O-Scoring: Joe Joyce vs. Carlos Takam (incl. Undercard und Nachbesprechung)


Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.059
Punkte
113
linker haken und rechte gerade waren voll drin, genau danach stoppt der ref ("only the referree can stop the fight"), takam war am ende, ich bin sicher, dass er die nötigen (bzw unnötigen) 2, 3 hände auch noch gefangen hätte und dann wäre er mit wahrscheinlichkeit böse gestoppt wurden und runtergegangen, aber ein granit kinn und "iron-heart" wie takam muss man manchmal vor sich selbst schütze.
stoppage vllt etwas zu früh, aber durchaus in ordnung, er hat die decung nicht mehr oben, fängt sich zwei harte dinger, nachdem er ca 1 minute unter dauerfeuer steht, ende.

Es waren zwei Treffer, die etwas Platz zwischen die beiden Boxer gebracht haben, aber von der Härte hatte Joyce in dem Kampf mindestens 10 Hände geschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.783
Punkte
113
Ein unter Adrenalin stehender Boxer erkennt oft die Gefahr nicht, in der er sich befindet, es braucht einen klaren, rationalen Geist, um die Situation richtig einschätzen.
Man konnte gut sehen, wie der Ringrichter ganz genau hinsah und dann wenig später stoppte........ nichts falsch gemacht 🤔
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.783
Punkte
113
Die beiden Schläge haben Takam aber auch nicht angeklingelt. Das Anklingeln kam vorher. Joyce wäre in der umgedrehten Version da doch nie im Leben rausgenommen worden.
Mag sein, aber wir wissen wie es für Takam geendet hätte, nämlich in einem schweren K.O., so wie bei seinen anderen Kämpfen gegen Top-Boxer.
Aber du hast schon recht, ein Ringrichter darf ja auch nicht von anderen Kämpfen ableiten, dennoch finde ich den Abbruch richtig 🤔
Es muss auch nicht sein, dass bei einem 120kg Brocken komplett die Lichter ausgehen und er ohne Reaktion auf den Boden knallt.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.059
Punkte
113
Mag sein, aber wir wissen wie es für Takam geendet hätte, nämlich in einem schweren K.O., so wie bei seinen anderen Kämpfen gegen Top-Boxer.
Aber du hast schon recht, ein Ringrichter darf ja auch nicht von anderen Kämpfen ableiten, dennoch finde ich den Abbruch richtig 🤔
Es muss auch nicht sein, dass bei einem 120kg Brocken komplett die Lichter ausgehen und er ohne Reaktion auf den Boden knallt.

Ja, ich glaube da liegt der Knackpunkt. Wenn es immer eine unabhängige relativ klare Linie gäbe, wäre das auch ok, aber die Star-Boxer bekommen einfach mehr Chancen als die zweite Reihe. Dein Beispiel ist doch super: Fury ging bewusstlos!!! zu Boden, hat es gerade bis 10 noch hoch geschafft, dann noch Sekunden bekommen, um hin- und herzulaufen und Jack Reese wird für die Entscheidung gefeiert, weil wir einen Jahrhundertkampf bekommen haben. Bei Joshua-Ruiz hat der Ringrichter Joshua ja quasi angebettelt weiterzumachen, und dann nur abgebrochen, weil Joshua sich aktiv geweigert hat weiterzumachen, nur um sich dann als Alibi noch ein bisschen zu beschweren. Dann sieht man sich Takam an, der in Schwierigkeiten war, aber nicht bewusstlos und auf jeden Fall weitermachen wollte und dann ist sofort Schluss. Das geht einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Und trotzdem würde Joyce ihn mit seinen geschobenen Schlägen treffen, der Typ ist schon ein Phänomen.

Bin mir recht sicher, dass dem nicht so ist, gesetzt den Fall, Fury tritt so an und auf wie gegen Klitschko oder Wilder.

Meinereiner schrieb:
Als ich damals seine ersten Kämpfe im HW sah, dachte ich nicht, dass er so weit kommen würde 😁

Dito.
In dem Fall ist aber nix zu holen für Joyce, der für mich auch eine Art positiver Bellew-Entwicklung durchgemacht hat.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.416
Punkte
113
Wieso klammert Takam da nicht einfach mal ein paar Sekunden ? Für mich unverständlich wie man sich so versteifen kann, alles wegpendeln zu können. Holyfield hat gegen Tyson anfangs gehalten als gäbe es kein Morgen.
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
22.533
Punkte
113
Ort
Mama'zzzzmusch
Wieso klammert Takam da nicht einfach mal ein paar Sekunden ? Für mich unverständlich wie man sich so versteifen kann, alles wegpendeln zu können. Holyfield hat gegen Tyson anfangs gehalten als gäbe es kein Morgen.
Das sagt sich vom sofa auch leicht... 😁.. Takam ist auch kein Chisora..
 
