O-Scoring: Gennady Golovkin vs. Saul 'Canelo' Alvarez (inkl. Rahmenprogramm und Nachbesprechung)


wicked

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
@LeZonk
Mir ist nie aufgefallen, dass es je ein Tenor gab 'GGG vermöble Canelo an Seilen'. Vielmehr wurde - zurecht - Canelo's geniale Defensive durchgängig gelobt, da bisher noch niemand so gut in der Lage war, GGG zu neutralisieren. Dass GGG gar nichts traf, ist aber enorm übertrieben. Jabs traffen oft, die Rechte Gerade auch, zeitweise mischte GGG wieder einen guten, linken Haken oder Uppercut rein.
Das war durchwegs konstant gute Arbeit, die von ihm ab der 4. Runde kam.
Allzu 'snap-ig' waren die Aktionen nicht. Da stimmt ich dir zu. Dies hängt grösstenteils damit zusammen, dass Canelo oft mit den Schlägen gut mitrollte. Die typischen GGG mächtigen Wirkungshände (bspw. der Bärentöter der Ishida fehlte) traffen aber selten, bzw. schlug GGG die gar nicht zu oft, da er so Gefahr lief abgekontert zu werden (GGG war da sehr zögerlich).

Du sagst, Canelo hat kein Mörderkinn. Canelo wurde bis auf GGG noch nie wirklich getestet. Der einzigen Wackler den er hatte war mit circa 19... IMO kann man nach diesem Kampf definitiv davon ausgehen, dass seine Nehmerquali's sehr solide sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.240
Punkte
113
Ich habe geschrieben dass Golovkin in vielen Szenen die man in der Zusammenfassung sieht die nach "Golovkin verprügelt Alvarez" aussehen gar nicht trifft, und Alvarez in vielen Szenen die nach "Alvarez kontert Golovkin voll ab und trifft mörderische Hämmer" zu kurz schlägt (weil er sich nicht vorlehnen will) und dabei oft die gehörten Treffer nur auf die Schulter, Arme, Handschuhe und Brust gehen. Da ich Golovkin auch 6 Runden gegeben habe muss er wohl auch mal was getroffen haben. Aber eben nicht JEDES MAL wo es so aussah. Und so kommen die Meinungen hier zustande "Alvarez schlägt Golovkin klar - easy!" (ok, auch als reine Provokation wie üblich) und "Golovkin schlägt Alvarez klar, 116-112 !". Die haben sich beide über weite Strecken gut neutralisiert, hatten dabei aber alle Hände voll zu tun und viele Fast-Treffer gerade noch vermieden. So kam es dass jeder gesehen hat was er wollte, Golovkin der Alvarez durch den Ring prügelt, oder Alvarez der Golovkin ständig abkontert und voll erwischt. Passiert ist das aber nicht, und das kann man gut am Video sehen. In etwa drei Runden hatte Alvarez einen schweren Stand, hat doch einiges abbekommen, und es sah so aus als würde die Abnutzungsschlacht funktionieren. Dann kam der aber zurück und die Treffer von Golovkin wurden weniger und die von Alvarez mehr. Drei Runden sind drei Runden und nicht acht.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.826
Punkte
113
Ort
Cologne
Bei rückkampf würde ich deutlicher mit golovkin, wobei ich mir der brisanz des tips bewusst wäre. Es hängt wohl davon ab, ob der Kampf eine Runde eins hat, oder in der dreizehnten beginnt, und daran, ob golovkin adjustierst, das er z.B. mal mehr den rechten Cross schlägt, ggf vorher mit ner rechten gerade fintiert und einen schritt rausmacht.

Das Canelo in seinem 50+xten Profikampf so deutlich im skill weiter zulegt glaube ich nicht. Das war sein bester Kampf.

Der rechte Treffer von g in Runde 5, der 4-5 nachwirkte, zeigte auch dass er nicht so einfach mehr konterkombis feuern kann - canelos Schlüssel zum Sieg wären aber genau diese konterkombis, die er im hinkampf wegließ. (Ich meine zweite angriffe, wenn die ersten sitzen, es blieb aber meist beim ersten...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ἀριστοτέλης

Nachwuchsspieler
Beiträge
530
Punkte
0
Bezüglich Rückkampf:

GGG hat IMO mehr Raum für technisch-taktische Verbesserungen, aber er wäre im Mai auch wieder 8 Monate älter. Schweres Ding zu tippen.

