O-Scoring: Joseph Parker vs. Dereck Chisora ll (inkl. Undercard und Nachbesprechung) DAZN


Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.964
Punkte
113
Ich halte nicht viel von Parker auch wenn er verdient gewonnen hat, der scheint sich schnell zu verausgaben, der mann ist doch Samoaner oder irre ich mich da? die machen doch diesen Hakka Hukka tanz .

Ich habe mal gelesen das die bei diesen Samoanern genetisch bedingt ist das die nicht soviel Kondition haben
der Tanz heißt nur Haka. Die Mär von der schlechten Kondition kommt daher, das in diesem Kulturkreis die Leute sehr stark an Gewicht zulegen und das geht auf die Kondi.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Also mir gefiel Parker ganz gut in diesem Kampf, er hat ordentlich an Schlagkraft zugelegt und hat jetzt richtige Knock-out Power.
Das mit der Kondition stimmt natürlich schon, muss sich halt erst an sein neues Gewicht gewöhnen, aber auch das kennen wir von AJ noch schlimmer.
Und Nehmerfähigkeiten hat er ohne Ende, auch wenn er getroffen wird, oder sogar zu Boden geht (wie im ersten Kampf) bleibt er klar im Kopf und ist sofort wieder voll da.
Vom Background, der Einstellung und dem Charakter her, scheint er auch sehr gut aufgestellt zu sein.
Also ich freue mich auf mehr von Joseph Parker 👍😉
 

DeepBlue

Nachwuchsspieler
Beiträge
253
Punkte
63
So gern ich Chisora sehe, aber die vielen Kopftreffer, die er immer wieder nimmt, können nicht gesund sein. Ich hatte ja gehofft, dass er seine Boxkarriere beendet. Doch sein Twitterpost "****** auf den Ruhestand, wir sehen uns im Sommer wieder", zeugt nicht davon.
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.750
Punkte
113
Ich hab jetzt endlich Zeit fürs Main Event.

Parker vs. Chisora

10:9 Parker trifft bislang besser.
10:9 tolle Runde. Chisora teilt auch aus, ist am Ende aber hurt.
10:9 Am Ende ist er wieder da, davor sah das aber gar nicht gut aus bei Chisora. Schwer hurt.
10:8 was ne Runde. Chisora fällt hurt in die Seile und wird angezählt. Chisora wirft hurt nochmal alles rein. Das Publikum ist begeistert.
9:10 Chisora ist zurück. Geb ich ihm mal knapp. Wird aber auch häufig hart getroffen.
10:9 enge Runde. Parker landet die besseren Treffer, ist aber ziemlich fertig.
10:8 Chisora zeigt unglaubliches Herz und beweist, warum man ihn als Boxfan liebt, aber er kassiert ungesund viel. Trotzdem beeindruckend wie er nach dem Niederschlag zurückkam. Erneut!
10:8 War eher ein Schubser als ein Niederschlag. Parker trifft aber jeden Uppercut.
10:9 Chisora ist im Kampf, aber er kassiert ungesund viel.
10:9 langsamere Runde. Parker setzt die besseren Treffer.
10:9 Knapp, aber die härteren Hände hat einfach Parker.
10:9 beide werfen nochmal alles rein. Toller Kampf.

119:106

Höher als es wirkte, aber Chisora war in vielen Runden drin, ohne sie zu gewinnen.

115, 115, 114 für Parker. Huch, das ist aber viel zu eng. Unentschieden ohne die Niederschläge? Naja... Vielleicht ne Konzession für die Robbery im ersten Fight.
 

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Chisora gehört aus meiner Sicht nicht zu den Weltklasseboxern.
Er boxt eindimensional, nimmt viel und nach seinen Kämpfen sagt man immer wieder, dass er Mentalität bewiesen hat.
Letztlich hat er aber gegen 9 verschiedene Gegner verloren und keinen wirklichen Klassemann besiegt.
Man sagt, er war gegen Kabayel schlecht drauf aber am Ende des Tages hat es auch nicht gereicht um Kabayel wirklich weh zu tun, wie er auch anderen, trotz Materialschlacht, nicht wirklich weh tun konnte.

Wenn einer immer knapp gewinnt, ist das ein Zeichen von Qualität. Ebenso muss man aber auch sagen, wenn einer gegen gute Leute immer verliert, ist es ein Zeichen von fehlender Qualität, auch wenn er eine gute Einstellung mitbringt und sich gut verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:

WalkTheLine

Nachwuchsspieler
Beiträge
649
Punkte
93
Für mich gehört Chisora schon zur Weltklasse. Weltklasse im Kirmesboxen, oder gar die #1 der Kirmesboxer.
Ausgestattet mit einem sehr soliden Kinn, kann er relativ viel nehmen, wenn auch 90% gegen Leute ohne nennenswerten Punch und so immer mit seiner Fleischmasse 12 Runden telegraphierte Schwinger ins Nichts schlagen, es aber so aussehen lassen als würde er seinen Kontrahenten gleich ausknocken!
Unterhaltsam halt, wie auf dem Rummel im Boxzelt
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Für mich gehört Chisora schon zur Weltklasse. Weltklasse im Kirmesboxen, oder gar die #1 der Kirmesboxer.
Ausgestattet mit einem sehr soliden Kinn, kann er relativ viel nehmen, wenn auch 90% gegen Leute ohne nennenswerten Punch und so immer mit seiner Fleischmasse 12 Runden telegraphierte Schwinger ins Nichts schlagen, es aber so aussehen lassen als würde er seinen Kontrahenten gleich ausknocken!
Unterhaltsam halt, wie auf dem Rummel im Boxzelt
Die wildgeschwungen Oberhand Rights vom Del Boy haben echt was vom Rummel 😅
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Geiler Kampf von Parker und Chisora, möchte ich mal sagen! Parker gefiel mir so gut wie lange nicht. Gut so, dass er an Gewicht zugelegt hat! Er konnte immer alles solide bis gut, aber um gegen die ganz schweren Jungs zu bestehen, fehlte es ihm dann doch immer an Robustheit. Fett oder schwabbelig fand ich Parker nun auch ganz und gar nicht. Chisora hat auch alles gegeben. Von "shot" oder "sollte aufhören" war hier für mich noch nix zu sehen. Für mich war der Kampf ein Leckerbissen im HW. Parker hat zu Recht gewonnen. Aber "verloren" hat durch diesen Kampf keiner für mich. Chisora hatte ein paar "Schlachten", aber auch viele halbherzige Kämpfe wie gegen Kabayel. Der wird schon wissen, wann Schluß ist. Parker war endlich mal wieder richtig gut. Und Chisora ebenfalls. Hat Spaß gemacht.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Also fallen Chisoras Schlaghände nicht unter eine der 42 verschiedenen Arten eine Schlaghand variabel zu bringen wie z.B. Swinging Right, Sledgehammer oder der Bud Spencer Punch? :confuse:
Apropos: Kirmesboxen im Bierzelt und Kirmesboxen in der Boxbude sind nicht unbedingt das Gleiche. :saint:
So wird das nie etwas mit sachlich richtigen, zutreffenden Boxanalysen etc. ;):weghier:
 

MGM-GRAND

Bankspieler
Beiträge
5.483
Punkte
113
Ort
Las Vegas
Ein Rücktritt Chisoras ist aus sportlicher Sicht kein muss. Wer total shot ist, fordert Parker nicht derart. Ich denke schon, dass Chisora noch ein paar ordentliche Kämpfe im Tank hat, ehe es richtig abwärts geht.

Vorausschauend und besser wäre der Rücktritt aber.
Geht mir eher um den Menschen. Er hatte viele Abnutzungskämpfe, man denke nur an Whyte I. Da hat er mehr harte Treffer genommen als andere Boxer in ihrer gesamten Karriere.

Boxerisch ist er mit dann 38 Jahren und trotz der Abnutzungsschlachten noch Top 15. Klar merkte man jetzt wie er abgebaut hatte. Er wird halt aber noch enge Kämpfe bieten können sportlich gesehen. Da bin ich voll bei dir.
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Bemerkenswert ist natürlich auch, wie Parker (beim 2ten Versuch) diese Aufgabe gelöst hat und wie es Usyk damit ging.......liegt ja jetzt auch nicht so viel Zeit dazwischen.
Also ich halte Parker in dieser Verfassung für gefährlicher als Joshua, da er mental einfach nie einbricht. 🤔
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.934
Punkte
113
Bemerkenswert ist natürlich auch, wie Parker (beim 2ten Versuch) diese Aufgabe gelöst hat und wie es Usyk damit ging.......liegt ja jetzt auch nicht so viel Zeit dazwischen.
Also ich halte Parker in dieser Verfassung für gefährlicher als Joshua, da er mental einfach nie einbricht. 🤔

Gefährlicher für usyk ? Parker würde spätestens nach 4 Runden sein Ding nicht mehr durchziehen können .
 

Meinereiner

Bankspieler
Beiträge
1.803
Punkte
113
Gefährlicher für usyk ? Parker würde spätestens nach 4 Runden sein Ding nicht mehr durchziehen können .
Na ja, bei AJ springt jedesmal wenn er hart getroffen wird der "Trigger" an und er kann sich kaum noch auf den Beinen halten, Parker hingegen kann nehmen ohne Ende und extrem hart schlagen, wenn er das mit der Kondition noch besser hinbekommt wird er sehr gefährlich.
Ich denke schon, dass Usyk Parker über die Punkte schlagen würde, aber in dieser Form sehe ich ihn, bei einem weiteren Duell gegen AJ vorne 🤔
 

TomaszSerafiński

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
18
Also fallen Chisoras Schlaghände nicht unter eine der 42 verschiedenen Arten eine Schlaghand variabel zu bringen wie z.B. Swinging Right, Sledgehammer oder der Bud Spencer Punch? :confuse:
Apropos: Kirmesboxen im Bierzelt und Kirmesboxen in der Boxbude sind nicht unbedingt das Gleiche. :saint:
So wird das nie etwas mit sachlich richtigen, zutreffenden Boxanalysen etc. ;):weghier:
:D

Ich hörte mal, dass man sie Heumacher nennt - nach einem deutschen Philosophen.

