O-Scoring: Devin Haney vs. Vasyl Lomachenko (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | undisputed lightweight championship | Youtube PPV


T

thebody

Guest
Für mich war Loma der Sieger , ich an Loma's stelle wäre nicht so diplomatisch , der Moment wenn ich das Mikrofon zur hand hätte , hätte ich laut Die Judges sind so korrupt wie das Russische Parlamenthaus Gebrüllt
 

Omaru

Nachwuchsspieler
Beiträge
978
Punkte
93
Hab auch ein Draw getippt. Jemand hier hatte es auch so 1. für Haney und 2. Hälfte für Loma. Es ist schon schwer Haney 7 Runden zu geben. Egal was Loma gemacht hätte, glaub der kampf war nur ein setup für den Kampf gegen Shakur.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.850
Punkte
113
Nakathila vs. Muratalla

9:10 nichts los. Muratalla hatte glaube ich einen ganz guten Treffer.
LKO Nakathila wackelt. Muratalla setzt nach, Flurry und der Ref geht dazwischen. Sehr früh imo. Von Nakathila kam aber auch nichts zurück. Wahrscheinlich also vertretbar. Sieht jetzt natürlich gut aus für Muratalla.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.850
Punkte
113
Valdez vs. Lopez

10:9 guter Beginn von Valdez nach dem langen Lay Off.
9:10 Lopez hat hier durchaus Erfolg.
10:9 Schöner Shoot Out.
9:10 Lopez boxt Valdez derzeit ein wenig aus.
10:9 Harte Treffer von Valdez.
10:9 weiß nicht. Lopez ist mir zu negativ. Ich finde Valdez hier bislang nicht überzeugend.
10:9 Lopez mit nem guten Schlussspurt. Davor hat Valdez mehr Wirkung erzeugt. Eng.
10:9 Lopez ist im Kampf, aber so richtig auf Sieg boxt er nicht.
10:9 Erstaunlich, dass Lopez alles so nehmen kann.
10:9 Lopez überlebt schwer hurt die Runde. Alles etwas irregulär, weil er davor einen Headbutt kassiert hat.

98:92

Mich hat Valdez nicht so recht überzeugt. Er wirkt over the hill. Lopez ist ja nun wahrlich aktuell eigentlich keine Bedrohung.

98, 98, 97 für Valdez. Alles gute Scores.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.850
Punkte
113
Haney vs. Lomachenko

10:9 guter Schlussspurt von Lomachenko, davor war es eher bei Haney.
10:9 Lomachenko mit guten Spurts, die Zeit dazwischen hat aber Haney.
9:10 starke Kombinationen von Lomachenko. Die boxen hier auf hohem Niveau.
10:9 gute Runde von Haney aus der Defensive.
10:9 vielleicht sehr knapp bei Haney. Schwer zu bewerten.
10:9 Haney hat das derzeit ziemlich im Griff. Das muss man mal so anerkennen.
9:10 Lomachenko meldet sich gut zurück. Die hat er.
9:10 sehr eng. Lomachenko landet die klareren Shots. Kann man auch anders sehen.
10:9 Starkes Comeback von Haney.
9:10 Haney kurz beeindruckt, muss klammern.
9:10 Lomachenko schraubt Haney derzeit auseinander. Starke Leistung gerade.
9:10 sehr eng. Lomachenko bestimmt das Tempo, Haney kontert gut. Super eng.

114:114

Wäre ein gutes Ergebnis. Lomachenko hatte ne starke Schlussphase, Haney hat die erste Hälfte dominiert. Beide waren brutal stark. Für mich ist das ein Draw. Das war ein echt hohes Niveau.

116, 2x115 für Haney. 116 ist zu hoch, Rest vertretbar.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
43.303
Punkte
113
Haney vs. Lomachenko

10:9 guter Schlussspurt von Lomachenko, davor war es eher bei Haney.
10:9 Lomachenko mit guten Spurts, die Zeit dazwischen hat aber Haney.
9:10 starke Kombinationen von Lomachenko. Die boxen hier auf hohem Niveau.
10:9 gute Runde von Haney aus der Defensive.
10:9 vielleicht sehr knapp bei Haney. Schwer zu bewerten.
10:9 Haney hat das derzeit ziemlich im Griff. Das muss man mal so anerkennen.
9:10 Lomachenko meldet sich gut zurück. Die hat er.
9:10 sehr eng. Lomachenko landet die klareren Shots. Kann man auch anders sehen.
10:9 Starkes Comeback von Haney.
9:10 Haney kurz beeindruckt, muss klammern.
9:10 Lomachenko schraubt Haney derzeit auseinander. Starke Leistung gerade.
9:10 sehr eng. Lomachenko bestimmt das Tempo, Haney kontert gut. Super eng.

114:114

Wäre ein gutes Ergebnis. Lomachenko hatte ne starke Schlussphase, Haney hat die erste Hälfte dominiert. Beide waren brutal stark. Für mich ist das ein Draw. Das war ein echt hohes Niveau.

116, 2x115 für Haney. 116 ist zu hoch, Rest vertretbar.
Das Fettmarkierte ist für mich sehr interessant. Die 12. Rd. hatten überhaupt fast alle bei Haney. Hab sie nicht nochmal angeschaut, sondern nur live gesehen. gab sie sehr eng an Loma und es ist aufgrund Deines Beschriebs gut möglich, dass wir die Runde sehr ähnlich eingeschätzt haben. War sehr interessant, Deine Zeilen zu lesen. Hat Spass gemacht. Danke fürs Nachscoren. :smoke:
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.824
Punkte
113
Na ja, finde ich dennoch nicht objektiv 🤔
Ich schreibe das eher den sehr hohen Sympathiewerten eines Loma zu.
Ganz im Gegensatz zu Devin Haney.
Ich hätte mich auch extrem gefreut für ihn, aber ich finde man sah schon deutlich, dass es in dieser Gewichtsklasse sehr schwierig ist für ältere Sportler, auch wenn es sich dabei um ein Kaliber wie Lomachenko handelt.
Aber es kann natürlich auch sein, dass mein Bewertung nicht korrekt war, ich bewerte als Laie ja auch immer nur den Gesamteindruck von jeder Runde und zähle hier nicht irgendwie mit🤔
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
8.273
Punkte
113
24/7 Boxing sieht die Sache recht kontrovers.

Das Publikum hat Haney auch richtig ausgebuht.

Loma wurde in der Kabine doch richtig emotional, sein Team legt Protest ein.

Nochmal die Frage:
ist 24/7 Boxing hier im Forum aktiv oder mal hier gewesen?
Sein Vibe klingt irgendwie nach Forum.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.082
Punkte
113
So ich habe den Kampf jetzt auch gesehen und das ist meine Scorecard: :weghier:
Haney vs. Lomachenko
1. 10 - 9 eng
2. 10 - 9 eng
3. 10 - 9 eng
4. 10 - 9 eng
5. 10 - 9 eng
6. 10 - 9 eng
7. 9 - 10 eng
8. 10 - 9 eng
9. 10 - 9 eng
10. 9 - 10 eng
11. 9 - 10
12. 10 - 9 eng
117 - 111 bei mir

Bei mir hat Haney den Kampf nach Punkten deutlich gewonnen. Lomachenko hatte in jeder Runde sehr schöne Aktionen, aber für mich hat er den Kampf einfach über die Aktivität verloren. Er hat Einzelaktionen gebracht und hat dann immer sichtbar seine Aktion abgebrochen und sich neu sortiert. Dahingegen hat Haney über weite Strecken die Ringmitte dominiert und hatte in den meisten Runden fast zwei Minuten Dominanz mit Jabs und Körpertreffern und das als Undisputed. Dazu hat Lomachenko in vielen Runden die Kampf nach zwei Minuten praktisch abgebrochen. Das sind dann alles knappe Runden, die für mich an den konstanten Boxer gehen. Exemplarisch möchte ich da die 10. Runde als Beispiel nehmen. Ich habe sie Lomachenko gegeben, weil er in der Mitte der Runde gute Aktionen, sogar mal mit etwas Wirkung, gebracht hat, aber er hätte auch diese Runde fast noch verloren, weil er bei Sekunde 48 den Kampf wieder praktisch abgebrochen hat. Haney hat dann ein ein paar Jabs eingeschoben und schon war die Runde wieder eng.

Interessant ist, dass Lomachenko für mich die einzige klare Runde gewonnen hat. So hat Lomachenko bei mir das bessere Maximalergebnis, aber eine dominante Runde und schöne Einzelaktionen ohne Wirkung reichen bei mir nicht. Würde ich daher behaupten, dass alle Lomachenko-Fans Haney gerobbt hätten? Das würde ich nicht. Wenn Haney eine klare B-Seite gewesen wäre, hätte man für Lomachenko eine schöne Geschichte erzählen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.850
Punkte
113
Dazu hat Lomachenko in vielen Runden die Kampf nach zwei Minuten praktisch abgebrochen.
Das ist mir übrigens auch aufgefallen. Selbst in der dominanten 11. Runde beendet er die quasi nach 2 Minuten. Warum macht er nicht weiter und versucht Haney aus dem Kampf zu nehmen? Er muss doch gewusst haben, dass es knapp ist? Irgendwie springt Lomachenko immer gerade so hoch wie er meint, dass es reicht. Und regt sich dann über die Scorecards auf. Schräg.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.200
Punkte
113
Eine Ursache könnte die Wirkung der Körpertreffer sein. Die gehen meist auf die Kondition und führen dazu, dass man gegen Rundenende abbaut. Andere Erklärung: wenn ich als Boxer zum Beispiel der Ansicht bin, dass ich die Mehrheit der Runde gewonnen habe, machts Sinn, wenn ich gegen Rundenende nicht mehr soviel riskiere, damit der Gegner die Runde nicht noch klaut. Hat man allerdings das Risiko, dass die PR es eben anders sehen können. Aber wie gesagt: jeder hat eine andere Philosophie beim Scoring, da muss man oft als Boxer spekulieren/hoffen/schauspielen usw. und zudem als Boxer empfindet man den Kampfverlauf noch eine Spur anders. Da sehen PR vielleicht Treffer, die keine sind, da erkennt man von aussen nicht wirklich, wer den Kampf kontrolliert oder bestimmt, vor allem, wenn dies mit Beinarbeit geschieht, Finten, Distanz und weniger mit Workrate, Schlägen etc. Im Grunde können das eigentlich nur Haney und Loma wissen oder beurteilen, wer sich als wirklicher Sieger sportlich sehen kann. Vermutlich beide und wäre auch ok und nachvollziehbar.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.082
Punkte
113
Eine Ursache könnte die Wirkung der Körpertreffer sein. Die gehen meist auf die Kondition und führen dazu, dass man gegen Rundenende abbaut. Andere Erklärung: wenn ich als Boxer zum Beispiel der Ansicht bin, dass ich die Mehrheit der Runde gewonnen habe, machts Sinn, wenn ich gegen Rundenende nicht mehr soviel riskiere, damit der Gegner die Runde nicht noch klaut. Hat man allerdings das Risiko, dass die PR es eben anders sehen können. Aber wie gesagt: jeder hat eine andere Philosophie beim Scoring, da muss man oft als Boxer spekulieren/hoffen/schauspielen usw. und zudem als Boxer empfindet man den Kampfverlauf noch eine Spur anders. Da sehen PR vielleicht Treffer, die keine sind, da erkennt man von aussen nicht wirklich, wer den Kampf kontrolliert oder bestimmt, vor allem, wenn dies mit Beinarbeit geschieht, Finten, Distanz und weniger mit Workrate, Schlägen etc. Im Grunde können das eigentlich nur Haney und Loma wissen oder beurteilen, wer sich als wirklicher Sieger sportlich sehen kann. Vermutlich beide und wäre auch ok und nachvollziehbar.
Beim Profiboxen zählt ja aber nicht nur die reine Trefferanzahl. Wenn man als Boxer die Runde eine Minute vor Ende abbricht und der andere Boxer Druck macht und vielleicht auch noch ein paar Schläge an den Mann bringt, wird es im Profibereich schwierig für den Verweigerer, die Runde zu gewinnen. Dann muss man für ein 10 - 9 schon klar Wirkung erzielt haben.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.200
Punkte
113
Da sagt leider jeder PR etc. beim Scoring was anderes, was zählt und was nicht. :weghier:Kenne es eher so: die meisten PR sagen, es zählen in erster Linie klare, saubere, vorschriftsmässige Treffer: wer die meisten erzielt, gewinnt die Runde. Ist die Trefferanzahl ähnlich oder gleich: entscheiden Dinge wie Wirkung, Ringverhalten, Technik usw., wer die Runde bekommt. Wobei ich es inzwischen aufgegeben beim Scoring, was richtig und falsch ist, weil jeder trotzdem punktet, wie er meint und jeder was anderes behauptet. :D Der Eine nennt es dann Verweigerer, der Andere Ringfuchs. :wavey: Ich persönlich finde es eher ungerecht oder unfair, wenn 1 Minute Gas geben ausreicht, um die Runde zu gewinnen, wenn die Trefferanzahl ansonsten ähnlich bei beiden ist bzw. warum wird Boxer A dann in Minute 3 plötzlich ein Verweigerer und Boxer B ist in den beiden ersten Minuten dann kein Verweigerer? Finde ich irgendwie ungerecht. :confuse:
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.082
Punkte
113
Da sagt leider jeder PR etc. beim Scoring was anderes, was zählt und was nicht. :weghier:Kenne es eher so: die meisten PR sagen, es zählen in erster Linie klare, saubere, vorschriftsmässige Treffer: wer die meisten erzielt, gewinnt die Runde. Ist die Trefferanzahl ähnlich oder gleich: entscheiden Dinge wie Wirkung, Ringverhalten, Technik usw., wer die Runde bekommt. Wobei ich es inzwischen aufgegeben beim Scoring, was richtig und falsch ist, weil jeder trotzdem punktet, wie er meint und jeder was anderes behauptet. :D Der Eine nennt es dann Verweigerer, der Andere Ringfuchs. :wavey: Ich persönlich finde es eher ungerecht oder unfair, wenn 1 Minute Gas geben ausreicht, um die Runde zu gewinnen, wenn die Trefferanzahl ansonsten ähnlich bei beiden ist bzw. warum wird Boxer A dann in Minute 3 plötzlich ein Verweigerer und Boxer B ist in den beiden ersten Minuten dann kein Verweigerer? Finde ich irgendwie ungerecht. :confuse:

Wenn beide Boxer eine Minute verweigern, gleicht sich das aus, aber ich fand nicht, dass Haney irgendwann verweigert hat, er war immer fokussiert, hat die Ringmitte gehalten, bei Angriffen von Lomachenko versucht zu kontern. Das war aus meiner Sicht komplett anders als bei Lomanchenko. Die Mehrzahl der Treffer war doch auch bei Haney. Die ganzen Jabs und Körpertreffer summieren sich
 
Oben