O-Scoring: Deontay Wilder vs. Luis Ortiz ll (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Vom Video her wirkt Zhang nicht wie ein stiff, aber weit von austrainiert entfernt. Hat teilweise ein gutes Auge zu meiden, offensiv kommt aber nicht gar so viel. Schlecht ist es aber auch nicht. Ich wage mal die Professionalität seines Trainings in Frage zu stellen, wenn da echte Profis dran gingen könnte es schon anders aussehen.

Witzig ist, dass er teilweise eine "chinesische traditionelle Frisur" trägt, die die Manchu den chinesischen Bediensteten aufgezwungen haben um sie als Sklaven zu kennzeichnen (stilisierter Pferdeschweif = "work horses").
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Damals haben Weise und Schwarze Sklavenhalter Afroamerikanische Sklaven als "Neg#r" bezeichnet, heute nennen die sich selber so um das Wort abzuwerten.
Vielleicht versucht er das gleiche.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Damals haben Weise und Schwarze Sklavenhalter Afroamerikanische Sklaven als "Neg#r" bezeichnet, heute nennen die sich selber so um das Wort abzuwerten.
Vielleicht versucht er das gleiche.

'Negro' war nicht das Wort.
'N*gger' war das herabsetzende Wort.
[In Afrika wurden die Leute ja auch 'Boy' genannt.]
Negro wurde als wertfreie Selbstbezeichnung z.B. auch von Martin Luther-King benutzt.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich weiß.
Schwarz war nicht das zensierte Wort.
Ni auf Englisch, Ne auf Deutsch.

Nein. Der Begriff 'Neger' wurde erst ca. Anfang der 2000er Jahre als 'problematisch' eingestuft.

Davor, bis in die 90er Jahre hinein, war er rein deskriptiv.

Analog zum englischen 'Negro'.

'Neger' hatte nie eine negative Bedeutung, bis sie ihm 'verpasst' worden ist.

Einer der erfolgreichsten deutschne Filme, der 80er Jahre - glaubst du ernsthaft, in einem solchen 'Blockbuster'-Streifen für die ganze Familie, würde ein rassistischer Deminuitiv benutzt werden?

 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Nein. Der Begriff 'Neger' wurde erst ca. Anfang der 2000er Jahre als 'problematisch' eingestuft.

Davor, bis in die 90er Jahre hinein, war er rein deskriptiv.

Analog zum englischen 'Negro'.

'Neger' hatte nie eine negative Bedeutung, bis sie ihm 'verpasst' worden ist.

Einer der erfolgreichsten deutschne Filme, der 80er Jahre - glaubst du ernsthaft, in einem solchen 'Blockbuster'-Streifen für die ganze Familie, würde ein rassistischer Deminuitiv benutzt werden?


naja. "neger, neger-schornsteinfeger" war schon herabsetzend gemeint.
es gab auch die redensart "du bist mein neger" bzw "sam", das war jetzt auc nicht gerade nett gemeint.
bin auch eher entspannt mit dem wort neger, aber ich bin ja auch keiner...
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113

"Neger" war nie wirklich nett, aber hatte bei weitem nicht die beleidigende (gewollte) Wirkung, wie ****** in den USA.
Solche Scetches wurden doch von kleveren Komikern (- als sie noch keine "Comedians" waren) benutzt, um "den deutschen Spießbürger" hochzunehmen.
 

George Benton

Nachwuchsspieler
Beiträge
207
Punkte
43
Natürlich ist das rassistisch!
Haha was für eine Frage bro
Damals war hier nichts rassistisch,
Negro ist Latein und Spanisch und steht für Schwarzer, Negra = schwarze.
So heißt das Wort übersetzt...
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
komplett souveräne Vorstellung gegen Ortiz, in keinster Weise gezeichnet oder müde nach dem Kampf. Da würden andere deutlich schlechter aussehen, und da ziehe ich einen Usyk mit ein, den ich im Cruisergewicht auf einem Niveau mit Briedis sehe..
Ich bin mir absolut sicher, dass ein Usyk gegen einen Ortiz gezeichneter wäre als Wilder, denn er sah jüngst schon gegen Witherspoon gezeichneter aus.
Beim Boxen geht es darum sein Ding durchzuziehen. Wilder verhindert Wirkungstreffer und knockt seinerseits sämtliche Gegner aus.
Erfolg heiligt die Mittel.
Ein Sven Ottke hatte nicht die absolute Schlagtechnik und konnte nicht reihenweise Wirkungstreffer erzielen. Seine Stärke war das rein- und rausgehen ohne getroffen zu werden. Viele seiner Kämpfe hat er nach Punkten gewonnen und einige halten ihn trotz seines Kampfrekords mit keiner Niederlage für limitiert. Was solls? Wenn die Gegner keine Mittel gegen einen Boxstil finden, warum soll man etwas daran ändern?

