O-Scoring George Groves vs. Eduard Gutknecht + Undercard


El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.030
Punkte
113
Ort
Duisburg
Einfach nur traurig.

Familie Gutknecht wünsche ich viel Kraft und Glück.

Im und ums Boxen müssten einige Dinge anders geregelt werden.
Spontan würde mir einfallen, dass die Verbände (die ja für jeden kleinen Titel Gebühren kassieren) einen Fonds für solche Notfälle ins Leben rufen. Ein Minianteil der Einnahmen würde hier schon einen wertvollen Beitrag leisten und könnte - wenn es denn wirklich mal so schlimm kommt - zumindest eine optimale Betreuung gewährleisten. Für einen Normalverdiener sind diese Kosten ja allenfalls für einige Monate zu tragen.
Dann natürlich top medizinische Betreuung bei jeder Veranstaltung, d. h. neben Ringarzt auch ein Notarzt + Sanis mit technisch top ausgestattetem RTW.
Ein Scan nach einem Fight und eine Nacht unter ärztlicher Beobachtung sollte Standard für jeden Boxer sein.

Ganz wichtig natürlich auch ein verantwortungsvolles Team, die den Boxer als gleichberechtigten Partner ansehen, d. h. mit ihm nicht nur Geld verdienen wollen, sondern auch ihrer Pflicht nachkommen, das Beste für den Sportler zu machen. Leider kommt das nicht allzu häufig vor.
Zu den damaligen "Partnern" von Gutknecht wäre jedes Wort ein Wort zuviel. Aber dass jemand behauptet, "Eddy geht es prächtig", ist eine Unverschämtheit, und ich hoffe dass diese Leute irgendwann die Rechnung präsentiert bekommen.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
Wer Eddy Gutknecht, seine Frau Julia und die 3 Kinder finanziell unterstützen möchte, kann das gerne tun. Im Moment wird jeder Euro gebraucht, um Eddy auch zuhause 24/7 weiter pflegen zu können.

Hier die Kontonummer:

Kontoinhaber: Julia Gutknecht
IBAN: DE75 2695 1311 0142 0337 03
BIC: NOLADE21GFW
Zahlungsgrund: you never walk alone
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Als ich den Thread am 23. März nochmal rausholte war genau so was die Befürchtung. :(

Es war auch irgendwie komisch dass man so gar nix mehr hörte. Leider hat sich ein schelchtes Bauchgefühl bewahrheitet.
Ich drück Eddie und seiner Familie alle Daumen!

Danke nochmal an hirschi, MMA Boxer und alle die Infos an s Tageslicht bringen konnten.

Ist ne Sauerei dieses Viking Team! Die gehören alle angezeigt und aus dem Boxsport verbannt. Ich hab mir den Fight vor kurzem nochmal angeschaut...spätestens in der 8-9 Runde wär ich als Gutknecht-Trainer in den Ring gelaufen und hätte mich zwischen Groves und Gutknecht geschmissen (Handtuch werfen wär zu riskant da manche Refs das zu spät peilen und der Unterlegene noch paar unnötige Schläge einstecken muss).
Der Ringrichter ist natürlich auch mit verantworlicht aber lies sich wohl von Gutknechts Ecke anstecken weiter laufen zu lassen.
 

Pontifex1

Nachwuchsspieler
Beiträge
176
Punkte
0
Ich hoffe, das er Schritt für Schritt wieder ein bisschen mehr Normalität erfährt. Die Geschichte um Ihn macht mich wirklich nachdenklich und traurig. Ich habe auch ein wenig gespendet und dabei ist mir wieder klar geworden, wie verdammt gut es mir geht.

Ich wünsche seiner Familie viel Kraft, die wird sie brauchen.

Gruss
 

Wild Allison

Bankspieler
Beiträge
2.201
Punkte
113
Danke nochmal an hirschi, MMA Boxer und alle die Infos an s Tageslicht bringen konnten.

Ist ne Sauerei dieses Viking Team! Die gehören alle angezeigt

:thumb:

images


Et les voilà, les cons.
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
Vorallem dieses "Eddy hat ausgeschlafen, es geht ihm bestens..."

:rolleyes:
Das ist zwar nicht richtig zitiert, aber sicherlich war dieser Kommentar reichlich ungluecklich.
Dennoch moechte ich davor warnen, jetzt hier eine Hexenjagd zu eroeffnen. Sicherlich haben die drei (wer ist das? Schroeder, Spiering und noch wer?) schwer an der Sache zu knabbern. Es ist voellig unmoeglich, dass sie das volllkommen kalt laesst. Sicherlich wird Schroeder sich wuenschen, Gutknecht frueher aus dem Kampf gnommen zu haben. Aber der Fehler ist nunmal gemacht. Auf die Frage nach dem Schuldigen fuer eine solche Tragoedie, hat uebrigens unser Literaturnobelpreistraeger schon in den 60er Jahren eine Antwort gegeben.

