O-Scoring: Arthur Abraham vs. Andre Dirrell (inkl. Nachbesprechung)


Das Böse

Nachwuchsspieler
Beiträge
687
Punkte
43
Genau wie "Sir" habe ich einen entschlossenen Abraham gesehen, der bedingungslos den KO gesucht hat. Zwar mit der Brechstange, aber schon in Runde 10 war dieses Vorgehen von (wenn auch nicht endgültigem) Erfolg gekrönt. Ich schätze, er hätte es - wie so oft schon - noch schaffen können.

Trotzdem geht die Disqualifikation in Ordnung. Punktabzug wird gegeben, wenn der Gegner nach dem "intentional foul" noch weiterboxen kann. Wenn nicht, wird disqualifiziert.

Und ob Dirrell nicht weiterboxen KONNTE oder nicht weiterboxen WOLLTE, wird wohl sein Geheimnis bleiben. Ich traue mir nicht zu, das beurteilen zu können.

(Guckt mal Klitschkos KO gegen Thompson - so bei 1:30 - der geht auch erst leicht verzögert zu Boden, hält sich dann den Kopf und rollt anschließend erst auf den Rücken: http://www.youtube.com/watch?v=n7kUG5z0uXE )
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Ja, also das Ende ist für mich klar. Und Nachschlagen ist nun mal ein Fehler von Abraham, genauso wenn man sich ko schlagen lässt. Als Ref hätte ich ihn auch sofort DQ. Der Ref kann auch nicht immer sofort daneben stehen. Dennoch muss man wieder mal beachten, dass Dirrell wirklich so häufig hinfällt dass es nervt. Das war gg Froch noch krasser, aber dort würde ich sofort einen Punkt abziehen. Ich ledere ja öfters mal gg Mayweather, aber der hat wenigstens die Skills sich nicht 10mal zu maulen wenn er sich wieder unter den Ringboden abduckt.
Was mir am Herzen lag, ist dieses Wort "vorführen". Die Amis sprechen gerne von "Schooling" , und das mittlerweile bei jedem zweiten Kampf (selbst Paulie-Diaz 2). Vorführen ist Calzaghe-Lacy oder Hopkins-Pavlik. Dirrell hatte die meisten Runden gewonnen, weil er einfach mehr geschlagen hat. Die ersten Runden zum Teil weil Abraham diese wieder gekonnt verpennt hat. Am Ende wäre der Kampf wohl 7-5 ausgegangen, wenn Abraham Dirrell nicht noch zu Boden haut und das mit einer klaren Tendenz für Abraham.
Abraham kann am Kampf wachsen, wenn er ihn realistisch betrachtet. Die Kondition scheint gar nicht sein wirkliches Problem zu sein, denn am Ende war er in der Doppeldeckung immer noch stabil und konnte einen Gang hochschalten. Warum er anfangs immer mehrere Runden verschenkt, wird wohl sein Geheimnis bleiben.

Guter beitrag. dirrel hat verdient gewonnen. Das war auch ne klare DQ und wohl auch absicht von AA. Dirrell hat schon richtig skill und hat imo auch nicht unattraktiv gekämpft.

Dieses tiefe abducken und vor allem das hinfallen lassen sollte er aber lassen. dafür sollte man ihm gut mal den einen oder anderen punkt abziehen, wobei auch das AA nicht gerettet hätte. das war einfach ein deutliche sieg von dirrell.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Vielleicht lag es aber auch daran, wenn man sieht das AA in der 3 Runde das erste mal richtig nach vorne ging und seine schlaghand einsetzen wollte, dies wollte er auch in der 4.Runde machen wurde aber dann mit einer linken bekanntlich auf die Bretter geschickt, das somit der offensive Plan einfach 3-4 Runden nicht aufging da er einfach auch wieder angst hatte so ausgekontert zu werden. (klar stand er falsch beim Knockdown aber dennoch war eine ganz neue Erfahrung)

:thumb: Letztlich fing der Kampf ja im Rahmen an. Die ersten 2 Runden verpennt er total, die 3. sieht schon besser aus. Dann kam der Niederschlag und bis Runde 7 kam erst mal herzlich wenig von Abraham.

@tommy

das erklaert sich doch relativ einfach: viele user standen (und stehen) unter schock und koennen nicht gerade souveraen mit der tatsache umgehen dass abraham nicht der ueberflieger ist fuer den sie ihn hielten....

erstaunlich ist fuer mich nur wieviel alteingesessene user sich hier als realitaetsablehnende "freier" outen....

Das lehne ich halt ab. Warum soll Abraham durch eine Niederlage denn nun plötzlich ******e sein? Hier kommen ja einige mit einer solchen Argumentation um die Ecke und geben damit den deutschen Promotern eigentlich Recht. Dann werden weiter Mumien verkloppt, na hurra. Wenn man gegen einen klasse Boxer wie Dirrell verliert, kann ich da einfach nicht die Katastrophe sehen, die einige hier konstruieren wollen. Wenn 2 Top-Boxer gegeneinander kämpfen, verliert halt einer.

Zur angeblichen 'Publikumsverarsche': Es ist völlig egal, wie sich Dirrell verhalten hätte. Die Disqualifikation war in dem Fall nicht nur regelgemäß, sondern auch angebracht.

Naja, das ist so nicht unbedingt richtig. Normalerweise kommt da eben ein Punktabzug und 5 Minuten Pause. Nur wenn der Boxer nicht mehr in der Lage ist weiterzuboxen, wird die DQ ausgesprochen. Wir wissen nicht, ob Dirrell nun in der Lage war weiterzuboxen. Jedenfalls ist eine DQ nicht immer die Folge eines Nachschlagens.
 

Franky

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Klar war das ein Foul von Abraham. Aber Direll fing gerade an, fing gerade so richtig an, in den Ottke-Modus zu schalten und ist beim Stiftengehen ausgerutscht. Ich weiß nicht, ob man unbedingt in einem Boxring rumsprinten muss, aber wenn ja, dann sollte der Ringboden besser gewischt sein.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Klar war das ein Foul von Abraham. Aber Direll fing gerade an, fing gerade so richtig an, in den Ottke-Modus zu schalten und ist beim Stiftengehen ausgerutscht. Ich weiß nicht, ob man unbedingt in einem Boxring rumsprinten muss, aber wenn ja, dann sollte der Ringboden besser gewischt sein.

Das sind diese bescheuerten Werbebanner am Boden. Da rutschen ständig welche aus.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]
Naja, das ist so nicht unbedingt richtig. Normalerweise kommt da eben ein Punktabzug und 5 Minuten Pause. Nur wenn der Boxer nicht mehr in der Lage ist weiterzuboxen, wird die DQ ausgesprochen. Wir wissen nicht, ob Dirrell nun in der Lage war weiterzuboxen. Jedenfalls ist eine DQ nicht immer die Folge eines Nachschlagens.

so siehts aus. für mich sah es darüber hinaus so aus, dass dirrell gar nicht mehr weiter machen wollte, weil er so zu einem sicheren dq-sieg kam. wohingegen ein weiterkämpfen für ihn sehr unsicher war. das ganze drumherum spricht doch bände und stinkt. am foul gibts keinen zweifel, aber was daraus wurde, ist mehr als zweifelhaft.
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
:Das lehne ich halt ab. Warum soll Abraham durch eine Niederlage denn nun plötzlich ******e sein? Hier kommen ja einige mit einer solchen Argumentation um die Ecke und geben damit den deutschen Promotern eigentlich Recht. Dann werden weiter Mumien verkloppt, na hurra. Wenn man gegen einen klasse Boxer wie Dirrell verliert, kann ich da einfach nicht die Katastrophe sehen, die einige hier konstruieren wollen. Wenn 2 Top-Boxer gegeneinander kämpfen, verliert halt einer.

ich hoffe ich verstehe dich richtig: von sch....... kann ja keine rede sein, das war aber nicht meine aussage, denn das ist der punkt - aa hat gegen einen sehr guten dirrell verloren, da helfen keine phantasieszenarien und poebeleien....da kann man sich den kampf 100mal ansehen und jede kleine action zu ungunsten dirrells drehen... nutzt rein garnichts!

dass die sauerlandgang zu solchen peinlichkeiten greift ist ja nicht neu, dass aber viele user hier bedenkenlos aufspringen verwundert schon...!
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Auch Henry Maske sah das übrigens genauso aber der war ja nur ein Weichei und hat keine Ahnung vom Boxsport oder ? ;)

Der hat sich einfach an die letzten paar Runden vom ersten Rocky-Fight erinnert. Das Ding hatte er auch nur mit Mühe und Glück nach Hause geholt.

Alles in allem lässt das ein paar Schlüsse zu:

1. Dirrell hat deutlich besser gekämpft als gegen Froch. Er hätte verdient nach Punkten gewonnen. Ich mag ihn und seinen Weglauf-Stil immer noch nicht.

2. Abraham kann sich mit Roy Jones die Hand reichen, dem ging es ja mal ähnlich. Sowas passiert einfach im Eifer des Gefechtes schon mal. Hässlichstes aller möglichen Enden. Genau deshalb sollten sich Abraham und Dirrell ein zweites Mal im Ring sehen.

3. Dann bitte mit einem anderen, schnelleren, neutraleren Ringrichter und einem griffigeren Bodenbelag. Alle Niederschläge an dem Abend waren irgendwie auch gleichzeitig Ausrutscher.

