O-Scoring ARD: Povetkin-Chagaev, Helenius-Liakhovich


MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.557
Punkte
113
Würde Helenius soviele Fights bestreiten wie zZ. Arreola, würde er noch besser im Ring aussehen.

Da widerspreche ich. Was Arreola macht ist einzig sein Ego gegen C Fighter aufbauen,aber boxerisch verbessert es sich damit nicht. Das hat sein letzter Kampf deutlich gezeigt. Immer noch einseitig, offen für Treffer wodurch er fast zu Boden musste.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Schönes Boxwochenende. Ich habe Chaggy und Pove gestern auf ARD gesehen (Urteil nicht mehr) und Helenius vs Lya heute auf You Tube.

Die Akteure:
ARD - Hat mir sehr gut gefallen. Gute Berichterstattung, wobei mich Maske ein wenig nervt. Ansonsten fair, ohne da irgendwas hochzuhängen. Klare Worte zum Regular-Champ-Titel.

Chagaev - weit besser als erwartet. Da ist schon noch was, wenngleich ich absolut nicht nachvollziehen kann, warum Chaggy einen angeschlagenen, demoralisierten Pove wieder so zurückkommen lässt. Das Ding wäre zu gewinnen gewesen, dass es anders herum kam (imo völlig zurecht) liegt auschließlich an Ruslan selbst.

Pove - erschreckend. Er kann supertolle Kombos schlagen, aber warum ein Amateurstar gegen einen Rechtsausleger permanent nach links ausgedreht stehen bleibt, dabei die Deckung viel zu tief hängen hat und sich dann wundert, warum es rechts am Kopf permanent einschlägt, erschließt sich mir nicht. Ihm ist auch da kein Mittel eingefallen. Die rechte etwas höher ziehen oder durchtauchen war wohl zu kompliziert. Also Umstellen und Anpassen sind definitv nicht Poves Stärken. Imo ist der jetzige Titel das Beste was Pove aus seiner Profikarriere rausholen wird. Und das verdankt er rein Ruslan, der ihn dankenswerterweise die Zeit gegeben hat in den Kampf zurückzufinden. Wenn Ruslan, der weitaus kompakter und geschlossener steht, gegen WK zu Boden muss und RTD´d, dann wird Scheunentor-Pove böse ausgeknockt.

Timm - ich hab das Interview nicht gesehen, die Äußerung, dass bei Ruslan der Wille gefehlt hat unterschreibe ich. Timm sollte allerdings dringend mal ein Seminar besuchen in dem er lernt wie man einen Mann motiviert. "Was ist denn los?" nachdem Ruslan die Siegerstraße verlässt ist echt dünn. Einzig guter Spruch war: "Wenn Du noch n bisschen später anfangen willst, ist der Kampf rum!"

Atlas - seine Einschätzung hat sich als richtig erwiesen. Pove war noch nicht bereit und ist es für Klitschko insgesamt nicht. Seine Ansprache war zwar pathetisch, aber insgesamt imo wirkungsvoll. Da kann sich Timm einiges abschauen.


Lya - weit besser als erwartet. Bemüht und nicht schlecht. Gibts imo nicht viel zu zu sagen.

