O-Scoring: Lennox Lewis vs. Vitali Klitschko (inkl. Nachbesprechung)


D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Tja, jetzt geht die "Hätte-wäre-wenn"-Diskussion halt weiter. :(

Zum Kampf: Ich finde Vitali hat eine riesige Leistung gebracht, die ich ihm nicht zugetraut habe. RESPEKT! Er hat von Anfang an mitgemacht. Hatte gerade zum Ende der ersten und natürlich in der zweiten Runde glasklare Wirkungstreffer. Seine Defense war zwar alles andere als berauschend aber das hat den Kampf nicht entschieden. Er hat IMO mehr Treffer gelandet als Lennox und das gibt den Ausschlag.

Lennox Lewis wirkte von Anfang an behäbig und schwerfällig. Vitali ist kein leichtfüßiger Mann; war er nie und wird er nie werden. Aber von Vorteilen in der Schnelligkeit bei Lennox war nichts zu sehen. Der Brite hatte Probleme in der Defensive. Seine Meidbewegungen waren effektiver als seine Doppeldeckung, durch die Vitali regelmäßig hart durchkam.
IMO war Lewis wirklich nicht topfit aber das soll Vitalis Leistung nicht schmälern. Ich könnte mir vorstellen, daß Vitali nach hinten heraus gewonnen hätte.

Ich habe den Kampf wie folgt gepunktet:
1) 10:9 Klitschko
2) 10:9 Klitschko
3) 10:9 Klitschko
4) 10:9 Lewis
5) 10:9 Lewis
6) 10:9 Lewis
Somit also 57:57 Draw.

Ob der Cut durch einen Kopfstoß entstanden ist, kann ich nicht mit Sicherheit behaupten. Aufgrund der vielen Kopfkontakte aber recht wahrscheinlich. Wenn es ein Kopfstoß war, dann aber auf jeden Fall unbeabsichtigt.

Ich bin natürlich kein Fachmann und eine Beurteilung über TV-Bilder taugt nicht viel, aber wenn ich ehrlich bin, kann ich den Abbruch nachvollziehen. Sorry für Vitali aber das sah sehr bedenklich aus. Ob man hier in anderen Fights in den USA oder in Deutschland abgebrochen hätte oder nicht ist völlig überflüssig zu diskutieren. Die Entscheidung ist gefallen. Schluß, Aus, Fertig!

Fakt ist aber Vitali hat super mithalten können, wahr sogar kurz vor der Sensation. Seine Nehmerfähigkeiten kann man nach den knallharten Uppercuts wohl getrost als sehr gut bezeichnen und er hat mit diesem Fight sowas von einer Visitenkarte in den USA hinterlassen, daß ich mir sicher bin, daß Vitali dort nicht zum letzten Mal geboxt hat. Wenn wir Larry Merchant (super Interview, Lewis hat sich fast schon blamiert :thumb:) als stellvertretend für die Meinung der US-Boxszene nehmen, hat Vitali sogar reelle Chancen auf einen Rückkampf. Lewis aber hat mit diesem Kampf alles andere als seine Überlegenheit und Souverainität untermauert. Nein, er hat gezeigt, daß er durch Vitali zu schlagen ist, gerade wenn er überheblich in den Kampf geht.

Für mich ist Vitali KEIN Weltmeister, hat aber heute seine Zugehörigkeit zur Weltspitze bewiesen. Nochmals: RESPEKT!
 

Big Boxing BU

Banned
Beiträge
789
Punkte
0
Ort
b. Berlin
@konfuzius

____________________________________________
4. VK hat sich wieder einmal durch seine Unsportlichkeit ausgezeichnet, Lewis hat ihn nicht zu Boden gedrückt, VK hat ihn mit runtergezogen, sicher kein Anlass nachzutreten
_____________________________________________

vermutlich hat vk lewis zu boden gezogen und nicht umgekehrt.
der tritt von vk war aber vermutlich nicht für das vermeintliche umstoßen, sondern vielmehr für den schlag/das kurzgerangel von lewis am boden.

so wird ein schuh draus und nicht anders.

bbu
 

hanszarkow

Nachwuchsspieler
Beiträge
2
Punkte
0
Muss ich mich doch gleich mal anmelden:

Ich find es wirklich traurig, wie schwarz/weiß manche Menschen sehen.

Wie kann man Klitschko so hassen, daß man seine Leistung nicht würdigt?

Niemand kann sagen, wie der Kampf ausgegangen WÄRE, imho hätten beide gleiche Chancen gehabt. Was die an Schlägen weggesteckt haben, alle Achtung, ein Glaskinn habe ich jedenfalls bei keinem ausmachen können.

