Nach einer durchwachten Nacht (mit frustrierendem Ende): Ortiz fand eigentlich recht gut in den Kampf (wenn man etwa vergleicht, wie hilflos Hatton sich angestellt hat), hat Mayweather einige Male getroffen, auch unter Druck gesetzt. Aber schon in Runde zwei und drei hat meine ich gesehen zu haben, dass er im Infight mit dem Kopf gearbeitet hat, der Kopfstoß in Runde 4 war absolut inakzeptabel (dafür hätte man ihn auch disqualifizieren können, sollen, die Verletzungsgefahr ist hier einfach zu groß, die Absicht war zu eindeutig).
Dass Ortiz sich nach einem absichtlichen Foul entschuldigt, fand ich so verwunderlich nicht: Man kann - frustriert, genervt - durchaus die Contenance verlieren und weiß Sekunden später, dass man einen Fehler gemacht hat (und entschuldigt sich dann). Das scheint mir psychologisch nicht besonders erklärungsbedürftig.
Zum KO: Ich glaube, dass der Kampf freigegeben war, Cortez schien sich aber selbst nicht ganz darüber im Klaren zu sein, vielleicht hat er so kurz vor Rundenende auch nicht mehr erwartet, dass es überhaupt noch zum Kampf kommen würde. Selbst wenn die Aktion Floyds legal war (wovon ich ausgehe), war sie bezüglich Fairness unter jeder Kritik; er scheint Ortiz noch täuschen zu wollen, indem er auf seine Entschuldigung eingeht und schlägt aus dieser Situation (woraus das Überraschungsmoment erst resultiert) völlig unerwartet für Ortiz zu. Schwer zu sagen, was ihn dazu gebracht hat (Verschwörungstheorien halte ich seit der Mondlandung für nicht vertrauenswürdig), da er den Kampf eigentlich unter Kontrolle hatte. Haben die Treffer von Ortiz vor dem Kopfstoß doch mehr Eindruck hinterlassen? wollte er einfach nur das Ganze beenden oder hat er (vielleicht das Wahrscheinlichste) gar nichts dabei gedacht und einfach zugeschlagen? Denn ein gewisses Risiko war denn doch dabei, disqualifiziert zu werden.
Als Boxsportfan hat man es in letzter Zeit schwer, wenngleich Morales - Cano ein wenig entschädigt hat. Solch dubiosen Kampfenden, die verschiedenen Fehlurteile in letzter Zeit - man hat den Eindruck, dass kaum noch ein großer Kampf wirklich ausgetragen wird, sondern von allen Beteiligten versucht wird, um jeden Preis (unter Ausnützung aller noch regelkonformen oder auch bereits leicht regelwidrigen Methoden) zum Sieg zu kommen. Faire Punkturteile und Kampfverläufe sind mittlerweile die Ausnahme.