O-Scoring Arthur Abraham vs. Piotr Wilczewski + Undercard


treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
woran machst du fest dass Chavez die härteren Treffer hatte? Chavez hatte imo keinen größeren impact auf Zbik als umgekehrt und hat viel weniger getroffen, Zbik hat fast mit allem sauber getroffen und hat Chavez' Kopf die meiste Zeit Tango tanzen lassen. hinterher waren beide ziemlich gleichermaßen gezeichnet. clean effective punching heißt sauber und wirkungsvoll, sauber war Chavez selten und Wirkung war keine zu sehen.

Achtung, eine kleine Analogie -

Woran machst du fest, dass Abraham die härteren Treffer hatte?
Abraham hatte imo keinen grösseren Impact auf Wilczewski, als dieser auf Abraham.
Sind ja beide stehengeblieben.
Wilczewski hat geschlagen, Abraham in den Rückwärtsgang getrieben über 80% der Zeit, ihn mit guten Bodyshots und crosses bearbeitet, der wiederum zu ca. 80% nur Luftlöcher schlug.
Der Rückwärtsgang war für das Publikum so pregnant, dass sie sich gezwungen sahen den 'überlegenen' Arthur in Runde 8 und 9 mit 'Arthur! Arthur!' Rufen zu unterstützen.
Nach dem Kampf musste Abrahham zum Doc um testen zu lassen ob sein Trommelfell gerissen ist, Wilczweski mitnichten, und sah trotz all der clean und effective punchings des Punchmonsters Abraham doch sehr sehr gediegen aus.
Warum das, wenn der härtere und effektivere Puncher doch Abraham gewesen sein soll?
Geschlagen hat Abraham selten, getroffen hat er noch seltener und effective...nun ja...wenn das Punchmonster hart und effective getroffen hat

-warum ging der Kampf dann doch über 12 Runden?

Siehsse, so kann man das auch auseinendernehmen... ;)
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.085
Punkte
83
Ort
Ostfriesland
Die wesentlichste Erkenntnis war aber, warum die Zuschauer den Typen Abraham so gerne mögen. Kaum zu glauben, aber wahr, Abraham zieht einfach. Vielleicht nicht vor dem Bildschrim (19 % Mkt. +3), aber die Halle war bis auf den durchgehend unterstützenden Block der 60 Piotr Anhänger auf Abrahams Seite und hat ihn immer wieder lautstark nach vorne geschrien. Ich weiß nicht, wie der Ton im TV war, aber die Halle war laut. Bei den wenigen Flurrys hatte man fast Handball Atmosphäre. Boxerisch war Abrahams Leistung zweitklassig, aber die Leute lieben einfach diesen kräftigen Armenier mit der Technik eines Brawlers. Vielleicht sind sie auch so naiv und schlucken einfach, was ihnen vor die Nase geworfen wird.

Sehr interessante Einschätzung! Das AA zumindest in Deutschland immer noch recht gut Leute zieht, hat sicher mehrere Gründe. Zum einen ist vielen Zuschauern vielleicht noch der AA aus der "Schlumpf-Zeit" ein Begriff, als dieser seine Gegner zumeist mit einem knackigen KO besiegte. Diese spektakulären KO-Siege sind sicher noch bei einigen im Gedächtnis geblieben, und viele wollen solche brachialen Kampfentscheidungen gerne sehen.

Zum anderen sind AA's z.T. klaren Niederlagen aus seinen S6-Kämpfen bei vielen Zuschauern gar nicht so präsent, weil diese fights spät nachts im TV liefen - wer außer uns schaut da schon zu? Der einzige Kampf aus dem S6, der zur prime im deutschen TV lief, war AA - Taylor, mit dem spektakulären KO in der 12.Runde. Für den durchschnittlichen TV-Zuschauer ist AA eben immer noch der Mann mit den Riesen-Bumms, der demnächst wieder Weltmeister wird - irgendwelche Feinheiten wie: in welcher Klasse und in welchem Verband sind da nebensächlich. Insofern lassen sich eben viele (TV-)Zuschauer relativ leicht wie Schafe in das Gatter treiben, wenn die Darstellung entsprechend "aufbereitet" wird.

