O-Scoring: Arthur Abraham vs. Andre Dirrell (inkl. Nachbesprechung)


rastafari

Bankspieler
Beiträge
2.777
Punkte
113
Abraham hatte meiner Meinung schon einen schlechten Tag. In den hinteren Runden wurde es besser, da gelang es ihm auch mal Dirrell in den Ecken zu stellen und Druck aufzubauen. Lag natürlich auch daran, dass Dirrell müder wurde. Trotzdem denke ich, dass AA das normalerweise besser hinbekommt. Auch denke ich, dass ihn der Niederschlag aus dem Tritt brachte.

Wie dem auch sei, die Niederlage war verdient.
 

Petor

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Richtig peinlich ist wie sich alle nach dem Fight verhalten.Egal ob Sauerland, Shaw, Abraham oder Dirrell Familie (Dirrell wird denen wohl in nichts nachstehen wenn er sich auch zu Wort meldet.), verhalten sich alle wie die letzten idioten. :mensch:
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Was hier wie ich glaube noch keiner erwähnt hat ist die Aktion als Direll wie ein Irrer nach Abraham schlug als dieser sich weg drehte und die Hände runter nahm, da er einen Tiefschlag erhielt. Der Ringrichter ahndete den Tiefschlag nicht und Direll nützte das Wegdrehen und Deckung fallen lassen von Abraham sofort aus und schlug mit maximaler Kraft auf Abraham ein. Ich denke das war in Runde 9, bin mir aber nicht ganz sicher.
Abrahams Nachschlagen war sicherlich regelwidrig, ich kaufe ihm aber absolut ab, dass er den Schlag einfach nicht mehr stoppen konnte. Sekundenbruchteile entscheiden hier, der Hauptschuldige war der Ringrichter. Die Intensität des Kampfes war zu diesem Zeitpunkt enorm, Abraham wollte mit aller Macht den KO, was steht der Ringrichter da gelangweilt 3 Meter hinter den Kämpfern rum unfähig einzugreifen wenn es erforderlich ist ?
Was Abraham tat war ein Reflex oder nennt es Instinkt. Etwas was wie selbst "Gentleman" Henry Maske sagte immer wieder vorkommt und im Boxen fast schon normal ist.
Direll hat stark geboxt, diese Situation aber glasklar zum Ausstieg genutzt. Vielliecht hätte Abraham ihn nicht mehr ausgeknocked aber Direll wusste dass die verbleibenden 5 Minuten die Hölle für ihn werden würde. Den Rest konnte man dann ja sehen. Acting at it´s best von Dirrell sowie des kompletten Clans. Einer behauptete sogar Abraham hätte Dirrell mit dem Ellenbogen niedergestreckt.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
Sicher kann sich natürlich niemand sein. buta hat sehr gut die Argumente für die Schlagwirkung aufgeführt. Ich bin anderer Meinung, respektiere aber seine Argumentation. Ich ahbe mir die Szene mehrfach angeschaut, wie so viele andere Betrachter auch. Es gibt eine Zeitlupeneinstellung von oben, wo man m.E. sehen kann, dass Arthurs unzweifelhaft DQ-würdiger Schlag nur als Wischer trifft. Direll ist sichtlich verblüfft, von Arthurs Aktion fast sich dann an die gestreifte Seite, wirkt dabei absolut klar und lässt sich dann zur Seite gleiten. Alles folgende ist für mich nur noch gespielt - ein Volltreffer der zu einer verzögerten KO-Wirkung inkl. kurzzeitiger Bewusstlosigkeit geführt hat, muss doch eine Auswirkung auf eine anschließende medizinische Untersuchung haben - keine Gehirnerschütterung, keine Folgewirkung, nichts. Kann man aber auch anders werten. Logisch.




Angst vor einer KO-/TKO-Niederlage, weil Arthur zwischendurch in Runde 10 und 11 Wirkungstreffer erzielt hat und ihm tatsächlich die Luft knapp wurde? Ist alles Spekulation und da sehen die Anhänger der Schauspiel-Theorie natürlich schlecht aus, weil der Beweis des kalkulierten Verhaltens nicht wirklich erbracht werden kann.