Helenius - derzeit hat er gegen WK allenfalls die Sniper´s Chance, früh kompromisslos reingehen und hart treffen. Interessant, dass es ausgerechnet wieder ein Wegner-Schützling ist der physisch top ausgestattet wenig Chancen auf Punktsiege gegen halbwegs vernünftige Boxer hat. Seine Defense ist an sich nicht so schlecht, allerding imo für einen großen Mann unangebracht. Robert versucht kompakt zu stehen und beraubt sich so selbst der Distanzkontrolle. Anders als buta glaube ich aber, dass das nicht unbedingt entscheidend sein muss. Im Langboxen macht WK so schnell ohnehin keiner was vor, das wird Helenius auch auf diesem Niveau nicht mehr so lernen können. Wenn er versucht WK lang zu boxen geht er imo KO. Seine Chance wären in der Tat in die Mitteldistanz zu gehen (die bei ihm deutlich weiter ist, als bei vielen anderen Boxern) um dort auch seine Variabilität und seine Nehmerqualitäten auszuspielen. Dafür wäre Kompaktstehen wiederum geeignet. Seine guten Nehmerqualitäten könnten ihm dies ermöglichen, allerdings braucht er da noch n paar harte Fights um mental so eine Taktik durchzustehen. Ich fände Fury, Dimi, Valuev, Arreola, Thompson, oder auch für den Anfang Grant, Austin oder Wach eine gute Wahl um sich auf WK einzustellen. Anders als ein User sehe ich gerade die derzeitige Situation der Klitschkos als förderlich für eine längere Aufbau- und Vorbereitungsphase an. Helenius ist deutlich jünger als WK. Eine knappe Punktniederlage würde ihm nicht schaden, da WK Leute braucht. Und wenn er gegen die Vorgenannten untergeht, wirds gegen WK sowieso nicht reichen.

Wladimir Klitschko - kann sich recht entspannt schlafen legen. Von Pove droht keine Gefahr und Helenius ist auch ein kalkulierbares Risiko

Evander Holyfield - wird sich bestätigt sehen, dass er noch mal WM werden kann. Lustig fand ich da die Kommentatoren bei Epix.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Er hat auch körperlich an Muskelmasse aufgebaut und ist Speck losgeworden, ein weiteres gutes Zeichen.

Irgendwie erbärmlich. Wir freuen uns über Speckverlust bei Profiathleten. Eigentlich sollten das Selbstverständlichkeiten sein.

Sicher - ein guter Körper ist kein Garant für gute Leistungen, dennoch sollte man doch gerade bei einem Sport, der oberkörperfrei ausgeübt wird, die Röllchen mit ner entsprechenden Ernährung im Griff haben.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.896
Punkte
113
Evander Holyfield - wird sich bestätigt sehen, dass er noch mal WM werden kann.
Na klar, er will ja schließlich auch noch "undisputed champ" werden, wenn ich das gestern im Interview richtig rausgehört habe.:gitche:

Povetkin hat mich gestern enttäuscht, aber ihn gegen den alten warrior antreten zu lassen wäre ein ganz schlimmes missmatch, das uns hoffentlich erspart bleibt.
 

BananaJoe

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.381
Punkte
0
Ort
Wittelsbacher Land
Nein. Klitschkos Schlaghand reicht aus, um den Gegner komplett zu demoralisieren (Chambers, Chagaev, Peter, Haye...). Der Jab kommt trocken und ebenfalls hart. Helenius erzielte seine schweren KOs gegen die Referenz-Gegnerschaft in den hinteren Runden nach vielen, vielen Treffern und physischer Abnutzung. Die Gegentreffer haben z.B. Lyakhovich gestern nicht vom Marschieren abgehalten. Die Einzelschlaghärte von Helenius ist natürlich immer noch beachtlich, aber Klitschko bleibt hier der Klassenprimus.

Möchte Helenius nicht stärker Reden, als er ist bei sehr vielen Defiziten. Aber ich gebe Ihm die höchsten Chancen aller potenziellen Herausforder Wladimir Klitschko durch die Punchers Chance zu besiegen oder Ihn zumindest in Schwierigkeiten bringen zu können.

Povetkin hingegen gebe ich keine Chance gegen Wladimir. Der wäre gefundenes Fressen für den Jab, linken Haken und Right Cross. Pove hat gestern Abend auch ziemlich kaputt ausgesehen nach dem Kampf bei den Treffern kein Wunder. Wer gegen Chagaev schon an sein Leistungsmaximum kommt, braucht gegen Klitschko nicht in den Ring zu klettern.

Das muss ein Scherz sein. Helenius wirkt bei Gegenwehr sehr fahrig und hektisch, krümmt sich zusammen und beginnt zu galoppieren. Wenn es allerdings "cool" ist, sich ohne Deckung und ohne Beinarbeit vor den Gegner hinzustellen und sich auf die Birne trommeln zu lassen, dann geht dieser Punkt natürlich an den Finnen.



Die Kategorie ist witzlos. Ich würde ja hier auf Klitschko tippen; Helenius weiß nicht, wie sich Klitschkos Schlaghand anfühlt.

Eine Kategorie wie Coolness ist nicht als boxerischen Still zu betrachten, sondern eine subjektive Eigenschaft. Helenius hat sich auf die Birne schlagen lassen, mangels Defensivverhalten, aber dann doch geduldig auf den Schlußakt gewartet.

Überraschungsmoment sehe ich eher darin, dass Helenius nicht so leicht auszurechnen ist. Er ist gegen Ende Runde 8 völlig anders aufgetreten. Am Ring sah es aus, als hätte er einen Schalter umgelegt, die Linie Wegner verlassen und instinktiv geboxt.

Das Wladimir der perfektionierte Boxer mit besseren Skills ist, steht außer Frage. Die Rechte und der Jab haben sich demoralisierend auf sehr viele Gegner ausgewirkt, es gab auch ausnahmen Peter I, Brewster II oder Eisenbirne Puritty.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Irgendwie erbärmlich. Wir freuen uns über Speckverlust bei Profiathleten.

Ich dachte mir gestern nur - in welcher Sportart sonst gibt es so viele, so dermassen unaustrainierte, oder besser gesagt unfitte, 'Athleten'?

Sicher - ein gute [(r)] aussehender Körper ist kein Garant für gute Leistungen,

Vollkommen richtig!
Wenn du in ein Gym gehst, ist die erste Erfahrung die du machst, dass Mukkies nicht gleich Kraft oder Fitness sind, sondern nur Optik.
Nicht immer, aber oft.
Aber 'Fette' sind immer unfit...

dennoch sollte man doch gerade bei einem Sport, der oberkörperfrei ausgeübt wird, die Röllchen mit ner entsprechenden Ernährung im Griff haben.

Vollster Schwachsinn.
Vor allem wenn man die vorige Aussage, des gleichen Autors, liest...
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
Kondition - Equal

Ich mag mich irren aber ist es nicht so das während Klitschko gegen den 241.5lbs Peter 300mal!!!!! so oft geschlagen hat wie Peter (beim ersten treffen 5 Jahre zuvor waren es immerhin noch 83 punches mehr) wurde Helenius 5 Monate Später gegen den 260lbs Peter in der mehrzahl der runden klar outworked. Ich weiss jetzt nicht wo man da raus liest das beide Konditionell gleich auf sind.
 

Languste

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.271
Punkte
63

:thumb: absolut.

Das management macht einen guten Job, indem man ihm Gegner mit gutem Namen verschafft die schon lange nicht mehr oben mitboxen. Brewster war shot, Peter war shot und Lyakhovich war imo nie richtig gut (Hatte nur mal einen guten Kampf gegen Brewster abgeliefert), ausserdem ist er sehr innaktiv und soll angeblich Alkoholprobleme haben. Und bis auf den K.O war er gegen keinen wirklich überzeugend.
 

LinksundRechts

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
18
Ich war von Povetkin enttäuscht und gleichzeitig von Chagaev überrascht. Ich dachte das Chagaev schon längst über den Berg sei, hat aber ganz gut geboxt. Dennoch unverständlich das Chagev und Povetkin so einen Waschbärbauch haben- die trainieren bestimmt nicht richtig oder futtern zuviel. Povetkin hätte gegen Klitschko keine Chance- schade eigentlich. Schon eine Schande fürs das Boxen, dass die beiden bei WBA an erster und zweiter Stelle plaziert sind. Boxer von dieser Qualität dürften höchstens in der Top 20 zu finden sein.