Vielleicht schaffen es ja die Boxwelt-Leute Schroeder oder Spiering zu einer Stellungnahme zu bewegen. Wuerd mich interessieren.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.524
Punkte
113
Das ist zwar nicht richtig zitiert, aber sicherlich war dieser Kommentar reichlich ungluecklich.
Dennoch moechte ich davor warnen, jetzt hier eine Hexenjagd zu eroeffnen. Sicherlich haben die drei (wer ist das? Schroeder, Spiering und noch wer?) schwer an der Sache zu knabbern. Es ist voellig unmoeglich, dass sie das volllkommen kalt laesst. Sicherlich wird Schroeder sich wuenschen, Gutknecht frueher aus dem Kampf gnommen zu haben. Aber der Fehler ist nunmal gemacht. Auf die Frage nach dem Schuldigen fuer eine solche Tragoedie, hat uebrigens unser Literaturnobelpreistraeger schon in den 60er Jahren eine Antwort gegeben.

Vielleicht schaffen es ja die Boxwelt-Leute Schroeder oder Spiering zu einer Stellungnahme zu bewegen. Wuerd mich interessieren.

Fehler zu machen ist menschlich. Dies besonders wenn es darum geht, in wenigen Augenblicken eine Entscheidung zu fällen.

1. Dies war bei Gutknecht aber nicht der Fall. Das Drama zog sich über mehrere Runden. Die Ecke hat ihre 'Schutzfunktion' für den Boxer komplett vernachlässigt. Ob Unfähigkeit die Lage richtig einzuschätzen oder es Skrupellosigkeit mit (falschem) Stolz vermischt war, ist pure Spekulation. In beiden Fälle gehören die Veranwortlichen eigentlich nicht mehr in eine Ringecke...

2. Die Aussagen nach dem Kampf waren angesichts von Eddy's Zustand unter jedem. Dafür gibt's für mich keine Entschuldigung.

3. Laut Julia Gutknecht gabs keine (finanzielle) Unterstützung. Im Gegensatz zum Punkt 1. und 2. ist dieser heikel, da wir nur die Story einer Seite kennen.

Jeder dieser drei Punkte ist einzeln schon schlimm genug. An 1. und 2. gibts faktisch nichts zu rütteln. 3. ist unsicher, aber passt so perfekt ins Gesamtbild.


Für mich sind das schlichtweg schlechte Menschen. Sie widern mich an.
 

DerPrinz_von_H

Nachwuchsspieler
Beiträge
693
Punkte
0
...3. Laut Julia Gutknecht gabs keine (finanzielle) Unterstützung. Im Gegensatz zum Punkt 1. und 2. ist dieser heikel, da wir nur die Story einer Seite kennen....
Sorry, aber das hat sie -zumindest in dem Boxwelt-Interview- nicht gesagt. Sie hat lediglich gesagt, dass der Kontakt abgebrochen ist.

Hab hier einen Beitrag ebenfalls von Boxwelt

http://www.boxwelt.com/2017/01/prof...fen-an-ein-vierteljahrhundert-wiking-boxteam/

in der sehrwohl von Charity-Veranstaltungen fuer Eduard Gutknecht seitens des Wiking Boxteams die Rede ist.

Für mich sind das schlichtweg schlechte Menschen. Sie widern mich an.

Will da mal meinen Lieblingsuser zitieren: " Vereinfachtes schwarz-weiss Denken. Weder war Tyson ein 'Monster', noch ein purer Engel. Selbiges gilt für VK." Vielleicht gilt das ja sogar fuer diese Viking-Brueder.
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.757
Punkte
113
Fehler zu machen ist menschlich. Dies besonders wenn es darum geht, in wenigen Augenblicken eine Entscheidung zu fällen.

1. Dies war bei Gutknecht aber nicht der Fall. Das Drama zog sich über mehrere Runden. Die Ecke hat ihre 'Schutzfunktion' für den Boxer komplett vernachlässigt. Ob Unfähigkeit die Lage richtig einzuschätzen oder es Skrupellosigkeit mit (falschem) Stolz vermischt war, ist pure Spekulation. In beiden Fälle gehören die Veranwortlichen eigentlich nicht mehr in eine Ringecke...

2. Die Aussagen nach dem Kampf waren angesichts von Eddy's Zustand unter jedem. Dafür gibt's für mich keine Entschuldigung.

