Sorry, dass ich jetzt dein Zitat rausnehme, aber mir ist gestern und in letzter Zeit wiederholt aufgefallen, dass Ward hier einfach nicht genug Respekt bekommt. Man mag ja von seinem Stil halten was man will, aber der Junge kann so ziemlich alles im Ring - und nicht nur dreckige Taktiken. Das fängt ja schon bei seiner Amateurkarriere mit dem Olympiasieg an, als Profi hat er dann nach Startschwierigkeiten an sich gearbeitet und ist als Außenseiter mit absoluter Leichtigkeit durch das Super-Six-Turnier marschiert (und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Heimvorteil, das sind die anderen Promoter selber Schuld). Als nächstes boxt er nun wohl gegen Chad Dawson. Erneut, auch wenn man Wards Stil nicht mag, was ja absolut Okay ist, man sollte ihm schon gebührenden Respekt zollen - er ist zweifelsfrei einer der besten Boxer, die wir zurzeit haben.
Zurück zum Thema: habe mir eben nochmal den Kampf von letzter Nacht in HD angesehen. Bute hat schon nach den ersten überfallartigen Attacken Probleme bekommen. Und der Anfang vom Ende war meiner Meinung nach eine Situation in der zweiten Runde. Da brachte er seinen Aufwärtshaken zum Körper, der auch voll drin war, sein bester Schlag - und Froch lächelt nur, marschiert weiter und deckt ihn mit seinen unorthodoxen Schlagsalven ein. Dieser Moment, gepaart mit dem Willen, der Kraft und Schnelligkeit Frochs haben Bute gestern Abend in meinen Augen gebrochen. Da wusste er, hier ist heute nichts zu holen.
Ab diesem Zeitpunkt ist Froch dann auch deutlich aggressiver geworden, die eingestreuten Konter von Bute hat er problemlos weggesteckt, nur um selber klare und harte Aktionen zu bringen. Runde drei war eigentlich eine 10-08 für Froch, der Volltreffer am Ende der Vierten hätte das Duell schon beenden können und von dem Schlaghagel vor dem Abbruch hätte sich Bute kaum noch erholt.
Der Ringrichter macht dann da übrigens den Fehler, mit gehobenen Armen dazwischen zu gehen. Da dachte jeder, zu Recht, der Kampf wäre vorbei. Auch Butes Leute standen schon am Ring. Eddie Hearns läuft dann in seiner Euphorie in den Ring, wird von McCracken sofort aufgefordert, diesen wieder zu verlassen, weil plötzlich gezählt wird. Bin aber klar der Meinung, dass durch das unübersichtliche Verhalten des Ringrichters hier eine Disqualifikation nicht mal zur Debatte stehen sollte.
Bute könnte an dieser schlimmen und brutalen Niederlage zerbrechen, er war gestern Abend überhaupt nicht gewappnet für so eine große Aufgabe. Aber seine letzten Kämpfe konnten ihn darauf auch nicht vorbereiten. Immerhin hat er nicht sofort aufgegeben, sondern ein großes Herz gezeigt. Aber boxerisch und taktisch war das überhaupt nichts. Er hat gestern gezeigt, dass er momentan eben nur zur erweiterten Weltspitze gehört und keinesfalls der Beste im Supermittelgewicht ist. Mit 32 Jahren wird es für ihn jetzt nicht leicht sein, sich von dieser Pleite zu erholen. Ein direkter Rückkampf dank Klausel könnte sein sportliches Aus bedeuten, da sollte er sich vielleicht vorher erst wieder ein wenig Selbstvertauen holen. Wobei Froch für ihn wohl immer der falsche Gegner sein wird.
Die "Cobra" hingegen hat jetzt natürlich wieder einige sehr interessante Optionen auf seiner Seite. Am liebsten wäre mir ein Rückkampf gegen Kessler, nach dem tollen und knappen ersten Duell. Ward schlägt Froch in meinen Augen nicht, abgesehen natürlich von der kleinen K.o.-Chance, die man mit seiner Kraft immer hat. Auch im Halbschwergewicht gibt es einige interessante Optionen, wie Cleverly oder ein Pascal-Rückkampf, für Froch. Bin jetzt auf den nächsten Schritt, sollte die Bute-Klausel nicht gezogen werden, gespannt. Froch hat sich ja in den letzten Jahren keine Atempause gegönnt und nur starke Gegner geboxt. Unglaublich, wie viel Risiko der Mann geht - eine gelungene Abwechslung von anderen Stars in diesem Geschäft, die dem Sport auch sehr, sehr gut tut.