4. Abraham war und wird nie der Überboxer sein, mein Herz gehört ihm trotzdem. Er trägt seines nämlich am rechten Fleck.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Zu einem Rückkampf im Turnier wird es bestimmt nicht kommen, denn auch obwohl Direll wirklich was drauf hat, denke ich das Ward noch ne Ecke besser ist! Da die beiden als nächstes gegeneinander boxen, müsste nach meiner Rechnung Direll rausfliegen. Das heißt es gibt nur noch einen im Turnier der gegen Abraham wirklich Favorit ist und diesen auch sehr wahrscheinlich besiegen wird. Auch wenn Sauerland es sich wohl ganz anders vorgestelllt hat, weder Kessler noch Abraham werden dieses Turnier gewinnen! Und scheinbar sind gerade diejenigen, denen am Anfang die geringsten chancen eingeräumt wurden, in Wahrheit eher die besten des Turniers, Ward und Direll! Ich glaube ich muss hier jkd wirklich mal Tribut zollen, Ehre wem Ehre gebührt! Er hats nämlich von Anfang an so gesehen! Nur leider muss Direll jetzt gegen Ward ran, bin mir sicher dass er in der gestrigen Form jeden im Turnier, außer Ward schlagen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
ich hoffe ich verstehe dich richtig: von sch....... kann ja keine rede sein, das war aber nicht meine aussage, denn das ist der punkt - aa hat gegen einen sehr guten dirrell verloren, da helfen keine phantasieszenarien und poebeleien....da kann man sich den kampf 100mal ansehen und jede kleine action zu ungunsten dirrells drehen... nutzt rein garnichts!

Jo, du hattest bloß das mit dem Überboxer geschrieben, deswegen hatte ich dich zitiert. Es schreiben halt bloß einige davon, dass Abraham jetzt am Boden wäre oder sowas in der Art. Wie du schon schreibst, er hat gegen einen sehr guten Gegner verloren. So what?! Warum ist Abraham dadurch jetzt plötzlich soviel schlechter als vorher? Ich freu mich jetzt jedenfalls auf die nächsten Kämpfe.
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
so siehts aus. für mich sah es darüber hinaus so aus, dass dirrell gar nicht mehr weiter machen wollte, weil er so zu einem sicheren dq-sieg kam. wohingegen ein weiterkämpfen für ihn sehr unsicher war. das ganze drumherum spricht doch bände und stinkt. am foul gibts keinen zweifel, aber was daraus wurde, ist mehr als zweifelhaft.

ich finde das anmassend zu beurteilen, wenn dirrell entscheidet nicht mehr kampfbereit zu sein ist das sein gutes recht! ohne foul stellt sich die frage erst garnicht... hier wird der bock zum gaertner gemacht!
 

terry

Banned
Beiträge
1.714
Punkte
0
Ort
im paradies
Jo, du hattest bloß das mit dem Überboxer geschrieben, deswegen hatte ich dich zitiert. Es schreiben halt bloß einige davon, dass Abraham jetzt am Boden wäre oder sowas in der Art. Wie du schon schreibst, er hat gegen einen sehr guten Gegner verloren. So what?! Warum ist Abraham dadurch jetzt plötzlich soviel schlechter als vorher? Ich freu mich jetzt jedenfalls auf die nächsten Kämpfe.

bei mir blieb eben nur das laecherliche tamtam der sauerlaender haengen, die versucht haben allen einzupflanzen dass aa der favorit der supersix ist und der rest der boxwelt das schliesslich auch so sieht...die anderen vier(ausgenommen der sauerland-kessler,der ja als finalgegner feststand und von einer anderen us-niete auseinandergenommen wurde)waren sozusagen nur beiwerk auf aa`s weg zum amerikanischen ruhm!
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.509
Punkte
113
Ich verstehe auch nicht, warum hier einige permanent von "dominiert" oder "vorgeführt" reden. Direll ist ein Spitzenboxer, der gegen AA eine sehr gute Leistung abgeliefert hat und den perfekten ANTI-AA-Style geboxt hat. Dennoch hatten selbst die Punktrichter auf amerikanischen Boden immerhin 3 von 10 Runden für Abraham gewertet, dazu ein regulärer Niederschlag in Runde 10 und Arthur war zum Zeitpunkt des Abbruchs eindeutig am Drücker. Ob ihm tatsächlich noch ein Knockout gelungen wäre ist natürlich zweifelhaft, aber er hatte zumindest noch gute Chancen. Und das obwohl Direll größer, schneller, technisch klar besser und perfekt eingestellt war. Also muss Arthur trotz vielleicht eher durchschnittlicher Leistung zumindest zum Ende hin irgendwas richtig gemacht haben, damit Direll noch so in schwimmen kommt.
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Naja, das ist so nicht unbedingt richtig. Normalerweise kommt da eben ein Punktabzug und 5 Minuten Pause. Nur wenn der Boxer nicht mehr in der Lage ist weiterzuboxen, wird die DQ ausgesprochen. Wir wissen nicht, ob Dirrell nun in der Lage war weiterzuboxen. Jedenfalls ist eine DQ nicht immer die Folge eines Nachschlagens.

