O-Scoring: David Morrell vs. Aidos Yerbossynuly (inkl. Undercard)


HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.029
Punkte
113
Ort
Lüneburg
David Morrell - Aidos Yerbossynuly

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 10:9
5: 10:9
6: 9:10
7: 10:9
8: 10:9
9: 10:9

Runde 1: Morrell legt los wie die Feuerwehr und deckt Yerbossynuly ordentlich ein.
Runde 2: Es schlägt ein beim Kasachen. Morrell hat den Kampf im Griff. Yerbossynuly ist einfach zu langsam.
Runde 3: Mal ein linker Haken vom Kasachen, der ansonsten wieder einsteckt. Er muss darauf hoffen, dass Morrell abbaut.
Runde 4: Etwas ruhigere Runde, aber Morrell bleibt der Bessere.
Runde 5: Morrell fährt die Workrate zurück und lässt den Kasachen auf die Deckung trommeln.
Runde 6: Die beste Runde von Yerbossynuly. Morrell bricht hier tatsächlich ein wenig ein.
Runde 7: Der Kasache geht hart zum Körper. Morrell klammert nun ab und an, konzentriert sich auf klare Treffer und meiden.
Runde 8: Wenig klare Aktionen. Der Kasache wird nun auch müde, dabei bräuchte er Druck.
Runde 9: Enge Runde. Morrell klaut sie mit der letzten Kombination.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.029
Punkte
113
Ort
Lüneburg
David Morrell - Aidos Yerbossynuly

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 10:9
5: 10:9
6: 9:10
7: 10:9
8: 10:9
9: 10:9
10: 10:9

Runde 1: Morrell legt los wie die Feuerwehr und deckt Yerbossynuly ordentlich ein.
Runde 2: Es schlägt ein beim Kasachen. Morrell hat den Kampf im Griff. Yerbossynuly ist einfach zu langsam.
Runde 3: Mal ein linker Haken vom Kasachen, der ansonsten wieder einsteckt. Er muss darauf hoffen, dass Morrell abbaut.
Runde 4: Etwas ruhigere Runde, aber Morrell bleibt der Bessere.
Runde 5: Morrell fährt die Workrate zurück und lässt den Kasachen auf die Deckung trommeln.
Runde 6: Die beste Runde von Yerbossynuly. Morrell bricht hier tatsächlich ein wenig ein.
Runde 7: Der Kasache geht hart zum Körper. Morrell klammert nun ab und an, konzentriert sich auf klare Treffer und meiden.
Runde 8: Wenig klare Aktionen. Der Kasache wird nun auch müde, dabei bräuchte er Druck.
Runde 9: Enge Runde. Morrell klaut sie mit der letzten Kombination.
Runde 10: Yerbossynuly ist aus Stahl. Morrell lädt hier böse ab, aber der steht immer noch.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.029
Punkte
113
Ort
Lüneburg
David Morrell - Aidos Yerbossynuly

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 10:9
5: 10:9
6: 9:10
7: 10:9
8: 10:9
9: 10:9
10: 10:9
11: 10:9

Runde 1: Morrell legt los wie die Feuerwehr und deckt Yerbossynuly ordentlich ein.
Runde 2: Es schlägt ein beim Kasachen. Morrell hat den Kampf im Griff. Yerbossynuly ist einfach zu langsam.
Runde 3: Mal ein linker Haken vom Kasachen, der ansonsten wieder einsteckt. Er muss darauf hoffen, dass Morrell abbaut.
Runde 4: Etwas ruhigere Runde, aber Morrell bleibt der Bessere.
Runde 5: Morrell fährt die Workrate zurück und lässt den Kasachen auf die Deckung trommeln.
Runde 6: Die beste Runde von Yerbossynuly. Morrell bricht hier tatsächlich ein wenig ein.
Runde 7: Der Kasache geht hart zum Körper. Morrell klammert nun ab und an, konzentriert sich auf klare Treffer und meiden.
Runde 8: Wenig klare Aktionen. Der Kasache wird nun auch müde, dabei bräuchte er Druck.
Runde 9: Enge Runde. Morrell klaut sie mit der letzten Kombination.
Runde 10: Yerbossynuly ist aus Stahl. Morrell lädt hier böse ab, aber der steht immer noch.
Runde 1: Morrell bleibt bestimmend. Yerbossynuly fehlen auch die Körner, um noch groß etwas zu Drehen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
49.029
Punkte
113
Ort
Lüneburg
David Morrell - Aidos Yerbossynuly

