O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.018
Punkte
113
Ort
Duisburg
Schon dein Avatar beweist die absolute Neutralität deiner Analyse.;)

Nö, ich bin bei der Analyse total neutral. Dass ich langjähriger GGG-Fan sogar noch aus Amateur-Zeiten bin, gebe ich gerne zu, aber das Fanboy-Alter habe ich hinter mir.

Sei mir nicht böse, aber wir kommen bei Bewertungen selten auf einen Nenner; kann mich da noch an die Diskussionen bei Ward vs. Kovalev erinnern.
Vielleicht postest du deine Scorecard als Diskussions-Grundlage; wenn du aber schon die Jabs von GGG nicht gesehen haben willst, wirst du tendenziell wohl bei Adelaide landen. :wavey:
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Die Trefferanzahl insgesamt ist doch vollkommen uninteressant. Theoretisch kann ein Boxer in 5 Runden jeweils 500 mal treffen, der andere hat aber in den anderen 7 Runden mehr und bessere Treffer drin, dann gewinnt legitimerweise der, der in den 7 Runden besser war obwohl die Gesamtstatisik beim anderen Boxer mehr Gesamttreffer Über 12 Runden dastehen.

Klar, aber Golovkin hatte in 10 Runden mehr Treffer, 1 Unentschieden, 1 verloren. Müsste man allerdings noch Jabs und Powerpunches trennen.
Das spiegelt natürlich weder mein scoring noch das Ergebnis wieder. Hatte Golovkin mit 2-3 Runden vorne.

Canelo ist mit nur einem move, und zwar über den gesamten Kampfverlauf, der Rechten GGGs entflohen. Er hat sich ständig, ähnlich wie Cotto es auch oft macht, über seinen Vorderfuß rausgedreht. Immer den pivot gemacht und sein Kinn dabei mit der Schlaghand Golovkins mitgedreht und sie so vorbeirausche lassen, oder ihr die meiste Wirkung genommen. Immer und immer wieder hat er das gemacht, und immer und immer wieder hat GGG versucht eine Gerade zu schlagen. Autismus pur...

In der dritten Runde meint ich zum Hirschmän, dass Golovkin, die Rechte, die er fast immer zum Abschluss seine Aktionen brachte [da hat mMn holy sehr gut beoabachtet und gesehen, dass GGG, wegen de UC Kontergefahr seinen Körperhaken nicht, oder sehr wenig bringt]einfach in einem weiteren, runderen Boden bringen sollte um mehr Raum abzugreifen und Canelo so abzufangen.
Sanchez sagte dies im Verlauf des Kampes auch zu Golovkin, der es einfach nicht umsetzte.

Sehr guter post, ist mir ebenfalls aufgefallen.
 

koschy

Bankspieler
Beiträge
1.255
Punkte
113
Meiner Ansicht nach kann es bzgl. des Kampfausgangs keine zwei Meinungen geben. Das Ding war eindeutig. Das sieht man übrigens auch in Amerika so und selbst Ebby Thust spricht von einer Robbery. Nur hier im Forum gibts irgendwie Leute, die einen anderen Kampf gesehen haben.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.941
Punkte
113
Meiner Ansicht nach kann es bzgl. des Kampfausgangs keine zwei Meinungen geben. Das Ding war eindeutig. Das sieht man übrigens auch in Amerika so und selbst Ebby Thust spricht von einer Robbery. Nur hier im Forum gibts irgendwie Leute, die einen anderen Kampf gesehen haben.

Das sind die Folgen der Ära Sauerland/Universum (inklusive Maske&Svennie) Indoktrination...
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.663
Punkte
113
An dem Kampf war überhaupt nichts eindeutig, wenn man einfach nur hinsieht und für keinen von beiden ist. Viele Kontertreffer von Canelo konnte man laut und deutlich in der Vorwärtsbewegung von Golovkin hören, nur ist nicht jedes Mal der Kopf rumgependelt. Die zählen aber trotzdem. So kamen diverse Runden zustande die Golovkin eben nicht klar gewonnen hat, sondern beim Hinterherstalken einfach zu viel mitgenommen hat um Alvarez nicht die Runde geben zu können. Mehr als ein Draw war das im Leben nicht, und das ist auch so die fairste Lösung.
 

boxguru

Nachwuchsspieler
Beiträge
853
Punkte
0
Habe nicht mitgepunktet ... für mich der Anfang an Canelo die Mitte an Golovkin und der Schluss wieder eher an Canelo. Daher rundenmässig etwas knapp ... für mich hat Golovkin jedoch die ingesamt bessere Figur gemacht und das Heft in der Hand gehabt. Ein etwas jüngerer Golovkin hätte aufgrund Alter / Style einen noch besseren bzw. eindeutigeren Kampf gemacht.