naja der treffer ,der zur dq führ wird zumindest schon mal mit voller härte ausgeführt. wo und wie hart er genau trifft ist nicht genau zu sehen. man sieht aber das noch gut was ankommt von der energie . zudem wurde der schlag nicht gesehen was die wirkung drastisch erhöht. dann setzt meiner meinung verzögerte wirkung ein und direll scheint wirklich für einige sekunden weg zu sein. was das ganze dann theatralisch aussehen lässt ist wohl eher das verhalten nachdem er sich wieder ein wenig erhohlt hat. abraham würde ich dennoch keine absicht im eigentlichen sinne unterstellen. das nachschlagen passierte inerhalb einer sekunde und war wohl mehr reflexartig.
der ringrichter hat dannauf dq entschieden und das ist sein gutes recht, aber kein muß. es war einfach nur eine entscheidung.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
naja der treffer ,der zur dq führ wird zumindest schon mal mit voller härte ausgeführt. wo und wie hart er genau trifft ist nicht genau zu sehen. man sieht aber das noch gut was ankommt von der energie . zudem wurde der schlag nicht gesehen was die wirkung drastisch erhöht. dann setzt meiner meinung verzögerte wirkung ein und direll scheint wirklich für einige sekunden weg zu sein. was das ganze dann theatralisch aussehen lässt ist wohl eher das verhalten nachdem er sich wieder ein wenig erhohlt hat. abraham würde ich dennoch keine absicht im eigentlichen sinne unterstellen. das nachschlagen passierte inerhalb einer sekunde und war wohl mehr reflexartig.
der ringrichter hat dannauf dq entschieden und das ist sein gutes recht, aber kein muß. es war einfach nur eine entscheidung.

meiner meinung nach war der schlag von abraham weit weg davon mit voller kraft ausgeführt gewesen zu sein und weg war dirrell erst nachdem er 5 sekunden überlegt hat wie er das beste aus dieser situation machen könnte ;)
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
meiner meinung nach war der schlag von abraham weit weg davon mit voller kraft ausgeführt gewesen zu sein und weg war dirrell erst nachdem er 5 sekunden überlegt hat wie er das beste aus dieser situation machen könnte ;)

mit voller härte natürliich auf die situation bezogen. mit einem besseren stand und mehr zeit ist natürlich mehr drin. das sollte klar sein.
 

Critical Bill1

Nachwuchsspieler
Beiträge
528
Punkte
0
meiner meinung nach war der schlag von abraham weit weg davon mit voller kraft ausgeführt gewesen zu sein und weg war dirrell erst nachdem er 5 sekunden überlegt hat wie er das beste aus dieser situation machen könnte ;)

Sehr wahrscheinlich schaust Du Dir die Szene immer in der Zeitlupenaufnahme an. In Echtzeit geht das alles ein bisken fixer. Probier es mal aus!
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
mit voller härte natürliich auf die situation bezogen. mit einem besseren stand und mehr zeit ist natürlich mehr drin. das sollte klar sein.

es wäre auch so mehr drin gewesen, er hat aber nur halbherzig zugeschlagen weil ihm wahrscheinlich selbst sofort klar war das dieser schlag illegal ist.
wer abraham kennt der weiss wie hart er schlagen kann.
dirrell zeigte die ersten 2-3 sekunden keine reaktion bis er plötzlich schwer ko zu boden geht und dabei noch sein gesicht schützt :eek:
 

Big_Bart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.053
Punkte
0
Ort
Fulda -.-
es wäre auch so mehr drin gewesen, er hat aber nur halbherzig zugeschlagen weil ihm wahrscheinlich selbst sofort klar war das dieser schlag illegal ist.
wer abraham kennt der weiss wie hart er schlagen kann.
dirrell zeigte die ersten 2-3 sekunden keine reaktion bis er plötzlich schwer ko zu boden geht und dabei noch sein gesicht schützt :eek:

Ganz davon abgesehen, dass er nicht mal eine leichte Gehirnerschütterung hatte. Die hätte er auf jeden Fall gehabt, wäre er wirklich SO schwer ko gewesen.:eek:
 

Freddy_Paletti

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Vielliecht hätte Abraham ihn nicht mehr ausgeknocked aber Direll wusste dass die verbleibenden 5 Minuten die Hölle für ihn werden würde.

Ich habe von der sich anbahnenden Hölle nichts gesehen. In Runde 11 bekam Abraham doch schon fast nichts mehr zustande, nachdem die 10. Runde etwas besser für ihn lief. Das war nur noch Angerenne ohne entsprechende technische Mittel: keine Führhand, keine Finten, keine Kombinationen und lahme Beine. Nichts spricht dafür, dass Abraham Dirrell in den verbleibenden anderthalb Runden hätte ausknocken können, nachdem er zehneinhalb Runden nichts zustande brachte. Dieses Geschwafel ist lediglich ein Mittel derer, die sich an Dirrells Schaupielerei hochziehen, um eine gnadenlose technische (und athletische) Unterlegenheit mit dem angeblichen Höllenfeuer zu kaschieren, das da noch entfacht worden wäre. Ich kann's nicht mehr hören.

