O-Scoring: Deontay Wilder vs. Luis Ortiz ll (incl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
Der Treffer ist kein Lucky Punch. Das ist einer bei dem ein Boxer plan- und erfolglos einfach mal drauf hält und der Gegner aus dem nichts ein dummen Fehler macht und es deswegen glücklicherweise einmal klappt. Bei Ortiz ist es so, dass er aus dem ersten Kampf genau weiß, dass es Wilders Taktik ist, die Gefahr durch Ortiz zu minimieren, in dem er vorsichtig hinter dem Jab agiert und trotzdem versucht, durch Körpertreffer die Deckung runterzuziehen und irgendwann die sich einschleichenden Nachlässigkeiten von Ortiz zu bestrafen. Ortiz sagt selber,


Von der ersten Runde an lauert Wilder auf diese Momente, dass ist kein Zufall sondern Taktik. Ortiz hat sich nicht müde geschlagen, aber:

Das und zusätzlich die Körpertreffer ist m. E. der Punkt.

Ruhe bewahren, eigenen Schaden minimieren, versuchen mit Nadelstichen den Gegner in seiner Konzentration zu schwächen, fintieren und irgendwann die nachlassende Konzentration und die damit einhergehenden Fehler (in diesem Fall: Ortiz bleibt kurz stehen und lässt die Linke hängen) gnadenlos ausnutzen. Das ist - so konsequent es Wilder immer wieder umsetzt - ein Plan und kein glückbasierender Zufallstreffer.
Sehe ich auch so, deshalb hatte ich @treize ja auch nochmal gebeten, was zum mentalen Verschleiß zu schreiben. Ortiz war 6 Runden lang der bessere Mann und ich hätte ihm auch 4-5 Runden davon locker zugesprochen. Dennoch war klar und das merkte man dann auch ab Runde 5-6, dass Wilder sich versucht langsam in Position zu bringen und dann... Don`t blink :D
Ich glaube auch, dass es zu Wilders Stärken gehört genau zu wissen, dass ihm einige Boxer technisch überlegen sind, bzw. schneller mit den Händen und den Beinen. Aber wenn er den Hammer rausholt ist der eben Schneller, als alles andere, was seine Gegner vorzuweisen haben. Die Rechte kam dermaßen ekelhaft schnell, dass... Keine Chance für Ortiz
 

Mark_Smith

Nachwuchsspieler
Beiträge
57
Punkte
18
So ist's bei Wilder tatsächlich nicht wirklich "Glück".
Gut, Wilder hat bisher zwei Top-Ten-Boxer geboxt (Ortiz und Fury) und bei einem hat es geklappt und beim anderen nicht. Wäre interessant, wie er gegen die anderen Top-Ten-Boxer aussieht. Insbesondere gegen Parker, Joshua, Usyk, Ruiz und die aufkommenden Top-Athleten wie Daniel Dubois und Filip Hrgovic etc.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
24.873
Punkte
113
Ich hoffe Wilder legt Fury jetzt auch noch schlafen.
Das Problem für seine Gegenr ist: Das beste Kinn nützt nix :smoke:
Don`t blink :D
 

Zerschmetterling

Nachwuchsspieler
Beiträge
499
Punkte
63
Um auch mal etwas positives zu Wilder zu sagen, ich finde er meidet harte Treffer ganz gut. Ortiz hat ihn zwar ein paar Mal nett erwischt aber Wilder hat meistens durch seine Bewegung schon etwas Kraft genommen. Er wird auch nicht besonders oft getroffen, mag aber auch an der Unfähigkeit der Gegner liegen.

Ich mag sein Kämpfe, ist schon eine ziemliche Spannung drin durch seine Qualität im finishen.

Wer kann Wilder schlagen? Ich glaube wenn Wilder jemand gegenüber steht mit Punch, Physis, hohem Output und einer soliden Technik hält er nicht lange durch aber davon laufen im HW nicht allzu viele rum. AJ hätte wohl genau die Mittel die es braucht aber da wird das eigene Mindset nicht mitspielen, mag mir gar nicht vorstellen wie sehr Wilder ihn in der Promotour verunsichern würde. Dann gibt es noch Fury, wenn der seinen Output im Rückkampf steigern kann geht entweder Wilder KO oder aber er gewinnt ungefährdet nach Punkten, würde mich gar nicht wundern wenn Wilder überhaupt keine Chance hat.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Um auch mal etwas positives zu Wilder zu sagen, ich finde er meidet harte Treffer ganz gut. Ortiz hat ihn zwar ein paar Mal nett erwischt aber Wilder hat meistens durch seine Bewegung schon etwas Kraft genommen. Er wird auch nicht besonders oft getroffen, mag aber auch an der Unfähigkeit der Gegner liegen.