3. Laut Julia Gutknecht gabs keine (finanzielle) Unterstützung. Im Gegensatz zum Punkt 1. und 2. ist dieser heikel, da wir nur die Story einer Seite kennen.

Jeder dieser drei Punkte ist einzeln schon schlimm genug. An 1. und 2. gibts faktisch nichts zu rütteln. 3. ist unsicher, aber passt so perfekt ins Gesamtbild.


Für mich sind das schlichtweg schlechte Menschen. Sie widern mich an.

Bin bei 2 und 3 uneingeschränkt bei Dir, bei Punkt 1 belaste ich die Ecke mehr als Du.


imo geht hier nämlich ein Punkt unter, resp. wird nicht mehr erwähnt: Es ist NICHT so, dass die Ecke NICHT gesehen hat, dass dies nicht gut gehen konnte. Schliesslich haben sie in der einen Ringpause laut und deutlich gesagt: EINE RUNDE NOCH. Ich hatte dazu im livefred relativ zeitnah ein Vid gepostet, wo das imo gut zu hören war.

In der Folgerunde wurde Gutknecht genauso getroffen wie vorher auch. Die Ecke hat Gutknecht auch dann NICHT rausgenommen. DAS ist für mich zusätzlich problematisch und hat für mich einen extra schalen Beigeschmack. Ich kann mir dieses: eine runde noch! nicht anders erklären, als dass die Ecke genau wusste, dass Gutknecht im grunde zu viel kassierte. Dass sie ihn trotz klarer Ansage weiter boxen liessen, ist angesichts des Verlaufes der entsprechenden Runde imo nicht nachzuvollziehen und imo auch strafrechtlich bedeutsam.

Leider macht das alles die Lage von Eddy nicht einen Deut besser. Die direkt Beteiligten werden alle auch zu knappern haben und mir ist klar, dass es für alle nicht einfach ist.

Dennoch und nochmal deutlich: Das war keine Tragödie, die NICHT zu vermeiden gewesen wäre, bzw. NICHT FAHRLÄSSIG war. Ich bin der Meinung, dass man mit etwas Boxverstand sah, dass dies in einem Drama enden konnte und man den Boxer hätte schützen MÜSSEN. Das Ganze war OFFENSICHTLICH. Wers nicht glaubt, soll mal zum Online-Scoring zurück scrollen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Kann sein dass ich mit der Meinung allein da stehe, aber meiner Meinung nach gibt es im gesamten Berufskampfsport (Boxen und MMA insbesondere) zu viele Ringrichter, die einfach nicht sehen wann einer genug hat, und wann sie abbrechen MÜSSEN, ganz egal was die Ringecke des Unterlegenen oder das Publikum dazu meint.

Mir ist es sowohl beim Boxen als auch bei MMA in den letzten 3-4 Jahren aufgefallen, dass dort Ringrichter sind die den Namen nicht verdienen, und die mMn einfach nicht aus dem richtigen Holz sind um den Job gut und richtig zu machen.

Gibt es da international eigentlich irgendwelche Prüfungen, die jemand durchlaufen muss bevor er im Berufssport als Ringrichter aktiv sein kann? Viele sind ja Bullen oder Taxifahrer, manche auch Soldaten (wie Jay Nady z. B.).
Ich erinnere mich da an echte Könner wie Joe Cortez (als er noch jünger war) oder der unvergessliche Millls "Let s get it on" Slane. Die hatten Fights unter Kontrolle und versäumten es in der Regel nie abzubrechen wenn einer zu derb unterlegen war.
Andere wie Randy Neumann ließen meistens alles laufen...bei dem hätte das für Gutknecht gg Groves genau so enden können.

Als irgend ein No-Name im Boxzirkus würde ich mich dafür stark machen, dass Ringrichter zukünftig diverse Prüfungen ablegen müssen (z. B. soweit medizinische Kenntnisse haben, dass sie einfach an bestimmten Merkmalen erkennen wann ein Abbruch zwingen nötig ist) und nicht einfach so als Taxifahrer nebenbei ein paar gute Flocken dazu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U*FckingGlassed

Nachwuchsspieler
Beiträge
93
Punkte
33
Ganz schlimme Geschichte, allen voran für die Angehörigen natürlich. Und Eddy selbst war mir schon immer sympathisch.

Als er damals gegen Sukhotsky rausgenommen wurde, hatte ich ein paar Euro an seiner Niederlage verdient. Den Betrag kriegt seine Familie jetzt gut verzinst "zurück".
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.598
Punkte
113
Kann sein dass ich mit der Meinung allein da stehe, aber meiner Meinung nach gibt es im gesamten Berufskampfsport (Boxen und MMA insbesondere) zu viele Ringrichter, die einfach nicht sehen wann einer genug hat, und wann sie abbrechen MÜSSEN, ganz egal was die Ringecke des Unterlegenen oder das Publikum dazu meint.