Zum Vergleich habe ich mir nochmals Froch vs. Dirrell angesehen, und dieser Kampf war bedeutend ausgeglichener als AA vs. Dirrell. Froch ist vor allem 12 Runden lang marschiert und hat nicht nur hinter einer Doppeldeckung gestanden wie Hoffmann. Er wurde abgekontert, hat aber auch ausgeteilt. Und das "Mädchen" Dirrell hat z. T. dem offenen Schlagabtausch standgehalten; nichts zu sehen davon, er könne nichts wegstecken. Das Punkturteil war diskussionswürdig, aber ein Betrug war es nicht. Dirrell hob selbst Froch' Arm empor, nachdem dessen Sieg verkündet worden war (sehr sympathisch übrigens, wie beide Hand in Hand auf das Urteil warteten). AA vs. Dirrell war alles andere als ausgeglichen, es war eine Vorführung, so dass AA in seinem Frust schließlich den wilden Mann spielte. Wie Roberts bereits schrieb: Der Abraham-Hype ist mit diesem Kampf beendet.
 

fatihsezgen

Nachwuchsspieler
Beiträge
5
Punkte
0
Was hier wie ich glaube noch keiner erwähnt hat ist die Aktion als Direll wie ein Irrer nach Abraham schlug als dieser sich weg drehte und die Hände runter nahm, da er einen Tiefschlag erhielt. Der Ringrichter ahndete den Tiefschlag nicht und Direll nützte das Wegdrehen und Deckung fallen lassen von Abraham sofort aus und schlug mit maximaler Kraft auf Abraham ein. Ich denke das war in Runde 9, bin mir aber nicht ganz sicher.

Und???

Warum sollte man das auch erwähnen?
Ein Boxer bleibt stehen und nimmt die Hände runter, der andere Boxer "ballert" ihm eine. Damit muß man rechnen, wenn man ohne Grund stehenbleibt und die Hände runternimmt. Wenn man ausrutscht und der Ringrichter deutlich hörbar STOP ruft, muß man nicht damit rechnen, das man noch eine reingeknallt bekommt. Wenn einem damit allerdings ermöglicht wird, den kampf vorzeitig einzutüten, so finde ich pers. es legitim das auch zu tun.

Das Ding an der Situation, die Du beschreibst ist, das Leute, die Abraham-Kämpfe gucken, schon daran gewöhnt sind, das der Kampf wegen Tiefschlag unterbrochen wird, wenn Abraham genau diese Geste macht. Der von Sauerland eingesetzte Schiri geht immer darauf ein, nebst Ermahnung oder gar Punktabzug für den Gegner. Aber so wird der Bock zum Gärtner. Nicht der Boxer entscheidet, was Tiefschlag ist, sondern der Ringrichter. Offensichtlich hat Abraham in dieser Situation vergessen, das der Ringrichter nicht von Sauerland handverlesen ist.

Soooo schlimm war der Ringrichter mMn auch wieder nicht. Ok es gab Entscheidungen, die konnte man anders sehen, aber er hat zumindest nicht völlig absurde Sachen gemacht, die wir alle schon bei Sauerlandveranstaltungen gesehen und auch bemäkelt haben. Der Niedersclag in der 10.: Kann man als Niederschlag sehen, kann man aber auch als auf dem Fuß stehen/bein stellen (unbeabsichtigt) werten. Irgendwie bin ich mir ziemlich Sicher, das bei einer Sauerlandveranstaltung der Ringrichter das als Niederschlag gewertet hätte, ich bin mir auch ziemlich sicher, das bei umgekehrten Vorzeichen, also mit Abraham am Boden, das ganze nicht als Niederschlag gewertet worden wäre. Dagegen kann man aber auch den "Seilbesuch" von Abraham stellen, der auch nicht als Niederschlag gewertet wurde. Ich weiß ja nicht ob dieser Verband andere Regeln hat, aber so weit ich weiß muß man eine Situation als Niederschlag werten, wenn der Boxer nach Schlagwirkung nur noch von den Seilen vom Bodenbesuch abgehalten wird. Und hier wird ja nicht ernsthaft jemand bestreiten, das AA ohne Seil in Reihe 2 bis 3 gelandet wäre....
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.869
Punkte
113
Und diese Farce am Ende und die Benachteiligungen durch den Ringrichter können hier nicht als Entschuldigung gelten. Abraham hat verloren, klar und eindeutig. Ich finde das schade, aber nun muss er umdenken oder wie "Uns Svennie" noch ein paar Jahre handverlesene Gegner in Deutschland boxen. Ob ich persönlich das dann aber genauso "junkiemässig" verfolge wie zur Zeit, stelle ich doch in Frage. Eventuell ändert er ja tatsächlich seine Art zu boxen zumindest in Nuancen und schafft dann doch noch den Durchbruch. Das wünsche ich mir, Arthur Abraham, dem armenischen Publikum und Box-Deutschland!

Man sollte nicht den Fehler machen und nach einer Niederlage Abraham abschreiben. Es haben 2 der besten Supermittelgewichtler der Welt in einer hochkarätig besetzten Gewichtsklasse gegeneinander gekämpft. Da verliert nunmal einer. Gegenseitige Niederschläge (in der 10. war natürlich einer), dramatische Zuspitzung gegen Ende, für mich gibt es da keinen Grund Abraham aus der Weltklasse zu streichen. Wie ja schon vorab geschrieben, ist Dirrells Stil Gift für Abrahams Stil und Dirrell konnte besonders in den ersten 7 Runden diesen Stil exzellent etablieren. Tja, dann gibt es halt auch mal eine Niederlage. Wenn man nun - wie es einige hier leider tun - Abraham abschreibt, gibt man letztlich der jahrelangen Risikovermeidungsstrategie deutscher Promoter Recht. Dann ist der deutsche Zuschauer wirklich zu dumm, auch mal eine Niederlage zu ertragen.

Was ich immer noch nicht verstehe,warum Dirrell sowas abgezogen haben soll ?

Nach meinem Eindruck kippte der Kampf. Der Niederschlag in der 10. Runde hat durchaus auch bei Dirrell Wirkung hinterlassen. Wer weiß schon, wie die letzten 1 1/2 Runden gelaufen wären?

Das Nachschlagen wirkte schon absichtlich,genau wie Arthur in der Ecke zu irgendeiner Rundenpause total aggressiv sich gegenüber dem Mann mit dem Kühleisen verhielt.Vielleicht ist Abraham ja wirklich ein anderer Mensch als er uns vor der Kamera immer weis machen will.

Naja, das passiert schon deutlich häufiger, s. Mayweather (http://www.youtube.com/watch?v=_5Jtj26YphQ&feature=related ab 7.10), Pacquiao (http://www.youtube.com/watch?v=7VxGTSzYCCE&feature=related krass ab 7.20) oder Jones (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoID=977705720). Gerade bei Marquez sieht man eben deutlich, dass der keine Show hinlegt, deswegen redet darüber eben niemand.
 

tcschmidt

Nachwuchsspieler
Beiträge
259
Punkte
0
Ort
Rande des Sauerlandes NRW
ist eh allles sinnlos..

Da die Entscheidung sicher nicht revidiert wird, ist es eh sinnlos sich weiter darüber zu ärgern.

ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, ob es eine Revanche geben wird. Das haben wir als Publikum uns ja wohl verdient.

Die Niederlage wird ihn hoffentlich zum Nachdenken bringen, aber ich stimme einem Vorposter zu, dass eine Punktniederlage ihn weiter gebracht hätte als diese unglückliche, aber natürlich gerechtfertigte DQ.

go Arthur go :thumb: hit the pussy.. :D:D
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.541
Punkte
113
Was hier wie ich glaube noch keiner erwähnt hat ist die Aktion als Direll wie ein Irrer nach Abraham schlug als dieser sich weg drehte und die Hände runter nahm, da er einen Tiefschlag erhielt. Der Ringrichter ahndete den Tiefschlag nicht und Direll nützte das Wegdrehen und Deckung fallen lassen von Abraham sofort aus und schlug mit maximaler Kraft auf Abraham ein.


Absolut, das war aller unterstes Niveau! Erst tiefschlagen und dann mit hilfe des weggeschauenden Ringrichters den quasi verteidigungsunfähigen Gegner mit einem Schwinger ausknocken wollen. Einen Huck z.B. hätte man für so eine Aktion hier im Forum "gelyncht". Zum Glück konnte sich AA da noch rechtzeitig ducken. Auch wenn es letztlich harmlos ausgegangen ist, war die Aktion wesentlich schmutziger als das Nachschlagen von Abraham, das so schnell und im Eifer des Gefechts passierte, dass man nicht unbedingt von Absicht ausgehen muss.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Nochmal - AA wurde nicht vorgeführt. WENN er Aktionen hatte, waren die oft gut. Er hat nur zuwenige davon gebracht.