Höchstwahrscheinlich wegen Geldmacherei so genannt und ist eine normale Schlaghand-Gerade.
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Gegen die "Riesen" im HW wird es für Parker schwierig, in die richtige Distanz zu kommen. Und das Zulegen an Gewicht scheint zwar seiner Schlagkraft gut getan zu haben, aber ein KO-Monster ist er nun nicht.
Richtig aufhorchen ließ Parker doch eigentlich nur zu der Zeit, als er einen 44jährigen Botha bezwang recht spektakulär. Sobald bessere Gegner kamen tat er sich immer schwerer. Den Gürtel gegen Ruiz hat er mit Glück bekommen. AJ hat er 12 Runden lang beschäftigt, wurde aber nie gefährlich.
Ich mochte und mag Parker, aber er wirkte auf mich immer (im heutigen HW) wie jemand, der zu "leicht" und "klein" für einen "Draufgeh-Stil" ist, aber taktisch nicht ausgereift genug (- wie Usyk), um dieses Defizit zu kompensieren durch taktisch abgezocktes gekonntes Boxen.
Alles immer ganz gut, und hart im Nehmen, aber keine ganz große Weltklasse. Parker ist jemand, bei dem alles gehobener Durchschnitt bis gut (Kinn sehr gut) ist, aber nichts wirklich so heraussticht, dass er absolute Weltklasse sein könnte. - Trotzdem, er hat sich finde ich einen großen Zahltag mal wieder seit langem ehrlich verdient. Würde mir auch wünschen, dass er nochmal "explodiert". Er ist für einen HW-Boxer ja immer noch recht jung.
Parker - Joyce, oder Parker - Helenius wäre geil.
 

TheYank

Bankspieler
Beiträge
1.934
Punkte
113
Parker kann man sehr wohl als richtiges HW einordnen. Fürs Cruiser oder Bridger ist er einfach zu robust.

Wenn er mit 114 KG weiterboxen möchte dann sollte er sich auch konstant in diesem Rahmen bewegen und versuchen in diesem auch seine Kondition zu verbessern. Da gibts mehrere Adaptionsmechanismen .

Zu klein ist er fürs HW definitiv nicht
 

DerDude1977

Bankspieler
Beiträge
1.483
Punkte
113
Parker kann man sehr wohl als richtiges HW einordnen. Fürs Cruiser oder Bridger ist er einfach zu robust.

Wenn er mit 114 KG weiterboxen möchte dann sollte er sich auch konstant in diesem Rahmen bewegen und versuchen in diesem auch seine Kondition zu verbessern. Da gibts mehrere Adaptionsmechanismen .

Zu klein ist er fürs HW definitiv nicht

Natürlich ist er ein richtiges HW. Aber gegen einen Riesen wie Fury, oder auch gegen einen AJ oder evtl. (falls da noch was im Tank ist) Wilder braucht man eben entweder besondere Qualitäten (- wie Tyson und Holy in ihrer Prime), oder einen ganz besonderen "Glückstag" (- wie Brewster gegen Wladimir, oder Ruiz gegen AJ).

Aber mal schauen. Fand Parker so gut wie "ewig" nicht. Wie alt ist er? 29, oder? Viele Männer lernen ihren Körper (mit höherem Gewicht) erst in diesem Alter kennen. Ich denke Parker tut dieses Gewicht im HW nur gut bei seinem Stil. Wenn er sich damit wohlfühlt und noch eine Weile entsprechend drauf einstellen kann, auch vom Training und der Ernährung, traue ich ihm durchaus noch etwas zu. Zu "fett" wirkte er auf mich keineswegs.

(Wirkte auf mich jedenfalls bis dato immer ein bißchen so, als wenn Parker "wie der nette Junge von nebenan" wirkt, aber gegen die echten "Riesen" oder "Kanten" eben nicht viel ausrichten kann... . Von daher gut, wenn er zulegt und er damit gut umgehen kann. Würde mich echt freuen, wenn er noch eine Entwicklung nach oben mitmacht im HW.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lärche

Nachwuchsspieler
Beiträge
280
Punkte
63
Parker kann man sehr wohl als richtiges HW einordnen. Fürs Cruiser oder Bridger ist er einfach zu robust.

Wenn er mit 114 KG weiterboxen möchte dann sollte er sich auch konstant in diesem Rahmen bewegen und versuchen in diesem auch seine Kondition zu verbessern. Da gibts mehrere Adaptionsmechanismen .

Zu klein ist er fürs HW definitiv nicht

Parker ist mit 193cm und 114 kg ein klares Schwergewicht.
Es gab schon deutlich kleinere Schwergewichte die sehr erfolgreich waren.

Chisoras Zeit ist vorbei. Er kann noch 3 mal gegen Parker boxen und wird zunehmned klarer verlieren während sich Parker durchaus über Jahre unter den Top 10 im HW aufhalten könnte.
Aus meiner Sicht kann er (Parker) die Rolle von Povetkin einnehmen mit Potential zu einer Überraschung.
 
Oben