So, rescore, Runde für Runde...
1. Klitschko, hands down. 10 - 9
2. Klitschko, nicht mehr ganz so dominant. 20 - 18
3. Klitschko, auch recht locker 30 - 27
4. Chisora, lustiger/ironischer/bezeichnenderweise, genau in der Runde, in der sich Vit die Verletzung zugezogen haben soll. 39 - 37
5. Chisora, klitschko trifft zwei gute Rechte, ansonsten Fintenjabs auf die Deckung. C. Aggressivität ud die 5-6 guten Körepertreffer und zwei eingeflogene Haken - die einfach konsequenter und härter anmuten - geben hier, für mich den Ausschlag für C.
48 - 47
[nebenbei - Vitali benutzt seinen Jab und seinen 'Wackelhaken' wie immer. Nur um man den Bogen zur Verletzung zu spannen]
[Ich denke ab hier wird's interessant, deshalb ein wenig ausführlicher. Werd' jetzt nach jeder Minute stoppen, und meinen Senf dazu schreiben]
6. Erste Minute der Runde geht eindeutig an Chisora. Hat mehrere Haken zum Kopf und zum Körper drin. Vitali nichts richtig Verwertbares. Min 2 -Klitschko landet eine Rechte. Wird aber mit einem linken Haken, einem folgenden Jab zum Kopf und einem zum Körper 'ausgepuktet, in dieser Situation .Chiso stalked weiter und landet mit einem rechten Cross den härtesten Schlag des Kampfes, bisher. Die zweite Minute geht auch eindeutig an Chiso...
In der dritten Min passiert nichts mehr sonderlich Gravierendes. Chisos Runde
57 - 57
7. Min 1 - Klitsche mit einem rechten UC zum Körper von Chiso. Chisora jabbt sich seinen Weg in die Distanz und landet, wie zuvor auch schon, mehrere rechte Haken zum Körper von K. und er beendet eine seiner Flurries mit einer -halb sitzender - UC und einem satten rechten Haken zu Vits Kopf. Min 1 bei Chisora - hands down - , da Vit nix sonderliches landen kann, und ferner nocgh weitere Haken kassiert Min 2 - Vitali trifft eine gute Eins-Zwei, gefolgt von noch einer Schlaghand. Chisora marschiert weiter, nimmt sich dann aber 'ne Pause. Min 2 bei Klitsche, wenn auch bei weitem nicht so dominant wie Chisos erste Minute. Min 3 - Chiso marschiert wieder, jedoch ohne zu schlagen, wird aber von einem, wieder aktiveren Vit ein paar mal halb erwischt. Eine satte Rechte von V. ist drin. Dritte Minute bei Klitsche.
Eine sehr schwer zu wertende Runde, da die Treffer Chisos in der ersten Min um einiges deutlicher waren, und für das Boxbrillenauge härter wirkten, die folgenden zwei Mins aber an Klitsche zu geben sind.
67 - 66 [knapp mit Tendenz zum andersherum punkten, oder einer 10 - 10]
8. Min 1 - Guter Start von Chiso, gute zweite Hälfte von Klitsch. Chiso im Vorwärtsgang, Klitsche klammert. Chisos Minute. Min 2 - Chiso mit zwei Haken, Klitsche mit einer Rechten. Klitsche trifft eine gute eins-Zwei, wird aber mit einer Serie von Schlägen nach hinten gezwungen und wirkt ein wenig, sagen wir mal, ange-verwirrt. Min 2 bei Chisora.
Min 3 - Die ersten 15 Sekunden, an deren Ende Klitschko wieder klammern muss, gehen eindeutigst an Chiso. Der Rest ebenso.
76 - 76 ['lustigerweise' wird nach dieser Runde das Open-scoring nicht veröffentlicht, obwohl es das doch sollte, oder? Bestimmt nur ein zufälliger Zufallsfehler, eines Praktikantenersatzes, der zufällig für den zufällig plötzlichst erkrankten Praktikantenersatz, der den neuen Praktikanten einspringen sollte, passiert ist, und nichts ist worüber man sich wundern sollte. Praktikantenersatz, halt...
]
9. Min 1 - Chisora mit zwei rechten Körperhaken. und einer Körper-Kopfhakenkombination. Vitali recht passiv im Rückwärtsgang. Sonst nichts Nennenswertes. Min 1 - Chiso. Min 2 - eine gute Rechte Klitsches steht mehreren guten Körpertreffern Chisos entgegen - was tun? Ich geb' die zweite Minute Chisora. Min3 - In der ersten Hälfte trifft Vit eine schöne, kurze Eins-Zwei, Chisora stalked, aber schlägt nicht. Klitsche nochmals mit einer guten Eins-Zwei und zwei direkten Schlaghänden. Vits Minute.