Ich mag sein Kämpfe, ist schon eine ziemliche Spannung drin durch seine Qualität im finishen.

Wer kann Wilder schlagen? Ich glaube wenn Wilder jemand gegenüber steht mit Punch, Physis, hohem Output und einer soliden Technik hält er nicht lange durch aber davon laufen im HW nicht allzu viele rum. AJ hätte wohl genau die Mittel die es braucht aber da wird das eigene Mindset nicht mitspielen, mag mir gar nicht vorstellen wie sehr Wilder ihn in der Promotour verunsichern würde. Dann gibt es noch Fury, wenn der seinen Output im Rückkampf steigern kann geht entweder Wilder KO oder aber er gewinnt ungefährdet nach Punkten, würde mich gar nicht wundern wenn Wilder überhaupt keine Chance hat.

So eine "Granate" ist Fury nun auch nicht.
Unterm Strich hielt die ersten Jahre kaum einer was von Fury's boxerischen Qualitäten.
Ein erster Achtungserfolg für ihn, wo man seine Qualitäten akzeptierte, war der 2. Chisora-Kampf, als er das souveränst machte und den Del-Boy zur Aufgabe brachte.
Gegen Cunningham gab es zig "Unkenrufe", nach dem Motto: "Niedergewalzt", und irregulär mit dem Ellbogen umgekloppt.
Erst nach seiner Leistung im äußerst langweiligen Kampf gegen einen altgewordenen Wladimir wurde Fury auf einmal zum Maß aller Dinge erklärt.
Seine größte Leistung bisher war, nach seinem Lebenswandel und der einhergehenden Verfettung überhaupt nochmal in den Ring zurückzukehren und dann einen Spitzen-Kampf gegen Wilder abzuliefern, den er ohne den zweiten Niederschlag klar gewonnen hätte.
Gegen Schwarz (!) wurde er dann auf Grund einer Leistung, wo er mal richtig glänzen konnte, von manchen auf einmal mit Ali auf eine Stufe gestellt.
Und zuletzt hatte er wieder sogar gegen Wallin seine Schwierigkeiten, Cut hin oder her.
 

Tuaman

Nachwuchsspieler
Beiträge
231
Punkte
63
Um auch mal etwas positives zu Wilder zu sagen, ich finde er meidet harte Treffer ganz gut. Ortiz hat ihn zwar ein paar Mal nett erwischt aber Wilder hat meistens durch seine Bewegung schon etwas Kraft genommen. Er wird auch nicht besonders oft getroffen, mag aber auch an der Unfähigkeit der Gegner liegen.

Ich mag sein Kämpfe, ist schon eine ziemliche Spannung drin durch seine Qualität im finishen.

Wer kann Wilder schlagen? Ich glaube wenn Wilder jemand gegenüber steht mit Punch, Physis, hohem Output und einer soliden Technik hält er nicht lange durch aber davon laufen im HW nicht allzu viele rum. AJ hätte wohl genau die Mittel die es braucht aber da wird das eigene Mindset nicht mitspielen, mag mir gar nicht vorstellen wie sehr Wilder ihn in der Promotour verunsichern würde. Dann gibt es noch Fury, wenn der seinen Output im Rückkampf steigern kann geht entweder Wilder KO oder aber er gewinnt ungefährdet nach Punkten, würde mich gar nicht wundern wenn Wilder überhaupt keine Chance hat.
Ich glaube nicht, dass Wilder ausgerechnet gegen Fury K.o. geht und es würde mich nicht wundern, wenn Fury relativ schnell auf dem Hosenboden sitzen würde. ;)
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.917
Punkte
113
Um auch mal etwas positives zu Wilder zu sagen, ich finde er meidet harte Treffer ganz gut. Ortiz hat ihn zwar ein paar Mal nett erwischt aber Wilder hat meistens durch seine Bewegung schon etwas Kraft genommen. Er wird auch nicht besonders oft getroffen, mag aber auch an der Unfähigkeit der Gegner liegen.