Noch ein weiteres: Der Kampf fand in Kiel statt, das spielt vielleicht auch eine gewisse Rolle. Klar gibt es dort die Handballer, die regelmäßig vor einer noch viel größeren Kulisse spielen. Aber sonst? Spitzensport in Schleswig-Holstein ist dünn gesät, die Fußballer sind alle nur viert-klassig. Da ist so ein Box-Event, das im deutschn TV live übertragen wird, schon ein Ereignis. Ich nehme an, der Großteil der Zuschauer kam aus der Region - wenn es dort also nicht so viel anderen Spitzensport gibt, geht man eben zum Boxen. Der Standort war also schon geschickt gewählt.

Und zuletzt: Abraham bezieht zumindest einen (kleineren) Teil seiner Anhängerschaft auch aus seiner ethnischen Herkunft, mit der sich einige solidarisieren bzw. seinen sportlichen Erfolg als Vorbild betrachten. Ds sollte man nicht übersehen.

Insgesamt ist diese Thematik hochinteressant und wäre ein gutes Thema für eine Soziologie-Diplomarbeit :)
 

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Achtung, eine kleine Analogie -

Woran machst du fest, dass Abraham die härteren Treffer hatte?
Abraham hatte imo keinen grösseren Impact auf Wilczewski, als dieser auf Abraham.
Sind ja beide stehengeblieben.
Wilczewski hat geschlagen, Abraham in den Rückwärtsgang getrieben über 80% der Zeit, ihn mit guten Bodyshots und crosses bearbeitet, der wiederum zu ca. 80% nur Luftlöcher schlug.
Der Rückwärtsgang war für das Publikum so pregnant, dass sie sich gezwungen sahen den 'überlegenen' Arthur in Runde 8 und 9 mit 'Arthur! Arthur!' Rufen zu unterstützen.
Nach dem Kampf musste Abrahham zum Doc um testen zu lassen ob sein Trommelfell gerissen ist, Wilczweski mitnichten, und sah trotz all der clean und effective punchings des Punchmonsters Abraham doch sehr sehr gediegen aus.
Warum das, wenn der härtere und effektivere Puncher doch Abraham gewesen sein soll?
Geschlagen hat Abraham selten, getroffen hat er noch seltener und effective...nun ja...wenn das Punchmonster hart und effective getroffen hat

-warum ging der Kampf dann doch über 12 Runden?

Siehsse, so kann man das auch auseinendernehmen... ;)

Daran, dass Abraham Wilk mehrmals beeindruckt, selbst mit Jabs sichtlich durchgerüttelt hat und Wilk dagegen mit seiner Power nichts ausrichten konnte. Ich weiß gerade nicht mehr in welcher Runde es war, als Addur nach einem break Kommando noch die Fäuste unten hatte, Wilk seinen besten Punch im Kampf flush an Addur's Kinn gesetzt hat und ist damit wie an einer Betonwand abgeprallt ist. das ist natürlich nur ein Beispiel, was aber schon bezeichnent war für die Kräfteverhältnisse in dem Kampf
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
Nach dem Kampf musste Abrahham zum Doc um testen zu lassen ob sein Trommelfell gerissen ist, Wilczweski mitnichten, und sah trotz all der clean und effective punchings des Punchmonsters Abraham doch sehr sehr gediegen aus.
Warum das, wenn der härtere und effektivere Puncher doch Abraham gewesen sein soll?

Weil Abraham in der elften Runde den Polen kurz vorm KD hatte...hingegen Abraham nie in der Bedrängis war.

edit:

Obwohl, und das möchte ich unterstrichen wissen, auch ich das Gefühl hatte, dass Abraham definitiv härter traf, und deshalb für mich auch den Kampf gewann.

:D
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Daran, dass Abraham Wilk mehrmals beeindruckt, selbst mit Jabs sichtlich durchgerüttelt hat und Wilk dagegen mit seiner Power nichts ausrichten konnte. Ich weiß gerade nicht mehr in welcher Runde es war, als Addur nach einem break Kommando noch die Fäuste unten hatte, Wilk seinen besten Punch im Kampf flush an Addur's Kinn gesetzt hat und ist damit wie an einer Betonwand abgeprallt ist. das ist natürlich nur ein Beispiel, was aber schon bezeichnent war für die Kräfteverhältnisse in dem Kampf

Und dein Post ist bezeichnend dafür, dass du den Kampf nicht Runde für Runde, sondern nach einem gewissen Kampf- Gesamteindruck gewertet hast.
Nämlich dem, dass was jedem nach Runde Eins klar war - Abraham ist physisch der stärkere Mann.