Was tun? Ähnliche Situation wie in Runde 7, aber andersherum. Klitsche gegen Ende mit den besseren flush Treffern, Chiso mit der zeitlichen Rundendominanz.
Ich werte primär so herum wie ich's in Runde 7 tat -
85 - 86 [Tendenz zu andersherum oder einer 10 - 10 ebenso gegeben]
[was ich hier anmerken möchte ist - die Schläge Klitsches, vor allem die Jabs, sollten mMn z.T. in keinerlei Schlagstatistik auftauchen. Ich meine diesen Kampf, nicht generell die Klitschko-Jabs, ne
.
Wenn man sie 'Deckungswischer' nennt dann spendet man ihnen schon standing ovations. Kann auch ein Indiz für die Verletzung sein. Musste es nur anmerken, da es einge gibt die sich, wieder mal, auf die aussagelosen Punchstats beriefen, die zudem auch so aussagekräftig nicht sind, wenn man sich den Unterschied zwischen den beiden anguckt]
Und - TAAADAAA - die 'open scores' werden jetzt veröffentlich.
Tres marrant, mes potos...
Honi soit und so, aber latt'n...
10. Min 1 - Nichts nennenswertes passiert. Klitschko eine halbe Rechte, Chisora vier halb Körper, halb Nierenhaken im Clinch. Geb sie mal Vit.
Min 2 - Auch Klitsche. Aber irgendwie nur weil er der WM ist und ich das Gefühl hab' ich muss sie ihm jetzt geben. Aus welchen Gründen auch immer. Könnte jetzt aber nichts Explizites herauspicken, um dies zu begründen
Min 3 auch Klitsche, da er au dem Rückwärtgang ein paar Konter fährt. Gegen Ende kassiert er noch eine Recht-Links Kombo Chisos die ihn off balance schlägt. Aber nichts Besonderes.
95 - 95
11. Min 1 - Klitkschos Minute. Zwei gute Rechte drin, wohingegen Chiso nur einen satten Körperhaken und zwei Jabs zum Körper landen konnte. Min 2 - Auch Klitschko, da er gut mit Eins-Zweiern oder direkten Zweiern kontert, wenn Chisora wild reingeht. Chiso hat zwar einen halben UC drin, aber der reicht nicht um ihm den Teil der Runde zu geben.
Min 3 - Vitali setzt gute Konter eins-Zweier oder direkte Zweier und holt sich auch diesen Teil der Runde. Chisora marschiert zwar und versucht zwei Körper-, Kopfkombos am Ende, diese gehen gehen daneben.
Klitsche, recht deutlich.
105 - 104
12. Klitsche beginnt mit ein, zwei Jabs die, ausnahmesweise mal in diesem Kampf, auch 'snap' haben und sitzen [ erwähne das mit 'ausnahmsweise' nur in Bezug auf die Verletzung]. Chisora kontert sofort mit einem, na? , rechten Haken zum Körper. Vitali 'stingt' noch ein wenig im Rückwärtsgang um von Chisora von drei recht harten Händen, von denen zwei gut sitzen ausgekontert zu werden. Chisos Minute.
Min 2 - Es passiert nicht viel - Klitschko versucht zu klammern, und beide schlagen - oder versuchen es - tief. In wieweit das Absicht ist, wag ich nicht zu beurteilen, da beide mittlerweile recht feddich wirken. Geb ich mal klitsche, da wenn nichts passiert, von mir aus der WM den Teil der Runde 'haben' darf. Wobei die drei Hände von Chiso in der ersten Minute schwerer wiegen.
Min 3 - Vitali klammert und versucht danach eine Flurry, die allerdings nicht sonderlich gut sitzt. Chiso geht mit einem Körperjab und einer recht wild-kompromislosen Overhand rein, trifft, so ähm, drei-viertel seines Angriffes und bringt Vitali dazu abzudrehen. Beide beharken sich im Wühlmodus, und es sitzen einige Unterarme wie auch Ellenbögen und deren Verwandte, die Hinterkopftreffer. Kurz vor Ende landet Chiso noch 'nen rechten gallischen Rundschlag, und holt sich damit die Minute.
Chisos Runde.
114 - 114
Lass ich, kommentarlos, so stehen.
Für die Bock auf den Kram haben.
Nur Eines - Was eklatant an diesem Kampf war, war Vits workrate die, wenn ich mich nicht irre, ca. 50% unter seinem DURCHSCHNITT lag. [kann sein, dass es evtl. auch ein paar %-Punkte weniger gewesen sind]
Lag es an der [vermeintlichen] Verletzung?
Am Gegner?
Am Alter?
Oder einer Kombination aus alldem?
Cheers, und so, his Boxbrillness