Und sooo arrogant war Lewis' Interview nicht, der "Dolmetscher" hat richtig Sch**** gelabert, der hat wohl das erzählt, was er glaubt, daß sie von sich geben würden. Teilweise war er noch vor Lewis fertig :rolleyes:
Natürlich hat Lewis dann viel Mist geredet, aber was soll er auch sagen? Man hat ihm angesehen, daß er froh war, daß der Kampf beendet wurde, aber es war ihm auch irgendwie peinlich. Und sein Interviewpartner war ja ein echter Wadenbeißer *Respekt*

Daß Sdunek was von Bestechung tönt, find ich unpassend, aber man muß den Mann auch verstehen, der hat bestimmt nen ähnlichen Adrenalinpegel wie Vitali.
Es ist halt ein generelles Problem, die Leute direkt nach so nem Kampf zu interviewen. Man hat ja vorher bei dem Portrait von Wladimir mit dem Typen vom ZDF gesehen, wie nachdenklich und selbstkritisch er über sich geredet hat. Es braucht halt ein bissel Abstand.

Der Cut rechtfertigt für meine Begriffe einen Abbruch. Ich hab mich richtig verkrampft, als der Cutman da dieses Zeug reingestopft hat.
Natürlich gibt es Kämpfe, die so weitergeführt wurde, aber viele andere wurden schon bei weniger abgebrochen.

Fazit: DAS war mal ein klasse Kampf!
Ich war eigentlich PRO Lewis (weil ich auf den Roy Jones Kampf hoffe) aber Vitali konnte meine Sympathie gewinnen ... lag vielleicht auch am Stallone-Interview vorher, das Underdog-Phänomen.
 

Chandler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.193
Punkte
0
Ort
Wien
verloren und gewonnen

respekt vor beiden recken.vitali hat international bewiesen was in ihm steckt und lewis zeigte einmal mehr was er einstecken kann.in der 2. runde beinahe ko hielt er die schlacht offen und begann spät noch 2 runden zu gewinnen.champions of hearts ist vitali.
mit dieser leistung hat er in den usa zukunft.
abbruch und scorecards gehen für mich in ordnung-ein rematch wird lewis wahrscheinlich nicht akzeptieren,dafür ist er nicht dämlich genug,er kann froh sein heute mit seinen gürteln nach hause gehen zu können.
und auch das kinn vitalis hat eine bewährungsprobe abgelegt-respekt,respekt.
das cut war nach einer rechten,meiner meinung nach kein kopfstoss.und der tritt gg LL als vitali am boden war reaktiv weil lewis vk draufgestiegen ist-kein drama für mich.
mit dieser leistung hat vk zwar den kampf verloren aber die amis stehen auf ihn-langfristig hat er damit sicher viel gewonnen!

chandler mit lachendem und weinendem auge!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Original geschrieben von BMW
Haben Foreman und Ali nicht 8Runden geboxt und nicht was der Sprecher da sagt 12?
Ist mir auch aufgefallen, in dem Fall würde ich an einen Versprecher glauben, er meinte natürlich Frazier...:)
 

cus

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
der cut wahr schlagwirckung

vitali wahr in der 5 und 6 runde schon fertig mit der condition
also hätte ihn nichts gebracht das es weiter geht, ich glaube lennox hätte ihn ausgenockt .

lennox wahr schlecht wie noch nie , auch er wahr müde , aber noch nicht so schlimm wie vitali in der 6 runde .man hat ja gesehen das er am meisten einstegen musste in der 6 runde .und da wahrs schon knapp an einem ko.

respeckt von vitali wahr die beste klitschko vorstellung , hätte nicht gedacht das die zu sowas zustande sind zu leisten . ist aber auch das grösste mehr wird nicht kommen .

vitali kann einstecken nichts mit glaskinn aber der erste gute treffer von lennox da wahr er schon müde , fit wahr er heute überhaupt nicht , aber ich denke er hätte über die 12 runden gehen können noch besser als vitali besonders wenn mann die 6 runde angeschaut hat .

lennox bleibt weltmeister , es wird keinen rückkampf geben .
vitali wird weltmeister bin mir sicher , wenn lennox und die anderen aufhören aber es wird keine ärea geben die jungs da oben sind halt mal stärcker .

sollte es einen rückkampf geben sehen wir einen lennox in hochform und dann ist auch der punktezettel für lennox
 

Killa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.285
Punkte
0
foreman und frazier werden ständig verwechselt - ist mir auch schon mal passiert

obwohl sich das eigentlich nicht gehört
beide waren boxgötter !!!
 

