O-Scoring ARD: Povetkin-Chagaev, Helenius-Liakhovich


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
nicht das ich die beiden vom stil vergleichen will da helenius im gegensatz zu AA auge hat und kontern kann, aber die situation ist IMO die gleiche: beide können gute gegner nicht boxerisch beherrschen und sind deshalb auf kampf und power angewiesen.

Die physischen Vorrausetzungen sind komplett anders. Helenius ist sowohl von der Größe als auch Reichweite seinen Gegner überlegen,was bei AA nicht der Fall ist. AA ist kein Konterboxer, Helenius schon. Somit kann Helenius seine Stärken um einiges besser ausspielen. Deshalb hinkt der Vergleich GEWALTIG.

2. 'Helenius' könnte man also auch durch 'Dimitrenko' ersetzen; du nennst nichts, was nicht auch auf Dimi zutreffen würde. Groß, lange Arme, variabel - und wo Helenius eine bessere Schlagkraft und das bessere Kinn hat, punktet Dimitrenko mit seiner Beweglichkeit und seinem Jab. Also müsste auch das eine grundsätzlich reizvolle Angelegenheit für dich sein?

Das wird Dimi aber nichts nutzen,weil er Klitschko nicht ausboxen kann. GENAU deswegen gebe ich helenius die besseren Chancen,aufgrund der Schlagrakft und seinen Kontern....und wenn er Blut geleckt hat dann setzt er nach.

Nicht dass wir uns falsch verstehen. Helenius hat nach Punkten gegen Klitschko kaum Chancen,denn das hat keiner außer wenn er Klitschko in mehreren Runden zu Boden schickt. Was Helenius hat ist eben seine Größe, Reichweite, Schlagkraft und seine Konter, die Klitschko gefährlich werdne können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.101
Punkte
113
Die physischen Vorrausetzungen sind komplett anders. Helenius ist sowohl von der Größe als auch Reichweite seinen Gegner überlegen,was bei AA nicht der Fall ist. AA ist kein Konterboxer, Helenius schon. Somit kann Helenius seine Stärken um einiges besser ausspielen. Deshalb hinkt der Vergleich GEWALTIG.

lies meinen Post. ich habe doch geschrieben das Helenius im gegensatz zu AA kontern kann und stylistisch ganz anders ist.

fakt ist aber das beide gegner jenseits der weltklasse nicht boxerisch eindeutig beherrschen können und das kannst du auch nicht wegdiskutieren.

Natürlich hat Helenius gegen leute wie Haye und wladimir ne KO chance, bei seiner reichweite und seinem punch. aber der KO ist gegen diese leute eben auch die einzige chance und das ist keine gute ausgangsposition.

ich will damit nicht sagen das er chancenlos ist, aber gut sieht es da nicht aus für ihn. das er trotz überlegener reichweite und physis runden abgibt spricht IMO eher gegen als für ihn...
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
2. 'Helenius' könnte man also auch durch 'Dimitrenko' ersetzen; du nennst nichts, was nicht auch auf Dimi zutreffen würde. Groß, lange Arme, variabel - und wo Helenius eine bessere Schlagkraft und das bessere Kinn hat, punktet Dimitrenko mit seiner Beweglichkeit und seinem Jab. Also müsste auch das eine grundsätzlich reizvolle Angelegenheit für dich sein?

Ja genau weil Beweglichkeit und Jab gegen Klitschko auch genauso viel wert sind wie starkes Kinn und Schlagkraft. :clown:
Vielleicht wenn man sie beherrscht wie Ali, aber bei Dimi naja. ^^
 

Morphic

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.565
Punkte
83
lies meinen Post. ich habe doch geschrieben das Helenius im gegensatz zu AA kontern kann und stylistisch ganz anders ist.

fakt ist aber das beide gegner jenseits der weltklasse nicht boxerisch eindeutig beherrschen können und das kannst du auch nicht wegdiskutieren.

Natürlich hat Helenius gegen leute wie Haye und wladimir ne KO chance, bei seiner reichweite und seinem punch. aber der KO ist gegen diese leute eben auch die einzige chance und das ist keine gute ausgangsposition.

ich will damit nicht sagen das er chancenlos ist, aber gut sieht es da nicht aus für ihn. das er trotz überlegener reichweite und physis runden abgibt spricht IMO eher gegen als für ihn...

Also bei Hayes Workrate hätte Helenius auch über die Punkte gute Chancen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.101
Punkte
113
Ja genau weil Beweglichkeit und Jab gegen Klitschko auch genauso viel wert sind wie starkes Kinn und Schlagkraft. :clown:
Vielleicht wenn man sie beherrscht wie Ali, aber bei Dimi naja. ^^

Diese style sache stimmt auf jeden fall. punch und größe machen ihn für klitschko gefährlich, dass ist keine frage.

Aber es gibt ja auch nicht nur klitschko. auch leute wie haye, solis oder pulev könnten einen helenius ausboxen. nur den KO als option zu haben ist nie gut.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.456
Punkte
113
fakt ist aber das beide gegner jenseits der weltklasse nicht boxerisch eindeutig beherrschen können und das kannst du auch nicht wegdiskutieren.
aber der KO ist gegen diese leute eben auch die einzige chance

und DARUM geht es mir doch! ;) Nimm mal alle aktuellen Boxer in einen Topf und sage mir wer gegen Klitshcko nach Punkten gewinnen kann? Würde sagen keiner. Wer hat aber eine Chance Klitschko durch TKo zu gewinnen und bringt dazu auch die besten Vorraussetzungen mit, um nicht unterlegen zu sein, bezogen auf die größe und reichweite? Bingo. Helenius. Zur dem seine Konter genau die richtigen Waffen sind um Klitschko gefährlich zu werden..

...gegen Klitschko brauchst du heut zu Tage keine Gegner suchen die nach Punkten gewinnen können, sondern Gegner die Klitschkos vorzeitig auf die Bretter schicken.

Klar kann man da noch haye und Solis erwähnen. Nur hatte Haye seine Chance und hat sie nicht genutzt. Solis ist körperlich unterlegen und hat grad andere Probleme.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63
Alles gute Boxer die Helenius da in letzter Zeit besiegt hat, die aber doch schon lange über ihren Zenit sind. Grade Lyakhovich ist ja im grunde nur aus einem spannenden Sieg gegen Brewster angesehen. Er sollte mal wirklich gegen Arreola oder so boxen.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
(Nachtrag) Du meinst, weil Helenius gegen WK vielleicht mehr "Range" bekäme, um laaaang zu agieren ? O.k., ein Liakhovich geht ja auch näher `ran als es ein WK jemals tun würde. Andererseits beherrscht WK aber auch das Spiel aus der Distanz so gut wie kaum ein anderer HW derzeit. Und konstanter als Helenius` Jab kommt der von WK allemal = somit eine der vermeintlichen Stärken des Finnen neutralisiert, wenn nicht sogar locker übertroffen. Erschwerend kommt hinzu, daß Helenius langsamer, behäbiger und viel statischer als z. B. ein Haye ist. Na ja, genau herausfinden würde man es wohl erst, wenn es jemals zu diesem Kampf käme.

Genau, gegen Wladimir hat Helenius deshalb eine Chance, weil er eine gute Reichweite, Schlagkraft und Kinn hat und er diese Stärken auch einzusetzen weiß (gilt sogar für das Kinn ;)). Liakhovich hat ihm diese Stärken in den ersten Runden etwas genommen, da er aggressiv und mit Risiko in den Mann gegangen ist, wo er in der Halbdistanz im Vorteil war. Das konnte aber nicht auf Dauer gut gehen, zumindest wenn Helenius keine Wirkung zeigt (darauf hoffte der weiße Wolf wohl).

Wladimir hingegen würde gegen Helenuis sicher sehr vorsichtig agieren. Die schweren KOs von Peter und Co. wird auch er zur Kenntnis genommen haben. Zudem ist Wladimir es nicht gewohnt, gegen einen Boxer anzutreten, der in Sachen Reichweite überlegen ist, was bei ihm in den ersten Runden den absoluten Sicherheitsmodus aktivieren wird. Die Frage ist, was Helenius daraus macht. Lässt er sich von Wladimir einlullen und sich dessen Kampf aufzwingen, endet der Kampf in einer Kammer- und Schiebeorgie, aus der am Ende Wladimir als Sieger hervor geht. Überrascht er Wladimir aber früh mit guten Kontern, ist alles drin.

Allerdings wird es schwer werden, eine solche Kontentaktik umzusetzen, da ich wie gesagt erwarte, dass Wladimir noch vorsichtiger agieren wird als ohnehin in seinen Kämpfen. Ich bin daher fast dazu geneigt, Helenius zu raten, aggressiv in den Kampf zu gehen, um früh Wirkung zu erzielen, ehe Wladimir sich langsam an Größe und Reichweite gewöhnt und in den Kampf findet. Das könnte dann eine Materialschlacht werden, aus der der Boxer mit dem besseren Kinn als Sieger hervor geht.