Ich mag sein Kämpfe, ist schon eine ziemliche Spannung drin durch seine Qualität im finishen.

Wer kann Wilder schlagen? Ich glaube wenn Wilder jemand gegenüber steht mit Punch, Physis, hohem Output und einer soliden Technik hält er nicht lange durch aber davon laufen im HW nicht allzu viele rum. AJ hätte wohl genau die Mittel die es braucht aber da wird das eigene Mindset nicht mitspielen, mag mir gar nicht vorstellen wie sehr Wilder ihn in der Promotour verunsichern würde. Dann gibt es noch Fury, wenn der seinen Output im Rückkampf steigern kann geht entweder Wilder KO oder aber er gewinnt ungefährdet nach Punkten, würde mich gar nicht wundern wenn Wilder überhaupt keine Chance hat.
Joshua wäre genau derjenige, der Wilder schlagen könnte. Aber genau eben jener Joshua ,der bei jedem Gegentreffer mindestens eine halbe Stunde Regeneration braucht begibt sich auf einen Drahtseilakt der Sonderklasse.

Ortiz strahlte für mich im vorwärtsgang (den er weit weniger dynamisch und aggressiv gestaltete als im ersten Kampf) nie wirklich ernsthafte Gefahr aus. Er boxte abwartend, deutlich langsamer und vermehrt auf Konter ausgerichtet . Das hätte so auch tatsächlich funktionieren können. Aus der Ringmitte war er definitiv dominant. Aber eben mit der Pace die Wilder vorgab.

Und als Wilder dann ab Runde 6 ab und zu die rechte brachte hatte ich schon die Vermutung es könnte bald so weit sein.

Nur verwunderlich, dass ortiz nach diesem ansstzlosem Treffer komplett weg war. Da hat er im ersten Fight mehr Bomben genommen.

Ich bleibe dabei. Ortiz war im ersten Kampf dynamischer,entschlossener ,robuster.

Alleine seine Aussage:,, besser so,als vom ringrichter rausgenommen zu werden.,, spiegelt doch seine Erwartungshaltung wieder.
Kann jeder sehen wie er will.

Aber Ortiz hat ausgesehen wie viele andere. Etwas mehr Raum,weil wilder es zulässt und dann fallen.

Ob er jetzt zb über einen Whyte drüberfährt bezweifle ich stark
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.047
Punkte
113
Wenn Jack Reese genauso wie Kenny Bayless gezählt hätte, wäre Fury jetzt nicht mehr ungeschlagen....
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ruiz, als Gegner finde ich, ob der Kombination aus dem Treffer Joshua's, Joshua's finishing-Versuch und die daraus resultierenden KDs interessant.

Trifft 'Windmill' Wilder Ruiz und dieser überlebt den Schlag, dann ja KD, wird 'Windmill' nachsetzen, tippe ich.

Nur ist er beim Nachsetzen nicht halb so präzise, wie ein Joshua an einem schlechten Tag, aber Ruiz' Konter/Boxskills nach einem KD immer noch vorhanden, wie man gegen Josh sehen konnte.

Das ist ein Szenario, das ich sehr interessant finde.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Ortiz war klar weg nach dem Treffer. Sah man doch gut an den Augen und daran, wie ihm da die Beine weggeknickt sind.
Ich wüßte nicht, was Ortiz bis dahin hätte besser machen sollen.
Hätte er noch offener und mit mehr Workrate geboxt, hätte er selbst schon früher Lücken angeboten, was gegen Wilder eben keine gute Idee ist.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Interessant wäre es auch gewesen, wenn der Kampf Wilder-Fury nach dem 2. Knockdown noch zwei, drei Runden länger gedauert hätte. Ausgerechnet nach den Knockdowns wurde Fury aktiver und hatte Wilder jedesmal in arger Bedrängnis, wie vorher höchsten Ortiz im ersten Kampf in der 7. (?).
Fury war auch der erste, der nach den Niederschlägen durch Wilder keine glasigen Augen hatte (- wie auch Ruiz nicht nach dem Knockdown durch Joshua). Der war sofort wieder fokussiert.
Andererseits schwierig, Wilder zu locken, indem man zu Boden geht gegen ihn, denn die Chance, dass man da nicht mehr hoch kommt, ist eben nicht klein.
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.844
Punkte
113
...also ich habe einen durchwegs abwartenden wilder gesehen.