BMW

Nachwuchsspieler
Beiträge
442
Punkte
0
Ort
Deutschland
So ich muss mich mal schlafen legen, muss um 10 wieder wach sein(wegen einer Taufe)
also allen eine gute nacht oder guten morgen:confused: hhhmmm
naja egal:D
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
1.Der Cut war von einem Punch.

2.Der Kampf hätte weitergehen können,nicht müssen.Der Cut war nicht schlimmer als in den Runden davor und Bojado letztens oder Gonzalez-Fights wurden bei so etwas auch nicht gleich abgebrochen,speziell da der Cut Vitali in keinster Weise behinderte oder verteidigungsunfähig machte.

3.Der Ref/Doc brechen den Kampf einfach ab ohne der Corner die Chance zu geben den Cut nochmal zu schliessen oder Vitali eine Runde zu geben um Alles oder Nichts zu gehen.Dies war die grösste Schweinerei.Da der Cut bereits in den Runden zuvor so schlimm war hätte man Vitali sagen können,wenn es nicht besser wird nehmen wir dich nächste Runde raus,aber nicht plötzlich den Kampf beenden,wenn sich der Cut nicht wirklich verschlimmert hat und die Ecke ihn zumindest wieder einigermassen hinbekommt,sprich die Blutung in der Pause stoppt.

4.Vitali führte auf den Scorecards ( Ich denke zu Recht) und spielte damit auf Zeit,da Lewis konditionell sicher schwächer war,weswegen er nicht bedingungslos den Ko suchte,wie das womöglich der Fall gewesen wäre hätte man von der bevorstehenden Stoppage gewusst.Sicher hätte man sich dies denken können,aber die Stoppage stinkt doch gewaltig und die knallharte Reaktion von Merchant und dem Publikum haben wohl gezeigt wer der wahre Sieger ist.

Fazit: Lennox hat mit viel Glück seinen Kopf aus der Schlinge
gezogen und Vitali hat gezeigt das seine Kinn-Gene aus einem anderen Genpool der Familie kommen.Chris Byrd hat auch mal was richtig erkannt.Vitalis Stil ist wirklich schwer zu boxen und Lennox war schlecht.Das er nicht austrainiert war ist keine Entschuldigung.Wenn Butterbean verliert sagt ja auch keiner: "Aber wenn er trainiert hätte,dann.."
 

Konfuzius

Banned
Beiträge
1.590
Punkte
0
Ort
Berlin: Hauptstadt der Korruption
@ chris

ja, schön dass wir beide gewonnen haben, da habe ich jetzt nach mehreren volltreffern mein Ruiz Waterloo überkompensiert.


@ killa

wo Du recht hast, hast du recht


@ bbu

sehe ich anders, ist aber auch egal, damit doch noch ein schuh draus wird, vermerke ich für dich als VK fan noch, dass er die rechte von lewis ganz hervorragend neutralisiert hat.

sollte es zum rückkampf kommen und lewis austrainiert sein,
sehe ich lewis wieder vorn, man brauchte nur ein blick auf die rückenmuskulatur zu werfen, im vergleich zu tyson war er wahrlich speckig und nicht richtig austrainiert, so ein schlechtes gleichgewicht habe ich bei ihm auch noch nicht gesehen.

aber VK ist ein echter Fighter, das hat er nun bewiesen, das ändert aber nichts daran, dass er für mich kein fairer Sportsmann ist
 

markus1234

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.982
Punkte
0
Lewis hat heute eindeutig gezeigt ,was für ein GROßER CHAMP er ist.

Lewis ist 37 Jahre ALT (längst überm berg)
Lewis hat sich 10 Tage auf Vitali "eingestellt"
Lewis war kaum vorbereitet (es war ja ein viel schlechterer Gegner vorgesehen)
Lewis hat 1 Jahr nicht geboxt
Lewis hat eigentlich null Motivation ,nach all seinen Erfolgen (siehe wo die anderen Champs in seinem alter gelandet sind)

:belehr: :belehr:

Vitali stattdessen:

ist im BESTEN Boxeralter
hat sich Monate speziell auf Lennox Lewis vorbereitet
hat zwischendurch kämpfe bestritten
hat soviel trainiert wie noch nie
war top motiviert
es war der kampf seines Lebens


UND TROTZDEM hat ihn Lennox Lewis wie ein geschlachtetes Schwein zugerichtet :wavey: :belehr:

in Runde 5 und 6 ging es mit Vitali steil bergab und es wäre nur eine frage der Zeit gewesen ,wann er am boden liegt.
Und da kann man noch soviel schwafeln ,von wegen Vitali wäre ab Runde 7 konditionell immer besser panik: DAS stimmt einfach nicht ,denn wenn sich Vitali noch mehr solcher aufwertshaken und rechte hände eingefangen hätte wie in runde 5 und 6 ,dann wäre er GANZ SCHNELL auf dem Konditionellen Niveao eines Butterbean. und GENAU DAS hat sich auch abgezeichnet :wavey:
Lewis war konditionell konstant "durchschnittlich" Vitali ,wurde ab runde 5 jedoch vom schlag zu schlag immer schlechter und rettete einen Bodenkontakt am Schluß der 6. Runde nur durch ein klammern und schieben an Lennox Lewis' Bauch....

RESPEKT für LENNOX LEWIS !

ps: der Cut war eindeutig Schlagwirkung und der abbruch war auch OK ,denn es reicht ja nicht die blutung in der pause mit 1 kg vaseline zu stillen ,wenn sie dann nach 2 sek im kampfgeschehen wieder aufreißt und Vitali die ganze 5 bzw. 6 runde blutet wie Sau und WEGEN DES Blutes nichts mehr sieht (das auge muß ja überhaupt nicht :wavey: geschwollen sein ,damit man nichts sehen kann :wavey: ) ...mit einer Schwellung ,die nicht blutet kann man oft viel mehr sehen ,als mit einer starken blutung ohne Schwellung...
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
@ BMW

Bitte in ganzen Sätzen zitieren, dann bleibt die Aussage auch erhalten. :belehr:

Das Nachtreten und die Aufregung nach demFight seitens Vitali sollte man nicht kommentieren oder diskutieren. Wir wissen wohl jetzt alle, daß Vitali zu sowas neigt, aber ich finde es in diesem Fall verständlich (was nicht heißt, daß ich´s gut finde). Außerdem ist es für den Ausgang des Kmapfes nicht von Belang.
 

Killa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.285
Punkte
0
@ markus 1234567891011usw.

von lennox muss man mehr verlangen ! er schimpft sich doch champion...

da geht man doch nicht unaustrainiert und gelangweilt in den ring

ich war enttäuscht von ihm !!!!!!!!
 

Arwen inaktiv

Banned
Beiträge
513
Punkte
0
Ort
Oldenburg
Original geschrieben von Patrick
1.Der Cut war von einem Punch.

2.Der Kampf hätte weitergehen können,nicht müssen.Der Cut war nicht schlimmer als in den Runden davor und Bojado letztens oder Gonzalez-Fights wurden bei so etwas auch nicht gleich abgebrochen,speziell da der Cut Vitali in keinster Weise behinderte oder verteidigungsunfähig machte.

3.Der Ref/Doc brechen den Kampf einfach ab ohne der Corner die Chance zu geben den Cut nochmal zu schliessen oder Vitali eine Runde zu geben um Alles oder Nichts zu gehen.Dies war die grösste Schweinerei.Da der Cut bereits in den Runden zuvor so schlimm war hätte man Vitali sagen können,wenn es nicht besser wird nehmen wir dich nächste Runde raus,aber nicht plötzlich den Kampf beenden,wenn sich der Cut nicht wirklich verschlimmert hat und die Ecke ihn zumindest wieder einigermassen hinbekommt,sprich die Blutung in der Pause stoppt.

4.Vitali führte auf den Scorecards ( Ich denke zu Recht) und spielte damit auf Zeit,da Lewis konditionell sicher schwächer war,weswegen er nicht bedingungslos den Ko suchte,wie das womöglich der Fall gewesen wäre hätte man von der bevorstehenden Stoppage gewusst.Sicher hätte man sich dies denken können,aber die Stoppage stinkt doch gewaltig und die knallharte Reaktion von Merchant und dem Publikum haben wohl gezeigt wer der wahre Sieger ist.