Helenius hat mich überrascht, wie gut er gegen diesen unerwartet starken Gegner geboxt hat. Hut ab- der könnte den Klischkos durchaus gefährlich werden.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
der pove-chagy kampf war so ziemlich das schlechteste was mir in letzter zeit unter die augen gekommen ist. allein schon die gesichter vorm kampf sprachen bände. eins sagte "ich hab kein bock" und das andere "und ich hab noch weniger bock". und so kam es wie es kommen mußte. beide nur mit dem aller nötigsten und ohne jegliche spritzigkeit. kondition und willen fast auf dem nullpunkt.

tim war imho zurecht sauer auf seinen schützling, der mitte des kampfes durchaus eine realistische chance hatte das ding zu beenden.


lia gegen helenius war wirklich ein leckerbissen. beide voller siegeswillen , technisch variabel und spritzig. lia in der ersten kampfeshälfte leicht überlegen imho. aber auch helenius brachte gute vor alllem harte hände ins ziel, welche dann auch ihren tribut forderten.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
Ich war von Povetkin enttäuscht und gleichzeitig von Chagaev überrascht. Ich dachte das Chagaev schon längst über den Berg sei, hat aber ganz gut geboxt. Dennoch unverständlich das Chagev und Povetkin so einen Waschbärbauch haben- die trainieren bestimmt nicht richtig oder futtern zuviel. Povetkin hätte gegen Klitschko keine Chance- schade eigentlich. Schon eine Schande fürs das Boxen, dass die beiden bei WBA an erster und zweiter Stelle plaziert sind. Boxer von dieser Qualität dürften höchstens in der Top 20 zu finden sein.

Helenius hat mich überrascht, wie gut er gegen diesen unerwartet starken Gegner geboxt hat. Hut ab- der könnte den Klischkos durchaus gefährlich werden.

gebe dir recht, beide haben 10 kilo zu viel. aber warst du wirklich von chagaev überrascht? der ist seit valuev eigentlich schon früher sowas von durch. es war imho lediglich poves schlechter leistung geschuldet das von dem überhaupt was kam . obwohl ich das anders sah.
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Ich dachte mir gestern nur - in welcher Sportart sonst gibt es so viele, so dermassen unaustrainierte, oder besser gesagt unfitte, 'Athleten'?

Ich glaub beim Minigolf gibts noch so welche...

Vollkommen richtig!
Wenn du in ein Gym gehst, ist die erste Erfahrung die du machst, dass Mukkies nicht gleich Kraft oder Fitness sind, sondern nur Optik.
Nicht immer, aber oft.
Aber 'Fette' sind immer unfit...

"Kraft" schon. Mehr Fasern bringen mehr Bewegungskraft. Wozu die letztlich genutzt werden kann ist eine andere Frage. Oft sind es einzelne Muskeln, die isoliert trainiert wurden, während andere weniger "sichtbare" Muskeln unterentwickelt sind. Da kann dann nicht entsprechend Kraft generiert werden, weil auch für eine Muskelkette gilt, dass das schwächste Glied entscheidet. Hinzu kommen andere Faktoren (Unterschied Maximalkraft/Schnellkraft etc etc)

Wir sind da auf dem selben Dampfer


Vollster Schwachsinn.
Vor allem wenn man die vorige Aussage, des gleichen Autors, liest...

Warum?
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
"Kraft" schon. Mehr Fasern bringen mehr Bewegungskraft. Wozu die letztlich genutzt werden kann ist eine andere Frage. Oft sind es einzelne Muskeln, die isoliert trainiert wurden, während andere weniger "sichtbare" Muskeln unterentwickelt sind. Da kann dann nicht entsprechend Kraft generiert werden, weil auch für eine Muskelkette gilt, dass das schwächste Glied entscheidet. Hinzu kommen andere Faktoren (Unterschied Maximalkraft/Schnellkraft etc etc)

Diese Aussage disqualifiziert dich vollständig. Alle weiteren Punkte sind dann rein rhetorisch. Die Anzahl der Fasern wird niemals, bei keinem Menschen erhöht. Das einzige was sich verändert sind

a) der Querschnitt
b) eventuell die Ansteuerungsfähigkeit durch neue motorische Endplatten
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.744
Punkte
113
Nein. Klitschkos Schlaghand reicht aus, um den Gegner komplett zu demoralisieren (Chambers, Chagaev, Peter, Haye...). Der Jab kommt trocken und ebenfalls hart. Helenius erzielte seine schweren KOs gegen die Referenz-Gegnerschaft in den hinteren Runden nach vielen, vielen Treffern und physischer Abnutzung. Die Gegentreffer haben z.B. Lyakhovich gestern nicht vom Marschieren abgehalten. Die Einzelschlaghärte von Helenius ist natürlich immer noch beachtlich, aber Klitschko bleibt hier der Klassenprimus.


Was die Einzelschlaghärte der langen Rechten und dem Jab angeht, magst du Recht haben. Aber dafür schlägt niemand im HW ansatzlos mit so viel Power wie Helenius. Zusammen mit Variabilität und sofortigem Nachsetzen ist das als Kombo offensiv schon die größere Waffe.

"Helenius erzielte seine schweren KOs gegen die Referenz-Gegnerschaft in den hinteren Runden nach vielen, vielen Treffern und physischer Abnutzung."

Eigentlich ist genau das bei WK der Fall. Bei Helenius ist es eher ein Kampf völlig auf Augenhöhe, den er dann plötzlich mit einer brutalen Aktion beendet. Das widerspricht also eher deiner Argumentation..
 

Raging Bull

Nachwuchsspieler
Beiträge
592
Punkte
0
Diese Aussage disqualifiziert dich vollständig. Alle weiteren Punkte sind dann rein rhetorisch. Die Anzahl der Fasern wird niemals, bei keinem Menschen erhöht. Das einzige was sich verändert sind

a) der Querschnitt
b) eventuell die Ansteuerungsfähigkeit durch neue motorische Endplatten

"Diese Aussage disqualifiziert dich vollständig"....
Warum so aggressiv?

Ja, Du hast recht, es sind natürlich die Myofibrillen die vermehrt werden, wodurch die Faser wächst.

So etwas kann man ruhig und sachlich richtig stellen. Wär doch mal was, oder?
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich finds geil, wie anstatt von derben (gefühlten) Beleidigungen wisschenschaftlich-präzise Argumentationen die schriftlich geführten Rhetorik- Debatten und Duelle führen:D
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.900
Punkte
113
Was die Einzelschlaghärte der langen Rechten und dem Jab angeht, magst du Recht haben. Aber dafür schlägt niemand im HW ansatzlos mit so viel Power wie Helenius. Zusammen mit Variabilität und sofortigem Nachsetzen ist das als Kombo offensiv schon die größere Waffe.

"Helenius erzielte seine schweren KOs gegen die Referenz-Gegnerschaft in den hinteren Runden nach vielen, vielen Treffern und physischer Abnutzung."

Eigentlich ist genau das bei WK der Fall. Bei Helenius ist es eher ein Kampf völlig auf Augenhöhe, den er dann plötzlich mit einer brutalen Aktion beendet. Das widerspricht also eher deiner Argumentation..

Der Kampf auf Augenhöhe spricht eigentlich für die Argumentation da der Kampf auf Augenhöhe ja zeigt das ein schlagaustausch stattfindet bei dem beide seiten Treffer landen wenn man dann noch die tatsache hinzunimmt das Brewster, Peter und Lyakhovich alle schon mächtig mileage auf dem Tacho hatten muss man eigentlich nur noch 1 und 1 zusammen zählen.
 

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Irgendwie erbärmlich. Wir freuen uns über Speckverlust bei Profiathleten. Eigentlich sollten das Selbstverständlichkeiten sein.

[...] dennoch sollte man doch gerade bei einem Sport, der oberkörperfrei ausgeübt wird, die Röllchen mit ner entsprechenden Ernährung im Griff haben.

Nur mal so eine Frage, die ich mal einfach so in den Raum stelle:

Kann eine kleine "Fett"schicht über den Muskeln nicht auch eine Schutzwirkung haben?
Ist das vielleicht der Grund, warum viele der gewichtsmäßig nach oben nicht eingeschränkten Schwergewichtsboxer ein wenig "Fett" am Bauch ausweisen?