1: 10:9
2: 10:9
3: 10:9
4: 10:9
5: 10:9
6: 9:10
7: 10:9
8: 10:9
9: 10:9
10: 10:9
11: 10:9
12: KO Sieg Morrell

Runde 1: Morrell legt los wie die Feuerwehr und deckt Yerbossynuly ordentlich ein.
Runde 2: Es schlägt ein beim Kasachen. Morrell hat den Kampf im Griff. Yerbossynuly ist einfach zu langsam.
Runde 3: Mal ein linker Haken vom Kasachen, der ansonsten wieder einsteckt. Er muss darauf hoffen, dass Morrell abbaut.
Runde 4: Etwas ruhigere Runde, aber Morrell bleibt der Bessere.
Runde 5: Morrell fährt die Workrate zurück und lässt den Kasachen auf die Deckung trommeln.
Runde 6: Die beste Runde von Yerbossynuly. Morrell bricht hier tatsächlich ein wenig ein.
Runde 7: Der Kasache geht hart zum Körper. Morrell klammert nun ab und an, konzentriert sich auf klare Treffer und meiden.
Runde 8: Wenig klare Aktionen. Der Kasache wird nun auch müde, dabei bräuchte er Druck.
Runde 9: Enge Runde. Morrell klaut sie mit der letzten Kombination.
Runde 10: Yerbossynuly ist aus Stahl. Morrell lädt hier böse ab, aber der steht immer noch.
Runde 11: Morrell bleibt bestimmend. Yerbossynuly fehlen auch die Körner, um noch groß etwas zu Drehen.
Runde 12: Der Kasache muss früh runter. Danach klammert er ums Überleben, kriegt einen Punktabzug. Schließlich knockt ihn Morrell hart aus.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.349
Punkte
113
Morrell vs. Yerbossynuly

10:9 Starke Runde von Morrell. Wird ne lange Nacht für Yerbossynuly.
10:9 Yerbossynuly zieht in den Krieg. Morrell aber auch defensiv extrem sharp.
10:9 Yerbossynuly wird verprügelt.
10:9 ruhigere Runde von Morrell, trotzdem haushoch gewonnen.
10:9 Yerbossynuly am Ende angeklingelt, davor war es seine beste Runde.
9:10 harter Fight. Yerbossynuly macht Dauerdruck. Durchaus ne Herausforderung für Morrell.
10:9 Morrell holt sich die zweite Hälfte, davor war es ausgeglichen.
10:9 Klare Runde. Yerbossynuly kann das Tempo der vorherigen Runden nicht halten.
10:9 Yerbossynuly kassiert wieder viel.
10:9 Yerbossynuly hurt, fängt sich aber. Er sieht aber ganz schön verbeult aus.
10:9 Yerbossynuly wieder beeindruckt, fightet aber mit viel Herz weiter.
WKO Yerbossynuly muss früh runter, klammert viel, Punktabzug. Dann wird er runtergeschickt und der Ref bricht ab. Wirkt in der Ecke immer noch nicht klar.

War ein echter Test für Morrell, den er bravourös gemeistert hat.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.017
Punkte
113
David Morrell - Aidos Yerbossynuly 12 Rd.

