Soweit ich weiß hat Floyd das nie so gesagt. Er hat gesagt Conor ist im Stand Up ungeschlagen, nicht im Octagon.
Doch hat er, glaub mir gerade heut nach dem Fight nochmal. Ich such Dir das Video bei Youtube raus wenn Du s nicht glaubst. Er sagte der hübschen Interviewerin: "...der Typ ist ein Stand Up Kämpfer, er ist im Octagon ungeschlagen, hat dort nur am Boden verloren."
Macht ja nichts.
Gekuschelt wird klar im MMA mehr.
Womit ich Dir allerdings in gewisser Weise Recht gebe ist, dass es Boxen mittlerweile viel zu einfach geworden ist sich nem Kampf zu entziehen.
Egal ob Floyd oder auch Wladi, wird s heiss wenden sie fragwürdige MIttel an um sich dem hauenden Gegner zu entziehen. Wladi macht(e) den Octopus, und Floyd dreht sich einfach komplett ab und wenn der Gegner ihm dann von hinten gegen Rücken/Hinterkopf schlägt wird s von den Refs 99% toleriert. Der Fight wird unterbrochen und dann wieder frei gegeben.
Man schaue gg McG die ersten 30 Sekunden der 6. Runde da passiert genau das.
Im MMA wird bei so was nicht abgebrochen, im Gegenteil.
Es ging mehr darum, die Qualitätsunterschiede des Boxens beider Protagonisten zu verdeutlichen.
Das trifft natürlich so zu!
Für mich klangs bei lesen so wie "McG ist ein Kneipenschäger".
So weit würde ich nicht gehen. Es würde schließlich auch auf ihn zurück fallen, wenn McGregor für jeden ersichtlich so chancenlos gewesen wäre, dass hinterher sich jeder fragt, warum es diesen Kampf überhaupt brauchte. Allein schon deshalb "musste" McGegor eine gewisse Performance abliefen und Mayweather hat dabei halt etwas nachgeholfen. Das ganze hatte daher sportlich wenig wert.
So wie McGregor sich präsentiert hat, würde er gegen jeden leicht überdurchschnittlichen Profiboxer Probleme bekommen, auch nur einen 10 Runden Kampf zu überstehen. Und wie bereits von dir erwähnt, so stark kann Mayweather gar nicht abgebaut haben, dass er nur noch ein leicht überdurchschnittlicher Profi ist. Von daher ist es auch nicht so gewagt zu behaupten, dass Mayweather mit angezogener Handbremse geboxt hat, damit es für McGregor nicht zu peinlich wird.
Möglich ist das natürlich.
Ich mach s mal andersrum: Denke es wär für einen 65 kg Ringer ziemlich schwer einen 10-15 kg schwereren Typ einfach mal auf den Boden zu ringen, auch wenn der ringertechnisch kaum was drauf hat.
Da McG doch deutlich mehr wiegt, größer ist (wenn auch nur 2 cm) und längere Arme (Floyd 183 cm, Conor 188 cm) hat als Floyd hat ihm dass vlt doch paar Probleme gemacht.
McG hatte in der UFC mit Diaz auch einen der ihm physisch deutlich überlegen ist, das kann man fast so vergleichen als wenn McG Sturm ist und Diaz Usyk, also nur von den physischen Paramter (Diaz ist fast 10 cm größer und am Kampftag locker 10 kg schwerer). Da hatter er auch seine Probleme.
Eins darf man bei allem Respekt und Disrespekt nicht vergessen:
JEDER Profi-Kampfsportler, egal ob er aus Boxen, Thaiboxen, Karate oder sonst was kommt hat in der Regel Dinge im Petto, die keinem Stil zuzuordnen sind, sondern ganz normal beim Kämpfen sind, Dinge wie Distanzgefühl, Auge, Timing, Speed etc.
Da Conor in manchen dieser Dinge jetzt auch nicht so schlecht ist (er hat Floyd hier und da abgekontert, ein mal sogar mit nem Uppercut, er landete insgesamt 111 Treffer, Manny und Berto waren unter 100), da wird der ausübende Stil zweitrangig.
Wie die Gracie Familie schon immer sagte: "Derjenige der die Distanz kontrolliert, kontrolliert auch den Schaden."
Klar würde Regina Halmich Britta Heidemann in nem Boxkampf sicher irgendwann umhauen, aber Fechter haben in der Regel eine wahnsinnig gute Distanzkontrolle, können sich vorwärts und rückwärts mMn besser bewegen als Boxer, Kickboxer und andere, die Regina müsste da erst mal richtig ran kommen um nen Schlag zu landen (Beispiel ist bisschen übertrieben aber weisst was ich meine).
Jemand der auf den Beinen sau schnell ist und die Distanz gut kontrolliert, oder eben Auge, Timing und diverse Skills wie McG hat, ist eben nicht einfach so abzuschiessen, egal von wem und welcher Stil der jenige betreibt.
Das gilt für Floyd durchaus auch. Er müsste für den Octagon bisschen was dazu trainieren aber mit seinem Auge, Timing, Speed etc wär s für jeden schwer ihn einfach mal so zu schnappen, von Loma will ich erst gar nicht reden mit seinem Matrix Footspeed.
Das ist viel genug aber ich denke jeder weiss was gemeint ist. Ist jemand in diesen - ich nenn sie mal "natürlichen Werten" - gut, ist er auch nicht einfach so zu überrennen, egal wo und von wem und unter welchen Bedingungen.