So, mein Kommentar.
Ich hatte den Kampf 3-3, man hätte aber auch 4-2 für Vitali werten können, da er aktiver war.
Ich hatte vor dem Kampf etwas an Vitalis Nerven gezweifelt, da er früher bei harmlosen Treffern harmloser Gegner bisweilen ziemlich zusammengezuckt ist. Beim Walk-In und als er auf Lewis wartete hat sich dieses Gefühl bei mir noch verstärkt. Vitali wirkte sehr, sehr nervös und ich befürchtete nichts Gutes. Im Kampf hat er mich aber ziemlich überrascht. Kein panisches Zurückbeugen, sondern sofortes Kontern auf Lewis' Aktionen. Soviel Herz und Stehvermögen hätte ich ihm nicht zugetraut. Er ist wirklich an der Aufgabe gewachsen.
Seine Taktik fand ich jedoch nicht so gut und hier gibt es etwas, dass ich völlig anders als die meisten sehe. Ich glaube, dass ihm das Abtauschen mit Lewis noch höchstens 3 Runden gelungen wäre. Lewis mag ziemlich moppelig gewesen sein, ich hatte aber nicht den Eindruck, dass er grossartig konditionell abbaut. Er hat, obwohl er fast nur mit Powerpunches gearbeitet hat, sich wesentlich ökonomischer bewegt als Vitali. Was das Thema Kondition angeht, hatte ich den Eindruck, dass eher Vitali mit zunehmeder Kampfdauer stärker abgebaut hat. Er hat zu einem grossen Teil so ab der dritten Runde nur noch mit Armpunches gearbeitet. In der fünften und sechsten Runde war es eigentlich ausschliesslich Lewis der Powerpunches geschlagen hat. Ich vermute, dass die Nervosität Vitali dazu gebracht hat mit offenem Visier zu kämpfen und seine sonstige vorsichtige Taktik zu vernachlässigen.
Von Lewis war sich sehr enttäuscht, obwohl ich wie gesagt, keinen grossartigen konditionellen Einbruch bei ihm erkennen konnte. Er wirkte auf mich recht fit - trotz der Rettungsringe. Was er taktisch abgeliefert war mehr als dürftig. Vielleicht liegts an der langen Pause, aber sein Timing war grottenschlecht. Er hat fast nur mit viel Power versucht Vitali zu zermürben. Ich glaube, das wäre ihm auch gelungen, da er mit zunehmender Kampfdauer wesentlich mehr harte Treffer erzielen konnte und Vitali ziemlich angefangen hat zu pumpen - trotzdem hätte, wie man in der 2. Runde sehen konnte, das ziemlich uninspirierte Versuchen den einen grossen Treffer anzubringen, in die Hose gehen können. Er hat wirklich sehr wenig gezeigt und das Post-Fight Interview war ein Witz. Einem Mann der mit Herz gekämpft hat und nach Punkten vorne lag keinerlei Credit zu geben ist für einen Champ unwürdig.
Unwürdig waren auch viele Kommentare von Sdunek und Co. Da erübrigt sich eigentlich jeder Kommentar, ebenso über vieles was dieser ZDF Kerl in LA so verzapft hat.
Den Abbruch fand ich vertretbar, auch wenn ich persönlich Vitali noch 1-2 Runden mehr gegeben hätte. Ich glaube Lewis' Überlegenheit wär dann auch so gross gewesen, dass man sich die Verschwörungstheorien erspart hätte.
Jetzt ist zumindest die Frage klar, dass Vitali doch (oder inzwischen) einiges an psychischer Widerstandskraft hat. Bei mir hat er einiges an Respekt gewonnen, auch wenn ich, wie gesagt, seine sehr aufwendige und gefährliche Kampfesführung für nicht so clever halte.