1. Rd. 10-9 Morrell der Southpaw, Yerbossynuly boxt in der Normalauslage. Zum Start etabliert sich Morrell aufm backfoot. Yerbossynuly hats versucht, sich zu Respekt zu verschaffen, läuft aber schnell in Hände. Die Schläge von Morrell wirken härter. gute Runde für Morrell so far, der immer wieder gut durchkommt. Morrell wirkt auch schneller, mit den Händen aber auch im Kopf. klare Runde.
2. Rd. 10-9 key to win für yerbossynuly soll sein: get inside, work the body early. land the straight hand. ich kann nicht erkennen, wie er das umsetzen soll. bisschen besserer start von yerbossynuly. nach 2 min, schlägt yerbossynully zigmal, aber morrell pendelt alles aus. Morell mit scharfem jab. holt in der Runde auf, gute linke von Morrell drin. guter rechter uppercut von Morrell. schwierig zu sehen, wie Yerbossynully da Land sehen soll. Morrell hat in der Runde übernommen. trifft immer wieder. Morrells Linke ist so viel besser als Yerbossynulys Rechte, er hat grossen speedvorteil. Yerbossynuly ist für Morrell wie geschustert.
3. Rd. 10-9 Das Fussduell hatte Yerbossynuly des öftern gewonnen southpaw/linksausleger, aber das nützt ihm nix, er hat zu wenig speed. Yerbossynuly wird da ziemlich ausgeboxt. Morrell sieht richtig gut aus, Yerbossynuly ist ein guter Boxer, wirkt aber ordinary. Yerbossynulys Gesicht ist schon deutlich gezeichnet. Yerbossynuly wird oft getroffen, zeigt aber keine Wirkung.
4. Rd. 10-9 Aidos gibt sich Mühe, greift an, aber Morrell ist einfach der bessere Boxer. Blut im Gesicht von Aidos. das sieht nicht gut aus für Aidos. So wie das läuft, ist absolut nicht zu sehen, wie Aidos das gewinnen soll. Morell hat gute Meidbewegungen, Aidos bekommt da überhaupt keine Konstante rein. Morrell hat mehr Punch, das klatscht ganz anders als bei Aidos. Morrell prüft, of er einen Cut hat. engere Runde als auch schon.
5. Rd. 10-9 geht hin und her, aber Morrell hat einfach immer ne Hand mehr drin. Aidos ist zu Gute halten, dass er es wirklich probiert. Er möchte das gewinnen. aber Morrell ist einfach n tick besser, Aidos mit ner guten Phase nach 1 min. aber dann kommt Morrell mit 2 klaren Treffern zurück und dann kann er etwas übernehmen, Aidos einiges auf die Deckung, trifft wenig klar. Morrell ist präziser. wird ne harte Nacht für Aidos. Kann nicht sehen, dass Aidos langsamer würde. beide gehen ein ganz gutes Tempo. Kondimässig sind die 2 top. Aidos Gesicht ist ne Mess.
6. Rd. 10-9 Morrell beginnt mit Schlägen auf die Deckung. trifft auch, guter Start in die Runde von Morrell. 1 min sicher an Morrell. Aidos versucht, Morrell an den Seilen zu stellen, kaum klare treffer. flurry von aidos. morrell kommt nochmal gut durch. aidos zum body. imo ne klare morrell runde.
7. Rd. 10-9 etwas enger zu Beginn. 1 min ziemlich ausgeglichen. Aidos mit ner guten Phase. Morrell hat da in der 2 min. zunächst etwas mühe, viele bodyshots von Aidos. Morrell nicht mehr so souverän wie auch schon, kommt dann mit nem uppercut durch, nochmal ne linke von morrell im ziel. das ist ne enge runde. guter rechter bodyshot von morrell. sehr eng gerade noch an Morrell.
