Nachdem der Schock des Knockouts und die darauffolgende Fassungslosigkeit so langsam auch von mir verdaut worden ist, wollte ich noch mal einen Post verfassen.
Stimmung Weigh-In / Wembley-Stadion: Gut! Man hat gemerkt wie jeder Fan heiß auf dieses Duell war. Die crowd war nahezu 50:50 pro Froch oder pro Groves. Vereinzelte "One George Groves, there's only one George Groves"-Gesänge konnten sich leider nicht komplett durchsetzen (zur Melodie von One Ricky Hatton). Froch-Gesänge gab es keine großartig. Gäbe es prägnante, leicht mitsingbare Gesänge wäre sicher noch mehr Stimmung in der Bude gewesen.
Zum Kampf
Taktisch geprägtes Duell bis zum Knockout. Froch sehr, sehr vorsichtig am Agieren. Während der 4. oder 5. Runde habe ich mir schon gedacht, dass er es über den harten Punch mit der rechten Schlaghand versuchen wird. Ich hätte aber nicht gedacht, dass Froch den Kampf punktemäßig so eng halten kann. Da lag ich mit meiner Einschätzung falsch. Ich hatte es nach 7 Runden 4:3 für Groves. Dass der Kampf dann mit einem One-Punch-Knockout für Froch entschieden wird, war für mich und weitere 40.000 einfach nur ein absoluter Schockmoment. Damit hätte ich nicht gerechnet. Wenn Froch durch KO siegen würde, dann durch eine Akkumulation von vielen Schlägen, aber das ein einziger Schlag entscheidet (der perfekt saß, da wäre jeder ausgeknocked worden (bis auf Froch höchstens)): Wow, uff.
Was soll man als George Groves-Fan noch dazu sagen? Glückwunsch an Carl Froch und Respekt, dass er sich im Vergleich zum er sten Kampf so steigern konnte und taktisch sehr vorsichtig und gut eingestellt war. Am Ende des Tages kann man da nix mehr gegen sagen und muss einfach anerkennen, dass Froch da einfach den Megaschlag landen konnte. Es war ein Riesenfehler von Groves, dass so zu zulassen und das wurde bestraft. Man sieht beim KO, dass Groves wieder sofort kontern will mit der Linken und fängt sich dadurch die Rechte von Froch. Vielleicht wäre für Groves doch die Variante besser gewesen, weniger Risiko zu gehen und Froch komplett auszuboxen. Will er da nicht den Konter landen und haut ab, passiert sowas auch nicht. Naja, auf der anderen Seite hätte er mit der Taktik ja durchaus auch Froch irgendwie ausknocken können.
Grundsätzlich interessant zu sehen, wie schnell so ein Aufstieg eines Boxers passieren kann. Vor genau einem Jahr boxte Groves noch auf der Froch v Kessler 2 Undercard. Ein Jahr später füllt er gemeinsam mit Froch das Wembley Stadion.
Vor 8 Monaten gab Froch noch zu Protokoll, dass Groves eigentlich gar nicht in einen Boxring mit ihm gehört. Nun, 8 Monate und 2 Kämpfe später, war es der größte Tag in Frochs Boxkarriere gegen Groves vor 80.000 in Wembley zu gewinnen. So schnell kann das gehen.
Groves hat am Sa. eine wahnsinnige Chance verpasst. Diese Selbstsicherheit die er immer ausstrahlt nehme ich ihm auch voll ab. Ich hoffe er kommt zurück und sein Ego verdaut diese schwere Niederlage schnell.
Vom Talent her dürfte er recht schnell Weltmeister werden. Dass er es drauf hat, hat er denke ich bewiesen in den zwei Kämpfen. Aber auch, dass er auch Schwächen hat.
Für Carl Froch wünsche ich mir jetzt entweder den Kampf gegen James deGale oder er soll seinen Kampf gegen Chavez in Vegas kriegen. Ich fände aber Froch v deGale besser und auch sportlich ausgeglichener.
Zum Abschluss Respekt an beide Boxer. Es war ein sensationelles Event at Wembley mit einem spannung erzeugten build-up über mehrere Monate.
The Saint will be back!