Letztlich wird es - wie du sagst - der Kampf zeigen, der hoffentlich binnen Jahresfrist kommt. Ich sehe derzeit für Wladimir keine größere Herausforderung.

Er sollte mal wirklich gegen Arreola oder so boxen.

Warum, um sich dem Risiko auszusetzen, möglicherweise KO zu gehen? Die Klitschkos suchen händeringend nach vermarktbaren Gegnern. Helenius ist in einer hervorragenden Position und wäre dämlich, jetzt gegen einen schlagstarken Boxer mit Granitkinn wie Arreola zu boxen, gegen den selbst Wladimir an einem schlechten Tag KO gehen könnte. Er sollte jetzt an seinen Schwächen arbeiten (Deckung, Workrate/Kondition, da kann mit gezieltem Training auch in wenigen Monaten noch einiges verbessern) und bestenfalls noch 1-2 Kämpfe gegen leichtere Gegner machen, um weiter Selbstvertrauen zu tanken. Wenn die Klitschkos wirklich gegen die "Besten" boxen wollen, geht kein Weg mehr an Helenuis vorbei. In den Ranglisten finden sich bekanntlich kaum noch Boxer die halbwegs als würdige Herausforderer durchgehen und gegen die Klitschkos noch nicht verloren haben.

Du hast 0 Ahnung vom Boxen:thumb:

Aus deinem Munde fasse ich das als Lob auf :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ja genau weil Beweglichkeit und Jab gegen Klitschko auch genauso viel wert sind wie starkes Kinn und Schlagkraft. :clown:
Vielleicht wenn man sie beherrscht wie Ali, aber bei Dimi naja. ^^

Es ging zunächst um die Frage, ob es ein großer Boxer mit entsprechender Reichweite leichter mit Klitschko hätte. Warum ein schlagkräftiger Boxer mit Reichweitenvorteilen, der bislang jedoch recht unfähig gewesen ist, seine Reichweite auszuspielen, sich gegen Klitschko wegen Größe und Reichweite eine Ausgangslage schafft, die grundsätzlich besser ist als die von Dimitrenko, müsstest du mir dann erklären. Boxen funktioniert nicht nach dem Baukastenprinzip: Wenn ich Reichweite + Schlagkraft + Eisenkinn zusammenmische, bleiben bei Helenius immer noch die krassen Defizite auf der Haben-Seite, die den Kampf in eine arge Schieflage manövrieren.

Das war schon gegen kleinere, übergewichtige, technisch limitierte Gegner so dürftig, dass man diesen Stil gegen Klitschko erst gesundbeten müsste. Aber im Grunde wird hier, wie bei Haye, auch nur der Glückstreffer, der Einzelschlag herbeigesehnt, der nicht herausgeboxt wird, sondern aufgrund irgendwelcher Parameter halt einfach irgendwann zustande kommen könnte. Das macht den Kampf vielleicht spannend; aber auch nicht spannender als eben das Aufeinandertreffen Klitschkos mit Haye.

--

Worum geht es hier eigentlich genau? Um die zwanghafte Suche nach einer Wachablösung für Klitschko? Muss jetzt jeder Boxer hernach beurteilt werden, wie er gegen Klitschko abschneidet? Offensichtlich ja, denn anders kann ich mir die Bereitschaft nicht erklären, bei dem einen augenscheinliche Schwächen zu dulden, die man dem anderen Boxer nicht verzeiht.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Aber im Grunde wird hier, wie bei Haye, auch nur der Glückstreffer, der Einzelschlag herbeigesehnt, der nicht herausgeboxt wird, sondern aufgrund irgendwelcher Parameter halt einfach irgendwann zustande kommen könnte. Das macht den Kampf vielleicht spannend; aber auch nicht spannender als eben das Aufeinandertreffen Klitschkos mit Haye.

Ganz genau und Hayes Chancen waren gar nicht mal so geringwertig wie sie sich im Kampf dann entpuppt haben. Er war nämlich nicht bereit mit Herz und Risikobereitschaft zu boxen. Attribute die ich Helenius aber definitiv attestieren würde.
Und mehr als einen Kampf mit spannender Ausgangslage erwarte ich da übrigens auch gar nicht.
Niemand hat gesagt, dass Helenius ab dem heutigen Abend der neue, prädestinierte Klitschkokiller ist vor dem Wladimir ohne Ende zittern wird. Er hat seine Möglichkeiten, die muss man nicht fernab der Realität aus allen Proportionen reißen und überbewerten, man muss sie aber auch genauso wenig systematisch kleinreden und abwerten.