Ansonsten stimme ich dem youtube-Kommentar vollkommen zu: Dirrell hat damit alle Sympathien verspielt und wird das zurecht jahrelang vorgehalten bekommen, genauso wie seinerzeit DM.
 

Freddy_Paletti

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
0
Nochmal - AA wurde nicht vorgeführt. WENN er Aktionen hatte, waren die oft gut. Er hat nur zuwenige davon gebracht.

Das kann Dein Ernst nicht sein. Die auffälligsten Aktionen waren danebenschlagen, zu kurz schlagen, den eigenen Schwingern hinterherfallen und ein paar wüste Heumacher, die wir auf Weltniveau nicht sehen wollen. Er war lahm, ungenau und noch nicht einmal gut gedeckt.
 

Karlfriederich

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.809
Punkte
0
Ort
Wien
Das kann Dein Ernst nicht sein. Die auffälligsten Aktionen waren danebenschlagen, zu kurz schlagen, den eigenen Schwingern hinterherfallen und ein paar wüste Heumacher, die wir auf Weltniveau nicht sehen wollen. Er war lahm, ungenau und noch nicht einmal gut gedeckt.

froch und abraham haben sich im nachlaufen ziemlich gleich angestellt.
mit dem unterschied das abraham so gut treffen konnte das dirrell einmal zu boden musste.
vorgeführt ist das falsche wort, dirrell war einfach schneller und traf häufiger.
lag auch am reichweitenunterschied und daran das er die ganze zeit davon lief.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Knaffel; schrieb:
[...]
Ansonsten sollte man die ganze Geschichte mit der Niederlage durch Disqualifikation jetzt auch nicht überbewerten. Arthur Abraham war nicht der erste, der durch (umstrittene?) Disqualifikation verloren hat und wird auch nicht der Letzte sein.
[...]

man darf auch nicht außer acht lassen, dass man das ganze mit dem niederschlag nur als zuschauer - zig mal hintereinander und auch noch in zeitlupe sehen kann um zu einem "urteil" zu gelangen. im ring siehts ganz anders aus.

arthur hatte zu diesem zeitpunkt schon etwa ne halbe stunde lang boxkampf hinter sich, war bis unter die schädeldecke voll mit adrenalin und wollte unbedingt den ko-sieg.

es ist einfach nicht zu erwarten, dass er in bruchteilen von sekunden eine wohlüberlegt richtige entscheidung trifft, die einer vollbremsung bei tempo 250 auf der autobahn gleichkommt. das soll kein suchen nach entschuldigung sein, zumindest aber eine erklärung, wie es zu dieser regelwidrigkeit kommen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.439
Punkte
113
Absolut, das war aller unterstes Niveau! Erst tiefschlagen und dann mit hilfe des weggeschauenden Ringrichters den quasi verteidigungsunfähigen Gegner mit einem Schwinger ausknocken wollen. Einen Huck z.B. hätte man für so eine Aktion hier im Forum "gelyncht". Zum Glück konnte sich AA da noch rechtzeitig ducken. Auch wenn es letztlich harmlos ausgegangen ist, war die Aktion wesentlich schmutziger als das Nachschlagen von Abraham, das so schnell und im Eifer des Gefechts passierte, dass man nicht unbedingt von Absicht ausgehen muss.

:thumb::thumb:

Mit ständigen Tiefschlägen kann man einem Boxer auch den Zahn ziehen und in dieser Szene haben Dirrell und der Ref es einfach auf die Spitze getrieben. Aber davon wird kaum geredet.


Nochmal - AA wurde nicht vorgeführt. WENN er Aktionen hatte, waren die oft gut. Er hat nur zuwenige davon gebracht.

Von vorführen kann man absolut nicht sprechen, immerhin hatte er ihn einmal niedergeschlagen und vor dem Break zur Begutachtung des Cuts hatte Dirrell einen absoluten Wirkungstreffer nehmen müssen. Wenn Artur da nachgesetzt hätte, wären unsere Diskussionen wohl überflüssig.

Am fairsten wäre ein NC und sofortiges Rematch an einem neutralen Ort im Rahmen eines anderen Super Six Kampfes, mit neutralen Offiziellen. Das wäre im Sinne des Sports!

BTW, fände es sowieso besser wenn alle Fights eines "Spieltags" an einem Abend, idealerweise sogar auch in einer Halle wären... ich weiss reines Wunschdenken;)
 
Oben