Irgendwie ist es auch so, dass Canelo seinen Kampfplan besser umsetzen konnte...
Golovkins Rechte so gut es geht neutralisieren, an den Seilen immer wieder rausbewegt, dazu einige knackige Konter gesetzt.
So hat sich Canelo den Kampf sicher vorgestellt.

GGG hat zwar mim Jab viel getroffen und konnte wirklich 12 Runden den Druck unglaublich hochhalten, aber halt nicht Canelo länger an den Seilen pinnen, wie er das sicher gerne gehabt hätte

Daraus folgt halt auch, dass GGG noch mehr Potenzial für Verbesserung hat, zb in dem er sich besser auf diesen Move vorbereitet, mit dem Canelo sich immer an den Seilen entziehen konnte.

Außerdem ist mir beim Nochmalschauen nochmal deutlicher geworden, dass beide ein Granitkinn haben und der Kampf eine ganz schöne Materialschlacht war. Bestes Beispiel ist die 9. Runde, wo beide mit der Rechten einen Volltreffer am Kinn des anderen landen. Und beide kein bisschen hurt sind. Oder die 12., wo erst Canelo eine fünffach Kombo am Kopf von GGG ablässt und der kurz danach genauso oft den Mexikaner trifft. Wenn das Duell eine Triologie wird und noch zwei so Schlachten folgen, würds mich nicht wundern, wenn das Spuren hinterlässt.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Bei Jacobs denke ich, dass seine Kombination aus Geschwindigkeit, Reichweitenvorteil und auch die generelle körperliche Überlegenheit, dann doch zu viel für den smarten Canelo wären.

Will ich sehen!
Ich denke zwar nicht dass Jacobs so eindimensional einfältig wie Kirkland ist, aber ich würde auf gleiches Ende tippen.

Wird nur kaum Zeit bleiben für diese Ansetzung in selbiger absehbarer.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.240
Punkte
113
Golovkin hat taktisch enorm Luft nach oben, muss aber im Rückkampf mehr zeigen. Der ging rein auf Abnutzung und hat darauf gebaut dass Alvarez abbaut, hat der aber nicht. Alvarez kann nicht besser kämpfen als so, aber er könnte mit weniger Druck schlagen, und so mehr Körner konservieren um in der Mitte des Kampfes mehr schlagen zu können. Es reicht wenn er sichtbar trifft, beeindrucken muss und kann er Golovkin nicht. Das hat er versucht, und so viel Kraft gelassen.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
12.154
Punkte
113
Ort
Hamburg
Falls es zur Neuauflage kommen sollte ,so sehe ich ein abziehbild des ersten duells.
Keiner wird sich neu erfinden.....

Golovkin sollte bei einem Rückkampf seinen Jab noch besser einsetzen und mehr aus der Distanz boxen und selbst auf Kontermöglichkeiten warten, anstatt ständig nach vorn zu marschieren. Das wäre sicher nicht schön für die Fans aber IMO besser um Canelo nach Punkten zu schlagen.

Ich würde aber lieber wieder ""Mexican style" sehen
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Golovkin sollte bei einem Rückkampf seinen Jab noch besser einsetzen und mehr aus der Distanz boxen und selbst auf Kontermöglichkeiten warten, anstatt ständig nach vorn zu marschieren. Das wäre sicher nicht schön für die Fans aber IMO besser um Canelo nach Punkten zu schlagen.
Das glaube ich nun gerade gar nicht. Golovkin muss mMn den Druck hoch halten um Canelo aus seiner Komfortzone zu bringen. Als Konterboxer verschleppt er nur das Tempo zu Gunsten Canelos und ist dafür auch zu langsam bzw Canelo zu slick.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.549
Punkte
113
Das glaube ich nun gerade gar nicht. Golovkin muss mMn den Druck hoch halten um Canelo aus seiner Komfortzone zu bringen. Als Konterboxer verschleppt er nur das Tempo zu Gunsten Canelos und ist dafür auch zu langsam bzw Canelo zu slick.

Das mag fuer das typische (Konter-)Boxer vs. Puncher/Swarmer/Brawler Duell stimmen. Das trifft aber nur sehr weit entfernt auf Canelo vs. GGG zu.
Sofern GGG nicht irgendwie stark nachlaesst wird er sich auf Distanz nie vom kuerzeren Canelo ausjabben lassen. GGG hat vllt der beste Jab momentan im Boxen. Zwar hat der erste Canelo-GGG Fight auch bewiesen, dass Canelo auch in einem Ringmitte-Duell einige gute Antworten hat, aber ich wuesste nicht, was er da noch viel besser machen kann. IMO wird da GGG stets die leichte Oberhand haben.
Aufgrund Canelo's Status bei den Punktrichtern und dessen eher minimalen Output (verbunden mit der Notwendigkeit sich immer wieder Pausen zu goennen), hat GGG aber IMO im ersten Duell die Gratwanderung zwischen Druck machen, aber nicht 'reckless' sein, relativ gut gemeistert.
GGG's moegliche Adjustments sehe ich deshalb auch weniger im Rhytmus/ der Kampfesfuehrung, sondern aber im Feinbereich. Sanchez und GGG muessen bspw. irgendwie einen Weg finden, zu Canelo's Body mehr zu kommen ohne dass sie sich schwere Kontergeschuetze fangen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
26.297
Punkte
113
Mus mir den Kampf in ruhe noch ein zweites mal geben. Vor allem die letzten 3 entscheidenden runden ruckelte mein stream heftigst.
Hatte GGG knapp vorn davon ausgehend, dass er die letzten 3 Rd eher abgegeben hat.
Entscheidend im rückkampf wird sein, wer seinem gameplan noch geringfügig ergänzen kann, ähnlich Ward - Kova 2. Hoffe der fight kommt. Das ist klasse boxen, für das es sich lohnt wach zu bleiben...
 

Hakon69

Nachwuchsspieler
Beiträge
232
Punkte
28
Ort
Hamburg
Das mag fuer das typische (Konter-)Boxer vs. Puncher/Swarmer/Brawler Duell stimmen. Das trifft aber nur sehr weit entfernt auf Canelo vs. GGG zu.
Sofern GGG nicht irgendwie stark nachlaesst wird er sich auf Distanz nie vom kuerzeren Canelo ausjabben lassen. GGG hat vllt der beste Jab momentan im Boxen. Zwar hat der erste Canelo-GGG Fight auch bewiesen, dass Canelo auch in einem Ringmitte-Duell einige gute Antworten hat, aber ich wuesste nicht, was er da noch viel besser machen kann. IMO wird da GGG stets die leichte Oberhand haben.
Aufgrund Canelo's Status bei den Punktrichtern und dessen eher minimalen Output (verbunden mit der Notwendigkeit sich immer wieder Pausen zu goennen), hat GGG aber IMO im ersten Duell die Gratwanderung zwischen Druck machen, aber nicht 'reckless' sein, relativ gut gemeistert.
GGG's moegliche Adjustments sehe ich deshalb auch weniger im Rhytmus/ der Kampfesfuehrung, sondern aber im Feinbereich. Sanchez und GGG muessen bspw. irgendwie einen Weg finden, zu Canelo's Body mehr zu kommen ohne dass sie sich schwere Kontergeschuetze fangen.
Das mit dem jab (war ja schon im ersten Kampf seine beste Waffe) und zum Körper arbeiten sehe ich genauso. Ich bezog mich mehr auf "auf Kontermöglichkeiten warten" um "Canelo nach Punkten zu schlagen". Golovkin ist ja schon im ersten Kampf eigentlich nicht ständig nach vorn marschiert, sondern hat in seiner dominanten Phase die (für beide) gefährliche Distanz gehalten und somit Canelo keine Ruhe gelassen. Das hat für ihn funktioniert. Ausjabben wird Canelo ihn sicherlich nicht, aber 2-3 Kombinationen mit 6 Treffern von Canelo gegen 11 getroffene jabs von Golovkin wird über die Punkte nix. Ich finde auch das GGG vieles richtig gemacht hat nach Runde 3, gerade was den Druck anging. Deswegen meine Einschätzung.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Denke GGG sollte entweder den Langweiler soielen, daher ständig weg von Canelo sein, dann immer nur jab, oder die 1-2 bringen und wieder weit weg sein von Canelo, und wenn Canelo angeift - Jab und mit Schritt nach hinten/zur Seite, also ein Kampf verweigerer sein.
ODER: Er geht full in, dräscht auf Canelo ein und versucht den Abbruch zu erzwingen, wohlwissend das er härter haut und Canelos beste shots wegstecken kann.