Kampffähigkeit bemisst sich nicht unbedingt daran, ob das Opfer selbige signalisiert. Das muss im Einzelfall durch den Ringrichter geprüft werden.
 

s1l3ntb0b

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
geh doch nicht so hart mit dir selbst ins gericht und zeig dir einen vogel.....

selbstverstaendlich ist mir auch klar dass aa in deutschland mit einem sauerlandringrichter klar gewonnen haette!!!

der niederschlag in der 4. - ausgerutscht
cut bei aa - vorsaetzlicher kopfstoss
meidbewegungen von dirrell - punktabzug wegen inaktivitaet
aa`s rauflegen, halten und auf nieren schlagen - ko abbruch
dirrells tiefschlag - sofortige dqu
nachsetzen von dirrell bei aa`s einstellen des boxens - sofortige dqu
dirrells ausrutscher in 11. - schwerer ko brauch nicht mal angezaehlt werden
aa`s nachschlagen - schwerer ko brauch nicht mal angezaehlt werden
ansonsten 120-108 aa - alles innenhaende von dirrell
usw.usw.usw.

die wahrheit liegt meistens in der mitte
 

s1l3ntb0b

Nachwuchsspieler
Beiträge
73
Punkte
0
Ich verstehe auch nicht, warum hier einige permanent von "dominiert" oder "vorgeführt" reden. Direll ist ein Spitzenboxer, der gegen AA eine sehr gute Leistung abgeliefert hat und den perfekten ANTI-AA-Style geboxt hat. Dennoch hatten selbst die Punktrichter auf amerikanischen Boden immerhin 3 von 10 Runden für Abraham gewertet, dazu ein regulärer Niederschlag in Runde 10 und Arthur war zum Zeitpunkt des Abbruchs eindeutig am Drücker. Ob ihm tatsächlich noch ein Knockout gelungen wäre ist natürlich zweifelhaft, aber er hatte zumindest noch gute Chancen. Und das obwohl Direll größer, schneller, technisch klar besser und perfekt eingestellt war. Also muss Arthur trotz vielleicht eher durchschnittlicher Leistung zumindest zum Ende hin irgendwas richtig gemacht haben, damit Direll noch so in schwimmen kommt.

es gibt doch noch user die klar sehen
danke
du hast meine laune stark verbessert
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
aa hat von 2 punktrichtern 2 runden und von einem nur 1 runde bekommen.

von dominieren kann man getrost sprechen. über die punktzettel gegen taylor haben sich damals sicher nicht viele beschwert.

man muß schon sagen das er ihn dominiert hat. nicht so wie klitschko gegen irgendeinen bum. aber das geht ja auch eigentlich nicht, da sie ungefähr gleich gut sind. ich hatte die ersten sieben klar für dirrell . und die waren nicht nur eben mal knapp, sondern unbestreibar und eindeutig. den niederschlag kann man sogar außen vor lassen. achte war ausgeglichen , aber habe ich abraham gegeben. neunte eideutig dirrell, 10 abraham und die elfte bis zu abbruch ausgewogen. nochmla zu dirrells angeblichen showeinlagen. dirrell rutscht aus und kriegt nichts ahnend noch mal eine von der seite reingedonnert und soll dann innerhalb einer sekunde der plan gefasst haben , das eien dq eine nette lösung sei. schaltet noch im gleichen atemzug auf hollywoodmodus um und liefert eine oscarverdächtige vorstellung. einfach brilliant.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, und Kretsche war auch meilenweit vorne. Was jucken mich perteiische Punktrichter. Dirrell hatte mMn 7, Abraham klare 3 Runden.

@mat
Wir treffen die meisten Entscheidungen im Leben innerhalb weniger Zehntel. Die Reaktion den Schaden erstmal zu "übertreiben" ist völlig normal (siehe zB Fußball) oder auch bei Lowblows im Boxen. Das ist ein Schock, oder auch Abwehrmechanismus. Du tust ja gerade so als sein ihn in den 2 Sekunden eine Erweiterung der Relativitätstheorie eingefallen.
Der Schlag dürfte weh getan haben, die Reaktion übertrieben. Dann nach 2 Stunden aus dem Krankenhaus entlassen zu werden (ohne irgendwas gehabt zu haben) verdeutlicht die Situation. Das ist ja keine Boshaftigkeit, sondern einfach eine Reaktion auf einen außerordentlichen Vorfall. Aber Dirrell's Reaktion nach dem Kampf war einfach nicht die Auswirkung eines Punches.
 
Oben