Worum geht es hier eigentlich genau? Um die zwanghafte Suche nach einer Wachablösung für Klitschko? Muss jetzt jeder Boxer hernach beurteilt werden, wie er gegen Klitschko abschneidet? Offensichtlich ja, denn anders kann ich mir die Bereitschaft nicht erklären, bei dem einen augenscheinliche Schwächen zu dulden, die man dem anderen Boxer nicht verzeiht.

Jaa ist es nicht logisch, dass man einen Top10 Boxer mit den Besten in seiner jeweiligen Gewichtsklasse misst? Es war doch immer so, als AA ins SMW aufstieg hat man Vergleiche mit Kessler angestellt. Ortiz hat Berto vermöbelt...sofort kamen die Namen Pacquiao und Mayweather ins Spiel. Und so weiter....
Auch Povetkin wurde doch meist in Hinsicht auf einen Kampf mit Klitschko beurteilt, ich weiß also nicht worüber du dich gerade wunderst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.860
Punkte
113
Jaa ist es nicht logisch, dass man einen Top10 Boxer mit den Besten in seiner jeweiligen Gewichtsklasse misst? Es war doch immer so, als AA ins SMW aufstieg hat man Vergleiche mit Kessler angestellt. Ortiz hat Berto vermöbelt...sofort kamen die Namen Pacquiao und Mayweather ins Spiel. Und so weiter....
Auch Povetkin wurde doch meist in Hinsicht auf einen Kampf mit Klitschko beurteilt, ich weiß also nicht worüber du dich gerade wunderst.

Volle Zustimmung:thumb: Es ist ja nicht so, als ob die Klitschkos in einer anderen Gewichtsklasse boxen und sich vor guten Herausforderern kaum retten können. Die Klitschkos dominieren nun einmal derzeit das Schwergewicht und da sie nicht gerade für Spannung und packende Kämpfe sorgen, ist es für Boxfans nur normal, nach Gegnern zu suchen, die für Spannung und packende Kämpfe sorgen und vielleicht wieder etwas Schwung ins Schwergewicht bringen könnten. Davon gibt es derzeit leider sehr wenige und es dürfte schwer werden, jemanden zu finden, den man mit einer gewissen Berechtigung vor Helenius nennen könnte.
 

hawk

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.244
Punkte
0
Alles gute Boxer die Helenius da in letzter Zeit besiegt hat, die aber doch schon lange über ihren Zenit sind.

Waren Peter und Brewster denn in ihrem Zenit gegen Klitschko?

Arreola ist übrigens nichts weiter als ein Hype,der noch niemanden von Rang und Namen geschlagen hat. Genau wie Peter es mal gewesen ist.
 

al

Nachwuchsspieler
Beiträge
725
Punkte
63
Ort
Österreich
"Ich hab nuuuur Luft geholt." ^^

Allein für diesen Satz wünsch ich ihm schon einen Weltmeistertitel. Wann hat jemand zuletzt schmunzelnd ein wenig Selbstironie in einem Interview gezeigt?

Obwohl: Irgendwer muss ihm vor oder nach dem Kampf gesagt haben, dass er sich unbedingt beim Publikum bedanken soll :rolleyes: - den nächsten soll bei dieser nun schon permanenten Schleimerei der Schlag treffen ...
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Helenius hat seine Möglichkeiten, die muss man nicht fernab der Realität aus allen Proportionen reißen und überbewerten aber genauso wenig muss man sie auch systematisch kleinreden und abwerten.

Das ist sicherlich nicht meine Absicht.

Jaa ist es nicht logisch, dass man einen Top10 Boxer mit den Besten in seiner jeweiligen Gewichtsklasse misst? Es war doch immer so, als AA ins SMW aufstieg hat man Vergleiche mit Kessler angestellt. Ortiz hat Berto vermöbelt...sofort kamen die Namen Pacquiao und Mayweather ins Spiel. Und so weiter....
Auch Povetkin wurde doch meist in Hinsicht auf einen Kampf mit Klitschko beurteilt, ich weiß also nicht worüber du dich gerade wunderst.

Ich finde diese Form der Beurteilung nicht ganz fair. Natürlich muss sich jeder Ranglistenboxer an den Besten messen lassen. Aber die Gefahr ist einfach, dass die Sichtweise auf den Boxer total verkümmert (so wie meine Sicht Abrahams, die auch nie fair gewesen ist, mea culpa). Ich habe halt den (streitbaren) Eindruck, dass es im Schwergewicht um nichts anderes mehr geht als um die Frage, wer Klitschko schlagen könnte. Die beiden Kämpfe heute waren durchaus gut und können auch ohne diesen latenten Klitschko-Maßstab locker für sich alleine stehen.

Dass man nach würdigen Herausforderern für Klitschko sucht, ist natürlich völlig legitim. Es ist ja nicht gerade so, als könnte sich Wladimir vor brauchbaren Gegnern kaum noch retten. ;)
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Ich finde diese Form der Beurteilung nicht ganz fair. Natürlich muss sich jeder Ranglistenboxer an den Besten messen lassen. Aber die Gefahr ist einfach, dass die Sichtweise auf den Boxer total verkümmert (so wie meine Sicht Abrahams, die auch nie fair gewesen ist, mea culpa). Ich habe halt den (streitbaren) Eindruck, dass es im Schwergewicht um nichts anderes mehr geht als um die Frage, wer Klitschko schlagen könnte. Die beiden Kämpfe heute waren durchaus gut und können auch ohne diesen latenten Klitschko-Maßstab locker für sich alleine stehen.

Empfinde ich auch als guten und nachvollziehbaren Ansatz. Ich versuche auch derzeit erstmal Leute wie Povetkin, Arreola oder Dimitrenko als Gegner für Helenius ins Auge zu fassen. Deswegen habe ich hier im Thread auch schon öfter die Namen Helenius und Povetkin in Verbindung gebracht.
Es ist halt nur schwer das alles von den K Brüdern zu separieren. Nach der jahrelangen Dominanz, lechzt man natürlich nach der ganz großen Sensation und dementsprechend schweben die Brüder auch über jeder Diskussion um die aktuelle HW Spitze.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.101
Punkte
113
Allein für diesen Satz wünsch ich ihm schon einen Weltmeistertitel. Wann hat jemand zuletzt schmunzelnd ein wenig Selbstironie in einem Interview gezeigt?

Obwohl: Irgendwer muss ihm vor oder nach dem Kampf gesagt haben, dass er sich unbedingt beim Publikum bedanken soll :rolleyes: - den nächsten soll bei dieser nun schon permanenten Schleimerei der Schlag treffen ...

das interview war doch super sympatisch von ihm. er hat sich ja vorher sogar für die floskel entschuldigt:D (auch wenn es vllt. langweilig klingt...)

ich finde helenius echt sympatisch und intelligent, auch wenn er nicht so gut vermarktbar ist wie andere, weil er eben keine große fresse hat und eher durchschnittlich aussieht.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.536
Punkte
113
Habe jetzt gerade den Helenius - Liakhovich - Kampf gesehen, nachdem ich gestern Abend bei Povetkin - Chagaev eingeschlafen war... .

Fand den Kampf sehr ansehnlich als Zuschauer. Liakhovich war motivierter und kämpferischer, als erwartet. Helenius macht zwar wenig aus seiner Reichweite, aber dieser Wille gepaart mit Power, Nehmerfähigkeiten und guter Schlagvariabilität... - hat mich schon beeindruckt für die momentanen Verhältnisse im HW.

Der KO war spektakulärer als alles, was ich von den Klitschkos gesehen habe.
Gegen Wladimir sehe ich das nicht so klar pro Klitschko, wie einige andere. Klitschko wäre in dem Kampf ohne Größenvorteile und könnte auch nicht so leicht sein Jab - Jab - Klammern und Drauflehnen durchziehen. Dazu ist Helenius jemand, der angstfrei zu sein scheint und durch Schläge marschiert, um selbst seine harten Kombos anzubringen.
Die Beinarbeit von Helenius scheint nicht die schnellste und beste zu sein, aber ein Wladimir ist auch kein Ali, nichtmal ein Haye auf mit den Beinen.
Helenius hat Liakhovich einige Male auch gut den Weg abgeschnitten, finde ich.
Kann definitiv was werden. Und zur Defensivarbeit von Helenius: Klar, nicht optimal, aber für mich als Zuschauer ist so ein Kampfstil 1000mal ansehnlicher als alles, was ich mir von den Klitschkos reinziehen durfte in den letzten Jahren.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.845
Punkte
113
Warum ein schlagkräftiger Boxer mit Reichweitenvorteilen, der bislang jedoch recht unfähig gewesen ist, seine Reichweite auszuspielen, sich gegen Klitschko wegen Größe und Reichweite eine Ausgangslage schafft, die grundsätzlich besser ist als die von Dimitrenko, müsstest du mir dann erklären. Boxen funktioniert nicht nach dem Baukastenprinzip: Wenn ich Reichweite + Schlagkraft + Eisenkinn zusammenmische, bleiben bei Helenius immer noch die krassen Defizite auf der Haben-Seite, die den Kampf in eine arge Schieflage manövrieren.
[...]
Worum geht es hier eigentlich genau? Um die zwanghafte Suche nach einer Wachablösung für Klitschko? Muss jetzt jeder Boxer hernach beurteilt werden, wie er gegen Klitschko abschneidet? Offensichtlich ja, denn anders kann ich mir die Bereitschaft nicht erklären, bei dem einen augenscheinliche Schwächen zu dulden, die man dem anderen Boxer nicht verzeiht.

