O-Scoring Dimitrenko vs Yoka


GrimReaper

Nachwuchsspieler
Beiträge
588
Punkte
93
Ich glaube es gibt keinen Boxer dessen vollen Namen ich kenne, den ich gegen Schwarz nicht favorisieren würde.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
Seltsame Geschichte: jene von Alexander Dimitrenko. Hat man eigentlich je seine Leistung anerkannt, geschweige denn sich für ihn als Menschen interessiert? Ich glaube, die Allerallermeisten konnten im Gegensatz zu mir nie was mit ihm anfangen. Finde ihn als Person und dauergebashter Fighter spannend und interessant. Ihn als Menschen und die Wahrnehmung von ihm.

Sascha hat immerhin sowohl die Eiche als auch Krasniqi besiegt. In D angekommen ist er trotzdem nie wirklich. Er "holte" niemanden ab, galt da und dort als Unsympath. Imo war früh zu sehen, dass er zwar talentiert ist, aber es "ganz nach oben" wohl nicht reichen wird. Dafür war er nicht gut, nicht hart, nicht schlagstark genug. Er hat dann auch konsequenterweise eigentlich alle "wirklich wichtigen Fights" verloren.

Trotzdem hat er eigentlich ne ansehnliche Karriere hingelegt und wer hätte ihm zugetraut, dass ihm im Spätherbst seiner Karriere noch ein KO-Sieg gegen Adrian Granat in Schweden gelingt? Vermutlich so gut wie niemand.

Seither boxte er 3 gute Boxer und sah endgültig kein Land mehr, wirkt gun shy und "washed up".

Wieso er noch boxt erschliesst sich mir nicht. Vielleicht wird er da und dort noch ordentlich bezahlt, das kann schon sein. Sportlich hat das kaum noch einen Wert.

Als Mensch ist er für mich spannend. Ich würde gerne mehr über ihn erfahren, eine DOKU über ihn würd ich mir mit Genuss geben. Der Mann muss viel erlebt haben und ich möchte ihm gerne zuhören, was er zu erzählen hat. Manchmal sind nicht nur die grossartigen, tollkühnen, sieggewohnten spannend, sondern auch die Gefallenen, Verspotteten und Gedemütigten.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Dimitrenko ist einfach zu intelligent bzw. ein Denker. Genauso wie Klitschko war er einfach nicht in der Lage seinen Kopf im Ring auszuschalten bzw. das erlebte auszublenden. Klitschko hatte die besseren Skills und Trainer, daher hat das bei ihm funktioniert.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Wieso er noch boxt erschliesst sich mir nicht. Vielleicht wird er da und dort noch ordentlich bezahlt, das kann schon sein. Sportlich hat das kaum noch einen Wert.

Kanns natürlich nur vermuten, aber ich denke, es hängt mit seinem Beruf zusammen. Er engagiert sich viel für christliche Zwecke und Jugendliche und da ist ein Status als Profiboxer zwecks Bekanntheit, Vermarktung vorteilhaft oder die Gage aus dem Boxen dient als Investition dafür. Steht ja auch ein Verband dahinter bzw. ein gewisses System und als Sozialpädagoge verdient man ja auch nicht so gut, denke ich. Von dem her macht es vielleicht noch ein bisschen Sinn, um seine religiösen, sozialen Projekte aufzubauen und zumindest positive Dinge aus dem Boxsport hier einzubringen.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.736
Punkte
113
Was hat er denn zu verlieren ?
Er bekommt einen Kampf, versucht es, wenn es klappt gibt es danach mehr Geld und er ist wieder im Geschäft.
Verliert er, steckt er eben 15.000-20.000 Euro ein und geht wieder.
Ist ja nicht so das es wenig ist, netter Nebenverdienst und es sind ja auch keine Schlachten die er jedes mal erlebt...
Wenn er das 2-3 mal im Jahr macht und dazu noch arbeitet, lässt es sich doch recht gut leben.
Bis jetzt bekommt er ja noch gute Kämpfe und solange lohnt sich das dann finanziell auch.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Kanns natürlich nur vermuten, aber ich denke, es hängt mit seinem Beruf zusammen. Er engagiert sich viel für christliche Zwecke und Jugendliche und da ist ein Status als Profiboxer zwecks Bekanntheit, Vermarktung vorteilhaft oder die Gage aus dem Boxen dient als Investition dafür. Steht ja auch ein Verband dahinter bzw. ein gewisses System und als Sozialpädagoge verdient man ja auch nicht so gut, denke ich. Von dem her macht es vielleicht noch ein bisschen Sinn, um seine religiösen, sozialen Projekte aufzubauen und zumindest positive Dinge aus dem Boxsport hier einzubringen.

Hatte dimi nicht mal jura oder so was studiert?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
@BigD
Ja, hat er schon, aber ich glaube höchstens als eine Art Fernstudium oder so was in der Art. Kann mir nicht vorstellen, dass er zum Beispiel die Voraussetzungen für das "normale" Jurastudium hier hatte oder schaffte. Ist aber nur eine Vermutung meinerseits.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.572
Punkte
113
@young kaelin
Ich finde solch eine Betrachtung immer schön. Personen im öffentlichen Leben werden schnell zur Zielscheibe, Leistungssportler haben es nicht immer einfach. Die Gesellschaft ist auch sehr schnelllebig, sie passt sich wohl den Zeiten an. Schnell werden Personen stark gelobt und ein Hype entsteht, bei der ersten Leistungsdelle werden sie verteufelt und zerissen.
Bei Dimitrenko gab es sicherlich andere Störfaktoren weshalb er in der öffentlichen Meinung nicht gut ankam, die Gründe lagen nicht bei ihm.
Er wurde als ernsthafter Konkurrent zu den Klitschkos hochgeredet, der Vergleich fiel auch häufig von dessen Trainer Fritz Sdunek. Als man dann früh bemerkt hat dass er dieses Niveau nicht erreichen wird... hat man ihn abgeschrieben. Wäre er ohne diese Vorschusslorbeeren in den Ring gestiegen, der Hate wäre kaum existent gewesen. Dimitrenko war keine Reizfigur, niemand... der große Sprüche gebracht hat. Weshalb sollte man große Aversionen gegen Dimitrenko hegen?
Für manche war er ein Langweiler und Softie, damit wird er sicherlich leben können. Ich finde solche Charaktere ziemlich spannend im Boxen, mental auch verletzlich zu sein, gar fragil wirkend... und dann dennoch solch einen Sport erfolgreich ausüben, sicherlich können sich einige "ruhige" Menschen darin wiederspiegeln. Die harten Jungs aus Philly, von solchen Geschichten hört man doch immer wieder, der Jura-Dimi ist eine gelungene Abwechslung.

Mich würde durchaus eine Boxdokumentation interessieren... allerdings ist mein Interesse jetzt auch nicht so groß bei Dimitrenko, diesen Platz könnten auch andere einnehmen. Mir würde auch ein längeres Interviewgespräch genügen wo er wirklich auch ein paar Details neben dem Ring preisgeben würde, auch Promotion-Abläufe... da kann man einiges erzählen was der normale Zuschauer nicht vor die Linse bekommt.
 

JabAndGrab

Bankspieler
Beiträge
3.232
Punkte
113
Dimitrenko hat auch soziale Arbeit studiert und arbeitet seither mit Kindern und Jugendlichen (Gewaltprävention usw.).
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.269
Punkte
113
Immerhin hat er nur 2 Runden gebraucht um Andreas Sidon abzufertigen, der im Forum urplötzlich sehr beliebt war, nachdem er selbst hier im Forum auftauchte um für sich Werbung zu machen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Immerhin hat er nur 2 Runden gebraucht um Andreas Sidon abzufertigen, der im Forum urplötzlich sehr beliebt war, nachdem er selbst hier im Forum auftauchte um für sich Werbung zu machen.
Ich war damals einiger der wenigen, der ihn hier offen kritisiert hat. :belehr::D Wie ich einfach gehatet wurde 🤦🏻‍♂️Ich habe keinen einzigen Hater vergessen :D
 

Prinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
398
Punkte
93
@young kaelin : Ich wuesste nicht, dass Dimitrenko oeffentlich unbeliebt war, gebasht wurde beziehungsweise als Unsympath galt. Mir scheint Du extrapolierst zu sehr von der Forumsmeinung auf die Allgemeinheit. In diesem Forum wurde er tatsaechlich von einigen Usern regelmaessig gebasht, ala 'Mimitrenko'. Aber dieses Forum ist ein Mikrokosmos von 20-30 Usern mit seinen ganz besonderen Gesetzen. Rueckschluesse auf die allgemeine Meinung fuehren in die Irre.

Uebrigens finde ich nicht, dass Dimitrenko unter dem Schottky-Effekt leidet. Sicher, es sah bloed aus, wie er gegen Yoka wie ein nasses Handtuch ueber den Seilen hing. Aber wer gerade KO geht sieht meistens dabei nicht gut aus.

Ich finde er strahlt im Ring immer noch Gefahr aus. Granat hat er ausgeknockt, Jennings am Boden. Seine Leistung gegen Ruiz erscheint gerade jetzt im Nachhinein doch in einem ganz anderen Licht. Letztendlich sah er gegen den Mexikaner nicht schlechter aus als AJ, wuesste immer noch gern, warum er da ploetzlich aufgegeben hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16

Guest
@young kaelin : Ich wuesste nicht, dass Dimitrenko oeffentlich unbeliebt war, gebasht wurde beziehungsweise als Unsympath galt. Mir scheint Du extrapolierst zu sehr von der Forumsmeinung auf die Allgemeinheit. In diesem Forum wurde er tatsaechlich von einigen Usern regelmaessig gebasht, ala 'Mimitrenko'. Aber dieses Forum ist ein Mikrokosmos von 20-30 Usern mit seinen ganz besonderen Gesetzen. Rueckschluesse auf die allgemeine Meinung fuehren in die Irre.

Naja, kommt halt draufan, wo und wie man was liest. Die "Allgemeinheit" in D hat von einem Dimitrenko vermutlich kaum je was gehört. Da wär ich jedenfalls auf eine Strassenumfrage in D sehr gespannt, wer ihn überhaupt kennt. Nein, wir müssen da schon auf jene abstellen, welche sich wenigstens im Entferntesten beim Boxen auskennen oder denken, dass sie was verstehen.:saint: Und da ist dieses Forum zumindest nicht völlig unqualifiziert, um Boxer beurteilen oder einschätzen zu können.

Schade, dass der Crash passierte, sonst hätte ich entsprechende Posts rausgesucht, welche in etwa in Deine angedeutete Richtung gehen.
Trotzdem gabs und gibts im Forum aber auch sonst in den Medien (und nicht wenige) immer wieder Leute, welche für Dimitrenko ein gutes Wort hatten und ihn nicht so negativ sahen oder zumindest fair das wieder gaben, was sie sahen.

Jede/r kann selber googeln, wie die deutsche Presselandschaft Dimitrenkos Leistungen würdigten. Er kam da mal besser mal schlechter weg aber solche Artikel waren keine Ausnahme:


und solche Aussagen auch nicht (wobei es massenhaft auch andere Posts gab, welche Dimitrenko den Rücken stärkten, damit das auch klipp und klar gesagt ist), aber jetzt mal im Ernst: solche Statements sind doch zum Teil unter aller Sau und ich kann sie nur mit der Anonymität der User erklären, finde sie aber bezeichnend für den Zeitgeist und diese Kommentare stammen NICHT von Sportforen-Usern, denn hier würde sowas kaum durchgewinkt (aber nach meiner Einschätzung auch gar nicht erst getippt, weil wir besser als das sind)(y)

florian
8. Oktober 2012 at 11:32 — Zum Antworten anmelden
Dimitrenko blamiert sich gegen Pulev bis auf die Knochen und soll jetzt auch noch mit einem Kampf in den USA belohnt werden? Das ist doch der Witz des Jahres. Hoffe er boxt gegen Arreola da würde er schon nach einem Wischer zusammensacken. Dann will man ihn nirgends auf der Welt mehr boxen sehen. Dimitrenko ist nervlich genau so schwach wie Steffen Kretschmann.

Shorty
8. Oktober 2012 at 11:38 — Zum Antworten anmelden
Was will er den in Amerika … Dimi, hör endlich auf es bringt nichts, egal wo du boxen wirst.

El Cubano
8. Oktober 2012 at 12:20 — Zum Antworten anmelden
Dimitrenko kann doch in die USA gehen, als Sparringpartner oder Journeyman.

Khalito
8. Oktober 2012 at 12:32 — Zum Antworten anmelden
Seine Kämpfe sind uninteressant der Kampf gegen Pulev war die größte Blamage ..Der soll lieber Selbstmord machen

Gas
8. Oktober 2012 at 13:07 — Zum Antworten anmelden
Das ist ja merkwürdig ein häßliches Babygesicht mit Bart!?

So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen.

smokin joe
8. Oktober 2012 at 16:58 — Zum Antworten anmelden
Hey Dimitrenko! 1. du bist ein milchbubi 2.du hast dich wohl als du klein warst vom balletkurs ins boxverein verirrt.. junge boxen ist nix für dich! du solltest dir selbst einen gefallen tun und mit basketball anfangen, denn da hast du mehr chancen 😉

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

usw. usf. ich glaube, es reicht. SOLCHE Menschen weilen unter uns. :panik:

Uebrigens finde ich nicht, dass Dimitrenko unter dem Schottky-Effekt leidet. Sicher, es sah bloed aus, wie er gegen Yoka wie ein nasses Handtuch ueber den Seilen hing. Aber wer gerade KO geht sieht meistens dabei nicht gut aus.
Ich finde er strahlt im Ring immer noch Gefahr aus. Granat hat er ausgeknockt, Jennings am Boden. Seine Leistung gegen Ruiz erscheint gerade jetzt im Nachhinein doch in einem ganz anderen Licht. Letztendlich sah er gegen den Mexikaner nicht schlechter aus als AJ, wuesste immer noch gern, warum er da ploetzlich aufgegeben hat.

Nichts von dem, was Du schreibst ist imo grundsätzlich falsch, ausser dem von mir fett markierten Satz: Ich finde, Dimitrenko hätte überhaupt noch nie seit ich ihn im Ring gegesehen habe "Gefahr ausgestrahlt". Da würden mir andere Namen einfallen.

Ich sehe Dimitrenko als washed up und gun shy, genauso wie ichs geschrieben habe. von shot hab ich glaubs nix geschrieben. Der kann noch immer ein guter Journeyman sein, aber Weltmeister wird Sascha nicht mehr, da würd ich zur Not auch ne Avatar-Wette riskieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Dimitrenko hatte einfach keinen leichten Stand als (zu) früh auserkorener Kronprinz der Klitschkos. Auch dass er Deutscher geworden ist, hat ihn für einige hier in diesem Forum wohl erst recht zur Zielscheibe gemacht. Grundsätzlich ist er aber selbst für den Verlauf seiner Karriere verantwortlich. Ich glaube er hat irgendwann vor dem Chambers Kampf (oder bereits vor dem Hoffmann Kampf? Kann das nicht mehr genau rekonstruieren) einfach ein paar Fehlentscheidungen getroffen. Er wollte nicht als "Klitschko Klon" wahrgenommen werden und hat seinen Stil zu seinen ungunsten angepasst (Sdunek hat ihm das sicher nicht eingeflüstert). Er hatte in seiner besten Zeit zwar für einen Mann seiner Größe durchaus ansehnliche Meidbewegungen und Bewegungsabläufe, nur was bringen einem zwei Meter großen Schwergewicht irgendwelche Abduckaktionen a la Mayweather oder sein zwanghafter Drang zur Nah/Halbdistanz und zum Mitschlagen? Zumal sich recht schnell heraus stellte, dass er bei schwereren Treffern schnell Wirkung zeigt.

Die Niederlage (und vor allem die Art und Weise) eines gehypten zwei Meter Hühnen gegen den eher pummeligen kleinen Chambers war dann quasi schon der "Todesstoß" für seine Karriere in Deutschland. Rückblickend wäre wohl das perfektionierte "Jab-Jab-Grab" eines Wladimir Klitschko für ihn auch das ideale Erfolgsrezept gewesen. Mit gutem Matchmaking hätte er dann vielleicht auch mal um einen WM Titel geboxt und ihn mit etwas Glück vielleicht sogar geholt. Nur hatte er dazu nicht den Trainer und mit dem guten Matchmaking war es nach dem Untergang von UBP dann auch schnell vorbei.

PS: Bemerkenswert! Im Wikipedia Eintrag zu UBP fehlt in der Rubrik "Bekannte ehemalige Boxer" Dimetrenko völlig, obwohl da einige mit dabei sind, die in Deutschland jetzt nicht unbedingt als "bekannt" durchgehen (und sogar einige wie Valuev, die gar nicht bei UBP waren) :( Vielleicht kann sich ja mal jemand erbarmen und Dimitrenko mit einfügen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.276
Punkte
113
Dimi wurde halt dehalb gehatet weil er dem Hype nicht gerecht wurde. Er wurde halt von seinem promotor als next Klitschko, oder sogar besserer Klitschko angekündigt, die Physis war ja auch beeindruckend und dann kann er nicht liefern.

Wenn Top prospect scheitern gibt es immer eine Menge Häme. Er kann natürlich nichts dafür, sein Talent ist wie es ist, da muss man eher die promoter kritisieren schon mit Anfang 20 so eine Erwartungshaltung aufzubauen. Aber die wollen halt Geld machen, wenn der Athlet dann scheitert wird halt der nächste gehyped.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Ich habe keinen einzigen Hater vergessen :D

Ja.. manche Leute vergisst man nicht. Im gegenteil, man merkt sich die Person.. Ich habe hier auch einen Kandidaten welcher mit braunes gedankengut unterstellte weil ich Charr absprach "Deutscher" HW Weltmeister zu sein.

Der rest, auch wenns mal ruppig wird ist kein Ding, das gehört in ein Diskussionsforum hinein. Aber diese besagte Witzfigur is bei mir unten durch.
 
Oben