O-Scoring Golovkin-Jacobs und Chocolatito-Rungvisai (+Undercard)


Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Ich will ja gar nicht behaupten, dass das noch nie vorgekommen ist. Aber bei der allgemeinen Bewertung und der Beurteilung Golovkins Formkurve nach einem (!!!!) Kampf, sollte es berücksichtigt werden. Jacobs war mindestens 5.25 KG schwerer, was einfach mal einen massiven Vorteil darstellt. So jemanden auszuknocken ist eine ganz andere Hürde. Jacobs selbst konnte diesen Vorteil nicht in einen Sieg ummünzen. Nicht mal in einen KD.


Dann wird Canelo ja fürchterlich untergehen gegen Chavez....
Wow du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben.
5KG ist mal garnichts, denke im Kampf hat GGG auch 3-5KG mehr, bei Jacobs dürfte es dann deutlich mehr sein.
Jeder Boxer hat im Kampf ein paar KG mehr, es gibt halt auch die extremen ala Chavez.
Viele gehe auch durch das gewichtmachen schwächer in den Kampf, 5-10 KG runter und hoch in 48 Stunden ist sicherlich sehr anstrengend.
Kann also auch jemanden schwächen. ;)

Wenn die IBF als einziger verband solche regelungen aufstellt, selbst schuld.
DIe IBF guckt dumm aus der wäsche und interessieren tut es kein schwein.
Finde ich gut.

War ein guter Kampf, gibt nichts zu meckern.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Also das ein MW gegen ein LHW im Ring stand ist ein massiv überzogener Vergleich.

Golovkin ist IMO ein perfektes Beispiel für ein physisch, durchschnittliches MW. Aber auch physisch durchschnittlicher MW bläht am Kampftag um die ~ 10 lbs auf. Das ist Bereich des Normalen.

Physisch gesehen, war Jacobs definitiv ein Vieh am Samstag. Wenn man seinen Körper gegen den im Pirog-Kampf vergleicht, kann man schon starke Unterschiede erkennen. Muskelmässig hat er viel zugelegt, ist so stabiler geworden und hat dabei an Explosivität + Kondition nix eingebüsst. Algieri und Viktor Conte haben da eine Superarbeit geleistet.

Ich denke ein Aufstieg ins SMW wird bei ihm bald kommen. Da wird er physisch gut aufgehoben sein. Bezüglich seines Qualitätslevel auch.
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Und ich lach dich noch immer aus.
Hör doch wenigstens auf ständig das Wort durchschnittlich zu benutzen.
Ob Golovkin am Ende tatsächlich p4p die #1 ist oder die #5 oder vielleicht sogar nur die #12. Ihn durchschnittlich zu nennen ist wirklich nur SAT1 Sturm Box-Promotion-Kampfabenden vorbehalten!

Liegt das nicht ganz daran wie man "durchschnittlich" (gilt auch für super, gut, ordentlich, ******e, grottig, ....) im Zusammenhang definiert?


Fand beispielsweise Chocolatitos Leistung gegen den Thai fast schon erschreckend, für jemanden der als P4P#1 gehandelt wird. Aber im Vergleich zu allen Boxern, die ich je in Deutschland hab boxen sehen, unfassbar gut.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.776
Punkte
113
wpid-6072c3f98f422cbfe116f89220478223.jpg
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.739
Punkte
113
Wenn die IBF als einziger verband solche regelungen aufstellt, selbst schuld.
DIe IBF guckt dumm aus der wäsche und interessieren tut es kein schwein.
Finde ich gut.

Naja ... jeder Verband hat so seine Regeln, die nicht verbandsübergreifend sind. WBC bringt 2 Mal wiegen während der Vorbereitung und Trainingskontrollen, WBA bringt die 3-Knockdown-Regel, IBF das Nachwiegen am Kampftag, die WBO bringt die Regel dass Lobbyismus dort am meisten wert ist.

