Ich weiß nicht, für mich bleibt das Ganze eine ganz merkwürdige Geschichte, fassen wir doch noch mal zusammen: Erst ersteigert Universum die EM für knapp 175.000 Euro, was angesichts der düsteren Aussichten (kein Fernseh-Partner etc.) absoluter Wahnsinn ist, wenn man bedenkt, dass Klaupe geizig ist und nicht gern an die Privat-Schatulle geht (dass er die Mittel hätte, hundert von solchen Verlust-Veranstaltungen zu machen, ist klar - aber die Mittel hat er auch nur, weil er das normalerweise nicht macht...).
Dann setzen sie den Kampf in Schwerin an, um sich beim Publikum für die Lachnummer im Juli zu entschuldigen, als Brähmer kurzfristig abgesprungen ist, Alexeev gegen Lebedev ko gegangen ist und Susis Kampf wegen Cut früh abgebrochen wurde.
Die Undercard für die EM ist (für Universum-Verhältnisse im letzten Jahr) in Ordnung, dürfte deshalb aber auch nicht ganz billig sein, zudem machen die ein Riesen-Bohei um die 3D-Geschichte, die in der Produktion ordentlich was kosten dürfte, wobei man nicht davon ausgehen kann, dass Sport1 diese Kosten trägt, geschweige denn eine anständige Lizenz-Gebühr zahlt.
Insgesamt kostet so ein Abend also geschätzte 400 bis 500.000 Euro, die Don Kohl aus eigener Tasche wuppen muss, weil - wenn man sich auch die Werbung am Ring angeguckt hat - keine finanzstarken Partner und Sponsoren mit an Bord sind, weil Sport1 mit seinen paar Zuschauern einfach nicht interessant genug ist.
Dann spielen sie diese Bilder aus der Kabine ein, die - sorry - echt wie die Kretschmann-Doku und dem mysteriösen Lieferwagen aussehen, und Timmi hat vor der Kamera größte Probleme, seine "Rolle" wirklich gut zu spielen. Don Kohl selber - zum einen wahrscheinlich das "Mastermind" hinter der Nummer, zum anderen fleißig erprobt in solchen Spielchen - gibt noch mal alles, weil er seinem Schwiegersohn das wahrscheinlich auch nicht zutraut.
Riecht alles nach Show und Farce, macht auf der anderen Seite aber auch keinen Sinn, weil Kohl seine Position mit sowas ja schwächt und nicht stärkt. Außerdem wird soweit ich weiß der Verband etc. VOR dem Kampf gezahlt, und die Boxer haben Anrecht auf ihre Börsen, wenn sie gewogen sind, so dass Klaupe mit der ganzen Nummer nicht mal Geld gespart haben dürfte.
Kurzum: Es ist überhaupt nicht nachvollziehbar, was da gestern passiert ist. Entweder Dimi hat wirklich ein ernsteres Problem (denn nach Lebensmittelvergiftung sah das nun wirklich nicht aus) und muss seine Karriere beenden, oder Don Kohl hat mit beiden EM-Teilnehmern einen Deal gemacht, dass sie auf ihre Börsen verzichten bzw. dass er den Kampf noch mal verschieben kann in der Hoffnung, dass er irgendwann in naher Zukunft doch noch neue Partner bzw. Geldquellen auftut (was angesichts der Show von gestern aber wiederum immer unwahrscheinlicher wird).
Fakt ist: Regressansprüche dürfte Universum nach der Geschichte gestern nicht zu befürchten haben, denn wer sich ein bisschen in der Szene auskennt, weiß, dass
1.) Sport1 kein Geld zahlt, das sie zurückfordern könnten und
2.) von den paar Zuschauern in Schwerin gestern wahrscheinlich nicht mal 100 ihre Tickets bezahlt haben (wenn überhaupt zahlenden Kundschaft da war).
Meine Interpretation:
(1.) Entweder Klaupe hat kurz vor knapp noch mal durchkalkuliert, gemerkt, wie teuer die Nummer für ihn wird und die Reißleine gezogen - oder
(2.) Klaupe hat einen Deal mit dem Team Sosnowski gemacht, dass der Kampf - wenn er denn wiederholt wird - doch bei denen stattfinden kann bzw. dass sie den EM-Titel kampflos zurückbekommen, dafür hat der auf die Börse auf dem Purse Bid verzichtet - oder
(3.) Dimi ist ernsthaft so schwer krank (physisch und/oder psychisch), dass seine Karriere beendet sein dürfte, bevor sie so richtig begonnen hat (was ich ihm nicht wünsche, denn er ist wirklich ein sympathischer Kerl - oder
(4.) ich habe einfach überhaupt keine Ahnung, und wir werden es auch nie erfahren (die wahrscheinlichste Lösung, aber spekulieren macht ja irgendwie auch Spaß...)
Seltsame, seltsame Nummer...