Aber wir haben nicht Lastwagenziehen bei sport1 geguckt sondern BOXEN.

Und beim Boxen hat Abraham, auch wenn es jetzt ein Gegensatz in meiner Formulierung ist, nur seine Physis den A*sch gerettet.
Nichts mehr, aber auch nichts weniger. ;)
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Abraham - Stieglitz wäre IMO eine der attraktivsten Paarungen im SMW. Ich würde jede Wette eingehen, dass dabei jemand die 12.Runde nicht erlebt - wer das aber ist, darauf würde ich mich nicht festlegen wollen.



Sorry aber mit seiner Workrate allein kann Stieglitz Abraham nicht KO schlagen. Ward, Froch und Dirrell hauen Abraham nicht KO, aber bei Sharp Shooter Stieglitz willst du dich nicht festlegen... :crazy:

Der hat weder Punch noch Präzision, der haut Arthur in zehn kalten Wintern nicht KO. Ob Abraham es schaffen würde, daran kann von mir aus Zweifel bestehen, aber andersrum sicherlich nicht.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Was anderes sag ich kaum, und das mit der Durchschlagskraft lass ich ja vollkommen gelten - der Kampfverlauf war aber sehr, sehr ähnlich.
DD, Inaktivität, Flurry, Luftloch ab und an mal ein Treffer.

Plus etwas bessere Treffer pro Bydenko, der mehr im Rückwärtsgang war [Charr war ja auch 'nur' 15Kg schwerer], plus Vorwärtsgang Wilczewski, der einfach mehr im Vorwärtsgang war als Abraham.


Hab' beide Kämpfe ja auch anders bewertet, wie dir aufgefallen sein sollte. [aufgrund von Antipathie gegenüber Charr, evtl. eine bis zwei Runden zu hoch für Bydenko. Gestehe ich ein.]

Der nächste Vergleich wäre Chavez - Zbik: Chavez, deutlichere, härtere Treffer, wenn auch niedrigere workrate als Zbik.
Zbik mit workrate und wenig Durchschlagskraft - viele hier schreien 'Robbery'.
Abraham schafft aber mit sowas ein 'shutout' hier.
Seltsam, oder?
[Hatte den Kampf, glaub' ich, 115:113 bei Chavez, somit in etwa so wie ich diesen Kampf gepunktet hab']

Was nu'?


Ich hab zwar Charr-Bidenko nicht gesehen, aber was soll das denn bitte mit Zbik Chavez? :skepsis: Zbik hat CHavez in den ersten Runden die Ohren abgeboxt. Wilczewski hat doch bis auf die Körpertreffer so gut wie gar nichts getroffen. Man kann ja von mir aus um ein, zwei Runden feilschen. Aber mit dem 116:112 bist du doch am alleräußersten Limit was man dem Polen noch zugestehen kann.


Die Kämpfe waren doch bis auf den Fakt, dass der Unterlegene mehr und der Gewinner härter geschlagen hat ÜBERHAUPT nicht miteinander zu vergleichen.
 

hancore

Nachwuchsspieler
Beiträge
885
Punkte
0
Sehr interessante Einschätzung! Das AA zumindest in Deutschland immer noch recht gut Leute zieht, hat sicher mehrere Gründe. Zum einen ist vielen Zuschauern vielleicht noch der AA aus der "Schlumpf-Zeit" ein Begriff, als dieser seine Gegner zumeist mit einem knackigen KO besiegte. Diese spektakulären KO-Siege sind sicher noch bei einigen im Gedächtnis geblieben, und viele wollen solche brachialen Kampfentscheidungen gerne sehen.

Zum anderen sind AA's z.T. klaren Niederlagen aus seinen S6-Kämpfen bei vielen Zuschauern gar nicht so präsent, weil diese fights spät nachts im TV liefen - wer außer uns schaut da schon zu? Der einzige Kampf aus dem S6, der zur prime im deutschen TV lief, war AA - Taylor, mit dem spektakulären KO in der 12.Runde. Für den durchschnittlichen TV-Zuschauer ist AA eben immer noch der Mann mit den Riesen-Bumms, der demnächst wieder Weltmeister wird - irgendwelche Feinheiten wie: in welcher Klasse und in welchem Verband sind da nebensächlich. Insofern lassen sich eben viele (TV-)Zuschauer relativ leicht wie Schafe in das Gatter treiben, wenn die Darstellung entsprechend "aufbereitet" wird.