er hat in keiner sekunde overpaced.

er bewegte ich unaufgeregt und mit keinerlei hektik durch den ring.

an den augen konnte man schier ablesen, wie er ortiz liest, spiegelt und studiert.

der punch war nicht lucky, eher glücklich, dass ortiz wie im ersten kampf genau den gleichen, falschen schritt gemacht hat, sonst hätte wilder noch länger warten müssen. wilder hätte gewiss ab runde 10 seinen output erhöht.

fazit:

wenn wilder etwas drauf hat, dann dass er nicht wie einst huck 20 flurries, hayemakers und dupletten schlägt,
die er nicht mal in des gegners nähe kommen raushaut.

...sondern, dass er abgewartet hat, bis er die bombe platzieren kann.

die sweet science hat einen wissenschaftlichen experten für KO, so wie es scheint.

@Brummsel foreman war 45. er war körperlich gar nicht mehr in der lage, musste ganz anders haushalten & deswegen, das war damals meinetwegen ein lucky punch. wilder ist viel cooler & eiskalt dazu.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
wenn wilder etwas drauf hat, dann dass er nicht wie einst huck 20 flurries, hayemakers und dupletten schlägt,
die er nicht mal in des gegners nähe kommen raushaut.
...sondern, dass er abgewartet hat, bis er die bombe platzieren kann.

...ist halt die berühmte Momentaufnahme. Schau dir den Fight gegen Fury an. 200x Luftlöcher, deutlich mehr output, deutlich hektischer und weniger kontrolle...

 

Quax

Nachwuchsspieler
Beiträge
23
Punkte
3
Kurz und gut: Wilder kann nicht viel, aber das was er kann kann er verdammt gut und zuverlässig!

In absehbarer Zeit sehe ich auch Niemanden, der Wilder stoppen kann.

Joshua ist auf sämtlichen Ebenen, nicht zuletzt auch mental, zu fragil. Seien wir ehrlich: das Kapitel Joshua ist durch; spätestens nach der zweiten Niederlage in wenigen Wochen.

Fury ist ein Bewegungstalent, keine Frage. Er pendelt viel aus und ist sehr slick. Ich persönlich habe allerdings meine Zweifel, ob das immer exakt so gewollt ist. Ich halte es durchaus für möglich dass Fury im nächsten Kampf mal "aus Versehen" die Birne nicht vom Schlag weg, sondern genau in den Schlag hineinbewegt. Ob dann seine Recoveryfähigkeiten und sein Ringintellekt ausreichen wird man sehen müssen, zumal er Wilder eher nicht entscheidend anklingeln kann.

Ich glaube auch nicht dass wir bei einem eventuellen Kampf gegen Ruiz jr. einen ähnlichen Kampfverlauf sehen würden wie gegen Joshua. Ganz einfach deshalb weil Ruiz jr. trotz gutem Kinn und guten Erholungsfähigkeiten, wohl die Bomben von Wilder nicht unbeeindruckt nehmen könnte. Wilder hat ziemlich sicher auch das bessere Kinn als Joshua und deutlich mehr Kondition.
Das heißt selbst wenn (!) der Mexikaner mal abladen kann, wird es wohl eher so laufen wie in der siebten Runde gegen Ortiz I. Wilder nimmt ein paar Hände, ist auch gut angeklingelt, geht aber nicht zu Boden und verliert nicht komplett die Linie. Am Ende liegt dann der Burrito auf dem Ringboden ;-)
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.844
Punkte
113
...ist halt die berühmte Momentaufnahme. Schau dir den Fight gegen Fury an. 200x Luftlöcher, deutlich mehr output, deutlich hektischer und weniger kontrolle...

ja ich hätte "den samstag" in dem zusammenhang nennen müssen...