Schöner, guter Kampf.
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.597
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Das sind die Folgen der Ära Sauerland/Universum (inklusive Maske&Svennie) Indoktrination...

plus schulz, beyer, halmich, zeuge...und ein stefan haertel scheint wohl hier das zeug zum kultboxer zu haben. :D

Boxen ist ein KAMPFsport, der der den Kampf sucht, ist quasi der Motor , der initiator. Ohne ihn gaebe es keinen wirklichen Kampf. Daher sollte er im zweifelsfall enge runden bekommen und nicht zb der heimboxer , der ohnehin schon einen vorteil hat.
Da sind mir die amis in ihrer bewertung mal ausnahmsweise viel naeher als die deutschen.
 

Krusher

Bankspieler
Beiträge
5.941
Punkte
113
plus schulz, beyer, halmich, zeuge...und ein stefan haertel scheint wohl hier das zeug zum kultboxer zu haben. :D

Boxen ist ein KAMPFsport, der der den Kampf sucht, ist quasi der Motor , der initiator. Ohne ihn gaebe es keinen wirklichen Kampf. Daher sollte er im zweifelsfall enge runden bekommen und nicht zb der heimboxer , der ohnehin schon einen vorteil hat.
Da sind mir die amis in ihrer bewertung mal ausnahmsweise viel naeher als die deutschen.

bin voll Deiner Meinung wobei ich persönlich den Schulz hier rausnehmen würde. Kann schon sein dass er das eine oder andere Urteil gekriegt hat(wobei ich mich an kein einziges erinnern kann!) aber hatte eben auch etwas Pech. Lange Rede kurzer Sinn, Äxel weiß nur allzu gut wie Beschiss schmeckt.
 

M-shock

Reigning 'Hip-Hop' GP 49 Champion
Beiträge
3.367
Punkte
113
Ich find es recht witzig wie einige hier Golovkin schon als 'past-prime' betiteln, weil er jetzt 2 mal hintereinander über die Punkte gegangen ist und alles andere als Dominant gewonnen bzw. ein Unentschieden geholt hat.

Jacobs und Canelo sind einfach mindestens eine Klasse über den restlichen Gegnern die GGG bislang geboxt hat. Die beiden kann man unmöglich mit Monroe, Stevens oder Macklin vergleichen.

Ich bin mir sicher das, sollte es nicht zum direkten Rematch mit Canelo kommen, GGG seinen nächsten Gegner, vielleicht Saunders, genauso dominant abschießt wie seine früheren Gegner.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.347
Punkte
113
Canelo ist mit nur einem move, und zwar über den gesamten Kampfverlauf, der Rechten GGGs entflohen. Er hat sich ständig, ähnlich wie Cotto es auch oft macht, über seinen Vorderfuß rausgedreht. Immer den pivot gemacht und sein Kinn dabei mit der Schlaghand Golovkins mitgedreht und sie so vorbeirausche lassen, oder ihr die meiste Wirkung genommen. Immer und immer wieder hat er das gemacht, und immer und immer wieder hat GGG versucht eine Gerade zu schlagen. Autismus pur...

In der dritten Runde meint ich zum Hirschmän, dass Golovkin, die Rechte, die er fast immer zum Abschluss seine Aktionen brachte [da hat mMn holy sehr gut beoabachtet und gesehen, dass GGG, wegen de UC Kontergefahr seinen Körperhaken nicht, oder sehr wenig bringt]einfach in einem weiteren, runderen Boden bringen sollte um mehr Raum abzugreifen und Canelo so abzufangen.
Sanchez sagte dies im Verlauf des Kampes auch zu Golovkin, der es einfach nicht umsetzte.

Apropos @hirschi - Hier in den heiligen Hallen unseres Boxgyms His Hirschness und La Treizehn.
War ein sehr entspannter Abend. A la proch...
Dies ist der lebende Beweis, wie cool dieses Underground forum ist! Habt euch alle lieb, zieht euch gegenseitig ruhig auf, nur nehmt es nicht zu ernst und schon gar nicht persönlich ;-)
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich denke Saunders wird hier arg unterschätzt.

Ernsthaft?
Für mich hat er sich, entgegen allem Gebrabbel zum Kampf, gegen den 80% der Zeit untätigen Willie Munroe Jr. einen unschönen Kampf geliefert - auf Augenhöhe.

Jedes Mal, wenn Munroe mal ein paar seiner Aktionen startete, sah Saunders so nach null aus.
Jeder Jab Munroes saß.
Er wirkte langsamer, gedanklich als auch körperlich und von den Bewegungsabläufen übelst hölzern.