8. Rd. 10-9 Aidos drückt, Morrell kommt etwas zurück. der Fight ist aber nicht mehr so klar wie zu Beginn. gute linke von morrell flush im Ziel. Aidos hat sich n tick adapted, kassiert nicht mehr so viel und evtl. ist morrell auch n tick langsamer geworden. hier hatte Morrell auch mal n Fussduell gewonnen. Aidos wirkt noch immer game. enge runde, aber halt doch bei Morrell. harte rechte von Morrell, welche sich hintenraus noch bemerkbar macht.
9. Rd. 10-9 Bis dato nichts auffälliges. Morrell ist besser, trifft mehr, Aidos ohne wirkliches Rezept, aber er wird nicht so getroffen, dass man nach 8 Runden eine Tragödie befürchten müsste. Aidos versucht, anzugreifen, versucht, endlich in den fight zu kommen, aber morrell trifft auch immer wieder hier mit einem linken uppercut. Aidos wird etwas langsamer. wird müder. die Bodyshots haben einen effekt und immer wieder wird Aidos durch uppercuts getroffen. Aidos wird einfach immer mal wieder getroffen und selber kommt er nicht zum Handkuss. wieder hart zum body. Aidos scheint hier chancenlos. am ende wird er hart getroffen, würde Aidos noch ne Runde geben, wo er mir was zeigen müsste. sonst würd ich ihn rausnehmen, weil er einfach zu viel nimmt und seine kurve nach unten zeigt.
10. Rd. 10-9 Aidos Ecke spricht von 2 Rd. , glaube der hat sich verzählt. es sind ja noch 3 runden. wieder der bodyshot von Morrell. die Kommentatoren sprechen von einer competitive affair. Aidos ist auch nicht mehr der erste der schlägt, es ist Morrell. Aidos ist sehr tapfer. er versuchts. aber seine Schläge treffen eher die Deckung gute linke von Morrell welche Aidos durchrüttelt. Der scheint nicht mehr viel im Tank zu haben. Morrell setzt noch n tick nach, Aidos hat seine Präzision verloren. Aidos Gesicht ist ne mess. ich würd ihn rausnehmen. zu früh evtl. aber ich hätts gemacht. er hat keine chance mehr. der ref kommt auch in die ecke. sieht sich das ganze an.
11. Rd. 10-9 Aidos kommt nochmal, wills mit der Brechstange drehen. aber nach 20-30 sek. ist seine grösste Aggressivität weg. Morrell ist noch voll da. Aidos versuchts, er ist sehr tapfer, seine ecke hat eben ziemlichen unsinn gesprochen. keine ahnung, was die sehen. nach fast 2 min übernimmt morrell und der tank von Aidos ist leer, versucht, sich einigermassen über die Runde zu bringen, wird getroffen, dann nochmal ne flurry von Aidos. nach 02.35 sieht Aidos ziemlich beaten aus. er möchte noch was zeigen. aber die runde geht an Morrell.
12. Rd. Die Ecke von Morrell möchte, dass er in der Mitte des Rings boxt, man möchte also nicht, dass er sich an den Seilen noch stellen lässt. letzte Runde. Aidos versuchts nochmal. und dann kommt Morrell mit ner Linken durch, Aidos gibt zu erkennen, dass er okay ist. morrell nochmal mit ner rechten, Aidos Beinen werden schwächer. er greift nur noch halbherzig an. nach 01.14 macht Aidos n komisches Zeichen mit dem Kopf. nochmal n rechter uppercut von morrell. noch 1 min. und wieder kommt morrell mit ner linken. Aidos versucht zu halten, es wird ihm auch noch 1 Punkt abgezogen. Aidos blinkt mit dem Auge, der Ref siehts nicht. und dann wird Aidos ausgeknockt, blinkt mit dem Auge.

