Ich finde die Lucky Punch Debatte bei Wilder nicht uninteressant.
Der Fall Wilder ist eben ein ganz spezieller.
Wenn einer in einem Kampf circa 5 mal klar trifft, alle Runden abgab und dann mit einem der so wenigen Treffer den Kampf beendet, scheint es wirklich glücklich zu sein.
Aber Wilder braucht wortwörtlich nur den einen Treffer um den Kampf an sich zu reissen. Das ist in der Geschichte schon fast einzigartig.
Und dafür hat er 36 Minuten Zeit.
So ist's bei Wilder tatsächlich nicht wirklich "Glück".
Sehe das ziemlich genauso. Welcher ungeschlagene Schwergewichtsweltmeister in der Geschichte war von seinen 10 Titelkämpfen 5-6 mal auf der Verliererstraße und knockte seine Gegner dann trotzdem spektakulär aus? Man kann nicht von Lucky Punch sprechen, da es in fast jedem von Wilders Kämpfen immer wieder zu genau den gleichen Situationen kommt.
Bei mir ist nach diesem Kampf irgendwie ein Funke zu Wilder übergesprungen. Der Junge hat einfach eine Monster-Mentalität, lässt sich Null beirren oder verunsichern. Dieses Urselbstvertrauen, dass nicht gespielt sondern echt zu sein scheint ist einfach beeindruckend. In diesem Punkt ist er Anthony Joshua haushoch überlegen, und das sage ich als Joshua Fan.
Während Joshua sein Selbstvertrauen spielt und seine Floskeln mantramäßig runterspielt, hat Deontay einfach eine "Bulletproof Mind".
Das soll nicht heißen, dass er nicht gegen den nächstbesten, cleveren Boxer verlieren kann. Jedoch darf man nicht vergessen, welche psychologische Wirkung Wilder auf seine Gegner inzwischen haben dürfte. Bei Joshua bin ich mir sicher, dass er die Buxen voll hat.
Trotz der aktuellen Entwicklungen von Joshua und Wilders eindrucksvollem Auftreten glaube ich immernoch daran, dass Anthony Joshua ihn möglicherweise mit "All-In" Gebrawle besiegen würde. Breazeale ist da kein Prüfstein, der war langsam, statisch wie ein kühlschrank und ohne Deckung.
Alles in Allem ein geiler Kampf, ich fande es überhaupt nicht langweilig, da es in jeder Sekunde immer zum Höhepunkt kommen kann. Das ist für mich der wahre Thrilling Faktor beim Boxen. Diesen "WOW" Moment, als Wilder Ortiz vollkommen aus dem Nichts umgehauen hat, und Ortiz nicht wusste in welchem Universum er gerade wiedergeboren wurde, werde ich so schnell nicht vergessen.