O-Scoring: James Toney vs. Samuel Peter (inkl. Nachbesprechung)

Tony Jaa

Bankspieler
Je höher der Grad der Auflösung ist, desto größer wird die Domminanz von Toney.
Aber ich finde es schon wirklich erstaunlich wie leicht man voraussehen kann wer wen bei engen Fights vorne sieht (Balla hattest du eigentlich nur einmal bisher einen Europäer gg einen Boxer aus AMerika vorne?? :D ). Da gibt es finde ich es sehr selten Leute die wirklich jeden Kampf objektiv betrachten können (Buster, jkd oder Speed sind da mal als positive Ausnahmen zu nennen). Bei den meisten kann man an der Predicition (die auch zu 90% aus Symphatie besteht) gleich den getippten Punktsieger sehen :p

Ich glaube Peter haben ausschließlich die vorne gesehen, die vor dem Kampf einen Ko-Sieg für den Afrikaner vorausgesagt haben (zu 90% Mike-Tyson-ist-der-größte-Fans, 8% Peter-muss-gut-sein-weil-er-Wlad-einen-engen-Kampf-geliefert-hat-Experten und zu 2% Leute die ihren ersten Boxkampf gesehen haben).
Die Diskussion wird aber mMn viel zu hitzig geführt. Leute wie Brisco der einen KD nicht von einem KO unterscheiden kann oder colderthanice der leider den Unterschied zwischen SD und UD nicht kennt und nebenbei das Amateurboxen als Supermittelgewichtler rult, kann ich einfach nicht ernst nehmen.

@Jisi
Die Stats (wo hast du sie eigentlich her) sind ja schön und gut aber was sagen sie bitte aus?? Am Ende entscheidet halt immernoch ein Mensch darüber was er als Treffer, was er als Powershot definiert etc. VOn den 200 oder wieviel es waren Treffern von Peter, wieviele wären da bei den Amateuren wohl als Punkte deklariert worden??? Ich glaube wirklich sehr, sehr wenige. Natürlich sind wir nicht bei den Amateuren und das ist auch gut so. Aber man muss sich mMn nur die Frage stellen: Was verlangt mehr boxerischen Können, klare und saubere Treffer setzten oder durch Schläge hindruchmaschieren und harte Schwinger setzen?? In der letzten Zeit gibt es immer mehr Urteile wo die Schlaghärte einfach beim Punkturteil viel zu stark einfließt. Es sind Kämpfe wie bei Wright-Taylor oder nun auch TOney-Peter wo mMn schon streckenweise von einer BOXlehrstunde sprechen kann und die plötzlich ganz anders beurteilt werden.
Zudem muss man finde ich bedenken dass Toney (obwohl er klar war dass Peters Schläge härter waren) nie wirklich angeknockt war. Das Gleiche wie bei Winky-Taylor und trotzdem wertet man die Schlaghärte so hoch. Warum??

@Tobi
Ich denke auch nicht das man überhaupt an Peters Kinn zweifeln sollte. Aber die Schläge, "die Byrd ins Reich der Träume geschickt haben" hat WLadi gg Peter garnicht oder sehr, sehr selten abgefeuert. Es man schon einen gewaltigen Unterschied in der Schlaghärte ob du fest auf dem Boden stehst oder aus dem Rückwertsgang mit der Angst bei einem Miss off-balance zu geraten boxt.

B

Ballagoal

Guest
Tony Jaa schrieb:
Balla hattest du eigentlich nur einmal bisher einen Europäer gg einen Boxer aus AMerika vorne?? :D

Ja schon oft... Sturm gg. Oscar, Calzaghe gg. Lacy uvm.. und überhaupt.. seit wann ist Peter Europäer :p :D ;).

speedclem

Bankspieler
Das alte powershot Problem. Die Amis verzapfen da in ihren Statistiken mitunter echt Müll. Wann ist ein linker Haken ein powershot? Ist ein gut getimter aber eher "getupfter" rechter Cross ein powershot?

Vom Kampf hab ich gerade die ersten 5 Runden gesehen mit Vorteilen für Toney. Die erste Runde kann man 10-10 gegeben, ja, war ja auch kein Titelkampf in dem Sinn, da war Toney einfach noch zu inaktiv, Peter hat viel gearbeitet, aber wenig getroffen. 2,3,4 Toney mit schönen Treffern, Peter hatte auch seine Momente, aber viel ins Leere, Toney eindeutig präziser.
Werde den Kampf morgen in Ruhe und komplett angucken, da jetzt keine Zeit.