Und alles, was er selbst zustande bekam, war recht einfaches Gekloppe mit dem unbedingten Willen :D, dem Gegner Schaden zuzufügen und wurde von ihm mit der Brechstange daherge'zaubert'.

Nur ist das mit dem Schaden zufügen so 'ne Sache, wenn man von Fensterscheiben ausgelacht wird.

Seh' nicht, wo man Sauders unterschätzt, außer in seinem Rassismus udn auf dem level, auf dem er sich grad zu messen versucht, ist er einfach nur ein bum.
 

Eye-of-the-Tiger

Nachwuchsspieler
Beiträge
121
Punkte
43
Meines Erachtens ein guter Kampf, aber keiner, der mich vom Hocker gerissen hat. Dazu fehlten leider auf beiden Seiten richtige Wirkungstreffer. Da ich auf einen vorzeitigen Sieg von GGG getippt hatte, sah es für mich nur nach dem harten Treffer in der fünften Runde so aus, als könne GGG das Ding vorzeitig gewinnen. Ab Runde acht war imho klar, dass es über die Punkte gehen wird. Für mich geht das Draw in Ordnung, man hätte das Ding aber auch 115/113 für GGG oder für Canelo geben können. War für mich als Laie unheimlich schwer zu scoren. Für GGG natürlich schwierig, da Canelo oftmals im Rückwärtsgang war und ihn gut abgekontert hat. Überraschend für mich, wie selten Golovkins Rechte getroffen hat. Noch überraschender für mich, dass Canelo in den letzten beiden Runden so stark zurückkam. Wirds beim Rückkampf anders? Keine Ahnung. Canelo wird imho GGG nie ausknocken können, auch wenn dieser den einen oder anderen Schlag sicherlich deutlich gespürt hat. Und GGG wird schlicht und ergreifend seine Rechte häufiger ins Ziel bringen müssen, um einem weiteren Kampf entscheidend seinen Stempel aufdrücken und Canelo zermürben zu können. Er wird nicht jünger und sicherlich auch nicht schneller. Da muss ein guter Gameplan her. Selbst an den Seilen konnte er Canelo nicht entscheidend stellen bzw. treffen. Beides sind Topleute, aber für mich ist Ward aktuell der beste P4P. Und rückblickend muss man natürlich sagen, dass Floyds Performance gegen Canelo nun noch höher einzuschätzen ist, wobei Letzterer sich schon sehr gut weiter entwickelt hat.
p.s. Respekt an Forenmitglied Dizem, der im Kampf das Draw hat kommen sehen. Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, mir die Live-Odds anzuschauen...
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
plus schulz, beyer, halmich, zeuge...und ein stefan haertel scheint wohl hier das zeug zum kultboxer zu haben. :D

Boxen ist ein KAMPFsport, der der den Kampf sucht, ist quasi der Motor , der initiator. Ohne ihn gaebe es keinen wirklichen Kampf. Daher sollte er im zweifelsfall enge runden bekommen und nicht zb der heimboxer , der ohnehin schon einen vorteil hat.
Da sind mir die amis in ihrer bewertung mal ausnahmsweise viel naeher als die deutschen.

Du siehst das mit etwas sehr eingeengtem Blickfeld, das kommt doch immer auf die konkreten Umstände in einem konkreten Kampf an: Verfolgt etwa ein "Kämpfer" einen Faustfechter über den gesamten Kampf, und trifft ihn nie weil er nur Luftlöcher, diese aber mit großer Wucht und Vehemenz schlägt, aber der Flüchter trifft ihn zwei drei mal klar scharf aber nicht überhart, so hat der Fighter wohl verloren.

Boxt einer gegen einen Fighter noch so elegant trifft ihn aber nie klar und hart, wird aber selber zwei drei mal hart getroffen, so hat wohl der Faustfechter verloren.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Ich find es recht witzig wie einige hier Golovkin schon als 'past-prime' betiteln, weil er jetzt 2 mal hintereinander über die Punkte gegangen ist und alles andere als Dominant gewonnen bzw. ein Unentschieden geholt hat.

Jacobs und Canelo sind einfach mindestens eine Klasse über den restlichen Gegnern die GGG bislang geboxt hat. Die beiden kann man unmöglich mit Monroe, Stevens oder Macklin vergleichen.

Ich bin mir sicher das, sollte es nicht zum direkten Rematch mit Canelo kommen, GGG seinen nächsten Gegner, vielleicht Saunders, genauso dominant abschießt wie seine früheren Gegner.

So krass würde ich es nicht sehen, aber mir kommt vor das sich das boxerische Alter langsam bei Golovkin zu etablieren anfängt, nicht mit großen Schritten, zuerst unmerklich aber unaufhaltsam.
 
Oben