Ein Ottke wurde auf seine Art immer perfekter, ähnliches sehe ich auch bei Wilder.
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.353
Punkte
113
Svenie.. tu doch nur so als ob du schlägst! :D

Was hätte wohl ein Calzaghe mit Ottke gemacht?

moment, der calzaghe war doch bei der BÖSEN WBO, dem LAUT SVENNIE absoluten witzverband, da wollte man halt nicht, und AUSSEDERM hat onkel WINFRIED dem JO ein angebot gemacjt, aber der HAT sich wegGEDUCKED, und der SVENNIE hat dann gesagt die WBO sind alles nur BETRÜGER, ganz anders als der IBF... (dass die sich, ob dieser farce, und damit meine ich fast die ganze karriere von TZVENNIE nicht bis zum lebensende schämen ...)
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Svenie.. tu doch nur so als ob du schlägst! :D

Was hätte wohl ein Calzaghe mit Ottke gemacht?

vielleicht wäre er letztlich ausgepunktet worden?
Mir ist auch klar, dass Calzaghe breiter aufgestellt war und eine Wahnsinnskarriere hatte. Dennoch gewinnt manchmal völlig unerwartet ein eher "eindimensionaler Boxer". Gegen den Stil von Ottke muss man sich erstmal erwehren und manchmal entblöst man im Sport mit einfachen Mitteln einen klaren Favoriten.

Man stelle sich vor, Ottke wäre im Schwergewicht gegen den damaligen Weltmeister Walujev angetreten. Da wäre ich mal auf Wettquoten gespannt gewesen ;-)
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.068
Punkte
113
Ort
Niederrhein
vielleicht wäre er letztlich ausgepunktet worden?
Mir ist auch klar, dass Calzaghe breiter aufgestellt war und eine Wahnsinnskarriere hatte. Dennoch gewinnt manchmal völlig unerwartet ein eher "eindimensionaler Boxer". Gegen den Stil von Ottke muss man sich erstmal erwehren und manchmal entblöst man im Sport mit einfachen Mitteln einen klaren Favoriten.

Man stelle sich vor, Ottke wäre im Schwergewicht gegen den damaligen Weltmeister Walujev angetreten. Da wäre ich mal auf Wettquoten gespannt gewesen ;-)


Aus einem mir kaum erklärlichen grund haben Deutsche Boxer es hier bei sportforen unglaublich schwer. Der einzige der jemals was konnte war Roccigiani, ansonsten waren das, zumindest wenn es nach SF geht, alles nulpen die gar nix konnten
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Aus einem mir kaum erklärlichen grund haben Deutsche Boxer es hier bei sportforen unglaublich schwer. Der einzige der jemals was konnte war Roccigiani, ansonsten waren das, zumindest wenn es nach SF geht, alles nulpen die gar nix konnten

Das hat für mich überhaupt nix damit zu tun. Ich war nie national eingestellt und drückte Deutschen Sportler die Daumen weils Landsleute sind/waren, ich bin aber auch keiner der sich vom Schuldkult geplagt gegen alles deutsche stellt und sich seiner schämt weil er is was er is.

Maske und Ottke (letzterer noch deutlich mehr) hatten einfach grausame Stile und es war furchtbar denen zuzukucken. Das waren fechter und keine Fighter.

Rocky & Michalczewski lockten mich da weitaus eher vor die Kiste.


Man stelle sich vor, Ottke wäre im Schwergewicht gegen den damaligen Weltmeister Walujev angetreten. Da wäre ich mal auf Wettquoten gespannt gewesen ;-)

würde ich doch glatt auf Ottke setzen
 
Zuletzt bearbeitet:

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.962
Punkte
113
Aus einem mir kaum erklärlichen grund haben Deutsche Boxer es hier bei sportforen unglaublich schwer. Der einzige der jemals was konnte war Roccigiani, ansonsten waren das, zumindest wenn es nach SF geht, alles nulpen die gar nix konnten
Fighter werden hier geliebt Rocky,Michalczewski Rüdiger Schmidke, Max Schmeling AA ,Markus Bayer,Karl Mildenberger Timo Hofmann,Marco Huck,
Bubi Scholz Stieglitz Rene Weller wurden hier schon positiv aufgenommen
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Calzaghe war aber auch ein absoluter ATG, der selbst einen speziellen Stil und tolle Skills hatte. Da wäre es keine Schande wenn Ottke auch zu besten Zeiten gegen den verloren hätte. Insgesamt war Ottke aber auch viel besser als man ihn in der Erinnerung macht, wo es nur Kämpfe mit 36 auf dem absteigenden Ast gab. Er hatte nur keine Schlagkraft und konnte ausser bei dem einen Freak Accident nur über die Punkte kommen. Michalczewski konnte beides, stand sich emotional aber selbst immer im Weg. Maske war auch ein bärenstarker Techniker, aber auch nicht mit viel Power gesegnet, und sehr von Top-Kondition abhängig. Als die mal nicht mehr so war konnte er seinen eigenen Stil nicht mehr boxen.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.073
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Es gibt in der Boxszene Leute, die behaupten, dass Ottke durchaus Power hatte, wenn er mal stehen blieb. Traue diesen Aussagen bis heute nicht.

Aber es wird eh Off Topic, also lassen wir das.
 
Oben