Tony Jaa

Bankspieler
Nigeria liegt nicht in Europa?? :confused:

Irgendwie lässt sich bei dir an den Scorings eine leichte Schwäche für die Jungs aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten erkennen (oder Leuten wie Johnsohn die in den USA boxen). Oder irre ich mich da? ;)

B

Ballagoal

Guest
Tony Jaa schrieb:
Nigeria liegt nicht in Europa?? :confused:

Irgendwie lässt sich bei dir an den Scorings eine leichte Schwäche für die Jungs aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten erkennen (oder Leuten wie Johnsohn die in den USA boxen). Oder irre ich mich da? ;)

Ich probier meist relativ neutral zu werten, aber wer kann das schon ohne Ausnahmen? Bei Johnson z.B. muss ich dir recht geben, was aber daran liegt, dass ich ihn einfach sehr gerne boxen sehe (wobei ich bei dem Kampf auch der Meinung war, dass ein Sieger Woods in Ordnung geht) aber bei Toney/Peter? Ich find beide nicht berauschend aber sehe Toney klar vorne, weil er schlicht und einfach besser geboxt hat, Peter teilweise ausgeboxt hat. Der Kampf war enger als ich erwartet habe und Peter hatte definitiv seine Momente aber die dürften im Endeffekt nicht gereicht haben. Mit zwei geschlossenen Augen könnte man ein Unentschieden vertreten aber gewonnen hat der "Nigerian Nightmare" definitv nicht.

Soviel ich weiß, war Nigeria zwar eine britische Kolonie aber gehört zu Afrika, also nicht zu Europa?!

Tatum1

Nachwuchsspieler
Ich bin mir sicher, es gibt genauso stichhaltige Argumente dafür daß Nigeria in Europa liegt wie es welche für einen Punktsieg von Peter gibt. :D :wavey:

Airtan

Nachwuchsspieler
@ Ballagoal
Ja, in Nigeria waren zu Zeiten des Imperialismus britische Kolonisten, was auch an Peters englisch-stämmigem Namen zu erkennen ist.
Da Peter in Nigeria geboren und aufgewachsen ist, ist er auch ein gebürtiger Nigerianer. Er boxt auch für Nigeria-soweit ich weiß.

Ich hätte da aber trotzdem ein Frage an Dich: Warum sind Dir amerikanische Boxer oder in Amerika lebende Boxer sympathischer?

Hier scheiden sich ja mal wieder die Geister. Ich hab den Kampf noch nicht gesehen, muss aber zu meiner Schande gestehen, daß ich auf einen KO-Sieg von Peter getippt hatte. Ich bin vom Ergebnis ziemlich enttäuscht, weil er aufgrund der Vorschlußlorbeeren hätte Toney vorzeitg stoppen müssen. Nun muss ich erfahren, daß es ein kontroverses Urteil gegeben hat.
Toney verdient höchsten Respekt für seine Leistung gegen einen angestammten, wesentlich jüngeren und eigentlich auch durchtrainierteren HW. Ob das Urteil in Ordnung geht oder nicht, spielt dabei wohl eher eine geringfügige Rolle.

An alle, die die Meinung vertreten, daß Toney gegen WK antreten sollte:
Dieser Schritt könnte fatale Folgen haben, weil der physische Unterschied zu groß ist. Während Peter sich auf den Nahkampf einläßt, verkneift sich WK solche Spirenzien. WK ist taktisch extrem diszipliniert. Toney ist körperlich wie gemacht für WKs schnelle gerade Hände, wo man hier immer von handverlesenen Gegner spricht, sollte Toney eigentlich die Nr.1 in dieser Liste sein. Trotz mangelnder Nehmerfähigkeiten von WK, wäre es aus taktischer Sicht ein Himmelfahrtskommando, dem sich Toney lieber entziehen sollte, wenn er noch eine Weile boxen möchte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Patrick

Nachwuchsspieler
Tobi.G schrieb:
Toney ist auf einem ganz anderen Level als Maskaev.

