Schönes Boxwochenende. Ich habe Chaggy und Pove gestern auf ARD gesehen (Urteil nicht mehr) und Helenius vs Lya heute auf You Tube.
Die Akteure:
ARD - Hat mir sehr gut gefallen. Gute Berichterstattung, wobei mich Maske ein wenig nervt. Ansonsten fair, ohne da irgendwas hochzuhängen. Klare Worte zum Regular-Champ-Titel.
Chagaev - weit besser als erwartet. Da ist schon noch was, wenngleich ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum Chaggy einen angeschlagenen, demoralisierten Pove wieder so zurückkommen lässt. Das Ding wäre zu gewinnen gewesen, dass es anders herum kam (imo völlig zurecht) liegt auschließlich an Ruslan selbst.
Pove - erschreckend. Er kann supertolle Kombos schlagen, aber warum ein Amateurstar gegen einen Rechtsausleger permanent nach links ausgedreht stehen bleibt, dabei die Deckung viel zu tief hängen hat und sich dann wundert, warum es rechts am Kopf permanent einschlägt, erschließt sich mir nicht. Ihm ist auch da kein Mittel eingefallen. Die rechte etwas höher ziehen oder durchtauchen war wohl zu kompliziert. Also Umstellen und Anpassen sind definitv nicht Poves Stärken. Imo ist der jetzige Titel das Beste was Pove aus seiner Profikarriere rausholen wird. Und das verdankt er rein Ruslan, der ihn dankenswerterweise die Zeit gegeben hat in den Kampf zurückzufinden. Wenn Ruslan, der weitaus kompakter und geschlossener steht, gegen WK zu Boden muss und RTD´d, dann wird Scheunentor-Pove böse ausgeknockt.
Timm - ich hab das Interview nicht gesehen, die Äußerung, dass bei Ruslan der Wille gefehlt hat unterschreibe ich. Timm sollte allerdings dringend mal ein Seminar besuchen in dem er lernt wie man einen Mann motiviert. "Was ist denn los?" nachdem Ruslan die Siegerstraße verlässt ist echt dünn. Einzig guter Spruch war: "Wenn Du noch n bisschen später anfangen willst, ist der Kampf rum!"
Atlas - seine Einschätzung hat sich als richtig erwiesen. Pove war noch nicht bereit und ist es für Klitschko insgesamt nicht. Seine Ansprache war zwar pathetisch, aber insgesamt imo wirkungsvoll. Da kann sich Timm einiges abschauen.
Lya - weit besser als erwartet. Bemüht und nicht schlecht. Gibts imo nicht viel zu zu sagen.
Helenius - derzeit hat er gegen WK allenfalls die Sniper´s Chance, früh kompromisslos reingehen und hart treffen. Interessant, dass es ausgerechnet wieder ein Wegner-Schützling ist der physisch top ausgestattet wenig Chancen auf Punktsiege gegen halbwegs vernünftige Boxer hat. Seine Defense ist an sich nicht so schlecht, allerding imo für einen großen Mann unangebracht. Robert versucht kompakt zu stehen und beraubt sich so selbst der Distanzkontrolle. Anders als buta glaube ich aber, dass das nicht unbedingt entscheidend sein muss. Im Langboxen macht WK so schnell ohnehin keiner was vor, das wird Helenius auch auf diesem Niveau nicht mehr so lernen können. Wenn er versucht WK lang zu boxen geht er imo KO. Seine Chance wären in der Tat in die Mitteldistanz zu gehen (die bei ihm deutlich weiter ist, als bei vielen anderen Boxern) um dort auch seine Variabilität und seine Nehmerqualitäten auszuspielen. Dafür wäre Kompaktstehen wiederum geeignet. Seine guten Nehmerqualitäten könnten ihm dies ermöglichen, allerdings braucht er da noch n paar harte Fights um mental so eine Taktik durchzustehen. Ich fände Fury, Dimi, Valuev, Arreola, Thompson, oder auch für den Anfang Grant, Austin oder Wach eine gute Wahl um sich auf WK einzustellen. Anders als ein User sehe ich gerade die derzeitige Situation der Klitschkos als förderlich für eine längere Aufbau- und Vorbereitungsphase an. Helenius ist deutlich jünger als WK. Eine knappe Punktniederlage würde ihm nicht schaden, da WK Leute braucht. Und wenn er gegen die Vorgenannten untergeht, wirds gegen WK sowieso nicht reichen.
Wladimir Klitschko - kann sich recht entspannt schlafen legen. Von Pove droht keine Gefahr und Helenius ist auch ein kalkulierbares Risiko
Evander Holyfield - wird sich bestätigt sehen, dass er noch mal WM werden kann. Lustig fand ich da die Kommentatoren bei Epix.