Golovkin z.B. ist folglich 4 oder 5 Mal auf die Waage gestiegen.

- 30-Tage Wiegen (WBC, max. 176lb) - Golovkin 165,1lb, Jacobs 174,8lb
- 7-Tage Wiegen (WBC, max. 168lb) - Golokin 162lb, Jacobs 167,8lb
- offizielles Wiegen (max 160lb)
- Wiegen am Kampftag (IBF, max 170lb) - Golovkin 169,6lb
- HBO-Waage (womöglich nimmt man - wenn vorhanden - einfach die Ergebnisse vom IBF-Wiegen)


Ich finde es beinahe bemerkenswert, dass Golovkin an einem Tag nochmal 10lb drauf gepackt hat ... obgleich er sogar beim 30-day-weigh-in signifikant leichter war.

Man bekommt da den Gedanken, dass Golovkin durchaus mit ner guten Portion Abkochen die 154lb oder das Caneloweight (155,258463564lb) bringen könnte ohne dass es ihn viel Substanz kosten würde.
In Sachen Substanz wirkte Jacobs ja in den späteren Runden nicht gerade müde ... Golovkin schon. Dabei war der Kampf nicht so physische wie z.B. Fury vs Cunningham oder so.
 

Jomi

Bankspieler
Beiträge
1.752
Punkte
113
Naja ... jeder Verband hat so seine Regeln, die nicht verbandsübergreifend sind. WBC bringt 2 Mal wiegen während der Vorbereitung und Trainingskontrollen, WBA bringt die 3-Knockdown-Regel, IBF das Nachwiegen am Kampftag, die WBO bringt die Regel dass Lobbyismus dort am meisten wert ist.


- Wiegen am Kampftag (IBF, max 170lb) - Golovkin 169,6lb
- HBO-Waage (womöglich nimmt man - wenn vorhanden - einfach die Ergebnisse vom IBF-Wiegen)


Da wog GGG schon knapp 170lb, das IBF wiegen findet in der Regel sehr früh statt, 8-9 Uhr somit hätte er dann nochmal knapp 12-15 Stunden bis zum Kampf.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Fand beispielsweise Chocolatitos Leistung gegen den Thai fast schon erschreckend, für jemanden der als P4P#1 gehandelt wird. Aber im Vergleich zu allen Boxern, die ich je in Deutschland hab boxen sehen, unfassbar gut.

Ich weiss nicht genau wie du es meinst, aber das klingt fast schon wie ein Nachtretten.
Um's klar zu stellen: Chocolatito war nach Mayweather's Rücktritt verdiente P4P Nr 1 (dies auf fast jeder der unterschiedlichen Plattformen).

Völlig berraschend war seine (schwache) Performanz am Samstag nicht, den sie kam mit Ansage bzw. gab es viele Vorzeichen dafür.

Schlussendlich muss man seinen Status als ehemalige Nr 1 ja daran messen, wie gut er in seiner Prime war und nicht wenn sein Niedergang begann. Irgend einmal muss ja immer der Leistungszerfall beginnen (vgl. Roy Jones vs Tarver 1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Ich weiss nicht genau wie du es meinst, aber das klingt fast schon wie ein Nachtretten.
Um's klar zu stellen: Chocolatito war nach Mayweather's Rücktritt verdiente P4P Nr 1 (dies auf fast jeder der unterschiedlichen Plattformen).

Völlig berraschend war seine (schwache) Performanz am Samstag nicht, den sie kam mit Ansage bzw. gab es viele Vorzeichen dafür.

Schlussendlich muss man seinen Status als ehemalige Nr 1 ja daran messen, wie gut er in seiner Prime war und nicht wenn sein Niedergang begann. Irgend einmal muss ja immer der Leistungszerfall immer beginnen (vgl. Roy Jones vs Tarver 1)

Abgesehen von der zu hohen Gewichtsklasse. [etwas das ihn, zusammen mit seiner Gegnerschaft, über Golovkin hebt]

Hätte dieser Kampf in 'tieferen Gefilden' stattgefunden, hätte Chocolatito den Thai K.O.-/T.K.Oed.

Ihn mehrfach anzuklingeln und ihm mit Körpertreffern bitterst wehzutun, hat er ja mehrfach geschafft.

Der Thai andersherum aber nicht annährend so intensiv und das trotz seiner gefürchteten Schlagkraft und des physischen Vorteils.

Was mir aber um dann doch ein wenig kritisch auffiel, war die Tatsache, dass Choc es nur sehr schwer geschafft hat, seine Kmobinationen nach links gehend zu schlagen.
Er wirkte in seiner Bewgegung sehr rechtslastig [wahrscheinlich seiner jahrelangen Konditionierung/schulbuchmäßigem Training, immer mit einem sidestep nach rechts, an die Führhandflanke des Gegners zu kommen] und damit spielte er Rungvisai voll in die Karten.

In den mittleren Runden hat er eine seiner Signature-Kombos [linker Haken Körper, rechter cross Kopf bei gleichzeitiger Rechtsbewegung] gespiegelt und schlug den rechten uppercut zum Körper und dann den linken Haken zum Kopf, während er sich nach links bewegte und hatte sofort miesen Erfolg damit.

Ich hab so oft gedacht, während Rungvisai angriff - 'Roman, komm' nur ein kleiner sindestep nach links und schon bisse an seiner rechten Seite'.
Aber er zirkelte stattdessen immer nach halb rechts, hinten weg und blieb deswegen 'in Schusslinie' und dies auch ohne sich eine Kontergelegenheit zu schaffen.

Aber hier konnte man sehen, dass jeder, ab einem gewissen Druck-/Stresslevel immer in seine komplett verinnerlichten Bewegungsparameter zurückfällt - und die waren bei Choc immer noch top notch level auch wenn sie nicht mehr 100% auf die Situation passten.
 

krischoo

Nachwuchsspieler
Beiträge
45
Punkte
0
Dann wird Canelo ja fürchterlich untergehen gegen Chavez....
Wow du scheinst echt nicht viel Ahnung zu haben.
5KG ist mal garnichts, denke im Kampf hat GGG auch 3-5KG mehr, bei Jacobs dürfte es dann deutlich mehr sein.
Jeder Boxer hat im Kampf ein paar KG mehr, es gibt halt auch die extremen ala Chavez.
Viele gehe auch durch das gewichtmachen schwächer in den Kampf, 5-10 KG runter und hoch in 48 Stunden ist sicherlich sehr anstrengend.
Kann also auch jemanden schwächen. ;)

Wenn die IBF als einziger verband solche regelungen aufstellt, selbst schuld.
DIe IBF guckt dumm aus der wäsche und interessieren tut es kein schwein.
Finde ich gut.

War ein guter Kampf, gibt nichts zu meckern.

Wir können ja mal gegeneinander boxen. Ich wieg momentan 66,1 KG, würde für dich aber auf 65 runtergehen. Und du kriegst keine extra 12 Stunden von mir ;)
 

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
Ich weiss nicht genau wie du es meinst, aber das klingt fast schon wie ein Nachtretten.
Um's klar zu stellen: Chocolatito war nach Mayweather's Rücktritt verdiente P4P Nr 1 (dies auf fast jeder der unterschiedlichen Plattformen).

Völlig berraschend war seine (schwache) Performanz am Samstag nicht, den sie kam mit Ansage bzw. gab es viele Vorzeichen dafür.

Schlussendlich muss man seinen Status als ehemalige Nr 1 ja daran messen, wie gut er in seiner Prime war und nicht wenn sein Niedergang begann. Irgend einmal muss ja immer der Leistungszerfall beginnen (vgl. Roy Jones vs Tarver 1).