Richtig. Dem einen sein Level ist bei Rahman, dem anderen sein Level drüber. :laugh2: :laugh2:

James Toney ist ein harter Hund, aber mit seinen 38 Jahren und nicht 100% austrainiert, muss er mit seine Kräften haushalten, was letztendlich immer zu diesen knappen Entscheidungen führt. Er hebt sich qualitativ aufgrunddessen nicht von den anderen Schwergewichtler wie Rahman, Maskaev, oder Peter ab. Die Kämpfe verlaufen letztendlich alle gleich. Nach vier-sechs Runden ist Toney alle, aber immer noch in der Lage die Schläge der einfältigen Heavyweights so lange auszupendeln bis die 12 Runden rum sind. Zwischendurch gewinnt er ein paar Runden und verliert ein paar.

Tony Jaa

Bankspieler
pound4pound schrieb:
@Tony:

Schlag mal deinen Schulatlas auf, Nigeria liegt in Afrika...:licht:

Schlag mal im Grunschulheft das Thema "Ironie" nach. So schwer war sie diesmal nicht zu erkennen, da ich im vorhergegangenen Post Peter als Afrikaner bezeichnet habe.

hawk

Nachwuchsspieler
Tobi.G schrieb:
Jetzt hat der Peter auf einmal kein Granitkinn mehr weil er angeblich angeschlagen war gegen Toney?:laugh2:
Am Ende der sechsten Runde war er nicht nur angeblich angeschlagen sondern hat tatsächlich gewankt.
Tobi.G schrieb:
Die ganzen punches von Klitschko gegen Peter, hasst du die vergessen oder was?
Ein ängstlicher,von den vorherigen Niederlagen verunsicherter und im Rückwärtsgang boxender Klitschko ist kein Maßstab.Außerdem kommt es auch darauf,wie ein Boxer getroffen wird.So konnte Krasniqi Whitacker mit einem Schlag ausknocken,was bisher keinem von dessen bisherigen Gegnern gelungen war.Toney hatte seine Wirkungstreffer aus kurzer Distanz setzen können.

Patrick

Nachwuchsspieler
Di Michele schrieb:

In der Tat hat Toney Peter einmal mit einem sehr harten Treffer aus dem Gleichgewicht gebracht. Er hat zwar keine solche schicke Welle gemacht wie gegen Wladimir in der 12. Runde, aber da war er 100% für eine Sekunde durcheinander.

colderthanice

Bankspieler
hawk schrieb:
Am Ende der sechsten Runde war er nicht nur angeblich angeschlagen sondern hat tatsächlich gewankt.

Ein ängstlicher,von den vorherigen Niederlagen verunsicherter und im Rückwärtsgang boxender Klitschko ist kein Maßstab.Außerdem kommt es auch darauf,wie ein Boxer getroffen wird.So konnte Krasniqi Whitacker mit einem Schlag ausknocken,was bisher keinem von dessen bisherigen Gegnern gelungen war.Toney hatte seine Wirkungstreffer aus kurzer Distanz setzen können.

Nicht wirklich ^^

cool74

Nachwuchsspieler
hawk schrieb:

:thumb:

Jünter

Nachwuchsspieler
So Jungs, jetzt ist Schluss mit lustig. Werde mir den Kampf jetzt noch einmal ansehen und dann mein endgültiges Urteil verkünden, damit der Thread geschlossen werden kann...:D

L

LebsiakAlexander

Guest
Tony Jaa schrieb:
und nebenbei das Amateurboxen als Supermittelgewichtler rult

na ja, seit dem AIBA habmittel raushahm und die jungs nun 69 - 75 - 81 springen müssen, wäre "supermittel"-option zumindest lobenswert oder?:D

CHAOS

Nachwuchsspieler
Ich hab mir den Kampf nochmal angeguckt und der Sieg für Peter geht voll in Ordnung! Allerdings muss ich auch sagen das dieser Kampf unheimlich schwer zu punkten ist. Deshalb kommt auch das total komische 2:1 Punkturteil zu stande. 2 Punktrichter haben Peter ganz klar vorne und der dritte hat Toney ganz klar vorne. Da könnte man meinen der dritte Punktrichter hätte einen anderen Kampf gesehen, aber wie gesagt, der Kampf ist unheimlich schwer zu tippen, da die Runden alle eng waren. Aber im grossen und ganzen war Peter der aktivere Boxer und er hat auch die besseren Schläge angebracht.

Oben