Morrell WKO 12 Yerbossynuly

Tja hätte man das Unheil sehen können? ich meine ja.

hinterher lässt sich das natürlich einfach sagen, aber:

- nach 9 Rd. hätte ich Aidos noch ne Runde gegeben.
- so richtig unbedingt rausnehmen hätte man Aidos nach dem Blinken beim Punktabzug in der 12. Rd. müssen, da war zu sehen, dass irgendwas nicht okay war. da hat der Ref gepennt.

Leider hat man solche Fights des öftern mal gesehen, wo ein Fighter einiges kassiert hat, aber immer irgendwie noch im Kampf war. Hier hat Aidos für meinen Geschmack bis zur 10. zuviel nehmen müssen, ich hätte auch nicht wirklich gesehen, wie er das noch drehen könnte und hätte ihn rausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
würde Aidos noch ne Runde geben, wo er mir was zeigen müsste. sonst würd ich ihn rausnehmen,
Stimme zu, finde aber nur diesen Satz unglücklich, denn wenn man das so macht, wählt man als Trainer einen bequemen Weg bzw. versucht eine Entscheidung auf den Boxer abzuwälzen, für die ich als Trainer eigentlich moralisch (mit)verantwortlich bin.
Die meisten Boxer werden auf die Frage, ob sie weiterkämpfen wollen, nicken, selbst wenn etwas nicht stimmt bzw. sie nicht mehr klar denken können. Und so eine Aufforderung an einen angeschlagenen Boxer zu richten, kann erst recht zum Unheil führen und ist ein Widerspruch, wenn jemand nicht mehr im Vollbesitz der körperlichen und geistigen Kräfte ist und das gar nicht mehr wirklich zeigen kann.
Leider ist es in den Boxregeln nicht festgeschrieben, dass man als Trainer eine gewisse Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz des Boxers tragen soll, was zur Folge hat, dass viele Trainer in solchen Fällen gerne auf den Ref. und den Ringarzt verweisen und sich nur für den Sieg um jeden Preis zuständig fühlen, die Gesundheit, die Psyche des Boxers jedoch für zweitrangig, vernachlässigbar oder Schwäche nehmen.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
47.017
Punkte
113
Stimme zu, finde aber nur diesen Satz unglücklich, denn wenn man das so macht, wählt man als Trainer einen bequemen Weg bzw. versucht eine Entscheidung auf den Boxer abzuwälzen, für die ich als Trainer eigentlich moralisch (mit)verantwortlich bin.
Die meisten Boxer werden auf die Frage, ob sie weiterkämpfen wollen, nicken, selbst wenn etwas nicht stimmt bzw. sie nicht mehr klar denken können. Und so eine Aufforderung an einen angeschlagenen Boxer zu richten, kann erst recht zum Unheil führen und ist ein Widerspruch, wenn jemand nicht mehr im Vollbesitz der körperlichen und geistigen Kräfte ist und das gar nicht mehr wirklich zeigen kann.
Leider ist es in den Boxregeln nicht festgeschrieben, dass man als Trainer eine gewisse Verantwortung für die Sicherheit und den Schutz des Boxers tragen soll, was zur Folge hat, dass viele Trainer in solchen Fällen gerne auf den Ref. und den Ringarzt verweisen und sich nur für den Sieg um jeden Preis zuständig fühlen, die Gesundheit, die Psyche des Boxers jedoch für zweitrangig, vernachlässigbar oder Schwäche nehmen.
Genau diesen Satz hab ich zig mal von Trainern gehört:

Dieses "Show me something , sonst nehm ich Dich in der nächsten Pause raus" haben genau gleich auch schon Refs in Rundenpausen gesagt. Es ist imo eine klare Aufforderung des Trainers/Refs an den Boxer. Als Abschiebung von Verantwortung an den Boxer seh ich das nicht. Gehe davon aus, dass ich als Betreuer in sonem Fall das Tuch griffbereit hätte und auch die entsprechende Runde genau verfolgen würde.

Ob ich mit dieser Ansage in der Pause von der 9. zur 10. richtig gelegen hätte? Ich meine ja, aber unfehlbar bin ich nicht und hätte da wenig Schwierigkeiten bei Widerspruch.

Grundsätzlich würde ich als Betreuer das Tüchlein wohl eher zu früh werfen oder aufgeben. Ich würde mich immer verantwortlich für meinen Schützling fühlen.

Allerdings könnte ein Boxunfall auch mir als Betreuer passieren, da mach ich mir nichts vor. Da ich mit sowas nicht leben könnte, bin und war ich als Betreuer ungeeignet.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.136
Punkte
113
Boxen wird immer diesen Widerspruch haben. Auf der einen Seite kann man nur gewinnen, wenn man über sein körperliches Limit geht, auf der anderen Seite muss man wissen, wenn es nicht mehr geht. Dieses Paradox wird sich nicht lösen lassen.

Ich finde bis jetzt immer noch den Ansatz am besten, dass Boxen eigentlich ein Teamsport ist. Der Boxer muss immer weitermachen wollen, aber die Ecke muss den Boxer so gut kennen, dass sie weiß, wann man den Boxer vor sich selbst schützen muss. So maximiert man die Siegchancen und einen möglichen Schutz. Dem Boxer ist es eigentlich nicht zuzumuten, selbst entscheiden zu müssen, wann er aufgibt. Das ist in der Situation viel zu komplex.