Mir ist es sowohl beim Boxen als auch bei MMA in den letzten 3-4 Jahren aufgefallen, dass dort Ringrichter sind die den Namen nicht verdienen, und die mMn einfach nicht aus dem richtigen Holz sind um den Job gut und richtig zu machen.

Gibt es da international eigentlich irgendwelche Prüfungen, die jemand durchlaufen muss bevor er im Berufssport als Ringrichter aktiv sein kann? Viele sind ja Bullen oder Taxifahrer, manche auch Soldaten (wie Jay Nady z. B.).
Ich erinnere mich da an echte Könner wie Joe Cortez (als er noch jünger war) oder der unvergessliche Millls "Let s get it on" Slane. Die hatten Fights unter Kontrolle und versäumten es in der Regel nie abzubrechen wenn einer zu derb unterlegen war.
Andere wie Randy Neumann ließen meistens alles laufen...bei dem hätte das für Gutknecht gg Groves genau so enden können.

Als irgend ein No-Name im Boxzirkus würde ich mich dafür stark machen, dass Ringrichter zukünftig diverse Prüfungen ablegen müssen (z. B. soweit medizinische Kenntnisse haben, dass sie einfach an bestimmten Merkmalen erkennen wann ein Abbruch zwingen nötig ist) und nicht einfach so als Taxifahrer nebenbei ein paar gute Flocken dazu verdienen.

Würde mich auch mal interessieren wie man Ringrichter werden kann und vor allem, was da vor einem Kampf so passiert. Beschäftigt sich der Ringrichter mit den Kämpfern? Nutzt er irgendwelche Daten? Weiß er von vorigen Kämpfen, bei denen der Kämpfer rausgenommen wurde oder das Handtuch geworfen wurde? Neigt der Boxer zu einigen typischen Verletzungen? Schwellen die Augen schnell zu oder neigt der Boxer schneller zu cuts?
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.147
Punkte
113
Würde mich auch mal interessieren wie man Ringrichter werden kann und vor allem, was da vor einem Kampf so passiert. Beschäftigt sich der Ringrichter mit den Kämpfern? Nutzt er irgendwelche Daten? Weiß er von vorigen Kämpfen, bei denen der Kämpfer rausgenommen wurde oder das Handtuch geworfen wurde? Neigt der Boxer zu einigen typischen Verletzungen? Schwellen die Augen schnell zu oder neigt der Boxer schneller zu cuts?

Wie? Egal, ob Amateur- oder Profiboxen: grundsätzlich ist dazu eine Lizenz oder Erlaubnis vom Verband nötig. Die bekommt man durch Bewerbung, Gespräche, Besuch von Lehrgängen und Erfüllung gewisser Voraussetzungen wie ärztliche Untersuchung, einwandfreier Lebenslauf usw. Es gibt auch Prüfungen, Praxistests, Fortbildungen. Vieles hängt aber vor allem vom freiwilligen, ehrenamtlichen Engagement jedes einzelnen Ringrichters ab. Denn ausreichend Geld verdienen tun nur die wenigsten und es steckt eine Menge Zeitaufwand dahinter. Ein guter Ringrichter beschäftigt sich im Vorfeld mit dem Kampf, den Boxern, jedoch ist es kein Muss und viele gute Vorschläge zur Verbesserung sind leider in der Praxis nur schwer durchsetzbar. Geld, Zeit, Anzahl, Erfahrung, Möglichkeiten zum Beispiel beinflussen auch den Job eines Ringrichters. Von aussen oder als Zuschauer ist es relativ einfach: Boxer, Trainer, Ringrichter zu kritisieren oder es besser zu wissen. Wenn man drin steckt, wird es schon schwieriger. Wobei ich damit nicht das Verhalten von Gutknechts Team entschuldigen möchte: da lief einiges falsch.
 

Tyson 2fast Fury

former two time Boxtippspiel-Champ
Beiträge
3.508
Punkte
113
Ort
Essen
diese wikinger sehen schon aus wie verbrecher, ich hoffe die bekommen kein fuss mehr auf die erde... so ein unmögliches, beschämendes verhalten hab ich selten erlebt!
 

bahoz

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
0
Es gab schon Ringrichter ,die sich das Leben genommen haben , weil der Boxer nach einem Ko Starb
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Ich ueberlege gerade mit Freunden was man machen kann, damit so viel Geld wie möglich zusammenkommt. Ideen gibt es schon, aber die Umsetzung muss halt gut sein...
 
Oben