Ich war mir sicher, dass Kovalev gewinnt, aber er hat viel cleverer geboxt, als ich es mir vorgestellt hatte.
Er hat die Distanz gut gehalten, stand aber nicht einfach irgendwo draußen, sondern in der Distanz, in der er Hopkins unter Druck setzen kann und dieser seine Beine nutzen muss. Er hat schön präzise gekontert, vor allem mit der Rechten über Hopkins Jab und generell einfach recht präzise geschlagen und gut getroffen. Dass Kovalev solche Konterfähigkeiten hat war mir bisher gar nicht bewusst.
Kovalev hat seine Beine einfach sehr gut genutzt. Nach eigenen Aktionen ist er immer wieder schnell zurückgewichen, dadurch und mit seinen guten Reflexen hat er etliche Konterversuche von Hopkins zunichte gemacht und hat dann direkt wieder mit dem Jab das Spielchen neu angefangen.
Das war einfach ein sehr kluger Gameplan, Kovalev hat Ringintelligenz und vor allem Geduld bewiesen. Jaja, nur ein Hype mit Punch, der nicht boxen kann...
In der ersten Kampfhälfte hätte ich mir allerdings gewünscht, dass er Hopkins Körper mehr bearbeitet und zum Schluss, dass er schon etwas früher so langsam den KO sucht, natürlich nicht bedingungslos, er war selbst recht alle, aber das Risiko selbst KO zu gehen war jetzt nicht sooo groß. Konditionell wirkte Kovalev nicht top, aber er war jetzt nicht etwa im roten Bereich. Gegen einen sehr inaktiven Hopkins ging das natürlich noch gut, aber an seiner Kondition sollte Kovalev schon noch arbeiten.
In der 10. Runde hat Hopkins drei harte, klare Treffer landen können, das war seine beste Runde, aber auch das reichte nicht um diese zu holen. 120-107 Kovalev, die letzte Runde könnte man auch fast schon 10-8 werten.
Ich war echt überrascht, wie gut Hopkins Kovalevs Schläge nehmen konnte, vor allem in der 12. Runde, aber die hätte auch keine 30 Sekunden länger gehen dürfen. In der 8. Runde, als Kovalev wieder mit einem Konter über den Jab Hopkins voll traf, hat Hopkins noch den Ellenbogen etwas hoch genommen, so dass Kovalev nicht voll durchziehen konnte, so konnte er den zweiten Knockdown noch vermeiden.
Mit im Schnitt 12 Schlägen pro Runde (in der 9. Runde hat das der Kommentator gesagt) kannst du natürlich nicht gewinnen und das wusste Hopkins auch, hätte er mehr gemacht wäre er KO gegangen. Er war nie im Kampf drin und wollte nur überleben, wer wills ihm, in Anbetracht seines Alters, übel nehmen? Selbst wenn Kovalev das stilisitsch beste Matchup für Hopkins wäre, was definitiv nicht der Fall war, ändert das nichts an der Tatsache, dass Hopkins fast 50 Jahre alt ist!
Ich hab großen Respekt vor Hopkins, der Boxsport braucht solche Leute! Im Interview nach dem Kampf wirkte er auch sehr sympathisch, er hat Kovalevs Leistung anerkannt und ihm fair gratuliert.
Und Stevenson boxt demnächst nicht einmal Pascal oder Bute, sondern wieder irgendeinen Nobody, dessen Namen ich schon gar nicht mehr weiss. :laugh2: