Ich glaube, die wenigsten hier fanden das Verhalten von Haye oder Chisora "cool". Es darf aber darauf verwiesen werden, dass deren Zurschaustellung ihrer Dummheit, weder die einzige, noch die schlimmste Vorstellung dieser Art in der Geschichte des Boxsports war. Nein, das macht ihr Betragen nicht besser, aber es wird dadurch in einen besonderen Kontext gerückt. Darüber hinaus, sollte sich jeder hinterfragen, ob er die Ohrfeige Chisoras bei wirklich jedem Boxer mit einem pikierten Kopfschütteln als niveaulosen Tabubruch bezeichnet hätte. Oder hätte man das Ganze anders gesehen - vielleicht sogar trashig, kultig oder witzig - wenn beispielsweise Ricardo Mayorga die Ohrfeige verteilt hätte?!
Wieso denn? Weill sie nicht vulgär, beleidigend oder ausfällig werden? Die Klitschkos nutzen das korrupte System zu ihrem Vorteil - nicht so sehr wie ein Öner, aber sie tun es. Und dann sind sie eben nicht mehr in der Position, den Moralapostel zu spielen - geschweige denn sich als die Verteidiger und Bewahrer der Werte des Boxsports aufzuspielen, wie sie es in ihrem offenen Brief tun. Denn die Klitschkos stehen nicht für Werte wie Fairness und Respekt. Stünden sie dafür, hätte Chisora auf einem Punktzettel nicht nur eine lausige Runde gewonnen und Wladimir dürfte nicht zu semi-legalen Mitteln greifen. Nicht falsch verstehen, JEDER einflussreiche Boxer/Stall nutzt das System für sich - die Klitschkos sind also nicht schlechter als andere - aber sie sind auch nicht (viel) besser und vor allem sind sie nicht in der Position, den Moralapostel raushängen zu lassen. Dass die Klitschkos keine Rüpel sind, ist da doch nur noch eine Marginalie. Denn Rüpelhaftigkeit (einzelner Boxer) ist doch nicht der wahre Feind des Boxsports. Das ist doch nur das Symptom an der Oberfläche
Meinetwegen dürfen sie das anprangern. Meinetwegen soll Trashtalk in Zukunft mit einer Fantasillarde Dollar sanktioniert werden. Aber damit änder ich doch nichts, außer dass der Boxsport an der Oberfläche ein chickeres Bild abgibt. Wenn ich eine Analogie wählen müsste, würde ich sagen, die Klitschkos und Haye/Chisora sind alles Bankräuber. Nur dass die Klitschkos nach dem Bankraub in die Kirche gehen, einer Omi über die Straße helfen und schliesslich um 9 im Bett liegen. Chisora und Haye gehen nach dem Raub huren, zocken und kotzen am Ende in den Brunnen im Park.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen - Asozialität ist *******e, aber sie betrügt nicht, sie lügt nicht und sie tut niemandem weh (außer vielleicht dem ästhetischen Bewusstsein) - sie ist einfach nur asozial.
Komm schon, dass Vitali (den ich als Boxer unglaublich mag), den am Boden liegenden Solis, der sich gerade alles im Bein gerissen/gebrochen hat, was brechen/reissen kann, anpöbelt, willst du jetzt nicht ernsthaft mit einem lapidaren "er kann halt so schlecht verlieren" erklären. Oder mit irgendetwas gleichsetzen, was sich Roger Federer geleistet hat.