Das überdeutliche Urteil war natürlich zu erwarten, aber knapp war der Kampf ja wohl wirklich nicht.
Ich hatte auch nur zwei Runden, von denen keine wirklich dominant war, für Stiverne und eine unentschieden (118-111). Bis 118-110 finde ich das absolut vertretbar.
Lief im Großen und Ganzen dann doch recht ähnlich, wie ich es erwartet hatte. Wilder konnte seine wilden Aktionen natürlich nicht ganz abstellen, hat aber über weite Strecken lang und im Rückwärtsgang geboxt. Er hat Stiverne sogar ein paar im mit dem linken Haken sauber abgekontert.
Stiverne musste permanten den Kampf machen und das kann er einfach nicht! Wenn der Gegner lang boxt, dann braucht Stiverne halt auch mal ganz schnell einen KO gegen einen alten Ray Austin, um noch gewinnen zu können.
Stiverne schneidet den Ring noch mieser ab als Chisora, ist viel zu langsam auf den Beinen und wenn er Wilder dann doch mal stellt, steht er viel zu nah dran. Der Kampf hat mich in der Hinsicht ein bisschen an Fury vs Chisora II erinnert.
Stiverne braucht einen Gegner, der in der Nahdistanz vor ihm stehen bleibt. Wie ich im Vorfeld sagte, wenn Wilder mit den Reichweiten- und Mobilitätsvorteilen verliert, dann muss man seine Ringintelligenz schon sehr stark anzweifeln. Stiverne ist nichts weiter als ein Puncher und Trader, mehr kann er nicht und konnte er nie. Was er im Vorwärtsgang macht ist eindimensional und stumpf.
Hätte Stiverne mit seinen 36 Jahren nicht nur Fallobst und einen abgehangenen Arreola, der ihm zu 100% in die Karten gespielt hat, geboxt, hätte er schon öfter verloren. Lobenswert ist allerdings sein Kinn, Wilder hat da schon einiges ausgeteilt.
Wilder hat Stiverne eigentlich trotz allem viele Chancen zum kontern gegeben. Er hatte immer wieder "Aussetzer" bei denen er völlig grundlos von seiner Linie abwich und wild um sich schlug, den Schlägen hinterherfiel, etc... Aber Stiverne konnte auch das nie nutzen, womit wohl auch seine Konterfähigkeiten nicht so toll sind, wie angenommen. Grundsätzlich fehlte bei vielen von Stivernes Aktionen eben auch schlicht und ergreifend die nötige Reichweite.
Nach 6 Runden dachte ich noch, dass Stiverne Wilder jetzt in tiefere Gewässer ziehen könnte. Wilder wirkte müde und Stiverne, obwohl bei ihm auch bereits die Luft gut raus war, kam besser in den Kampf. Aber in der 7. Runde war das Ganze schon wieder vorbei.
Grundsätzlich machten beide konditionell keinen guten Eindruck. Wenn Wilder zB einen Fury nicht früh ausknockt, bin ich da eher skeptisch, dass er bei Furys physischem Gerangel die Oberhand behält. Ob die Kondition da mitmacht? Fury ist 5-6 Zentimeter größer und hat so ca 15-16 kg Gewichtsvorteil.
Der beste HW-Kampf wäre für mich aktuell Wilder vs Fury, Pulev oder Povetkin wären auch okay. Von mir aus auch gegen Klitschko, Fury wäre mir allerdings am liebsten. Aber ein Al Haymon Boxer mit einem Gürtel... das resultiert selten in Kämpfen, die der Fan sehen will...
Im Grunde mag ich Wilder, einfach ein charismatischer Typ.