Usyk natürlich klar überlegen. Läuft viel, schlägt viel. Die Rolle des Turnierfavoriten scheint mir gerechtfertigt, da er augenscheinlich auch einen guten Punch nehmen kann. Der Effektivste ist er jedoch nicht gerade. Nicht jedes Gehampel hat da wirklich einen Sinn und, ohne Zahlen gesehen zu haben, würde es mich wundern, wenn seine Trefferquote bei über 30% gelegen hat. Würde eher schon fast in Richtung 25% tippen... So jemanden auszupunkten dürfte allerdings verdammt schwer sein...
Mit Huck wird das allerdings nichts mehr. Wenn er seine Ruhe hat geht er einen Schritt nach vorne, Usyk bewegt sich einen Schritt zurück, Huck geht wieder einen Schritt nach vorne, und wieder und wieder und zögert und zögert und Usyk weiss seit 3-4 Sekunden, dass Huck jetzt gleich die Rechte abläd. Die trifft dann irgendwie auf die Handschuhe und danach rennt Huck in den Mann oder macht gar nichts mehr. Hauptsächlich telegraphierte Einzelhände. Das ist 'Joseph Parker'-Style, aber kein Profiboxen...
Huck hat heute wirklich gefightet, das muss man anerkennen! In der vierten, achten und neunten Runde hatte Huck dann auch wirklich ein paar gute Treffer im Ziel, teilweise waren das auch Konter. Reichte aber nie, um die Runden auch zu holen, da Usyk hier meist noch gegen Ende aufs Gaspedal drückte. Der Punktabzug in der achten Runde war gerechtfertigt, einfach ein Frustschlag aus purer Absicht. Alles in Allem eine gute Ringrichterleistung, auch Drews hat ordentlich kommentiert.
Huck sollte jetzt aufhören. Die Gewichtsklasse ist aktuell bärenstark besetzt, da hat er heute keinen Platz mehr. Und wie sieht das mit dem TV-Sender aus? RTL oder SAT1, oder was genau läuft da jetzt? Er hatte jahrelang verdient seinen Platz unter den Top 5 dieser Gewichtsklasse und für viele actionreiche und spannende Kämpfe gesorgt. Ein bisschen Anerkennung kann man, denke ich, zum wahrscheinlichen Ende dieser Karriere bei aller Antipathie auch zeigen.