Amen. Mir schleierhaft, wie man Helenius auch nur mehr als die mickrigen Chancen eines weitreichenden Außenseiters zubilligen kann. Kein Eisenschädel der Welt nützt etwas, wenn der Gegner nach belieben trifft, keine KO-Power bis zum Abwinken nützt etwas, wenn die Schlaghand nicht richtig trifft. Helenius ist lahm und pflegmatisch, daher bedürfte es der aktiven und passiven Mithilfe von Wladimir, dass Helenius tatsächlich den einen großen Treffer bekommt, der Wladimir ausknockt. Helenius ist ebenso wie Povetkin nur dann "the next big Thing", wenn beide Klitschkos massiv nachlassen (was bei Vitali denkbar ist) oder beide abgetreten sind. Ich vermute sogar, dass dann die Leute den nochmals weiteren Abschwung in der Qualität des Schwergewichts bejammern und dann erst recht auf den Retter des Schwergewichts warten. Sowohl Helenius als auch Povetkin sind aus unterschiedlichen Gründen ein weiterer Abschwung im Schwergewicht.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.647
Punkte
113
Bei Helenius überstrahlen Physis, Eisenschädel und Schlagkraft die offensichtlichen Defizite: Ringintelligenz, Nervosität, fehlende Übersicht. Wenn man anderen Boxern, wie etwa Povetkin, die Schwächen gnadenlos vorhält, sollte man es bei Helenius fairerweise auch tun.


Dafür spricht die Entwicklung aber sowas von für Helenius!! Außerdem hat Robert im Gegensatz zu Povetkin tatsächlich Waffen, die ihm gegen jeden HW ne Chance geben.
Allerdings muss er unbedingt noch an seinen Schwächen arbeiten, um souveräner zu werden: JAB!, mehr auf die Distanz, Beinarbeit achten -> bessere Defensive. Offensivaktionen wirken manchmal unstrukturiert.
Alles in allem definitiv ne Verbesserung gegenüber dem Peter Kampf, dennoch muss er eben noch viel souveräner in seinen Aktionen werden, wenn er ne Chance gegen einen Klitschko haben will. Aber Robert ist 100% Motiviert, verbessert sich ständig (auch mittlerweile körperlich) und daher traue ich ihm das durchaus zu. Favorit oder 50-50 wird er in so einem Kampf natürlich nie werden (höchstens aufgrund von Altersschwäche bei den K´s).

Wunschgegner für Helenius ist weiter Dimitrenko.


Kein Eisenschädel der Welt nützt etwas, wenn der Gegner nach belieben trifft, keine KO-Power bis zum Abwinken nützt etwas, wenn die Schlaghand nicht richtig trifft. Helenius ist lahm und pflegmatisch, daher bedürfte es der aktiven und passiven Mithilfe von Wladimir, dass Helenius tatsächlich den einen großen Treffer bekommt, der Wladimir ausknockt.

Grundsätzlich richtig, der Unterschied ist jedoch das Helenius zumindest in ständig in der Reichweite von Wladimir steht und wenn es dann mal hart einschlägt, kann er sehr gut und schnell finishen. Von seiner Persönlichkeit traue ich es ihm durchaus zu auf diese Chance zu warten und sie zu nutzen. Er muss nur noch unbedingt an seinen Defiziten arbeiten, damit es bei ihm nicht zu oft und viel einschlägt, dass er gar nicht mehr in der Lage so eine Chance in dem Kampf zu nutzen, wenn er sie denn bekommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben