O-Scoring: Labinot Xhoxhaj vs. Mourad Aliev | Die große EBU-Europameisterschaft im Schwergewicht | Universum Boxing Night 15 | YouTube

Boxing

Nachwuchsspieler
Universum hat (außer Artem Harutunyan) kein gutes Auge und Gespühr für Boxer die im Profiboxen was erreichen „könnten“.
Da ist Agon zur Zeit viel besser um so etwas zu erkennen.
Bei Aliev konnte man schon in den vorherigen Kämpfen erkennen das es für die top 10 nicht reicht, das Aliev aber gegen Xhoxhaj Zuhause sehr klar verliert hätte ich niemals gedacht. Was für ein Katastrophen Kampf!!!
Auch bei Henry Grün habe ich mich schon vorher gefragt was Universum mit den Jungen überhaupt will ? Schon bei einer DM gegen einen 4/3/1 Hobbyboxer durch den Ring geprügelt, alle 4 Runden verloren und KO gegangen.
Und das ist noch als Kampf des Abends ausgezeichnet worden.

Zuletzt bearbeitet:

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Universum hat (außer Artem Harutunyan) kein gutes Auge und Gespühr für Boxer die im Profiboxen was erreichen „könnten“.

Artem Harutyunyan war als deutscher Olympiamedaillengewinner + Hamburger natürlich ein absoluter no brainer. Da musste man absolut kein gutes Auge für beweisen ;) Ansonsten gab es durchaus auch gute Personalien. Jeremias Nicolas Ponce war eine absolute Granate bei Universum und hat auch seinen WM-Shot in den Staaten erhalten. Auch Dzmitry Asanau war wirklich unglaublich, macht nun die große Karriere in Übersee. Wahnsinnig talentiert, war schon fast eine Verschwendung ihn bei Universum kämpfen zu lassen. Ein Kossobutskiy galt auch als interessanter Mann. Dark Horse wurde er gerne bezeichnet im Schwergewicht bis zum Ajagba-Kampf.

Da waren schon heftige Namen dabei. Larduet zündete nicht, war aber als kubanischer Elite-Amateur natürlich auch eine Hausnummer. An den Boxern lag es nicht zwingend, Universum war als Promotion eher zu unseriös.

Da ist Agon zur Zeit viel besser um so etwas zu erkennen.

Agon macht viel richtig, dennoch besuchen nur wenige Leute die Events. Die hatten einen IBF Eliminator mit Oliha neulich in einer Tennisinsel veranstaltet ohne freien Ticketverkauf. Davor lief auch schon die EBU-Europameisterschaft dort. Gutes Auge für Neuzugänge mag vorhanden sein, aber der Rahmen ist teilweise schon echt traurig.

Am Ende darf man aber auch nicht den Fehler machen nur auf die sportliche Qualität zu achten. Es geht nicht immer darum. Man muss verschiedene Faktoren beachten, zum Beispiel Popularität und Ticketselling. Manche Leute sind einfach sympathisch, die möchtest Du im Profibereich unterstützen.

Agon hat Nathanael Lukoki supportet. Super sympathisches Kerlchen, lacht immer, gibt positive vibes. Er hat aber nicht das Potential für eine Weltkarriere im Boxen. Das weiß auch jeder. Ein Granit Shala ist KO gegangen gegen einen Ukrainer ohne Amateurausbildung. Alexander Müller von Berge ist vor einem halben Jahr von einem 10-11 Schwergewicht gestoppt worden. Lelito Lopez verlor sein Agon-Debüt vorzeitig. Ein Thomas Piccirillo verlor auf derselben Veranstaltung auch.
Die hatten dann noch so einen Bolivier, der gewann fast auch keinen Kampf bei AGON.

Es gab also viele Personalien auch bei AGON, die wenig gerissen haben. Am Ende wird auch nicht jeder Weltmeister werden können. Das kann auch nicht das Ziel immer sein.

Bei Aliev konnte man schon in den vorherigen Kämpfen erkennen das es für die top 10 nicht reicht, das Aliev aber gegen Xhoxhaj Zuhause sehr klar verliert hätte ich niemals gedacht. Was für ein Katastrophen Kampf!!!
Auch bei Henry Grün habe ich mich schon vorher gefragt was Universum mit den Jungen überhaupt will ? Schon bei einer DM gegen einen 4/3/1 Hobbyboxer durch den Ring geprügelt, alle 4 Runden verloren und KO gegangen.

Diese Erwartungshaltung finde ich dann halt komisch. Aliev hat nicht das Potential für die Top 10, na und? Denkt ihr denn, dass der nächste Usyk in einem Rummelzelt auf dem Parkplatz boxen wird? Selbst wenn Aliev ein Top 50 Potential besitzt, ist doch gut? Woher dieses hohe Ross, dass man immer Weltmeister werden muss. Übrigens ist Aliev ein Öner-Boxer, keiner von Özen.

Auch ein Henry Grün. Guter Amateurboxer, dazu auch ein deutscher Junge. Universum hatte fast nur Boxer mit Migrationshintergrund und wollten sich dahingehend verändern. Henry Grün, Frank Kilp, Alexander Reimann. Die sahen alle bislang nicht wie kommende Weltmeister aus, was macht das? Supportet doch die Jungs, gebt denen eine gute Chance. Eine deutsche Meisterschaft ist doch gut. Der Gegner war auch keine 4-3-1, sondern eine ungeschlagene 3-0-1.

Was soll nun die Erkenntnis daraus sein? Wollen wir solche Jungs wie Grün aufgeben, weil sie nicht Weltmeister werden? Sollen wir dann nur noch irgendwelche erfolgreichen Amateurboxer kaufen und sie hier irgendwie in den Weltverbänden relevant erscheinen lassen? Die Leute schauen das Boxen sowieso nicht. Dann kann man lieber versuchen die hiesigen Prospects zu stärken.

Boxing

Nachwuchsspieler
In vielen Punkten hast du Recht aber oberste Priorität sollte sein das eine Promotion das Ziel hat einen Boxer zur WM zu bringen.

Boxing

Nachwuchsspieler
Das ist schon irgendwie bitter das zur Zeit nur Kabayel und Abas Baraou das Zeug haben WM werden zu können und noch die drei WM Frauen, Bormann, Rupprecht, Meinke die wir haben (Zum Glück).
Es ist sehr traurig das der Boxsport in Deutschland keinen mehr interessiert, wenn man so sieht was in UK oder wo anders los ist.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
In vielen Punkten hast du Recht aber oberste Priorität sollte sein das eine Promotion das Ziel hat einen Boxer zur WM zu bringen.

Nein, eine Promotion ist dafür verantwortlich die eigenen Boxer bestmöglich zu promoten und zu fördern. Wenn ich beispielsweise einen mäßig talentierten Boxer unter Vertrag habe, dann muss ich diesen auch bestmöglich promoten.

Ein Patrick Korte kann man zum Beispiel in Essen gut promoten. Der Mann lockt Zuschauer, erhält auch Auswärtskämpfe auf großen Veranstaltungen. Ein Patrick Korte wäre auf dieser Ebene vermutlich kein schlechter Boxer für gewisse Promotions. Dennoch kann man nicht erwarten, dass der Mann irgendwann Weltmeister wird.

Es ist ja auch nicht so, dass Universum keinerlei internationale Spitzenboxer hat bzw. hatte. Ein Harutyunyan hat im vergangenen Jahr um die Weltmeisterschaft in den USA gebot. Wie häufig gab es denn das? Feigenbutz fällt mir gegen Plant ein. Abraham war mehrfach in den USA noch zu sehen. Danach wird es weniger. Dass man da Artem in den WM-Kampf bekommen hat, das war stark von Öner und Universum.
Ponce hatte zuvor ja auch die Möglichkeit erhalten.

Jetzt noch von Weltmeisterschaften zu träumen, der Zug ist abgefahren. Özen ist geschieden und hat die Ottos nicht mehr. Angeblich hatte er einen knallharten Ehevertrag und er verzichtete freiwillig auf Geld bei einer Scheidung. Ich gehe mal davon aus, dass er eine fixe Summe noch erhalten hat, aber danach ist der Geldhahn zu. Der wird nicht mehr große Sprünge machen können und weitere Millionen investieren für irgendwelche Boxer. Die fetten Jahre sind vorbei.

timeout4u

Bankspieler
Paradoxerweise ist die Mehrheit aller Profiboxer im Grunde eigentlich "Hobbyboxer", wenn man es realistisch betrachtet und die Definition Haupt/Nebenberuf sachlich auslegt. Denn die Mehrzahl kann den Lebensunterhalt kaum mit Profiboxen allein bestreiten. Viele gehen "nebenbei" oder eben andersrum anderen Jobs nach bzw. sind auf weitere Einnahmequellen angewiesen. Auch z.B. bei Agon können viele Kämpfer das Profiboxen nicht als sog. "Fulltime-Job" allein bestreiten, sondern brauchen/haben zusätzlich weitere
jobmässige Standbeine. Im Gegensatz zu beispielsweise Profifussball ist das im Profiboxen in der Breite eher schwierig mit der Unterscheidung Hobby/Beruf, wenn man nicht Canelo, Usyk, AJ etc. heißt.

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Wobei Aliev tatsächlich einer der wenigen Vollzeitboxer ist. Angefangen bei seiner Olympischen Karriere, die sicherlich auch gezielt gefördert wurde in Frankreich. Im Profibereich muss der natürlich auch nichts nebenbei machen, der kann sich komplett auf die Karriere konzentrieren. Er bekommt Sparringpartner eingeflogen, kann Hauptkämpfe bestreiten. Zuletzt sogar beim historischen WBC-Kongress in Hamburg. Mit Hobby oder Teilzeit hat das nichts zu tun.

timeout4u

Bankspieler
Klar, Profiboxen kann auch als Hauptjob funktionieren. Kommt aber auf die Lebensumstände an, das Umfeld etc. Von Aliev weiß ich davon nicht viel, aber ich glaube, dass seine Boxgelder allenfalls für seinen eigenen Lebensunterhalt reichen, nicht aber für Frau, Kinder, Absicherung usw.

Oben