Psychologisch ist das auch hilfreich. Wenn der Boxer das Gefühl hat, er hätte weitermachen können und vielleicht auch unfair rausgenommen worden zu sein, dann ist seine Psyche intakt und er kann mit dem gleichen Selbstbewusstsein in den nächsten Kampf gehen.

Das kann dann auch zu dem Szenario führen, dass das Team in der Rundenpause noch einmal versucht, ihren Boxer zu motivieren und dann vielleicht 5 Sekunden nach Rundenbeginn das Handtuch wirft. Wie Young Kaelin schon angesprochen hat, machen Ringrichter das ja manchmal. Das finde ich durchaus richtig. Der Boxer, der mit glasigen Augen und wackeligen Beinen wütend den Ringrichter wegstößt, weil er meint, weitermachen zu können, hat seine Gesundheit geschützt bekommen und gleichzeitig das Mindset, um weiter in Kämpfen und im Leben alles zu geben. Unter anderen Umständen müssen das Team und der Ringrichter aber auch den Mut haben, den Boxer nicht mehr aus der Ecke kommen zu lassen.

Diese Entscheidungen sind nicht einfach, gehören für mich aber ans Team und den Ringrichter delegiert. Dieses Jahr hat man es schön am Team von Jordan Gill gesehen. Gegen Guerfi haben sie ihn stark angeschlagen weitermachen lassen, weil sie aus ihrer Erfahrung mit ihrem Boxer noch eine Chance im Kampf gesehen haben. Gegen Kiko haben sie ihn rausgenommen, obwohl er von außen eigentlich kampfbereiter aussah als gegen Guerfi, weil das Team die Gesamtsituation und die Treffer berücksichtig hat, die Gill schon genommen hatte. Das war vom Team eine 1+ (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
52.797
Punkte
113
Mit dem Hintergrundwissen, dass etwas Schreckliches während/ nach dem Kampf stattgefunden hat, betrachtet man solch einen Kampf natürlich auch völlig anders. Das liegt auch in der Natur der Sache. Während des Livescorings hat hier wohl niemand einen Abbruch gefordert. Bei Groves vs. Gutknecht war das beispielsweise noch anders.
Ich habe direkt nach den ersten Gerüchten geschrieben, dass für mich man nach der zehnten Runde durchaus den Kampf hätte abbrechen können/müssen. Am Ende war hier wohl einfach die Ecke gefordert. Boxer sollten vielleicht nicht nur Trainer mit taktischem Verständnis engagieren, sondern ihre Selektion auch primär auf das Menschliche auslegen. Denn egal wie viele sportliche Niederlagen man holt, die bitterste Niederlage ist eine fehlende Herausnahme.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.301
Punkte
113
Ja, das mit "show me something" hat sich im Boxen festgelegt, aber ob das bespnders hilfreich ist? Wie gesagt, ich finde es nicht richtig, zumal in den Pausen in jeder Ringecke auch ein Ringarzt anwesend sein muss. Wenn ich an einen Boxer schon eine solche Aufforderung wegen möglicher Kampfunfähigkeit stellen muß, warum nicht einfach den Ringarzt in der Ecke drüber schauen lassen und um seine Meinung bitten? Dann weiß die Ecke oder der Boxer auch so, dass ein Abbruch droht oder er aktiver werden sollte und die obige Frage ist überflüssig. Wäre der beste und sicherste Weg meiner Meinung nach, wenngleich das auch nicht 100%ig Schutz bietet, sehe ich aber viel zu selten dieses Handeln. Im Grunde sollten Boxer und Betreuer auch Ref. und Ringarzt als "Team" betrachten. Leider besteht oft berechtigt oder unberechtigt Misstrauen gegen diese Personen aufgrund schlechter Erfahrungen, Parteilichkeit usw. Eigentlich der größte Widerspruch: mindestens 3 Leute sind zum Schutz des Boxers vorgesehen und trotzdem passieren leider solche Dinge.
 
Oben