und dann
Povetkin vs Helenius
:laugh2: :love: :jubel:

Stimmt Rahman wäre eine gute Wahl :wavey:
Da hat er seinen Ko sieg sicher :D
Danach dann McCall und Holyfield :jubel:

Vielleicht wird er dann Weltrekordhalter im Ex Wm's besiegen ( 6 ) :thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.315
Punkte
113
Nicht sonderlich viel potential? :rolleyes: Helenius hat gerade mal 16 Kämpfe und haut Kämpfer KO die keinen Glaskinn haben.

Differenzieren heißt hier das Zauberwort. Liak hat sehr offensiv geboxt und in der offensive geglänzt,dafür aber in der Defensive viele klare Treffer zum Kopf geschluckt. Genau das hat den Kampf entschieden. Es gibt immer Vor und Nachteile,wenn man einen bestimmten Boxstil bzw. Taktik ewählt....und Helenius hat den offensive Boxstyle von Liak klar ausgenutzt und ihn über Runden zermürgt, wobei selber auch Treffer genommen, wobei meistens mit Deckung. Am Ende war Liak nur noch ein Pizzaface.

Ich differenziere das sehr wohl. Er hat ja große stärken und gewinnt spektakulär. er ist variabel, hat punch und gutes timing.

Allerdings ist seine defensive schlecht zu einem grad wo ich sage, dass sie nicht mehr groß verbesserbar ist.

Klar kann ich jetzt sagen klitschko kann nicht so variabel boxen und finishen. allerdings gibt klitschko gegen so einen Liak auch nicht die hälfte der runden ab und schluckt dabei 10 volltreffer pro runde...

Helenius hat stärken und ist für jeden einen gefahr, aber ich würde schon jetzt sagen wie der amerikaner sagen würde "his style doesn't scale against world class opponents". das ist ähnlich wie bei AA. Da haben auch alle gesagt "wenn er will dann kann er". nicht das ich die beiden vom stil vergleichen will da helenius im gegensatz zu AA auge hat und kontern kann, aber die situation ist IMO die gleiche: beide können gute gegner nicht boxerisch beherrschen und sind deshalb auf kampf und power angewiesen.

und das hat auch nichts mit phlegma und unausgereiftheit zu tun. an gewissen unausgereiftheiten kann man arbeiten, aber jemand der gegen unterlegene gegner in größerem maßstab runden abgibt ist gewissermaßen limitiert und da kann man auch mit training nichts machen. echte supertalente geben in der aufbauphase kaum runden ab, besonders nicht durch kassieren von volltreffern.

Helenius ist wie the irish schonmal gesagt hat ein "sitting duck". er steht einfach in doppeldeckung da und kassiert.er kann gelegentlich ausweichbewegungen, aber nur wenn er sie vorher "plant". Das ist timo hoffmann style und IMO auch nichts was man trainieren kann.

So ein stil in verbindung mit einem guten kinn führt normalerweise irgendwann zu ganz bösen KOs (siehe paul williams-irgendwann ist das kinn weichgekloppt).
 

Ossi87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.322
Punkte
0
. das ist ähnlich wie bei AA. Da haben auch alle gesagt "wenn er will dann kann er". nicht das ich die beiden vom stil vergleichen will da helenius im gegensatz zu AA auge hat und kontern kann, aber die situation ist IMO die gleiche: beide können gute gegner nicht boxerisch beherrschen und sind deshalb auf kampf und power angewiesen.

Gute Analyse, wollte auch gerade einen Vergleich zu Abraham herstellen.
Beide können einen Gegner keinen Kampf aufzwingen und verlassen sich zu sehr auf die Schlagkraft/Ko. Was passiert wenn ein Gegner mit gutem Kinn/Deckung und hoher Workrate kommt? Man hats bei Arthur gesehen...
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Schau dir bitte mal den Kampf gegen alten Tony Thompson an. Da konnte Klitschko die Reichweite mit seinem Jab nicht so verwalten wie in seinen allen anderen Kämpfen. Größe und Reichweite ist um einiges entscheidender als du denkst. Das hat auch der Vitali. vs. Lewis Kampf gezeigt, wo Vitali versucht mit Zurücklehnen und im Rückwärtsgang den Treffern auszuweichen...das ging die in die Hose.

...und bei 199cm Größe und Reichweite von 216cm gepaart mit Schlagkraft gebe ich Helenius die besten Chancen von allen aktuellen Boxern Klitschko zu schlagen. Wie hoch diese Chancen sind? Schwer einzuschätzen.

1. Was heißt: Alter Thompson? Der war damals 36 und dürfte bis heute der beste amerikanische Schwergewichtler sein, der noch aktiv ist.

2. 'Helenius' könnte man also auch durch 'Dimitrenko' ersetzen; du nennst nichts, was nicht auch auf Dimi zutreffen würde. Groß, lange Arme, variabel - und wo Helenius eine bessere Schlagkraft und das bessere Kinn hat, punktet Dimitrenko mit seiner Beweglichkeit und seinem Jab. Also müsste auch das eine grundsätzlich reizvolle Angelegenheit für dich sein?

3. Sind Größe und Reichweite natürlich Faktoren, die man berücksichtigen muss. Aber von einem Boxer, der gegen übergewichtige, kleinere Gegner seine Größen- und Reichweitenvorteile nicht ausspielen kann, erwarte ich gegen Klitschko, der die Reichweite in der Regel gut kontrolliert, nun keinen boxerischen Neu-Entwurf.
 
Oben