...hab aber auch schon ein paar mal geschrieben, dass wilder dazugelernt hat.

trotzdem: der ko war geplant, stand absicht dahinter... nix lucky lucky
 
T

thebody

Guest
Fury hat ja nach punkten geführt , dumm nur das er zweimal den boden geküsst hat aber selbst schuld , der hat faxen gemacht und gar kein headmovement gemacht , tja dann schlug eben einer von 10 kräftig rein
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Viele meinen immer, Wilder sei in der Bringschlud irgendwie als WM.
Fury und besonders Joshua sind es für mich viel mehr.
Beiden (Fury und Joshua) kommt auf der Habenseite doch im Grunde nur zu Gute, dass beide auf ihre Art und Weise (endlich) die Regentschaft von "Jab-Jab-Grab" beendet haben.
Fury wurde anfangs gar lächerlich gemacht (Uppercut sich selbst reingezimmert).
Und sonst? Oft wird so getan, dass Joshua und Fury soo viele bessere Gegner gehabt hätten als Wilder.
Wo denn? - Einzigst (und das zu Recht) deren Siege gegen den alten Wladimir machen sie auf dem Papier besser.
Joshua hatte Whyte (im Aufbau), - den lasse ich gelten. Povetkin war nachdem er nicht mehr massiv auf Stoff war, keine große Gefahr mehr. Takam völlig überbewertet, wie auch dessen Kampfbilanz zuletzt ganz gut zeigt. Parker ist ein zäher und sympathischer Bursche, war aber einfach ein "Paperchamp" beim unwichtigsten Verband gewesen und nicht mehr.
Fury hatte außer 2x Chisora doch auch "nur" Cunningham, der nie ein HW war, ansonsten.
Würde sowohl Joshua als auch Fury zeitnah gerne gegen Ortiz sehen.
Ich sehe (Wladimir ausgenommen) auch bei Joshua und Fury insgesamt keine bessere Gegnerschaft als bei Wilder mittlerweile.
Die Legende von der schwachen Gegnerschaft bei Wilder kommt doch vom super langsamen Aufbau. Aber seit Liakhovich waren das doch solide Boxer größtenteils, die Wilder vor den Fäusten hatte. Jedenfalls (evtl. bis auf Whyte oder Chisora und klar Klitschko) keine schlechteren Leute, als sie andere HW's von den heutzutage Aktiven geboxt haben.
Die Puncher mit Nehmerfähigkeiten, die Wilder vor Probleme stellen "könnten" gibt es zur Zeit doch einfach nicht.
Wir reden/schreiben doch nicht umsonst seit Wladimirs Abgang fast nur noch über AJ/Fury/Wilder. Jetzt ist noch der kleine Dicke mit in der Verlosung (auch zu Recht, aber wer hatte ihn ernsthaft auf dem Zettel vor seiner Spitzenleistung gegen AJ?). Aber das ist es dann doch auch.
Miller hätte ich interessant gefunden, aber der hat sich ja erstmal selbst ins Abseits geschossen.
Mal sehen was aus Hrgovic und Ajagba wird, wobei sich letzterer ja schon mitunter schwer tat zuletzt.
Sonst habe ich da momentan niemanden auf dem Schirm. Evtl. Whyte, der sich echt gut gemacht hat, oder sein "Zwillingsbruder" Chisora, mit dem auch immer mal wieder zu rechnen ist. Aber sonst? Wer soll da in den nächsten 2, 3 Jahren denn emporsteigen?
Bei Dubois bin ich skeptisch. Yoka soll erstmal wieder regelmäßig boxen.
O.T.: Weiß jemand, was aus den beiden bei boxrec in den letzten Jahren recht hoch gerankten Chinesen geworden ist? Haben die still und heimlich ihre Karrieren beendet? Irgendie tauchen die dort nicht mehr auf, oder ich finde sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kinski

total entspannt
Beiträge
7.897
Punkte
113
Ort
Niederrhein
O.T.: Weiß jemand, was aus den beiden bei boxrec in den letzten Jahren recht hoch gerankten Chinesen geworden ist? Haben die still und heimlich ihre Karrieren beendet? Irgendie tauchen die dort nicht mehr auf, oder ich finde sie nicht.


Habe gestern noch von einem chinesischen HW gelesen der demnächst auf einer Card in Monte Carlo boxt.

edit:

 
Oben