O-Scoring: Firat Arslan vs. Edin Puhalo (inkl. Undercard und Nachbesprechung) | Der große Legendenabschiedskampf um den WBA Gold-Titel | Bild+


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113

Das war der letzte Kampf in Deutschland. Für ein großes Angebot/WM würde er wohl noch ins Ausland gehen.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.709
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Seit wann gibt es den Gold Titel? Gibt es noch andere Titelträger?

Verstehe nicht, dass Puhalo Hinterkopf monierte. Aus meiner Sicht waren das reguläre Ohrtreffer.
 

brownbomber

Bankspieler
Beiträge
1.164
Punkte
113

Noch ein Kampf würde das Risiko steigern, mit einer Niederlage die Karriere zu beenden. Und ob ein großes Angebot aus dem Ausland kommt, kann man auch bezweifeln. Das müsste dann ein Topgegner sein, damit es ein lukrativer Kampf wird. Und ein potenzieller Topgegner aus dem Ausland wird genauso nach dem besten Angebot gehen, und das meiste Geld wird für einen Gegner gezahlt, der ca. 20-25 Jahre jünger ist als Firat.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Seit wann gibt es den Gold Titel? Gibt es noch andere Titelträger?

Den Gold-Titel hat die WBA 2018 eingeführt. Im HW trägt den Helenius. Das ist nichts Besonderes, halt das typische "wir sind die WBA und stampfen einen weiteren Titel aus dem Boden".

Und ein potenzieller Topgegner aus dem Ausland wird genauso nach dem besten Angebot gehen, und das meiste Geld wird für einen Gegner gezahlt, der ca. 20-25 Jahre jünger ist als Firat.

Naja, Firat ist die Nummer 4 und hat die aktuelle Nummer 5 bei der WBA bezwungen, hält zudem nun einen WBA-Titel. Daraus kann man vielleicht einen Eliminator machen. Vielleicht besteht da die Möglichkeit, dass Golden Boy einen Hauptkampf zwischen Gilberto Ramirez und Firat ansetzen würde. Auch in Deutschland gibt es Optionen. Mike Perez vs. Firat wäre da zu nennen. Legacy wird bekanntlich von Saudis gesponsort, da ist entsprechend alles finanziell möglich. Hier der Auftritt der Sultans neulich in Oberhausen.

Screenshot_807.png
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
11.514
Punkte
113
Arslan vs. Puhalo

9:10 Puhalo mit ein paar gefährlichen Spurts.
10:8 geiler Fight. Starker Beginn von Arslan, dann ist er selbst hurt, postwendend schickt er Puhalo zu Boden. Ein echter War.
10:9 Arslan rollt weiter. Puhalo wirkt beeindruckt.
10:9 Arslan bestimmt die Ringmitte und trifft besser. Ich hätte ihm die Leistung nicht unbedingt zugetraut.
10:9 Dominant von Arslan. Nur am Ende mal ein Lebenszeichen von Puhalo.
WKO Puhalo geht dreimal runter und der Ref bricht ab. Puhalo reklamiert Hinterkopfschläge. Sah mir eher nach Ohr aus. Technisch war Puhalo hier hoffnungslos unterlegen, aber dass Arslan in dem Alter noch so eine Leistung abruft. Chapeau. Da kann man sich nur verneigen. Wenn es das gewesen sein sollte, hatte er wahrlich eine herausragende Karriere.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.491
Punkte
113
Respekt an Firat. Mit 53 Jahren so eine Leistung abzurufen. Er scheint an seiner Robustheit kaum eingebüst zu haben z.b. 5:47min. Viele Boxer verlieren in dem Alter ihrer Nehmerfähigkeiten. Handspeed ist für 53 Jahre ebenfalls überdurchschnittlich gut. Für ganz oben wird es leider nicht reichen. Vielleicht kann er noch einen Kampf unter den Saudis absolvieren und abkassieren. Verdient hat er es!

 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
50.076
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Ich verstehe weiterhin nicht, wie Puhalo mit der Schlagtechnik so hoch in den Rankings stehen konnte. Nulpenklatschen schön und gut, aber bitte. Geld scheint er ja auch nicht zu haben, wenn er sich als Gegner von Arslan verpflichten lässt.
 

T3RROR

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
43
Ort
Österreich
Die Leistung war unerwartet gut, zumal ihm wegen des starken Gegners nicht jeder einen Sieg zugetraut hätte.
Ich denke, es wird Firats letzter Kampf bleiben. Er hat gestern Boxgeschichte geschrieben als ältester Weltmeister mit 5 Jahren Abstand zum vorherigen Rekordhalter.
War eine starke Vorstellung und richtig cool das Firat das Ding gewonnen hat - Weltmeister ist er aber dennoch nicht!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Puhalo legt Einspruch ein. Ich habe mir das so übersetzen lassen.
Ich habe ungerechterweise in der 6. Runde verloren, weil ich einige Schläge auf den Hinterkopf erhalten habe, auf die der Schiedsrichter nicht reagiert hat und meinen Gegner nicht gewarnt hat, sondern mir gezählt hat. Ich habe nicht durch einen K.o. verloren, wie einige Medien berichten, sondern aufgrund der Schläge auf den Hinterkopf, die nicht erlaubt sind und die auf Videoaufnahmen und Bildern klar zu sehen sind. Der Kampf war um den Weltmeistertitel des WBA, und dies ist Boxen, keine Straßenschlägerei. Ich werde Berufung einlegen und hoffe, dass der Schiedsrichter diszipliniert wird und der Kampf für ungültig erklärt wird.

Screenshot_888.png
Screenshot_889.png

Quelle: https://www.instagram.com/p/CytQklTNKWH/?hl=de

Ich gehe davon aus, dass das keinerlei Chancen haben wird.

Ich verstehe weiterhin nicht, wie Puhalo mit der Schlagtechnik so hoch in den Rankings stehen konnte. Nulpenklatschen schön und gut, aber bitte. Geld scheint er ja auch nicht zu haben, wenn er sich als Gegner von Arslan verpflichten lässt.

Er scheint entsprechend gute Kontakte zu haben, besucht auch vor Ort irgendwelche Verbands-Veranstaltungen, so läuft es eben.

Screenshot_887.png

Er ist auf der Ebene auch kein Unbekannter. Er hat beispielsweise schon einen Eliminator-Kampf gegen Dilan Prasovic bei der WBO bestritten. Prasovic gewann damals und hat im Nachgang auch Okolie um die WM herausfordern dürfen.
 
S

Steve_

Guest
Firat würde sich einem Re-Battle stellen und ihn wieder plätten :)

1698032612173.png

Das sieht man doch deutlich, dass Puhalo sich da auch wegduckt, was kann Firat da machen?

Und dann ist das auch der "Wühler" Firat Arslan, der da nicht immer so sieht wohin er schlägt im Affekt.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.363
Punkte
113
Gehört leider zu den Dingen vor allem im Profiboxen, solange z.B. die Regeln nicht eindeutig genug gefasst bzw. nicht konsequent beachtet oder vom Ref. entsprechend geahndet werden. So hat es sich eingebürgert, dass fast alle Refs die Schläge, die aufs Ohr gehen, gelten lassen, was streng genommen nach Auslegung aller Regeln/Schutzbestimmungen eigentlich ein Foul ist. Denn Schläge aufs Ohr sind eher selten ein 100%ig sauberer Schlag auf die sog. Vorderseite des Kopfes, was Schlagausführung, Trefferfläche uä. angeht.
Diese lasche Praxis hinsichtlich der Regeln führt dazu, dass die Boxer eben unsauber kämpfen und Fouls billigend in Kauf nehmen bzw. dafür extra passende Techniken trainieren/anwenden. Am Beispiel dieses Kampfes lässt sich das ansatzweise erkennen. Firat z.B. schlägt/zielt teilweise bewusst auf diese schwer einzugrenzende Trefferpartie des Kopfes, während sein Gegner das gleichzeitig durch grenzwertige Kopfhaltung/Kopfstoss/Abdrehen förmlich provoziert.
Im Grunde also ein negatives Beispiel für schlechtes Verbands- und Ref.verhalten, aber auch für schlechtes Ringverhalten beider Boxer in Sachen sauberen/regelgerechten Boxens und sportlicher Fairness. Boxen zwei Kämpfer z.B. technisch korrekt, konditionell auf der Höhe und sportlich fair gäbe es solche Ringsituationen/fälle deutlich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Gratulation and Arslan, mein erster Boxkampf seit Spence vs Crawford und es hat spaß gemacht. Ich hoffe er hört jetzt wirklich und gesund auf, trotz unglaublicher fitness sollte er nicht mehr in den Ring steigen sondern sein leben genießen. Verdient hat er es!
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
54.022
Punkte
113
Hier eine Übertragung am Ring ohne Bild-Gedöns. Das ist ein ganz interessanter Einblick.

 
Oben