Zuletzt bearbeitet:

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Es waren zwei Treffer, die etwas Platz zwischen die beiden Boxer gebracht haben, aber von der Härte hatte Joyce in dem Kampf mindestens 10 Hände geschluckt.

die hände waren drin, die deckung unten, der gesichtausdruck schon sehr "desperate", er sieht die hände kommen, nicht wie den linken haken, der ihn anklingelt, der kam urplötzlich und sehr schnell und sehr platziert (das ist auch eines der geheimnisse von joyce' erfolg: ab und an kommt mal eine blitzschnelle ansatzlose hand!), aber dennoch saßen die dinger, der kopf von takam wird ordentich "gemoved," der ref guckt seit ca 30 sekunden ganz genau, wie takam reagiert, dann macht er eben schluss.
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.059
Punkte
113
Und Cleverly hat da exakt die gleiche eins-zwei Kombo genommen wie Takam und war danach wesentlich härter angeschlagen. Cleverly ist natürlich am Ende trotzdem KO gegangen, aber es zeigt einfach, dass mit unterschiedlichem Maß gemessen wird
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Und Cleverly hat da exakt die gleiche eins-zwei Kombo genommen wie Takam und war danach wesentlich härter angeschlagen. Cleverly ist natürlich am Ende trotzdem KO gegangen, aber es zeigt einfach, dass mit unterschiedlichem Maß gemessen wird

ja, natürlich, andere refs, andere auslegung der situation. der eine stoppt früher, der andere später. was ist daran erstaunlich?
boxen ist nunmal ein kontaktsport, wo entscheidungen sehr schwierig zu treffen sind, komplexe situationen oft unterschidlich gewertet werden.
am ausgang des kampfes hat die entscheidung bei joyce vs takam und bei cleverly vs kovalev aber nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Klar.
Jede Situation wird individuell ausgelegt.

Jedoch steht es nur fest, dass es bei Cleverly Kovalev so geendet ist, wie du sagst.

Dass Takam Joyce so ausgegangen wäre, wäre nicht abgewunken worden, vermutest du lediglich.

Cleverly wurde in Runde Drei zwei mal zu Boden geschickt und während eines Schlaghagels Kovalevs durch den Ref, der dazwischensprang, als müsste er seine Tochter bschützen in die vierte Runde gerettet.

Von Cleverlys körperlichen Verfassung war Takam am Samstag weit entfernt
Schon hier hätte der Kampf, analog zu Takam Joyce abgebrochen werden können/müssen.

Was in Runde Vier passierte brauche ich nicht zu erzählen.

Ergo - wie Takam Joyce weitergegangen wäre, wird ein Geheimnis bleiben.

Fakt bleibt, dass Takam in wesentlich besserer körperlicher Verfassung als Cleverly, außerdem ohne vorherige Niederschläge aus dem Kampf genommen worden ist und du den Kampfausgang vermutest.
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Klar.
Jede Situation wird individuell ausgelegt.

Jedoch steht es nur fest, dass es bei Cleverly Kovalev so geendet ist, wie du sagst.

Dass Takam Joyce so ausgegangen wäre, wäre nicht abgewunken worden, vermutest du lediglich.

Cleverly wurde in Runde Drei zwei mal zu Boden geschickt und während eines Schlaghagels Kovalevs durch den Ref, der dazwischensprang, als müsste er seine Tochter bschützen in die vierte Runde gerettet.

Von Cleverlys körperlichen Verfassung war Takam am Samstag weit entfernt
Schon hier hätte der Kampf, analog zu Takam Joyce abgebrochen werden können/müssen.

Was in Runde Vier passierte brauche ich nicht zu erzählen.

Ergo - wie Takam Joyce weitergegangen wäre, wird ein Geheimnis bleiben.

Fakt bleibt, dass Takam in wesentlich besserer körperlicher Verfassung als Cleverly, außerdem ohne vorherige Niederschläge aus dem Kampf genommen worden ist und du den Kampfausgang vermutest.

der referee hielt takam, der deutlich angeschlagen war, seit dem linken haken zu beginn der runde im überlebensmodus agierte, immer wieder harte hände kassierte, aber nicht runterging, für nicht mehr kampfesfähig. diese entscheidung kann ich akzeptieren. takam war kurz davor komplett "überpowert" zu werden. bei solchen "stoppages" sind natürlich viele dinge spekulation, aber der ringrichter hat mit dem abbruch einen fakt geschaffen, t.ko, und wir sind im schwergewicht, warum soll takam noch mehr mit dem kopf stoppen? eine wundersame dreheung des kampfverlaufes schien da sehr, sehr unwahrscheinlich, DAS wäre doch spekulation. fakt war, er ist deutlich angeschlagen, kassiert, sieht sehr "desperate" und verloren aus, ref bricht ab.
PS: hier mal die sicht des RING-MAG

"However, Joyce flew out of the blocks in the sixth and connected with a short left hook and the end was nigh.
Joe followed in rapidly, firing away with both hands looking for the stoppage. Initially Joyce crowded his work but once he slowed and employed some patience he landed more often and Takam couldn’t respond.
Steve Gray’s intervention seemed timely to spare Takam further punishment. Time of the stoppage was 0:49 of the sixth."
 

DieBildschriebdieBibel

Nachwuchsspieler
Beiträge
215
Punkte
43
Auch 'ne Sicht.

Fakt bleibt, dass der eine Kampfausgang fest steht, da als Clevely komplett verteidigungslos das dritte mal auf die Bretter ging, der Ringrichter abwinkte.

Takam war nicht annährend in diesen Nöten, in wesentlich besserer Verfassung und nicht ein mal am Boden.

Daher bleibt deine Vermutung, der Kampf wäre genauso verlaufen, eine Vermutung oder Behauptung.

Ein messen mit "zweierlei Maß" ist im Vergleich ebenso behauptungswürdig.

Jedoch, wie wir beide feststellten, ist die individuelle Sicht des, in diesem Fall, Ringrichters unmöglich objektiv zu beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben