Großartiges Event – konnte es gestern nicht live sehen, habe es aber heute ohne die Ergebnisse zu kennen nachgeholt. Hier meine ganz kurze Einschätzung zu den Kämpfen:
Buatsi – Smith
Besserer Kampf als erwartet. Spannung war da, beide hatten Momente und besonders die sechste (?) Runde war großartig. Smith aber im Großen und Ganzen der bessere Mann im Ring. Hatte ihn letztlich 115-113 vorne. Der Sieg sei ihm definitiv gegönnt.
Agit – Zhang
Ja, was soll man schreiben? Einfach großartig von Agit! Sein dritter Streich bei den Saudis – und wieder war er auf den Punkt vorbereitet, hatte genau die richtige Taktik und hat sich auch von dem Niederschlag in der fünften Runde nicht aus dem Konzept bringen lassen. Im Gegenteil: Er hat noch in der selben Runde aufgedreht und das Ende in der Sechsten dann förmlich mit seinen Körpertreffern erzwungen. Großes Kino und jetzt will ich Agit in einem richtigen WM-Kampf sehen!
Adames – Sheeraz
Einfach eine starke Performance von Adames, der Sheeraz gestern ein bisschen entzaubert hat. Das Urteil war einfach frech. Am Anfang hat sich Adames schwer getan, aber dann hat er ein Gefühl für die Distanz entwickelt und den Kampf danach ziemlich dominiert. Am Ende hat Sheeraz nochmal was versucht, aber das war zu wenig. Ich hatte Adames 116-112 vorne und, wie gesagt, halte das Urteil für groben Unsinn.
Ortiz – Madrimov
Anfangs sah das ziemlich gut aus für Madrimov, aber dann hat Ortiz die Distanz gefunden und aufgedreht. War ein guter Kampf von Ortiz, Madrimov war mir über weite Strecken viel zu negativ. Als er in den späten Runden auf eine offensivere Taktik umgestellt hat, war er direkt besser im Kampf. Das kam aber zu spät. Bei mir 116-112 Ortiz, der bewiesen hat, dass er zu den absoluten Top-Boxern im Halbmittel gehört.
Stevenson – Padley
Riesigen Respekt an Padley! Der Junge hat sich die Seele aus dem Leib gefightet und mehr konnte man vom ihm wirklich nicht erwarten. Shakur ist ein großartiger Boxer, aber eben auch ein Langweiler vor dem Herrn. Und dann kommt noch diese Arroganz dazu, diese abwertende Lächeln und so weiter. Das kannste ja machen, wenn du wie Roy Jones die Gegner dann auch durch den Ring prügelst – aber so? Völlig verdienter Sieg, teilweise wirklich wunderbar geboxt, aber ich werde mit Stevenson einfach nicht warm.
Parker – Bakole
Na gut, das war halt so zu erwarten. Parker war in Top-Form und Bakole, naja, hatte eine Form. Und die war eher ründlich. Bakole hatte nur die Chance auf einen frühen Glückstreffer – aber das hat Parker nicht zugelassen. Respekt an Bakole, dass er sich dem Fight unter diesen Umständen gestellt hat, aber das war hoffnungslos. Was eigentlich schon vor dem ersten Gong klar gewesen ist. Respekt auch an Parker, dass er die Aufgabe dann humorlos gemeistert hat. Sonderlich viel Aussagekraft für die Zukunft der beiden Jungs hat der Fight aber nicht.
Beterbiev – Bivol 2
Was für ein geiler Kampf auf aller, aller, allerhöchstem Niveau! Das war Werbung für den Boxsport. Bivol mit starkem Beginn, tollem Tempo, Beinarbeit und Schlagvielfalt. In der dritten Runde kommt Beterbiev dann besser in den Kampf, aber übernimmt noch nicht – die ersten drei Runden habe ich alle bei Bivol gesehen, die dritte natürlich knapp. Aber dann hat Beterbiev brutal aufgedreht und Bivol durch den Ring gescheucht. Ich dachte zwischenzeitlich, dass es nur eine Frage der Zeit bis zum Niederschlag oder sogar dem Kampfende ist.
In der siebten Runde hat sich das Blatt aber dann erneut gewendet. Bivol hat seine Beine und seinen Rhythmus wiedergefunden und Beterbiev dem hohen Tempo auch ein wenig Tribut gezollt. Runde sieben war noch knapp, aber ab der Achten hatte Bivol den Fight wieder unter Kontrolle. Acht, neun, zehn, elf – das waren alles klare Runden für einen bärenstarken Bivol, der Beterbiev richtig gut treffen konnte und Tempo und Rhythmus diktiert hat. In der letzten Runde hat Beterbiev dann nochmal alles reingeworfen und den Knockout gesucht. Am Ende hat es aber nicht gereicht.
Bei mir stand schließlich ein 116-112 für Bivol auf dem Zettel. Wenn man sämtliche Augen zudrückt und Beterbiev die knappen Runde drei und sieben gibt, dann wäre es ein Unentschieden gewesen. Aber das wäre meiner Meinung nach falsch gewesen. Der richtige Mann hat den Kampf gestern gewonnen – und alle Fans einen Weltklasse-Kampf zwischen zwei Weltklasse-Boxern gesehen. Was will man mehr?