PS: Sumoringer üben auch ihren Sport oberkörperfrei aus. ;) (Hier jedoch weniger aus den 2 oben in Raum gestellten Fragen).
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
"Diese Aussage disqualifiziert dich vollständig"....
Warum so aggressiv?

Ja, Du hast recht, es sind natürlich die Myofibrillen die vermehrt werden, wodurch die Faser wächst.

So etwas kann man ruhig und sachlich richtig stellen. Wär doch mal was, oder?

Nun, dein posting hatte den Anschein als ob hier ein kompetenter Sportwissenschaftler über genaue Kenntnissse von Muskelketten, Schnellkraft und Maximalkraft sein Wiseen zum Besten gibt. Wenn man dann mit einem Satz beginnt, der die Vermehrung der Muskelfasern als wesentlichen Faktor zur Kraftvermehrung beschreibt, kommt mir leider die Galle hoch, dann darf ich nicht so fett auftragen und Kenntnis durch Rhetorik vorheucheln.

Ich sag lieber nichts oder weniger spezielles zu einer Thematik, wenn ich nichts genaues weiß.

Zum Kampf Helenius vs. Liakhovich:

Hab den Kampf gerade nochmal gesehen und mir ist aufgefallen, dass Beide Reyes getragen haben. Halleluja, müssen die Zwei heute eine heftige Nacht haben. Was die an Leder genommen haben dürfte große Schmerzen bereiten.
 

Sweet Scientist

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.066
Punkte
0
Ort
Berlin
Nur mal so eine Frage, die ich mal einfach so in den Raum stelle:

Kann eine kleine "Fett"schicht über den Muskeln nicht auch eine Schutzwirkung haben?
Ist das vielleicht der Grund, warum viele der gewichtsmäßig nach oben nicht eingeschränkten Schwergewichtsboxer ein wenig "Fett" am Bauch ausweisen?

PS: Sumoringer üben auch ihren Sport oberkörperfrei aus. ;) (Hier jedoch weniger aus den 2 oben in Raum gestellten Fragen).

Interessante Frage...Die Fettzellen sind genau wie die Muskelzellen im Erwachsenenalter nicht vermehrbar. Was also passiert ist eher die Vergrösserung der Zelle oder die Verkleinerung bei weniger Nährstoffaufnahme.

Bei dreimaligem Training, bei dem ich sehr viel im Kardiobereich und im Kraftbereich eher an der Maximalkraft arbeite, also weniger Wiederholungen mit 70% des einmalig bewegbaren Maximalgewichts mache, komme ich aus dem Gym und sehe im Spiegel die gleichen Speckröllchen wie die Wochen zuvor. Das heißt nicht, dass mein Training ineffektiv war.

Treize hat es auch schon erwähnt, ein trainierter Muskel muss nicht unbedingt sichtbar oder definiert sein. Es reicht bei vielen Boxern ja schon aus nach dem Wiegen etwas zu trinken und die Definition ist vorbei.

Ich kann die Fettzellen also leicht durch Flüssigkeit wieder in "volle Form" bringen und optisch ist das Training enttäuschend. Eine leichte Fettschicht ist somit nicht hinderlich, nur wirkt sie auf den Leihen als unaustrainiert. Dazu kommt noch, dass mit zunehmendem Alter die Körperfunktionen verlangsamt ablaufen und Fettzellen somit langsamer verkleinert werden.

Zu deinem Punkt der Schutzschicht: Da würde ich aus physikalischer, aber auch aus praktischer und von bisherigen Kämpfen gesehenen Ergebnissen eher sagen: Nein! Die Kraftwirkung wird durch die Fettschicht übertragen und nicht gebremst, jedenfalls nicht in dem Maße, um einen Schutz vor KOs zu gewährleisten.

Der Solarplexus und die Leber sind zudem eher recht wenig mit Fettzellen bedeckt, diese wachsen doch genetisch eher im Bereich der Hüfte und unterhalb des Bauchnabels.
 
Oben