Noch ein weiteres: Der Kampf fand in Kiel statt, das spielt vielleicht auch eine gewisse Rolle. Klar gibt es dort die Handballer, die regelmäßig vor einer noch viel größeren Kulisse spielen. Aber sonst? Spitzensport in Schleswig-Holstein ist dünn gesät, die Fußballer sind alle nur viert-klassig. Da ist so ein Box-Event, das im deutschn TV live übertragen wird, schon ein Ereignis. Ich nehme an, der Großteil der Zuschauer kam aus der Region - wenn es dort also nicht so viel anderen Spitzensport gibt, geht man eben zum Boxen. Der Standort war also schon geschickt gewählt.

Und zuletzt: Abraham bezieht zumindest einen (kleineren) Teil seiner Anhängerschaft auch aus seiner ethnischen Herkunft, mit der sich einige solidarisieren bzw. seinen sportlichen Erfolg als Vorbild betrachten. Ds sollte man nicht übersehen.

Insgesamt ist diese Thematik hochinteressant und wäre ein gutes Thema für eine Soziologie-Diplomarbeit :)


Ich bin mir bei zwei Thesen nicht so sicher. Spitzensport ist in SH relativ nah erreichbar. Mit THW und der SG zwei Spitzen-Handball-Teams. Holstein Kiel als erfolgreicher Pokal-Teilnhemer und eventuelle Aufsteiger in Liga 3. Im 100 km Radius sind HSV, St. Pauli, Freezers, HSV Hamburg und noch Hansa zu erreichen.
Ich erkenne jetzt nicht direkten armenischen Einschlag, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass neben den Polen keine besonders große Gruppe Menschen mit migrantischem Hintergrund vor Ort war. Eher im Gegenteil, die waren nicht vor Ort.
Ich kann mir das auch nicht so recht zusammenreimen, aber das Publikum stand total auf Arthur und nicht auf Henry Maske ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

VR2

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.493
Punkte
63
Und dein Post ist bezeichnend dafür, dass du den Kampf nicht Runde für Runde, sondern nach einem gewissen Kampf- Gesamteindruck gewertet hast.
Nämlich dem, dass was jedem nach Runde Eins klar war - Abraham ist physisch der stärkere Mann.

Aber wir haben nicht Lastwagenziehen bei sport1 geguckt sondern BOXEN.

Und beim Boxen hat Abraham, auch wenn es jetzt ein Gegensatz in meiner Formulierung ist, nur seine Physis den A*sch gerettet.
Nichts mehr, aber auch nichts weniger. ;)

ich hab nur ein Beispiel für mein Argument gebracht dass Zbik-Chavez und Addur-Wilk andere Kämpfe waren und folglich anders bewertet werden mussten. Gegenargumente? tjo dann sind wir uns ja einig. außerdem kannst du nicht wissen wie ich den Kampf bewertet habe, weil ich dazu nichts geschrieben habe
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich hab zwar Charr-Bidenko nicht gesehen, aber was soll das denn bitte mit Zbik Chavez? :skepsis: Zbik hat CHavez in den ersten Runden die Ohren abgeboxt. Wilczewski hat doch bis auf die Körpertreffer so gut wie gar nichts getroffen.

Und was hat Abraham so grossartig getroffen, abgesehen davon dass er kaum schlug?
Ernst gemeinte Frage...

Man kann ja von mir aus um ein, zwei Runden feilschen. Aber mit dem 116:112 bist du doch am alleräußersten Limit was man dem Polen noch zugestehen kann.

Gibt ja diverse Leute - nicht hier, im Forum :D ;) -, die den Kampf pro Wilczewski gepunktet haben. Siehe Dwyer.

Von daher, bin ich da nicht alleine, mit meiner Meinung...
Auch wenn ich Abraham, auch nach dem zweiten Mal gucken vorne habe. ;)

Der Vergleich mit Chavez/ Zbik hat mehr als Relevanz - warst btw nicht du derjenige, der anmahnte, dass man Schlaghärte nicht per Bildschirm sehen kann?
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man das per Bildschirm sehr gut sehen/erahnen kann, und wegen der Schlaghärte hatte ich Chavez, wie auch Abraham vorne.
Chavez war aber auch präziser, als Arthur.
Abraham hingegen hat, wenn er denn mal traf, härter getroffen.

Wenn diese Schlaghärte-Argumentation wegfällt, müsste Abraham verlieren/verloren haben.
Er war unpräziser und inaktiver als Wilczwewski und er traf auch einfach weniger.

Ring generalship, workrate, effective agressivness, Präzision, und daraus automatisch resultierend das mehr an Treffern, gehen alle an Wilczewski.

Somit - ohne Schlaghärte-Argumentation, die ich gelten lasse, gewinnt Abraham den Kampf nicht.
So wie auch Chavez den Kampf nicht gewonnen hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Und was hat Abraham so grossartig getroffen, abgesehen davon dass er kaum schlug?
Ernst gemeinte Frage...



Gibt ja diverse Leute - nicht hier, im Forum :D ;) -, die den Kampf pro Wilczewski gepunktet haben. Siehe Dwyer.

Von daher, bin ich da nicht alleine, mit meiner Meinung...
Auch wenn ich Abraham, auch nach dem zweiten Mal gucken vorne habe. ;)

Der Vergleich mit Chavez/ Zbik hat mehr als Relevanz - warst btw nicht du derjenige, der anmahnte, dass man Schlaghärte nicht per Bildschirm sehen kann?
Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man das per Bildschirm sehr gut sehen/erahnen kann, und deshalb hatte ich Chavez, wie auch Abraham vorne. Chavez war aber auch präziser, als Arthur.
Der hingegen hat, wenn er denn mal traf, härter getroffen.

Wenn diese Schlaghärte-Argumentation wegfällt, müsste Abraham verlieren/verloren haben.
Er war unpräziser und inaktiver als Wilczwewski und er traf auch einfach weniger.

Ring generalship, workrate, effective agressivness, Präzision, und daraus automatisch resultierend das mehr an Treffern, gehen alle an Wilczewski.

Somit - ohne Schlaghärte-Argumentation, die ich gelten lasse, gewinnt Abraham den Kampf nicht.
So wie auch Chavez den Kampf nicht gewonnen hätte.


Abraham hat zugegeben auch nicht viel getroffen, von mir aus sogar im Schnitt weniger, unpräziser war er imo aber nicht, ich würde seine Quote höher schätzen als die des Polen ohne es belegen zu können.


Zu Dwyer fällt mir nicht mehr viel ein. Dass der ein Buch am Start hat ist schon unglaublich genug. Sollte sich das sogar noch verkaufen, erkennt man daran nur, dass Boxfans von Wetten ungefähr soviel Ahnung haben wie Frauen von Diäten, aber es genauso gierig versuchen. Falls du den mal irgendwann als ernsthafte Referenz für irgendwas nimmst, muss ich dich leider ignorieren.


Zur Schlaghärte kann ich mich nicht erinnern, dass gesagt zu haben. Chavez war präziser als Arthur ja. Aber Zbik war nochmal VIEL präziser als Wilczewski. Ich finde den Kampf bis auf diese zwei Einzelaspekte, die ich vorhin angesprochen habe, absolut untauglich als Vergleich, tut mir leid.

Effective aggressiveness sehe ich auch nicht beim Polen, sorry.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Das ist nett. Noch bessere wäre aber ein Live Scoring im Forum falls du die nötige Zeit dazu findest :)

Das O-Scoring ist eigtl. schwer indifferenzierter und stressiger Schrott.

Das mal vorneweg.

Da kann man sich nicht auf Minute-für-Minute Punkten konzentrieren, da ein jeder immer auch noch einen Kommentar in der Rundenpause schreiben 'muss' warum er was wertete.
Schwerer Stress, der nicht unbedingt zu einer guten Bewertung führt.
Zumal man da ja noch die Menung anderer Zeitgenossen um sich herum hat, von der man sich, auch wenn man nicht will immer beeinflussen lässt.

Ich mach das gerne in Ruhe, benote jede Minute, einer jeden Runde, und bin auch optmals erstaunt was am Ende rauskommt, da ich nicht auf die vorigen Runden schiele.

Oder zumindest versuche es nicht zu tun...
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Hatte der nicht auch Williams gegen Lara vorne?


gnihihihi.

Achja und treize. Dieses Minuteneingeteile finde ich unsinnig. Habe letztens auch irgendsowas gelesen, weiß nicht ob von dir oder Sweet scientiest (irgendwie verwechsel ich euch immer). Aber da gewann dann einer die ersten zwei Minuten die Runde knapp und wurde dann ziemlich dominiert und gewann trotzdem die Runde. Das kanns ja dann auch nicht sein.
 
Oben