Fazit: Lennox hat mit viel Glück seinen Kopf aus der Schlinge
gezogen und Vitali hat gezeigt das seine Kinn-Gene aus einem anderen Genpool der Familie kommen.Chris Byrd hat auch mal was richtig erkannt.Vitalis Stil ist wirklich schwer zu boxen und Lennox war schlecht.Das er nicht austrainiert war ist keine Entschuldigung.Wenn Butterbean verliert sagt ja auch keiner: "Aber wenn er trainiert hätte,dann.."
zu1 ...hab es im Nachbericht auch so gelesen...nur mit Deinem Kumpel His Royness mußt Du mal reden...der hat den cat als ganz eindeutigen Kopfstß gesehen. Erstaunlich! Vieleicht hat er andere Perspektiven gehabt! Aber er sagte es schon während es Kampfes....

zu 2...nee! Die Verletzung war richtig übel offen...es ist dumm für Vitali, aber er hat von solchen Entschiedungen auch schon profitiert!

zu 3...der Arzt war in der Ecke von VK..Meinst Du nicht, daß der beurteilen kann, was abgeht?

zu 4....Lewis hatte VK im Griff...wohe nimmst Du die Weisheit, daß VK konditionell eingebrochen wäre! Es sah dioch eher danach aus, daß VK nur nich eine Chance hatte...den Lucky punch! Es hätte sich ja drehen können, aber zum Zeitpunkt des Kampfbabruchs war Lewis besser!
 

cus

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
cnn

AP's Round-by-round summary
Round 1: Both fighters are in the center of the ring, Lewis lands a right. Klitschko puts him on the ropes. The two fighters clinch. Both are looking for openings, but not landing much. Klitschko grabs Lewis and hits him, the referee separates them. Klitschko lands a right hand. Lewis lands a jab and they clinch again. Klitschko lands a series of jabs and then a right hand. With 30 seconds left, Klitschko lands a right and Lewis answers with a left. Lewis misses a wild right, then lands a right. Klitschko's round.

Round 2: Lewis comes out jabbing. The fighters trade punches in the center of the ring, then clinch again. Klitschko lands a big right hand 1:15 into the round, Lewis smiles but he's shaken. Lewis comes back with a left hook and Klitschko lands a right. A right by Klitschko with 1:15 left puts Lewis backward toward the corner. Lewis lands a jab that backs Klitschko up. The two are trading with 45 seconds left, Klitschko lands a right and then another. Lewis misses a wild left. Klitschko lands a right and a left. Lewis misses a wild right and another, Klitschko lands a three-punch combination. Klitschko's round.

Round 3: Lewis lands a right hand to begin the round. Klitschko is cut over his left eye but lands five straight jabs. Lewis lands a big right hand, then two lefts. The two are brawling again. Blood is flowing down Klitschko's face. Klitschko lands a big right midway through the round. Lewis lands a combination on the bloodied face of Klitschko. Klitschko is jabbing Lewis. Lewis lands a big left jab that backs Klitschko up. Klitschko is on the ropes swinging wildly. Klitschko is bleeding badly and misses a wild right with 30 seconds left. Lewis' round.

Round 4: The ring doctor looks at the cut over Klitschko's left eye between rounds. The referee signals for the fight to continue. Lewis lands a left-right to start the round. Lewis swings wildly with a left, and both tumble to the canvas. Lewis helps Klitschko up. Klitschko tries to land a flurry but misses. The fighters clinch midway through the round. Lewis' mouth is open as Klitschko lands a right hand. The pace of the fight slows and Klitschko's cut appears under control. Klitschko lands a left-right, then takes a hard jab. Lewis misses a wild left with 25 seconds left. The fighters clinch again. Lewis' round.

Round 5: The fighters clinch to begin the round. Lewis lands an uppercut and Klitschko answers with one but it misses. A left hook by Lewis lands and he throws a big right which barely misses. Klitschko holds, and Lewis lands 11 right hands to the body as he's being held. Klitschko lands two jabs, and the fighters clinch midway through the round. Klitschko lands three lefts and a right that puts Lewis into the ropes. Lewis is either very tired or acting. Klitschko lands a left, and Lewis hits him with an uppercut. Klitschko's cut is bleeding again and Lewis lands a right as blood flows down his face in the closing seconds of the round. Lewis' round.

Round 6: Blood is flowing from Klitschko's cut over his eye but he lands a right and then a right-left early in the round. Lewis comes after him and lands a right and pushes him. Klitschko is bleeding badly as Lewis lands a right uppercut with 2 minutes left. Klitschko lands an uppercut himself as the referee separates them. Both fighters look very tired but both are throwing big punches. Klitschko lands a right and pushes Lewis across the ring. Lewis holds him and they stagger across the ring. As the bell sounds, Lewis lands an uppercut. Lewis' round.

Round 7: The fight ends between rounds with Klitschko on his stool after the referee looks at his bad cut. Klitschko can't believe it and goes across the ring toward Lewis. Klitschko can't believe the fight was stopped. He's upset and raises his hand to the crowd and motions to his heart. Lewis wins 6th round TKO.
 
Oben