An seiner Stelle würde ich die erste Variante wählen, auf Konter und Bodyshots aufpassen und die letzten 2-3 Runden versuchen Canelo an den Seilen/Ecke kräftig zu bearbeiten, hart, schnell und mit sovielen punches es geht, um Canelo garnicht erst zum schlag kommen zu lassen.
Sein blödes "Mexican Style" sollte er im Restaurant stecken lassen, ohne Deckung rauf zu gehen, kassieren und kopfschütteln/ "Lets go" zu sagen bringt nichts als Vorteile für Canelo, der niemals einen wilden Brawl zulassen würde, er kontert, ist aber nicht blöd und weiß das diese Treffer ihm womöglich die Runde sichern also verweigert er und versucht Zeit runter zu bekommen.
 

Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Fight Breakdown


- GGG muss nach der Finte mit der Rechten zum Körper gehen
- Wenn Canelo an den Seilen zu seiner linken rausgeht, muss ein rechter Haken, egal ob auf Deckung um ihn dort halten
- Gennady muss diszipliniert bleiben, als er dachte er hat Canelo raus, hat er zurück auf "mexican" geschaltet und sah in Runde 9-12 nicht mehr so effektiv aus.
- GGG dachte Canelo hat keine Ausdauer für die 12. aber Canelo gewann die durch Ausdauer durch seinen bodyshots Vorteil.


- Canelo muss im training mehr Wert auf seine Beinarbeit legen
- Er braucht evtl. im nächsten Kampf alternative Möglichkeiten gegen Gennadys Rechte bzw. seiner Finte damit
- Er darf keine 100 Jabs mehr mitnehmen, Deckung verschieben oder von der Mitte weggehen.

Golovkin hatte nach 3 Runden sich mehr auf Canelo eingestellt, dies wird im Rückkampf schneller geschehen.
Canelo ist im Rückkampf näher am prime und Golovkin weiter davon entfernt. Ein großer Vorteil für Canelo.
Wer sich besser umstellt gewinnt den Kampf, je nachdem wie schlau Boxer und Trainer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Fight Breakdown


- GGG muss nach der Finte mit der Rechten zum Körper gehen
- Wenn Canelo an den Seilen zu seiner linken rausgeht, muss ein rechter Haken, egal ob auf Deckung um ihn dort halten
- Gennady muss diszipliniert bleiben, als er dachte er hat Canelo raus, hat er zurück auf "mexican" geschaltet und sah in Runde 9-12 nicht mehr so effektiv aus.
- GGG dachte Canelo hat keine Ausdauer für die 12. aber Canelo gewann die durch Ausdauer durch seinen bodyshots Vorteil.


- Canelo muss im training mehr Wert auf seine Beinarbeit legen
- Er braucht evtl. im nächsten Kampf alternative Möglichkeiten gegen Gennadys Rechte bzw. seiner Finte damit
- Er darf keine 100 Jabs mehr mitnehmen, Deckung verschieben oder von der Mitte weggehen.

Golovkin hatte nach 3 Runden sich mehr auf Canelo eingestellt, dies wird im Rückkampf schneller geschehen.
Canelo ist im Rückkampf näher am prime und Golovkin weiter davon entfernt. Ein großer Vorteil für Canelo.
Wer sich besser umstellt gewinnt den Kampf, je nachdem wie schlau Boxer und Trainer sind.

Sowas mag ich. :thumb:
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Ich glaube Canelo hat soviele Jabs gefressen, weil er sich eher auf die Rechte konzentrierte bzw, nicht mit der getroffen zu werden oder den linken haken von oben (wie gegen Rubio)
 
S

sabatai

Guest
Die PPV-Zahlen sollen signifikant über denen von Canelo vs. Chavez Jr. (+1 mio) liegen. Live Gate über 30 mio USD und damit Top 3 alltime.

Update: Laut Dan Rafael angeblich etwas über 2 Millionen Buys (und damit knapp unter Mayweather vs. Canelo).
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.124
Punkte
113
:thumb:Toll, dass der Kampf auch finanziell ein großer Erfolg war. Das macht das baldige Rematch noch wahrscheinlicher, als es ohnehin schon war.
 
Oben