So, ich machs kurz.
Original geschrieben von Franz
Saygin glaube mir, saubere Leberhaken kannst du möglicherweise mit viel Glück einen einzigen überstehen,
Halbe Zustimmung.
Was ist ein "sauberer" Leberhaken? Wie stark, wie millimetergenau? Grundsätzlich hast Du Recht und ein Leberhaken ist ein klassischer KO-Schlag. Das allerdings ist ein durchgezogener Kopfhaken (bzw. genauer: Kinnhaken) im richtigen Winkel etc. auch (s. Rahman-Lewis I). Es mag etwas unglücklich formuliert sein, im Bericht auf der Hauptseite steht es ja auch etwas vorsichtiger in Form von "Körperhaken" da.
Darunter fallen nämlich auch alle
Ein Haken in Richtung Leber geschlagen ist noch kein sauber angebrachter Leberhaken.
Zum nächsten Punkt:
Zwischen dem was man sehen will, und was man zu sehen glaubt, und dem was erhärtbar zu sehen ist, klaffen oft Welten, nämlich beweisbare Realität.
Richtig! Und da mein Ruf als parteiischster und UBP-freundlichster (besonders die Vorkämpfe, s. Halmich/Trabant-Event im Estrel) Berichterstatter aller Zeiten fast schon legendär ist, WOLLTE ich natürlich unbedingt Trabant vorne sehen!
Die Anspannung von Klose war vor dem Haken, weil ja der Boxer Leberhaken kaum " Sieht", da sie ja meist relativ nahe am Mann geschlagen werden, sondern darauf konditioniert ist diese eher im Ansatz zu "spüren" und sich instinktiv zusammenzieht, und genau diesen Vorgang hast du wahrgenommen, und nicht wie du meinst einen klar treffenden Leberhaken.
Ich beziehe mich auf unsere übereinstimmenden Definitionen von oben und sage z.B.:
Runde 5, 2:41, Rechts-Links-Körperhakenkombi, Ducken des Oberkörpers.
Runde 10, 1:25, linker Körperhaken, in der Zeitlupe WUNDERBAR zu sehen, Zusammenkrümmen des Oberkörpers
Frag jeden hier im Forum der einmal aktiv geboxt hat, und jeden dir bekannten Boxer, wie es mit dem Aushalten können von Leberhaken steht.
Diesen Spruch habe ich hoffentlich das letzte Mal von Dir gehört, er wird durch dauernde Wiederholungen nicht richtiger.
Ich frage lieber mich selber, denn selbst wenn ich (wie ich kein Problem habe zuzugeben) selber nie als Amateur/Profi geboxt habe, musst Du, um von der Turkish Kickboxing Association einen grün-blauen Gurt in All Style Full Contact zu bekommen schon mal den einen oder anderen Vereinskampf (oder auch schon mal ein paar mehr) gemacht haben. Dazu gehört logischerweise auch das Einstecken und Austeilen mehrerer Techniken, eben manchmal auch Körper-/Leberhaken.
So, ich gehe jetzt zum Training.... (rate mal was!)