Dass Chocolatito nicht ausreichend adaptieren kann lag weder am physischen Nachteil (ist eh sein eigenes Versäumnis, nicht der Gegner isst zwischen Trainingscamps für ihn sondern er selbst), noch am Alter, auch nicht an zu vielen harten Schlachten (ein Topgegner in den letzten fünf Jahren...) und schon gar nicht an den Skills von Srisaket. Gut möglich, dass Tum schon im nächsten Kampf außerhalb Thailands den Gürtel wieder abgeben muss.

Golovkin hat da gegen Lemieux und Jacobs (deutlich besserer Gegner) mehr gezeigt. Von Ward, Kovalev, ... brauchen wir gar nicht reden.
 
S

sabatai

Guest
Chocolatito boxt mittlerweile doch mindestens 1-2 Gewichtsklassen zu hoch. Beim Wiegen gegen Cuadras aka Martin Murray 2.0 sah er richtig speckig aus. Natürlich hat das auch einen negativen Impact auf seine Performance.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
48.082
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Dass Chocolatito nicht ausreichend adaptieren kann lag weder am physischen Nachteil (ist eh sein eigenes Versäumnis, nicht der Gegner isst zwischen Trainingscamps für ihn sondern er selbst), noch am Alter, auch nicht an zu vielen harten Schlachten (ein Topgegner in den letzten fünf Jahren...) und schon gar nicht an den Skills von Srisaket. Gut möglich, dass Tum schon im nächsten Kampf außerhalb Thailands den Gürtel wieder abgeben muss.

So viel Unwissen tut beim Lesen schon weh.

Wenn man sich in den leichten Gewichtsklassen nicht auskennt, dann sollte man nicht solche Beiträge verfassen. Alleine Yaegashi und Viloria waren Top-Gegner, die sich heftig gewehrt haben. Dazu das physische Monster Cuadras und jetzt der nicht weniger kräftige Thai, welcher Cuadras damals sehr schlecht aussehen ließ. Dass ist ein absoluter Top3 Mann der Gewichtsklasse und war es auch vor dem Kampf schon. Wenn man da als kleinerer Boxer verliert...

Gonzalez muss halt in dieser Gewichtsklasse boxen, weil er da die Gegner hat, die HBO auch interessieren. Als leichter Boxer muss man so etwas halt mitmachen, weil man von zu vielen arroganten Vollidioten ignoriert und verspottet wird.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa

Teddy Atlas

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.659
Punkte
0
So viel Unwissen tut beim Lesen schon weh.

Wenn man sich in den leichten Gewichtsklassen nicht auskennt, dann sollte man nicht solche Beiträge verfassen. Alleine Yaegashi und Viloria waren Top-Gegner, die sich heftig gewehrt haben. Dazu das physische Monster Cuadras und jetzt der nicht weniger kräftige Thai, welcher Cuadras damals sehr schlecht aussehen ließ. Dass ist ein absoluter Top3 Mann der Gewichtsklasse und war es auch vor dem Kampf schon. Wenn man da als kleinerer Boxer verliert...

Gonzalez muss halt in dieser Gewichtsklasse boxen, weil er da die Gegner hat, die HBO auch interessieren. Als leichter Boxer muss man so etwas halt mitmachen, weil man von zu vielen arroganten Vollidioten ignoriert und verspottet wird.

Avatarwette? Srisaket verliert seinen Gürtel beim ersten Kampf außerhalb Thailands?:teufel:

Hat Chocolatito nicht eh schon lange Probleme beim Gewicht machen? Aber natürlich, er boxt nur für die Zuschauer in einer zu hohen Gewichtsklasse.:sleep:
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.552
Punkte
113
Avatarwette? Srisaket verliert seinen Gürtel beim ersten Kampf außerhalb Thailands?:teufel:

Das ist sogar gut möglich.
Mit Naoya Inoue, Juan F. Estrada, Carlos Cuadras, Khalid Yafai, John Riel Casimero, Jerwin Ancajas, (Chocolatito) boxt Rungvisai in einer äusserst starken Gewichtsklasse.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.620
Punkte
113
Ich will ja gar nicht behaupten, dass das noch nie vorgekommen ist. Aber bei der allgemeinen Bewertung und der Beurteilung Golovkins Formkurve nach einem (!!!!) Kampf, sollte es berücksichtigt werden. Jacobs war mindestens 5.25 KG schwerer, was einfach mal einen massiven Vorteil darstellt. So jemanden auszuknocken ist eine ganz andere Hürde. Jacobs selbst konnte diesen Vorteil nicht in einen Sieg ummünzen. Nicht mal in einen KD.

Wo nimmst du denn die 5.25Kg her wenn ich fragen darf? Golovkin wog beim nachwiegen 170lbs von Jacobs gibt es kein offizielles Gewicht aber verläßliche quellen haben von 176lbs gesprochen das sind dann 6lbs mehr das sind ~ 2.7 Kg selbst wenn man von 10lbs mehr ausgeht (das wären dann die 180lbs die Drews in den Raum geworfen hat die aber reine speukulation von Drews sind) wären das immer noch nur ~ 4.5Kg

@wicked

Im mw sind es eigentlich sogar schon eher 12-15lbs weche die kämpfer am Kampftag wieder drauf haben da gehört Golovkin schon eher zu den kleineren middle weights.
 

Jubei

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.301
Punkte
63
Da hier ja soviel zum Thema Gewicht geschrieben wird.

Für einen Titelkampf war es das frühste weigh in überhaupt, woran ich mich erinnern kann, weil im MSG an dem Tag die Conlan-Karte stattfand, anscheinend wurden beide Camps gefragt und hatten akzeptiert, da man ja ausging dass Jacobs um alle Titel kämpfen wird und sich demnach ans IBF Limit halten würde. Also gabs das wiegen schon Freitag morgen um 8 Uhr, normalerweise findet ein weigh in Freitag abends statt (24 Std vor dem Kampf), somit hatte Jacobs diesmal 38 Std zeit, und das war genauso geplant, dass Jacobs mit 180+ und 10lb mehr Muskelmasse als GGG in den Ring steigt, das hat selbst Victor Conte, (ja der ehemalige PED Guru, Balko Skandal), mit dem Jacobs trainiert hat, so geschrieben. Jacobs stieg laut Quelle aus dem eigenem Team mit über 180lb in den Ring, das hat Kellerman noch vor dem Kampf im HBO Broadcast gesagt. GGG stieg vor dem Kampf auf die HBO Waage und wog 170lb, und ja am morgen beim IBF check wog er auch schon 169lb. Jacobs hat beidemale das Wiegen abgelehnt.



golovkin-jacobs-fight%20(18).jpg


golovkin-jacobs-fight%20(10).jpg


Ich glaub man sah schon sehr deutlich, was das für ein Gewichtsunterschied war im Ring, trotzdem war GGG der Aggressor und in der Ecke von Jacobs hieß es ständig "Dont engage, keep moving, we fight his power with finesse". Guter harter Kampf, alles zwischen 116:111 und 114:113 für Golovkin ist vertretbar, aber einem Jacobs mehr Runden zu geben ist mMn nicht möglich. GGG hat öfter geschlagen, öfter getroffen, hatte eine bessere Präzision, hat mehr Schlagwirkung gehabt, konnte einen Knockdown verbuchen und war im Kampf niemals wirklich in Gefahr oder angeschlagen, und er war zum Großteil der Aggressor und Ring General.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Chocolatito boxt mittlerweile doch mindestens 1-2 Gewichtsklassen zu hoch. Beim Wiegen gegen Cuadras aka Martin Murray 2.0 sah er richtig speckig aus. Natürlich hat das auch einen negativen Impact auf seine Performance.
Dann sollte er vielleicht wieder eine Klasse absteigen.
 
Oben